FZ200 Raw2 nur noch 3 MPix gross

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
ekk
FZ200 Raw2 nur noch 3 MPix gross

Beitrag von ekk » Mittwoch 26. November 2014, 08:21

Hallo,
ich fotografiere mit JPG+RAW gleichzeitig.
Bei der letzten Aufnahmereihe wurden die letzten Bilder im JPG normal mit 12 MPix abgespeichert, die parallel dazu aufgenommenen RAW2 nur mit 3 MPix.
Was habe ich da angestellt?
Schon mal vielen Dank für eure Ideen
-ekk-
FZ200, FZ 1000, DMW-LA7, Raynox DCR-250, DMW-LT 55, Macro LED Ring48, Pentax Stereo-Adapter,...und Analoges von Pocket bis 18x24cm

Wolf38

Re: FZ200 Raw2 nur noch 3 MPix gross

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 26. November 2014, 12:25

Das ist in der Tat seltsam. Ich kann nur vermuten, daß dies ev. mit dem Serienbildmodus zusammenhängt obwohl ich diesbezüglich keine Hinweise fand.
Gruß Wolf

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Hallo Ekk,
das ist verrückt, denn es müsste doch umgekehrt sein. RAW ca. 15MPix und PEG je nach eingestellter Qualität bis zu ca. 5 MPix.
Bei Serienbildern macht meine FZ200 die RAW in normaler Größe, daran kann es nicht liegen.
Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Juphil

Beitrag von Juphil » Freitag 28. November 2014, 12:43

ekk hat geschrieben:Hallo,
ich fotografiere mit JPG+RAW gleichzeitig.
Bei der letzten Aufnahmereihe wurden die letzten Bilder im JPG normal mit 12 MPix abgespeichert, die parallel dazu aufgenommenen RAW2 nur mit 3 MPix.
Was habe ich da angestellt?
Schon mal vielen Dank für eure Ideen
-ekk-

Hallo ekk,

habe meine FZ200 jetzt ca. 9 Monate und am Anfang hatte ich das gleiche Problem. Es waren immer mal wieder einzelen RAW-Fotos dazwischen, die nur ca.
3 MB hatten, während die Jpeg in voller Auflösung gespeichert waren. Es waren immer nur vereinzelte Fotos bei denen das Problem auftrat. Die meisten RAW-
Fotos waren OK. Übrigens passierte das auch bei längeren Pausen zwischen den einzelnen Aufnahmen, während es sein konnte, das bei Serienfotos die RAW-Fotos
die volle Auflösung hatten. Es hat also offensichtlich nichts mit der Zeit zwischen 2 Fotos zu tun. Da das Problem nur vereinzelt auftrat, wollte ich die Kamera nicht
gleich zur Reparatur schicken. Nun habe ich den Fehler aber nach einigen Monaten nicht mehr bemerkt. Jetzt mache ich übrigens alle Fotos nur noch in RAW.
Du müsstest also mal nachsehen ob das Problem bei Dir bei allen Aufnahmen auftritt oder nur vereinzelt.

Viele Grüße Juphil

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Freitag 28. November 2014, 14:58

Hallo,

wenn du I-Zoom aktiviert hast und in maximaler Telestellung fotografierst wird in Raw nur ein Ausschnitt gespeichert, der natürlich auch kleinere Datein ergibt.
Dieser Ausschnitt wird im JPG aber zu voller Auflösung aufgeblasen.

Mit freundlichemm Gruß
Aloysiuis

Juphil

Beitrag von Juphil » Freitag 28. November 2014, 15:18

Hallo Aloysiuis,

I-Zoom habe ich nie benutzt, denn dann kann ich auch später am Computer das Bild beschneiden.
Auch müßte ja dann das JPEG-Foto auch kleiner sein. das war aber nicht der Fall. Aber habe auch
keine Idee woran das gelegen hat. Wie gesagt, bei mir ist seit Monaten der Fehler nicht mehr
aufgetreten.

Viele Grüße Juphil

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“