FZ1000, Video-Modus: Auslöser halb - dunkle Belcihtung?!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
fz-linus

FZ1000, Video-Modus: Auslöser halb - dunkle Belcihtung?!

Beitrag von fz-linus » Donnerstag 5. Februar 2015, 22:11

Hallo an alle,
kennt jemand folgendes Problem? Ich bin im Video-Modus (kreativer Video-Modus, Modus M), habe meine feste Blende, Verschlusszeit und ISO-Einstellung. Ich fokussiere mein Objekt und drücke den Auslöser halb:
1. Das Objekt wird scharf gestellt.
2. Im gleichen Moment wird das Bild im Display/Sucher sehr dunkel.
3. Die Belichtungsanzeige geht stark ins "Minus".
Erst wenn ich den Auslöser ganz für die Aufnahme drücke oder wieder loslasse, erscheint im Display/Sucher das Bild entsprechend heller und die Belichtungsanzeige zeigt den korrekten Wert, mit dem dann auch aufgezeichnet wird.
Dieses Phänomen zeigt sich sowohl im Modus M als auch in P, S und A. Nur aber im Video-Modus, nicht im Foto-Modus.
Ich danke
Linus

wiesel79

Re: FZ1000, Video-Modus: Auslöser halb - dunkle Belcihtung?!

Beitrag von wiesel79 » Freitag 6. Februar 2015, 08:01

Hallo!
Das tritt auf, wenn es generell einfach zu dunkel ist und du deine manuellen Einstellungen einfach nicht "richtig" eingestellt hast. Bedenke dass du da als längste Belichtungseinstellung bei F2,8 1/25 einstellen kannst. Das kann zb bei Innenräumen einfach zu wenig lange sein. Deswegen hilft da lediglich ISO raufzudrehen.
Versuche also einfach bei gleichbleibender Blende und Verschlusszeit ISO zu ändern, dann müsste dieser "Abdunkelungseffekt" verschwinden.

fz-linus

Beitrag von fz-linus » Freitag 6. Februar 2015, 09:09

wiesel79 hat geschrieben:Versuche also einfach bei gleichbleibender Blende und Verschlusszeit ISO zu ändern, dann müsste dieser "Abdunkelungseffekt" verschwinden.
Vielen Dank für den Vorschlag,
hab' ich eben versucht. Klappt aber nicht. Egal, welche ISO-Einstellung ich vornehme. Die "Vorschau" bei halb gedrücktem Auslöser ist jeweils immer eine andere ("dunklere") als bei wieder losgelassenem oder durchgedrücktem Auslöser.
wiesel79 hat geschrieben:Das tritt auf, wenn es generell einfach zu dunkel ist und du deine manuellen Einstellungen einfach nicht "richtig" eingestellt hast. Bedenke dass du da als längste Belichtungseinstellung bei F2,8 1/25 einstellen kannst. Das kann zb bei Innenräumen einfach zu wenig lange sein.
Das Wäre für mich dann nachvollziehbar, wenn das Phänomen im Video- und Fotomodus auftreten würde. Ich hab's aber nur im Video-Modus, im Foto-Modus nicht (auch wenn ich dort mit gleicher Blende und z.B. 1/25 ein Foto statt einem Video aufnahme...). Ich versteh's irgendwie nicht.
Ich danke aber für die Unterstützung
Linus

luminix

Beitrag von luminix » Freitag 6. Februar 2015, 10:14

fz-linus hat geschrieben:Hallo an alle,
1. Das Objekt wird scharf gestellt.
2. Im gleichen Moment wird das Bild im Display/Sucher sehr dunkel.
3. Die Belichtungsanzeige geht stark ins "Minus".
Erst wenn ich den Auslöser ganz für die Aufnahme drücke oder wieder loslasse, erscheint im Display/Sucher das Bild entsprechend heller und die Belichtungsanzeige zeigt den korrekten Wert, mit dem dann auch aufgezeichnet wird.
Hallo Linus,
ich vermute mal sehr stark, dass du in den Fokus-Einstellungen AFF ausgewählt hast. Falls ja, dann stell' doch auf AFS um und dein Problem müsste behoben sein. AFF brauchst du vermutlich im Video-Modus niemals: Entweder fokussiert du einmal und behältst die Einstellungen bei oder du nutzt den Dauer-AF für Videos...
Ich hoffe, dass ich helfen konnte
Luminix

fz-linus

Re: FZ1000, Video-Modus: Auslöser halb - dunkle Belichtung?!

Beitrag von fz-linus » Freitag 6. Februar 2015, 10:57

luminix hat geschrieben:ich vermute mal sehr stark, dass du in den Fokus-Einstellungen AFF ausgewählt hast. Falls ja, dann stell' doch auf AFS um und dein Problem müsste behoben sein.
Vielen Dank luminix,
AFF war das Problem. Mit AFS taucht das "Abdunklungsphänomen" nicht auf!
Ich danke und grüße
Linus

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“