Programmwechsel FZ100

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
lennartarmin
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 10:56

Programmwechsel FZ100

Beitrag von lennartarmin » Freitag 10. Juni 2011, 11:08

Hallo und Guten Tag, im Buch "Superzoom Fotoschule" ist auf Seite 79 unter TIP beschrieben, wie man den "Programmwechsel" vornimmt. Ich habe es schon wiederholt versucht, aber ich bekomme es nicht gebacken!? Warum, was mache ich falsch?
Noch 'ne Frage: Ich habe zum Schutz des Objektives einen UV-Filter vorgeschraubt. Man liest überall, dieses sei nur mittels eines Adapters möglich, das stimmt doch offensichtlich nicht, oder?
Vielen Dank für hilfreiche Tips!
LennartArmin

Thomas
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 16:37

Re: Programmwechsel FZ100

Beitrag von Thomas » Freitag 10. Juni 2011, 15:51

Hi,
bisher hatte ich mich mit dem vorgestellten Tipp noch nicht beschäftigt, ihn aber soeben nach den Angaben von Frank problemlos nachvollziehen können.
Musst eben probieren.
An einen UV-Filter zum Objektivschutz hatte ich auch schon gedacht, bin aber inzwischen der Meinung, der beste und billigste Schutz ist immer noch der Objektivdeckel.
So long.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Programmwechsel FZ100

Beitrag von wozim » Freitag 10. Juni 2011, 16:02

Hallo,
"Programmwechsel" funktioniert wie beschrieben.
Zum UV-Filter; das kommt ohne Adapter auf's Objektiv.
Ich halte es für sehr sinnvoll, gerade wenn man viel draußen fotografiert. Schützt doch ganz gut gegen Staub und besonders bei Weitwinkelmakros vor Kratzern wenn man doch mal zu nahe ans Motiv kommt.
Und durch den Objektivdeckel lässt sich schlecht fotografieren. :P

VG Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Nachtschwarz
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 02:09
Wohnort: Krefeld

Re: Programmwechsel FZ100

Beitrag von Nachtschwarz » Samstag 11. Juni 2011, 11:25

Ich stand gerade auch vor dem Problem, dass der Programmwechsel nicht funktionierte.
Die Lösung ist aber einfach: Wenn die ISO-Einstellung auf Auto oder einem Festwert steht erscheint auch wieder der gelbe Rahmen um Blende und Zeit.
Schleierhaft ist mir aber, warum der Programmwechsel bei "iISO" deaktiviert wird.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Programmwechsel FZ100

Beitrag von wozim » Samstag 11. Juni 2011, 11:40

Je mehr kameraseitige "Intelligenz" man zuschaltet, um so weniger Möglichkeiten zum Eingreifen und Ändern hat man.
Ich vermute, dass bei der Einstellung iISO ein Programmshift nicht verarbeitet werden kann.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

luxscheid
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 15:55

Re: Programmwechsel FZ100

Beitrag von luxscheid » Freitag 17. Juni 2011, 17:35

iISO gibt genau den Blenden- und Zeitwert, denn man mit Programmshift eingesstellt hat und das gelbe P-Symbol mit Pfeil erloschen ist.

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Programmwechsel FZ100

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 21. Februar 2012, 23:21

Gut, dass ich das hier über die Suche gefunden habe - mein Programshift wollte nämlich auch nicht funktionieren.
Ich hatte zuletzt auf intelligente ISO gestellt.... das war's :oops:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“