tz41 gpsasist

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
fcp
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 17:03

tz41 gpsasist

Beitrag von fcp » Donnerstag 8. Januar 2015, 17:25

Moin,
habe mir eine gebrauchte tz41 zugelegt. Hatte vorher die tz18, mit der ich problemlos gearbeitet habe.
Nun erscheint beim Anschluss der TZ41 folgende Mitteilung auf dem Display: "Bitte GPSASIST am PC ausführen".
Was ist nun zu tun? Ich kann keine aufgenommenen Fotos auf meinem PC speichern.
Kann jemand helfen??
fcp

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: tz41 gpsasist

Beitrag von Lenno » Donnerstag 8. Januar 2015, 17:27

Offensichtlich wird nach einem Programm gefragt, das du noch nicht installiert hast.
Die Bilder enthalten allem Anschein nach GPS Daten die nun mit dem GPSAssist den Bildern zugeführt werden sollen.
Hast du die Software die dabei war installiert?

fcp
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 17:03

Re: tz41 gpsasist

Beitrag von fcp » Donnerstag 8. Januar 2015, 17:40

Danke für die schnelle Antwort!
Habe lediglich eine CD mit der Bedienungsanleitung und drei Programmen dazu bekommen. Davon habe ich "Lumix Map Tool 1.1" installiert.
Gibt es noch andere Software die zu installieren ist?
Gruß
fcp

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: tz41 gpsasist

Beitrag von Lenno » Donnerstag 8. Januar 2015, 17:44

Leider kenn ich die Kamera und aber auch die Software nicht.
Ich würde einfach mal alles installieren.

Um auf deine Dateien zugreifen zu können, kannst du aber auch einfach die SD Karte in ein SD Slot deines Computers stecken.

Gsman
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:10

Re: tz41 gpsasist

Beitrag von Gsman » Sonntag 4. November 2018, 22:16

Nimm die Kamera, stecke das USB-Kabel aus und schalte die Kamera ab. Starte die Kamera im Abspielmodus (grüne Play-Taste lange gedrück halten) und gehe auf
Menü -> Setup -> USB-Modus -> und wechsle dort von GPS-Hilfsdaten auf PC.
Schalte nun die Kamera wieder aus, stecke das USB-Kabel rein und starte die Kamera wieder mittels Knopf On/Off.

Hatte das gleiche Problem, hat mich extrem genervt.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3766
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: tz41 gpsasist

Beitrag von winterhexe » Sonntag 4. November 2018, 22:22

hab gesehen, wie alt der thread ist... hat sich wohl erledigt

Antworten