FZ1000, Video-Modus: P, S, A
FZ1000, Video-Modus: P, S, A
Hallo liebe Mitglieder,
nachdem ich eine ganze Zeit das Forum lesend verfolgt habe, habe ich mich heute entschlossen, mich anzumelden.
Kurz zu mir (falls es jemanden Interessiert): Ich bin zu einer FZ1000 gekommen, weil ich zu meiner Canon 6D etwas zum Immer-Dabeihaben wollte. Mittlerweile hat die FZ1000 die 6D fast komplett abgelöst. ich bin von dem kleinen "Energiepaket" (wie wohl alle hier, die eine FZ1000 besitzen) total begeistert!
Nun aber zu meiner Frage, den Video-Modus (also auf dem Programmrad das "M mit der Kamera"):
Wenn ich hier im Menü die Modi P, S oder A wähle, werden mir nicht alle Infos angezeigt, z.B.
- Bei der Zeitautomatik bekomme ich bei gewählter Blende weder die errechnete Zeit noch den eingestellten (oder per Auto-ISO ermittelten) ISO-Wert angezeigt.
- Bei der Blendenautomatik bekomme ich bei gewählter Verschlusszeit weder die errechnete Blende noch den eingestellten (oder per Auto-ISO ermittelten) ISO-Wert angezeigt.
- Bei der Programmverschiebung P bekomme ich gar nichts (weder Blende oder Zeit noch ISO-Wert) angezeigt.
Ist das normal oder kann man die Anzeige irgendwo im Menü aktivieren?
Ich danke allen für eure Unterstützung
Linus
nachdem ich eine ganze Zeit das Forum lesend verfolgt habe, habe ich mich heute entschlossen, mich anzumelden.
Kurz zu mir (falls es jemanden Interessiert): Ich bin zu einer FZ1000 gekommen, weil ich zu meiner Canon 6D etwas zum Immer-Dabeihaben wollte. Mittlerweile hat die FZ1000 die 6D fast komplett abgelöst. ich bin von dem kleinen "Energiepaket" (wie wohl alle hier, die eine FZ1000 besitzen) total begeistert!
Nun aber zu meiner Frage, den Video-Modus (also auf dem Programmrad das "M mit der Kamera"):
Wenn ich hier im Menü die Modi P, S oder A wähle, werden mir nicht alle Infos angezeigt, z.B.
- Bei der Zeitautomatik bekomme ich bei gewählter Blende weder die errechnete Zeit noch den eingestellten (oder per Auto-ISO ermittelten) ISO-Wert angezeigt.
- Bei der Blendenautomatik bekomme ich bei gewählter Verschlusszeit weder die errechnete Blende noch den eingestellten (oder per Auto-ISO ermittelten) ISO-Wert angezeigt.
- Bei der Programmverschiebung P bekomme ich gar nichts (weder Blende oder Zeit noch ISO-Wert) angezeigt.
Ist das normal oder kann man die Anzeige irgendwo im Menü aktivieren?
Ich danke allen für eure Unterstützung
Linus
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
Re: FZ1000, Video-Modus: P, S, A
hallo linus
und er4stmal WILLKOMMEN hier im forum !
ich habe deine darstellung mit meiner fz 200 reproduzieren können.
allerdings:
1. hast du auf dem display / sucher ALLE anzeigen aktiviert
(display-taste drücken) ? wenn ja:
2. peile mal mit der von dir genannten einstellung ein objekt an
und drücke dann den auslöser NUR BIS ZUM MESSPUNKT !
bei mir erscheinen DANN die von dir vermißten werte.
wie sieht's aus ?
und er4stmal WILLKOMMEN hier im forum !
ich habe deine darstellung mit meiner fz 200 reproduzieren können.
allerdings:
1. hast du auf dem display / sucher ALLE anzeigen aktiviert
(display-taste drücken) ? wenn ja:
2. peile mal mit der von dir genannten einstellung ein objekt an
und drücke dann den auslöser NUR BIS ZUM MESSPUNKT !
bei mir erscheinen DANN die von dir vermißten werte.
wie sieht's aus ?
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
Hallo Jürgen,
herzlichen Dank!
Ich bin eben nochmal ganz genau und detailliert vorgegangen.
1. Alle Anzeigen im Display sind aktiviert.
2. Motiv anvisiert, Auslöser halb gedrückt:
- Bei A wird die Blende angezeigt (Zeit, ISO nicht)
- Bei S wird die Zeit angezeigt (Blende, ISO nicht)
- Bei P wird nichts angezeigt (Zeit, Blende, ISO nicht)
- Bei M wird alles angezeigt.
Ich kann es mir nicht erklären.
Vielen Dank
Linus
herzlichen Dank!
Vielen Dank
Linus
fz-linus hat geschrieben:Hallo Jürgen,
herzlichen Dank!
Vielen Dank
Linus
... Jetzt wo du es sagst.
Wird wohl so sein. Ich probiert mal diverse Einstellungen zu verändern. Vielleicht wird es durch irgendeine blockiert.
Grüssle
Im kreativen Videomodus wird (leider!!!) nur im M-Modus die volle Information über alle Einstellungen angezeigt.
Das ist schade, denn ich würde - selbst wenn die Kamera selbst Blende oder Verschlusszeit wählt - zumindest gerne wissen, was die Kamera ausgewählt hat.
Ich glaube auch, dass eine (nächste???) Firmware locker fähig wäre, die Anzeige zu liefern.
Beste Grüße
Luminix
Das ist schade, denn ich würde - selbst wenn die Kamera selbst Blende oder Verschlusszeit wählt - zumindest gerne wissen, was die Kamera ausgewählt hat.
Ich glaube auch, dass eine (nächste???) Firmware locker fähig wäre, die Anzeige zu liefern.
Beste Grüße
Luminix
Macht es denn Sinn, so etwas bei Panasonic als Wunsch zu äußern?luminix hat geschrieben:Ich glaube auch, dass eine (nächste???) Firmware locker fähig wäre, die Anzeige zu liefern.
Ich bin nämlich auch der Meinung, dass die Anzeige aller Einstellungen in jedem Modus sinnvoll und notwendig ist, oder?
Im Fotomodus ist es komischerweise auch so: Man bekommt bei jeder Einstellung (egal ob P, S oder A) alle Parameter (Blende, Zeit und ISO) angezeigt.
Nur eben im Videomodus nicht!
Ich danke
Linus
-
hellwi
Leider ein klares Nein. Als Antwort bekommt man in der Regel so ein vorgefertigtes Antwortschreiben. ... Vielen Dank ... werden wir an die entsprechende Abteilung weiterleiten ... blablabla ... und das war es dann. Die Zeit lieber für etwas Sinnvolleres verwenden. Einzige Chance vermultich, dass es evtl. wenn man viel Glück hat beim nächsten Kameramodell berücksichtigt wird. Ich spreche hier auch aus eigener Erfahrung, und nicht nur bezogen auf Digicams.fz-linus hat geschrieben:Macht es denn Sinn, so etwas bei Panasonic als Wunsch zu äußern?luminix hat geschrieben:Ich glaube auch, dass eine (nächste???) Firmware locker fähig wäre, die Anzeige zu liefern.
Linus
Selbst das kann ich mir nicht vorstellen.hellwi hat geschrieben:Einzige Chance vermultich, dass es evtl. wenn man viel Glück hat beim nächsten Kameramodell berücksichtigt wird. Ich spreche hier auch aus eigener Erfahrung, und nicht nur bezogen auf Digicams.
Ich kenne die GH2 und die GH3 und auch dort ist es genau das Gleiche:
- Die gleiche "abgespeckte" Anzeige der Einstellungen im Videomodus bei P, S uns A!
Ich meine, mich sogar erinnern zu können, dass es sich bei der GH4 genauso zeigt!
Schönen Abend
Luminix