Geotagging mit der FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
rhatt
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:02

Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von rhatt » Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:28

Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Lumix FZ1000. Macht sehr viel Spaß, das Gerät. Allerdings funktioniert bei mir das Geotagging in Verbindung mit der Panasonic Image App nicht. Meine Vorgehensweise:

-Verbindung per WiFi zwischen Kamera und Smartphone (ist ein Galaxy S5 mit Android 4.4.2) herstellen
-Image App starten, in den Geotagging-Bereuich wechseln
-Zeitabgleich durchführen

Dabei habe ich bemerkt, dass hier eine Stunde Offset ergänzt wurde (wahrscheinlich ein UTC-Problem), also habe ich mal die Uhrzeiten per Hand abgeglichen

-Geotagging auf Smartphone gestartet
-Fotos auf Lumix gemacht
-Im Anschluss auf Kamera aus der Image App übertragen. Auf der Kamera erscheint dann auch eine Meldung, dass die Ortsdaten übertragen wurden.
-Bin dann anschließend nochmal ins Setup für die Wiedergabe gegangen und habe dort den Punkt Ortsinfo. protokoll. ausgewählt

Es erscheint immer eine Meldung, dass einige Bilder nicht mit Ortsinformationen versehen werden konnten.

Wenn ich die Bilder auf meinen iMac übertrage, fehlen dort dann auch die Geotags. Im Protokoll der App (Geotagging Bereich auf dem Smartphone) steht merkwürdigerweise immer "Aufnahmeort-Info" ist deaktiviert worden.

Hat einer hier im Forum schon einmal das Geotagging direkt vom Smartphone zur Kamera hinbekommen? Kann man auf der Kamera die EXIFF-Daten auch einsehen? Habe die Bilder immer erst umständlich auf den iMac übertragen.

Was wunderbar funktioniert, ist das nachträgliche Taggen der Bilder mit der Kombination Geotag Photos Pro auf dem Smartphone / myTracks auf dem iMac. Wenn es mit der Image App nicht funktionieren würde, hätte ich also zumindest einen Workaround.

Danke für den Tipp,
Rainer

lu_mix
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 20:11

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von lu_mix » Dienstag 28. Oktober 2014, 12:41

Hallo Rainer, ich habe eine GH4 und Samsung S3. Vorgestern habe ich mich drangemacht und mir einen Spickzettel für Remote und GPS erarbeitet. Was da im Kamerahandbuch steht und in der Beschreibung von Image App führte nicht automatisch zu den gewünschten Ergebnissen, vieles musste ich erst ausprobieren, erraten, spekulieren... Da geht es mir also wie dir.

Inwieweit meine Situation mit deiner vergleichbar ist steht auch noch in den Sternen (andere Kamera, anderes Handybetriebssystem). Auf alle Fälle hat das Tagging vom Balkon aus funktioniert. Was ich aber noch brauche ist mal ein ganzer Tag mit ständigem Standortwechsel, sozusagen unter Praxisbedingungen, mit zwischendurch eingehenden Telefonaten, zeitweise unterbrochenem Satelitenempfang u.s.w. Wenn dieses Sch...wetter endlich mal zu Ende ist werde ich das anpacken.

Ich schau mir meine Fotos in Lightroom an und auch da kann ich sofort unter Mithilfe eingebetteter GoogleMaps die Lage meines Balkons aus dem Weltraum sehen. Das ist mein Stand der Dinge. Ich würde mich freuen, wenn wir hier zu einem weiterführenden Erfahrungsaustausch kämen.

uwej
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. September 2014, 12:39

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von uwej » Dienstag 28. Oktober 2014, 23:16

Hallo Rainer,
bei mir funktioniert das Geotagging über einen Tag sehr gut.
Zuerst habe ich die Uhr des Android-Smartphone mit der FZ1000 synchronisiert (Smartphone Geotagging Menü, Uhrensymbol), dann einen Tag Aufnahmen (Bilder und Filme) gemacht und Abends die Geo-Daten an die FZ1000 gesendet. Dann kommt die Meldeung auf dem Smartphone, dass die Daten gesendet wurden (oder so ähnlich) und ob sie gelöscht werden sollen. Dies habe ich bestätigt. Danach kommt die Meldung, ob die Geo-Daten zugeordnet ... (oder so ähnlich) werden sollen. Wenn ich dies auf dem Smartphone bestätige, unterhalten sich die Kamera und das Smartphone eine ganze Zeit (gelber Fortschrittsbalken). Danach sind die Geodaten den Bilder zugeordnet. Beim Übetragen mit Photofunstudio auf den PC erscheint auch das GPS-Zeichen an den Bildern. Leider werden RAW-Dateien mit GPS-Daten als fehlerhaft von Photofunstudio angesehen und nicht übertragen (trifft aber nur für RAW-Daten zu, alle anderen Formate (JPG, MP4 oder AVCHD werden übertragen). In Lightroom werden die Geodaten der RAW-Dateien aber erkannt und richtig gelesen.
Gruß uwej

big-maec
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 06:15

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von big-maec » Mittwoch 29. Oktober 2014, 07:05

Hi,
hatte auch schon festgestellt das Geotagging mit der FZ1000 ein wenig umständlich ist. Hatte bis dato immer nach Handbuch (ab Seite 263) ein Datenabgleich vor der Fotosession und nach der Fotosession gemacht damit die Geodaten gespeichert werden. Eine Beschreibung der Image App Funktion bezüglich Geotagging gibt es hier in englisch.

lu_mix
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 20:11

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von lu_mix » Mittwoch 29. Oktober 2014, 11:45

Es muss aber auch mal gesagt werden, dass das Handbuch der Lumix GH4 namens „guideGER.pdf“ wahrscheinlich das schlechteste ist unter der Sonne. Auf Seite 192 wird dem Leser z. B. zugemutet:

• In bestimmten Aufnahmemodi wird in folgenden Kategorien aufgenommen. Eine dem Aufnahmemodus entsprechende Videoaufnahme wird für die nicht nachfolgend aufgeführten Modi ausgeführt.
Gewählter Aufnahmemodus . . . . . . . . . . . . . . . . Aufnahmemodus beim
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Aufnehmen von Videos
— AE-Modus mit Programmautomatik . . . . . . . . . . Normale Videoaufnahme
— AE-Modus mit Blenden-Priorität
— AE-Modus mit Zeiten-Priorität
— Manueller Belichtungsmodus
In den folgenden Fällen nicht verfügbar:
• In den folgenden Fällen können keine Videos aufgenommen werden.
— ...
— Bei Verwendung von [Zeitrafferaufnahme][/i]


Da muss ich dann erst mal aufstehen und mich vergewissern, dass noch alles an seinem Platz liegt.
Überhaupt muss man erst mal darauf kommen, dass die Autoren oder Übersetzer ständig die Begriffe Bild und Video verwechseln. Auf der folgenden Seite 193 geht‘s dann nämlich gleich weiter mit
„Aufnahme von Bildern in 4K“. Gemeint ist „Aufnahme von Videos in 4K“.
Das Beste blüht jedoch als Überschrift auf Seite 146:
„Verringern von langen Verschlussgeräuschen“ Ist das nicht eine wahre Orchidee?
Gemeint ist „Verringern des Bildrauschens bei langen Belichtungszeiten“. Da vergeht einem dann jedes Lachen.
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass mal ein Buch über die GH4 erscheint. Ist aber nicht, wahrscheinlich hat noch niemand dieses Teil vollständig entschlüsseln können.

lu_mix
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 20:11

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von lu_mix » Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:32

Eigentlich gehört das nicht zu FZ1000. Ich mach damit mal bei GH4 einen eigenen Thread auf.

rhatt
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:02

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von rhatt » Mittwoch 5. November 2014, 15:34

Hallo nochmal,
danke Euch vielmals für die Tipps und Beiträge. War jetzt zwei Wochen im Urlaub und konnte die FZ 1000 nun reichlich testen. Das mit dem Geotagging habe ich wie bereits beschrieben mit einer speziellen Geotagging-App auf meinem Smartphone gelöst, zwischendurch gab's ja auch nochmal Updates der Panasonic Image App, ich werd's bei Gelegenheit wie von Euch beschrieben noch einmal testen. Fakt ist jedenfalls, dass mich die Kamera aufgrund Ihrer Bildqualität und Möglichkeiten schlicht begeistert, hier sind mal ein paar Probefotos aus der letzten Woche:

http://goo.gl/1zKDk2

Gruß
Rainer

lu_mix
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 20:11

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von lu_mix » Mittwoch 5. November 2014, 19:00

Hallo Rainer,

das sind faszinierende Aufnahmen! Fliegen ist traumhaft und die Kamera ganz ordentlich. Gibts da auch Videos?

Hast du nachbearbeitet? Wahrscheinlich nicht, sicher hättest du die abgesoffenen 11 Typen (und einige Taschen) an der Wiesenkante noch retten können. Wenn ich abgesoffen sage, dann meine ich die strukturlosen schwarzen Schattenflächen.
Macht die FZ1000 RAW-Bilder? Ich habe anfangs in zwei Jahrgängen nur JPEGs gemacht. Mein Händler sagte damals: 'RAW? Wer macht denn sowas? Kein Mensch!' Heute ärgere ich mich darüber. Damals konnte ich Bildfehler auch noch nicht so richtig diagnostizieren. Heute ist so manches Bild von damals nicht mehr zu heilen - wegen jpg. Auch wenn man heute noch nicht weiß, was man damit soll: Immer auch in RAW aufnehmen! Speicherplatz ist spottbillig und eines Tages braucht man Korrekturen, deren Notwendigkeit anfangs noch nicht erkennbar waren. Ich empfehle Lightroom.

Du hattest am Anfang des Threads das Problem, dass einige Aufnahmen nicht geografisch getaggt waren. Ist das nun behoben? Ich hatte das auch. Bei mir lag es daran, dass die GH4 Videos im AVCHD-Format nicht taggen kann. Ich habe inzwischen auf MP4 umgestellt und damit das Problem aus der Welt geschafft.
Es grüßt
Dieter

rhatt
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:02

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von rhatt » Mittwoch 5. November 2014, 19:48

Hallo Dieter,

ich habe mir die FZ1000 auch direkt für's Fliegen und insbesondere für Luft/Boden-Fotos angeschafft. Zuvor war ich mit ner Kompaktknipse (Canon S110) unterwegs. Die macht zwar auch passable Bilder, versagt aber im Zoom. Zuerst war ich skeptisch, ob die FZ1000 nicht zu sperrig ist, aber die Praxis hat mich eines besseren belehrt. Beim Start hänge ich mir die Kamera um den Hals, und während des Fluges ruht Sie sicher auf meinem Cockpit, so einer Art Bauchtasche.
Hast du nachbearbeitet? Wahrscheinlich nicht, sicher hättest du die abgesoffenen 11 Typen (und einige Taschen) an der Wiesenkante noch retten können. Wenn ich abgesoffen sage, dann meine ich die strukturlosen schwarzen Schattenflächen.
Nein, ich habe fast alle Aufnahmen nicht nachbearbeitet. Und entdecke erst jetzt die fantastischen Möglichkeiten, die das RAW-Format bietet. Zum Schluss habe ich dann den Modus RAW+JPEG-gewählt, zwei Luftbilder lagen in RAW vor und wurden leicht nachbearbeitet. Das muss ich jetzt noch lernen, fuxe mich gerade in Lightroom rein, genau, wie Du es beschrieben hast.
Macht die FZ1000 RAW-Bilder? Ich habe anfangs in zwei Jahrgängen nur JPEGs gemacht. Mein Händler sagte damals: 'RAW? Wer macht denn sowas? Kein Mensch!' Heute ärgere ich mich darüber. Damals konnte ich Bildfehler auch noch nicht so richtig diagnostizieren. Heute ist so manches Bild von damals nicht mehr zu heilen - wegen jpg. Auch wenn man heute noch nicht weiß, was man damit soll: Immer auch in RAW aufnehmen! Speicherplatz ist spottbillig und eines Tages braucht man Korrekturen, deren Notwendigkeit anfangs noch nicht erkennbar waren. Ich empfehle Lightroom.
Ja genau, so sehe ich es mittlerweile auch.
Du hattest am Anfang des Threads das Problem, dass einige Aufnahmen nicht geografisch getaggt waren. Ist das nun behoben? Ich hatte das auch. Bei mir lag es daran, dass die GH4 Videos im AVCHD-Format nicht taggen kann. Ich habe inzwischen auf MP4 umgestellt und damit das Problem aus der Welt geschafft.
Ich hab's leider noch nicht wieder testen können, versuche es aber demnächst nochmal und gebe Bescheid, ob es mittlerweile klappt. Danke in jedem Fall für die Hinweise,
Gruß
Rainer

lu_mix
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 20:11

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von lu_mix » Donnerstag 6. November 2014, 17:23

Ich mache auch alles mit RAW in der höchsten Auflösung, dann kommt automatisch auch ein JPEG in der niedrigsten dazu. Das JPG brauche ich nur, damit mir Windows anzeigt, was in der RAW-Datei steckt.

Eigentlich wäre auch HDR ein gutes Mittel gegen Überstrahlungen (siehe dein Selfie!) und schwarze Schatten. Aber in Verbindung mit RAW geht‘s laut Bedienungsanweisung sowieso nicht (GH4). Und dann ist es nicht mehr attraktiv. Es ist überhaupt interessant, was beim näheren Hinschauen alles nicht geht.

Die FZ1000 scheint für Luftaufnahmen geradezu ideal zu sein. Man hat immer alle Brennweiten dabei, ohne Gefahr, ein Objektiv in der Luft für immer zu verlieren. Wenn man in einer Kiste wie im Segelflieger sitzt ist es mit einem Bisschen Glück nicht ganz so schlimm, wenn etwas runter fällt. Ich bin voriges Jahr mit einem offenen Tragschrauber geflogen, da musste ich mich vorab für ein einziges Objektiv entscheiden – es war dann das falsche. Die Luft war zu ruppig für lange Brennweiten.
Gruß
Dieter

Benutzeravatar
FZ-harald
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 15:10

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von FZ-harald » Samstag 23. Januar 2016, 20:12

Hallo,
ich wecke diesen Beitrag noch einmal auf. Mit meiner FZ 300 (Software sicher vergleichbar mit der FZ 1000) habe ich Probleme mit der Image App. Alle Funktionen kann ich benutzen, nur die Geodaten werden stapelweise geschrieben. Also alles oder nichts. Wie kann ich einzelne Aufnahmen mit Geodaten versehen? In der App sehe ich nur "Batch senden". Was mache ich falsch?
Gruß Harald

Tobinger
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 12:56

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von Tobinger » Donnerstag 17. Mai 2018, 12:10

Hallo

Ich muss auch nochmal schieben, da ich weder aus dem Buch noch aus der Anleitung richtig schlau werde, da ich durch das Ausprobieren auch noch nicht wirklich weiter komme, hätte ich einfach ein paar Verständnisfragen, da jetzt ein Urlaub ansteht, bei dem die Linse glühen soll :)

Wenn ich morgens auf Tour gehe, schalte ich die Kamera ein, verbinde sie mit der Panasonic App, syncronisiere die Zeit. Dann kann ich die Verbindung zur Kamera aber beenden (spart ja schließlich Strom). In der App zeigt es mir an, dass weiter Standortdaten erfasst werden. Ich lass also die App den Tag über offen, verbinde abends wieder die Kamera mit der App, sende einen Batch und übertrage dann die Geo-Daten.

Ist das der richtige Weg oder habe ich einen Denkfehler?

Greets

Tobinger

Silwitt
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 09:24

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von Silwitt » Mittwoch 21. April 2021, 09:57

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Lumix FZ 1000 II. Ich möchte gerne die GPS Daten zu jedem Bild zusteuern. Die Image App habe ich installiert und sowohl die Bluetooth -, als auch die Wifi Verbindung funktionieren einwandfrei. Ich habe das Ortsinfo Protokoll und auch die automatische Uhreinstellung auf on gesetzt. Wenn ich jetzt Bilder mache wird im Display auch GPS angezeigt. Aber, wenn ich die Fotos dann auf mein Handy übertrage (mit Wifi), sind keine Koordinaten vorhanden. Geotagging lässt sich nicht aktivieren, da die FZ 1000 II den Menüpunkt Ortsinfo Protokoll hat. Mein Handy ist ein Note 9 mit Android 10 . Die GPS Daten benötige ich unter anderem, da ich die Infos später zu komoot übertrage. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder mir einen Tipp geben, wie die Zuweisung der GPS Daten verlässlich funktioniert?

Benutzeravatar
Jochen Schwarz
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. August 2020, 00:15
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von Jochen Schwarz » Sonntag 9. Mai 2021, 11:40

Hallo auch von mir,

an diese Frage möchte ich mich gerne anhängen. Ich habe exakt die selben Einstellungen wie von Silwitt beschrieben, außer dass ich meine FZ10002 an ein iPad 4 mini gekoppelt habe.
Auch bei mir werden keine GPS-Daten in den Fotos gespeichert.
Die Panasonic Image App gibt einem da leider auch keine Hilfestellungen.
Wer kann helfen?

Viele Grüße,
Jochen

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von David » Montag 10. Mai 2021, 09:50

Habt ihr zu eurer WLAN Verbindung auch eine Mobile Verbindung zum Internet?
Denn die WLAN Verbindung wird ja in dem Augenblick von eurer Kamera genutzt, eventuell braucht es aber
noch eine mobile Verbindung um gewisse Daten herunterzuladen. Wäre jetzt mal mein Ansatz, wo ich nachgucken würde.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“