Gänse im Flug

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Gänse im Flug

Beitrag von maja » Freitag 11. November 2011, 22:32

Hallo allen begeisterten Fotoschießer ..
ich möchte auf Gänse schießen ;)
wir haben hier sehr viele Graugänse zur zeit
doch es gelingt mir nicht wirklcih eine respektable aufnahme zu machen
weder beim anflug noch bei der verfolgung

ich besitze die FZ45 ...versuche es bei sportprogramm ...naturaufnahme
ich bin anfänger und kann mit den anderen programmen noch nicht umgehen
KANN EINER HELFEN

DANKE maja
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Jenso

Re: Gänse im Flug

Beitrag von Jenso » Freitag 11. November 2011, 22:41

Hat Deine Kamera nicht eine P-Stellung, maja?
Versuche es damit… und Geduld: immer wieder die Burschen mit dem Sucher verfolgen. Ein Beispiel Ringelgänse anbei (ca. 150mm Brennweite).

Viel Glück!
Jens
Dateianhänge
RingelG.jpg
RingelG.jpg (21.46 KiB) 2629 mal betrachtet

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Gänse im Flug

Beitrag von maja » Freitag 11. November 2011, 22:51

Lieber Jens
ja hat sie
aber welche einstellungen sollte ich machen damit es mir wirklich gelingt
ich tu mich schwer mir den Programmen ...habe angst was zu verstellen es nicht wieder Rückwirkend zu machen
...

die biester fliegen über meinen Kopf und ich kann diesen wunderschönen Augenblick nicht festhalten
ich kann das rauschen der Flügel hören
doch besonders schön hört es sich bei den schwänen an
zum greifen nah
und ich bekomme sie nicht wirklich auf die linse

geduld ja
aber auch wissen braucht man
Danke
LG maja
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Jenso

Re: Gänse im Flug

Beitrag von Jenso » Samstag 12. November 2011, 00:21

Liebe maja,
Dreh doch mal das Wahlrad auf jenes „P“, dann stellt die Kamera eine passende Blenden-Zeit-Kombination ein und bevorzugt eine sichere, möglichst kurze Belichtungszeit.
Das ist schon mal die halbe Miete.

Wenn Du dann damit beginnst, die Vögel zunächst mit einer nicht zu langen Brennweite „einzufangen“, dann sollten die Bilder immerhin die Tiere schon mal recht scharf abbilden, vielleicht noch etwas zu klein. Das kannst Du trainieren, indem Du nach und nach mehr in den Telebereich zoomst: da wird es aber immer schwieriger, die Kamera ruhig genug zu halten, als üben, üben, üben.
Zum Glück kann die Lumix einigermaßen gut mit Rütteln und Schütteln umgehen und gleicht das aus.

Da Du ja keine Entwicklungskosten für Filme oder Papierbilder bedenken mußt, kannst Du lieber einmal zu oft, als zu selten auf den Auslöser drücken – die Chancen auf ein gutes Bild steigen damit an.

Und keine Sorge bzgl. ungewollter Verstellung: wenn Du einmal wieder zurück möchtest, drehst Du einfach von „P“ zum Sport- oder zum Portrait-Programm zurück. Es kann dadurch nichts schief gehen!

Nur Mut!
Jens

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Gänse im Flug

Beitrag von maja » Samstag 12. November 2011, 11:18

GUTEN MORGEN
Jens ...
ich gehe sonst um diese zeit weniger ins netz doch ich möchte doch nachher meine Gänse fotografieren

wenn ich auf P gehe ...habe ich auch schon gemacht , muss ich keine weiteren Einstellungen per Hand machen
im Menü Set gibt es so vieles was ich machen könnte müsste
davor habe ich Schiss ...dann alles wieder richtig hin zu bekommen

weil ich weiß hinterher nicht mehr was ich alles gemacht habe

wie gesagt ist meine erste Kompaktkamera
Bildverhältnis ...ok das bekomme ich hin
Qualität :?:
Empfindlichkeit :?:
Isowert besonders wichtig denke ich ...besonders in Räumen und wenn es dunkel wird :?:
Weißabgleich :?: bestimmt wenn die Sonne zu sehr scheint ...aber auf was geht man da

sage jetzt nicht ICH SOLL EINE FOTOSCHULE BESUCHEN

Also muss ich da was von eingeben umstellen oder macht das P Programm alleine , denke ja eher nicht

Ich habe das Fotobuch von Frank Späth doch selbst da sollte man schon Vorkenntnisse haben meine ich ...für so richtige Anfänger ist es nichts ,meine Meinung ...

Es ist so wunderschönes, wenn auch kaltes Wetter heute , muss unbedingt raus.

LIEBEN DANK DAS DU SOVIEL GEDULD MIT MIR HAST

Wochenendgrüße von maja :D
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

selman
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: Gänse im Flug

Beitrag von selman » Samstag 12. November 2011, 13:15

Hallo Maja,
stell Dir Deina FZ45 so ein wie Jens es Dir erklärt hat. Also P.

Bei den SET-Einstellungen kannst Du folgende Einstellungen vornehmen:

Bildformate/ Auflösung 12M
Qualität Standard
Bildverhältnis 4 : 3
ISO 80 oder 100
Weißabgleich Sonne oder Wolken oder Gebäude/Schatten
Messmethode Mehrfeldmessung
AF Modus Multi
VOR-AF OFF
I.Belichtung OFF
Digitalzoom OFF
Farbmodi OFF
Bildregulierung nichts einstellen
Stabilisator Automatik

Diese SET-Einstellungen habe ich als Anfänger im Frühjahr gewählt und die Fotos waren ok.
Ich hoffe, daß ich Dir damit helfen kann und wünsche Dir viel Erfolg.

Es grüßt Jürgen aus Bayern ganz oben.

Jenso

Re: Gänse im Flug

Beitrag von Jenso » Samstag 12. November 2011, 13:27

Liebe maja,
„P“ macht schon das zweitwichtigste für Dich.
Das wichtigste ist, daß Du im richtigen Moment auf den Auslöser drückst – dazu gibt es noch kein Programm, haha.

Zu einigen Deiner Detailfragen:
- Qualität meint die Auflösung (Pixelzahl) der Bilder: je mehr, desto detailreicher, aber auch desto weniger Platz auf der Speicherkarte oder später im Computer.
Speichern als JPG oder RAW hängt damit zusammen: JPG geht flott und reicht für die Anfängermonate bestimmt, RAW muß mit dem Computer weiterbehandelt werden: damit kann man dann viel richtig und/oder falsch machen.
JPG braucht weniger Speicherplatz, RAW mehr - und die Kombination von beiden (ist auch machbar) am meisten (aber man hat dann für jetzt die schnellen Bilder und für später die weitergehenden Bearbeitungsmöglichkeiten).

- Empfindlichkeit; ISO-Wert: je höher, desto weniger Licht benötigst Du beim Knipsen. Nachteil: je höher, desto „körniger“ oder verrauschter werden zunächst die dunkleren Bildpartien. Für Deine Anfängerzeit: einfach auf ISO-AUTO stellen.

- Weißabgleich: unser Licht ist nicht immer gleich: erstmal ist es unterschiedlich hell und dann hat es auch noch unterschiedliche Farben, was unser Hirn automatisch korrigiert, so daß wir denken (!) daß das weiß immer gleich weiß sei. Du kennst aber den Effekt, daß es (beiipielsweise) Neon-Röhren gibt, die eher gelblich, andere, die neutral und wieder andere, die rötlich wirken, wenn man die Farben direkt miteinander vergleicht. - Wenn man nur bei gelblichem Licht (unser guten alten Glühbirnen machen das) etwas beguckt, merkt man dies nicht und hält das Licht für rein weiß.
((nebenbei: Schnee sieht auf Bildern oft blau aus – und das ist er auch: trotzdem gaukelt unser Gehirn uns reine Weiße vor))
Die Weißbalance (WB) oder der Weißabgleich dient also dazu, der Kamera mitzuteilen, wie sie die vorhandene Beleuchtung einschätzen soll, da sie ja nicht wissen kann, ob Du mit ihr zum Skifahren oder zur Besichtigung eines Kerkers unterwegs bist. Dazu kann man einige Standard-Situationen wählen. Aber auch hier rate ich Dir für den Anfang zur AUTO-Einstellung.

- Fotoschule: sollst Du auf keinen Fall besuchen, wenn Dir nicht danach ist. Der Mensch ist das Maß aller Dinge.

Gutes Wetter: raus mit Dir.

…und immer fleißig auf den Auslöser!
Jens


p.s. gerade sehe ich, daß selman Dir auch ein paar praktische Hinweise (sehr konkret, sehr gut!) gegeben hat, daher brauche ich jetzt wohl auf keine weiteren Details einzugehen…

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Gänse im Flug

Beitrag von Gartenbully » Samstag 12. November 2011, 14:52

Ich bevorzuge eine etwas andere Einstellung.
Ich nehme Einstellung S = Belichtungprirorität und stelle eine kurze Belichtungszeit ein 1/400 bis 1/600 ungefähr ein. Nach dieser Einstellung öffnet die Kamera die Blende nach Bedarf der Lichtmessung. Somit erhalte ich scharfe Bilder von sich bewegenden Objekten mit einer ausgewogennen Belichtung. Wobei Weißabgleich ect wie immer optional angepasst werden sollte.
maja: wenn Du auf Graugänse schießen willst, nimm ein Schrotgewehr, eine Kugel trifft immer. (Spaß) Beim fotografieren ist es fast genau so, mach doch Serienaufnahmen, ein Bild trifft bestimmt die Gans! ;)
LG Werner the...
Zuletzt geändert von Gartenbully am Samstag 12. November 2011, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8704
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Gänse im Flug

Beitrag von wozim » Samstag 12. November 2011, 17:26

Gartenbully hat geschrieben:Ich nehme Einstellung A = Belichtungprirorität und stelle eine kurze Belichtungszeit ein 1/400 bis 1/600 ungefähr ein.
Jetzt muss ich mal nachfragen!

A (Aperture) ist doch Blendenpriorität, man gibt die Blende vor und die Zeit wird entsprechend angepasst.
Was du beschreibst ist S (Zeitpriorität). Oder irre ich mich da?

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Jenso

Re: Gänse im Flug

Beitrag von Jenso » Samstag 12. November 2011, 18:45

Ja, Wolfgang hat recht.
A ist Blendenpriorität; man gibt die Blende vor und die passende Zeit wird eingestellt.

Unsere noch (!) etwas ratlose maja kommt damit aber zunächst nicht weiter, sie sollte – der Euinfachheit halber – erstmal bei „P“ bleiben.
Jens

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Gänse im Flug

Beitrag von Gartenbully » Samstag 12. November 2011, 19:43

Klar sollte S heißen. Wolfgang hat recht.
:oops:

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Gänse im Flug

Beitrag von maja » Samstag 12. November 2011, 21:38

Ich bekomme die Krise
...habe gerade ein lange Mail geschrieben ...beantwortet
und war wieder draußen
ein blödes Spiel
WARUM

NUN MUSS ICH WIEDER ANFANGEN :twisted:
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Gänse im Flug

Beitrag von maja » Samstag 12. November 2011, 21:45

ICH BIN ÜBERWÄLTIGT ... Danke für die lieben Tipps

ein kleines Anfängerküken hat sich hier verirrt und bekommt so viel Hilfe ,wird auf den Weg gebracht
DANKE EUCH ALLEN !!!

NUN muss ich erst einmal noch alles lesen ...registrieren , ausprobieren

Als Omi habe ich so wenig Zeit ... Jörg ich war den ganzen Nachmittag draußen
Gänse konnte ich nicht fotografieren ...aber kleine Schnappschüsse sind schon drin wenn ich mit den Enkeln unterwegs bin
... ich stelle gleich noch was rein
wenn ich hier nicht wieder raus fliege

DANKE AN ALLE !! :D

mein Spruch

WER WIE WAS ... wieso weshalb warum , WER NICHT FRAGT bleibt DUMM :mrgreen:
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
pcdoctor-lp
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 12. November 2011, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gänse im Flug

Beitrag von pcdoctor-lp » Samstag 12. November 2011, 21:53

also ich habe von Anfang an mit der P Einstellung Fotografiert. Mit der Zeit kommt man schon dahinter wie es funktioniert. Probieren geht eben über studieren.
Kamera >> Panasonic Lumix DMC-FZ45 | Graufilter NDX8 | DMW-LC55E Nahlinse | DMW-LT55E Tele-Vorsatzlinse | Fotobearbeitung >> Photoshop® Elements 10 | Photomatix Pro 4.2.2
[Mein Photoalbum] |

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Gänse im Flug

Beitrag von maja » Sonntag 13. November 2011, 10:44

... wollte längst draußen sein

WETTER BOMBASTIG UND ICH SITZE HIER UND VERZWEIFLE :roll:
WEIL ICH SO DUMM BIN ;) :oops:

Danke und Guten Morgen für EURE Hinweise

vieles davon konnte ich einstellen
nun habe ich folgendes Problem ,ich komme nicht in den AF - Modus
wieso ist das so
habe ich irgendwelche andere Einstellungen... weshalb das so nicht geht

Bildverhältnis 4:3
Bildgröße 640x480
Qualität gleich das erste Zeichen oben
Empfindlichkeit 100
Weißabgleich Sonne
AF- Modus geht nicht , überspringt er
Messmethode das zweite Zeichen mit der Klammer ...das kann ich ja noch immer wechseln , wenn ich daran denke
Belichtung off
Max bel, Zeit Auto
Serienbilder kann ich auch noch einstellen
IR I Auflösung off
Digitalzoom off
Farbeffekt Standart
AF/AE Speicher .... das weiß ich nicht wie die richtige Einstellung war ...Hilfe ...habe da hin und her gedrückt

dabei wollte ich heute mit Modus P fotografieren
ich habe auch bemerkt das ich nicht weit Zoomen kann bei diesen Einstellungen

Was mach ich bloß verkehrt

Danke für deine Geduld....ich wollte längst draußen sein
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“