Lumix DMC -TZ61 und RAW

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
foad
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 22:30

Lumix DMC -TZ61 und RAW

Beitrag von foad » Sonntag 11. Januar 2015, 22:42

Hallo Zusammen,

Ich habe mir die Lumix TZ61 angeschafft. Ich habe eine Frage zu den Aufnahmeformaten.

Im M,P und A Modus kann ich das RAW Format auswählen. Wenn ich jedoch im iA Modus Fotografiere kann ich die Fotos nicht im RAW Format speichern sondern nur zwischen JPEG Qualitäten auswählen!

Ist dies Normal? Kann die Kamera nicht immer im RAW Speichern?

Besten Dank Foad

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Lumix DMC -TZ61 und RAW

Beitrag von Wolf38 » Montag 12. Januar 2015, 06:26

Im iA-Modus kann man nur jpg Bilder machen! Sieh BA. (gilt nicht nur für die TZ61)
Gruß Wolf

foad
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 22:30

Re: Lumix DMC -TZ61 und RAW

Beitrag von foad » Montag 12. Januar 2015, 07:07

Danke für die schnelle Antwort.

Dies ist für mich total unlogisch! Im SCN Modus kann die Kamera ja auch im RAW Speichern (Ausser beim Nacht- und HDR-Modus in welchen die Fotos aus Einzelbildern zusammengesetzt werden).
Der iA Modus ist ja nichts anderes als eine automatische Auswahl von SCN Modus.

Alle Sony Kameras die ich besitze können auch im iA Modus RAW Aufnehmen.


Was noch ne Eigenheit dieser Kamera ist, wieso ist GPS falls auf ON selbst bei ausgeschalteter Kamera aktiv?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix DMC -TZ61 und RAW

Beitrag von Lenno » Montag 12. Januar 2015, 09:22

Was noch ne Eigenheit dieser Kamera ist, wieso ist GPS falls auf ON selbst bei ausgeschalteter Kamera aktiv?
Um schnellstmöglichst auf Empfang zu sein, wenn die Kamera eingeschaltet wird.

foad
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 22:30

Re: Lumix DMC -TZ61 und RAW

Beitrag von foad » Montag 12. Januar 2015, 16:57

Lenno hat geschrieben: Um schnellstmöglichst auf Empfang zu sein, wenn die Kamera eingeschaltet wird.
Ok dies kann ich noch halbwegs verstehen, mir währe zwar das schonen des Akkus wichtiger.

Aber das mit dem RAW-Format ergibt einfach keinen Sinn.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix DMC -TZ61 und RAW

Beitrag von Lenno » Montag 12. Januar 2015, 17:07

Beim iA kommen Kameraeinstellungen zum Einsatz die keine Wirkung auf das Raw hätten,
von daher macht es Sinn, diese in ein JPG zu schreiben wo du es auch siehst. Einige Parameter
sind in einem Raw nicht sichtbar, weil das Raw keinen Kamerainternen Entwicklungsprozess erfährt.

Das Raw erfährt seinen Entwicklungsprozess, hinterher in einem Raw Konverter deiner Wahl auf deinem PC.

foad
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 22:30

Re: Lumix DMC -TZ61 und RAW

Beitrag von foad » Montag 12. Januar 2015, 17:23

Dies ist mir schon bewusst.
Für mich ist aber Unlogisch wieso die Kamera beim SCN Modus im RAW Format speichern kann. Beim iA aber nicht!

Korrigiert mich wenn ich Falsch liege aber der iA Modus macht ja nichts anderes als die SCN Modi automatisch auszuwählen! Oder?

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Lumix DMC -TZ61 und RAW

Beitrag von Havaneser » Montag 12. Januar 2015, 22:27

Akku schonen? Warum?
Ich habe meine TZ61 gleich nach der Markteinführung angeschafft, GPS ist bei mir IMMER aktiviert. Ich habe 2 Akkus, das Panasonic Original und einen "no Name". Bei beiden kann ich nach fast einem Jahr keinerlei Schwächen feststellen , obwohl ich täglich viel fotografiere.
Grüße aus SH,
Jutta

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12149
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix DMC -TZ61 und RAW

Beitrag von Horka » Dienstag 13. Januar 2015, 00:58

foad hat geschrieben:Dies ist mir schon bewusst.
Für mich ist aber Unlogisch wieso die Kamera beim SCN Modus im RAW Format speichern kann. Beim iA aber nicht!

Korrigiert mich wenn ich Falsch liege aber der iA Modus macht ja nichts anderes als die SCN Modi automatisch auszuwählen! Oder?
Der iA-Modus greift weit über den Scene-Modus hinaus. Er sucht die passende ISO, die Belichtung, den Weißabgleich... Alles Einstellungen, die Du mit RAW beeinflussen kannst. Warum also iA mit RAW, wenn Du anschließend die RAW, anders als iA vorgeschlagen, änderst? Warum RAW, wenn Du mit iA der Kamera alle Entscheidungen überlässt?

iA als der Modus, in dem die Kamera weitestgehend alles selbst einstellt und RAW, in dem der Nutzer weitestgehen alles selbst korrigiert macht zusammen keinen Sinn. Entweder Du sagst: Kamera, denke für mich Amateur im iA oder Du sagst: Ich Profi stelle Alles in RAW selbst ein. Was willst Du kombinieren?

Provokation: Warum arbeitest Du überhaupt mit iA, wenn Du RAW beherrschst?

Horst
Handliche Kameras

fz200
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 08:21
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lumix DMC -TZ61 und RAW

Beitrag von fz200 » Dienstag 13. Januar 2015, 07:25

Hallo, die Frage nach iA mit RAW (=iA+) habe ich auch zur FZ71 gestellt. Macht schon Sinn, denn z.B. meine Frau will sich um Kameraeinstellungen überhaupt nicht kümmern müssen (Konzentration auf Bildausschnitte), aber ich möchte die Möglichkeit haben genau diese Bilder die meine Frau gemacht hat danach im RAW bearbeiten zu können und für einen Druck evtl. aufbereiten zu können.
Also gerade bei geteilter Freude - schon sinnvoll und man kann noch das bessere Bild gemeinsam raussuchen.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

piet

Re: Lumix DMC -TZ61 und RAW

Beitrag von piet » Dienstag 13. Januar 2015, 09:19

Dann kann man doch mit "P" (Programm) aufnehmen, wenn Du nachher die Fotos nachbearbeitest. Was soll dann iA? Bei P kann man RAW einstellen.

foad
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 22:30

Re: Lumix DMC -TZ61 und RAW

Beitrag von foad » Dienstag 13. Januar 2015, 09:54

Bin derselben Meinug wie Fz200

Manchmal muss es schnell gehen und man über lässt der Kamera die Einstellungen.

Bei meinen Sony Kameras kann ich ALLE Bilder im Raw speichern auch die vom iA Modus. Es gibt auch dort Formate die nicht im RAW gespeichert werden können, dan weisst die Kamera aber darauf hin.

Besten Dank für euere Antworten, hat mir sehr geholfen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“