Frage an FZ150-Besitzer (Klackender Bildstabilisator)
Frage an FZ150-Besitzer (Klackender Bildstabilisator)
Hallo,
ich habe heute meine FZ150 erhalten und gerade ausgepackt.
Wenn ich die Kamera in die Hand nehme und sie ganz leicht vor und zurück bewege höre ich ein leichtes Klappern/Klacken.
Ist dies normal? und woher kommt dies? oder ist da etwa beim Transport etwas beschädigt worden?
Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. meine Fragen beantworten?
Kann jemand das Gleiche feststellen oder ist kein Klacken zu hören?
Danke im voraus.
Gruß Wolf
Wenn ich die Kamera in die Hand nehme und sie ganz leicht vor und zurück bewege höre ich ein leichtes Klappern/Klacken.
Ist dies normal? und woher kommt dies? oder ist da etwa beim Transport etwas beschädigt worden?
Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. meine Fragen beantworten?
Kann jemand das Gleiche feststellen oder ist kein Klacken zu hören?
Danke im voraus.
Gruß Wolf
Zuletzt geändert von Wauziohr am Mittwoch 23. November 2011, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolf
Re: Frage an FZ150-Besitzer
Jou, macht meine auch. Scheint aber nichts Schlimmeres zu bedeuten, die Qualität der Bilder stimmt 
Gruß
Reiner
Gruß
Reiner
- Slayer
- Moderator
Hallo Wolf,
ist bei mir auch so, bzw. ich höre es eher beim hin und her bewegen. Es ist wohl das Objektiv, welches ca einen halben mm Spiel hat. Wenn ich im ausgeschalteten Zustand das Objektiv hin und her bewegt merkt man es.
Aber keine Sorge, die Kamera ist wirklich toll. Bin sehr zufrieden.
ist bei mir auch so, bzw. ich höre es eher beim hin und her bewegen. Es ist wohl das Objektiv, welches ca einen halben mm Spiel hat. Wenn ich im ausgeschalteten Zustand das Objektiv hin und her bewegt merkt man es.
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Die Geräusche verursacht der Stabilisator (OIS), also kein Grund zur Sorge.
Gruß
Dirk
Dirk
Bei mir macht es keinen Unterschied, ob die FZ150 eingeschaltet ist oder in Betrieb. Sogar während des Fotografierens, wenn ich die Kamera langsam hin und her bewege, höre ich immer einen Anschlag, auch wenn ich im Menü den Bildstabilisator ausschalte. Das Geräusch wird sogar bei Filmaufnahmen mit aufgenommen.Slayer hat geschrieben:Hallo Wolf,
Zuletzt geändert von Wauziohr am Mittwoch 16. November 2011, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolf
Das Geräusch ist sogar auf Filmaufnahmen zu hören. Das dürfte doch wohl nicht sein, oder?diggi0311 hat geschrieben:Die Geräusche verursacht der Stabilisator (OIS), also kein Grund zur Sorge.
Gruß Wolf
- wozim
- Administrator
Hallo,Wauziohr hat geschrieben:Das Geräusch ist sogar auf Filmaufnahmen zu hören. Das dürfte doch wohl nicht sein, oder?
ich hatte es ja schon im Chat geschrieben, ich halte das für nicht Normal.
Und wenn man das Klacken sogar bei Filmaufnahmen hört, ohne heftige Bewegungen, hört sich das ziemlich ungesund an.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
steht in der Kurzanleitung.
Ich habe bei meinen Videos noch keine Klappergeräusche gehabt.
Grüsse aus Berlin
Achim
Ich habe bei meinen Videos noch keine Klappergeräusche gehabt.
Grüsse aus Berlin
Achim
FZ1000 mit Skylight
Grüsse aus Berlin
Achim
Meine klackert genauso !Wauziohr hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich die Kamera in die Hand nehme und sie ganz leicht vor und zurück bewege höre ich ein leichtes Klappern/Klacken. .....
Gruß Wolf
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Also ich hab gestern mal an meiner gewackelt. Meine klackert NICHT!
Alles ist gut 
Panasonic Lumix FZ 150
Raynox DCR150
Panasonic Lumix FZ 150
Raynox DCR150
Das klackern kommt von der beweglichen Linsengruppe des optischen Bildstabilisators,
bei eingeschalteter Kamera wird diese von den Steuermagneten gehalten,
das ist bei meiner FZ 18 genauso, und beim Sigma Objektiv 17-70 OS HSM für meine Pentax K-x
hört man das auch, das scheint ganz normal zu sein.
Gruß
Fritz
bei eingeschalteter Kamera wird diese von den Steuermagneten gehalten,
das ist bei meiner FZ 18 genauso, und beim Sigma Objektiv 17-70 OS HSM für meine Pentax K-x
hört man das auch, das scheint ganz normal zu sein.
Gruß
Fritz
Was mir noch aufgefallen ist; je weiter man zoomt, desto intensiver hört man den Stabi.
(aber nur wenn es ganz still ist)
Und zwar permanent, nicht nur beim fokusieren.
Ist dies korrekt? Bei meiner Dslr war er nur beim fokusieren aktiv.
Reiner
Reiner
Hallo zusammen,
mittlerweile hat mich ein Mitarbeiter vom Panasonic-Support kontaktiert und war doch etwas erstaunt, dass bei eingeschalteter Kamera das Klacken vom Bildstabi auch so laut ist wie bei ausgeschalteter Kamera. Noch mehr erstaunt war er, dass das Geräusch sogar beim Filmen mit aufgenommen wird.
Dies sei nicht normal. Es könnte sich hier etwas um einen Defekt handeln. Er wird sich im Hinblick auf meine Schilderungen verschiedene Tests an der FZ150 durchführen, um - ich nehme mal an - auch einen STABI-Konstruktionsfehler auszuschließen.
Nochmals die Frage an alle FZ-Besitzer:
----------------------------------------------
Hat jemand eine FZ150, bei der ein Klacken beim Filmen mit aufgenommen wird?
Bewegt einfach beim Filmen die Kamera aus der Horizontalen nach Vorne (Unten) und nach Hinten (Oben) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Bitte probiert dies in ruhiger Umgebung aus und berichtet vom Ergebnis hier im Forum.
Können ja mal auch die probieren, die sich sonst nur der Fotografie widmen.
Danke.
mittlerweile hat mich ein Mitarbeiter vom Panasonic-Support kontaktiert und war doch etwas erstaunt, dass bei eingeschalteter Kamera das Klacken vom Bildstabi auch so laut ist wie bei ausgeschalteter Kamera. Noch mehr erstaunt war er, dass das Geräusch sogar beim Filmen mit aufgenommen wird.
Dies sei nicht normal. Es könnte sich hier etwas um einen Defekt handeln. Er wird sich im Hinblick auf meine Schilderungen verschiedene Tests an der FZ150 durchführen, um - ich nehme mal an - auch einen STABI-Konstruktionsfehler auszuschließen.
Nochmals die Frage an alle FZ-Besitzer:
----------------------------------------------
Hat jemand eine FZ150, bei der ein Klacken beim Filmen mit aufgenommen wird?
Bewegt einfach beim Filmen die Kamera aus der Horizontalen nach Vorne (Unten) und nach Hinten (Oben) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Bitte probiert dies in ruhiger Umgebung aus und berichtet vom Ergebnis hier im Forum.
Können ja mal auch die probieren, die sich sonst nur der Fotografie widmen.
Danke.
Gruß Wolf
Re: Frage an FZ150-Besitzer (Klackender Bildstabilisator)
Hallo,
hier bin ich wieder.
Leider hat sich noch niemand gemeldet oder das mal ausprobiert, SCHADE!
Ich habe mittlerweile dem Support-Mitarbeiter ein MPG-Videodatei zugeschickt, auf der das Klacken ganz deutlich zu hören ist (in ruhiger Umgebung).
Ich habe auch darauf hingewiesen, dass bei völlig ausgefahrenem Zoom kein Klacken beim Hin- und Herbewegen zu hören ist.
Er hat sich bedankt und wird mich bezüglich der Prüfung auf dem Laufenden halten.
Da ich hier über das Forum keine Resonanz erhalten habe, kann man nicht beurteilen, ob es wirklich ein Defekt ist, oder sogar ein konstruktiver Mangel.
Leider kann man hier keine MPG-Datei hochladen, sonst könntet ihr dies selbst sehen, ach nein >> Hören.
hier bin ich wieder.
Leider hat sich noch niemand gemeldet oder das mal ausprobiert, SCHADE!
Ich habe mittlerweile dem Support-Mitarbeiter ein MPG-Videodatei zugeschickt, auf der das Klacken ganz deutlich zu hören ist (in ruhiger Umgebung).
Ich habe auch darauf hingewiesen, dass bei völlig ausgefahrenem Zoom kein Klacken beim Hin- und Herbewegen zu hören ist.
Er hat sich bedankt und wird mich bezüglich der Prüfung auf dem Laufenden halten.
Da ich hier über das Forum keine Resonanz erhalten habe, kann man nicht beurteilen, ob es wirklich ein Defekt ist, oder sogar ein konstruktiver Mangel.
Leider kann man hier keine MPG-Datei hochladen, sonst könntet ihr dies selbst sehen, ach nein >> Hören.
Gruß Wolf
Frage kann vielleicht nach der Begutachtung meiner FZ150 durch Panasonic beantwortet werden.reida hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist; je weiter man zoomt, desto intensiver hört man den Stabi.
Reiner
Zuletzt geändert von Wauziohr am Donnerstag 24. November 2011, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolf