FZ1000 - Staub auf Tubus: Problem?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
fz-linus

FZ1000 - Staub auf Tubus: Problem?

Beitrag von fz-linus » Mittwoch 18. Februar 2015, 08:53

Hallo an alle,
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber selbst wenn ich noch so vorsichtig bin, lässt es sich nicht verhindern, dass sich Staub auf dem Zoom-Tubus des Objektivs befindet. Sobald der Tubus beim Zoomen in den Weitwinkel oder beim Ausschalten der Kamera einfährt, gelangt der Staub ja wohl irgend wie in das Objektiv (zumindest in den Zwischenraum). Wenn man die Kamera wieder einschaltet, ist der Tubus eigentlich staubfrei...
Das gibt mir zu denken :?: - Meint ihr, dass das ein Problem ist und auf diese Art langfristig das Linsensystem des Objektivs verschmutzt?
Grüße an alle
Linus

fox

Re: FZ1000 - Staub auf Tubus: Problem?

Beitrag von fox » Mittwoch 18. Februar 2015, 10:18

Klar, auf jeden Fall. Staub im Linsensystem läßt sich bei Objektiven, die in ihrer Länge variabel sind, nicht vermeiden. Das ist normal, die wenigsten Objektive sind vollständig abgedichtet. Auf den Bildern siehst Du das aber (zunächst) nicht.

luminix

Beitrag von luminix » Mittwoch 18. Februar 2015, 15:36

fz-linus hat geschrieben:Sobald der Tubus beim Zoomen in den Weitwinkel oder beim Ausschalten der Kamera einfährt, gelangt der Staub ja wohl irgend wie in das Objektiv (zumindest in den Zwischenraum).
Das lässt sich nicht verhindern. Aber eine Kamera ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und soll ja nicht ein Dasein in einer Vitrine als Schaustück fristen :!: .
Tipp: Gelegentlich den Zwischenraum bei aus- und eingefahrenem Objektiv aussaugen (ich mach das mit einem ganz normalen Staubsauger).
Grüße
Luminix

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 18. Februar 2015, 17:01

Diese Art Tubus gibt es bei den Superzoomer seit ca. 10 Jahren. Ich habe noch nichts von stichtbarem Staub in der Linse gehört.

Horst
Handliche Kameras

docdixi

Beitrag von docdixi » Donnerstag 19. Februar 2015, 00:02

Hallo! ich habe eine Fz 150 und bewege mich damit im Wald und auf der Wiese ;) . Auch fotografiere ich auch an Orten die nicht gerade die saubersten sind (verlassene Gebäude )und habe wegen Staub noch keine Probleme gehabt.
mfg thomas

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 19. Februar 2015, 03:22

Ich habe durchaus einen Staubkrumen IN der Linse des 100-300ers. :shock:
Sonst ist sie tadellos.

Ich finde es aber nicht so schlimm. Es ist eben, wie oben gesagt, ein Werkzeug.
Auf den Fotos würde man nicht einmal starke Kratzer bemerken.
Also keine Pankik.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

binisoft

Beitrag von binisoft » Donnerstag 19. Februar 2015, 06:57

Ich bin oft in sogenannten "Lost Places" unterwegs, verlassene (Industrie-)Ruinen etc.
Dort ist es immer sehr staubig.
Ich schwöre ebenfalls auf die von Luminix beschriebene Staubsaugermethode in Verbindung mit einem feinen Pinsel.
Auch wenn meine Frau jedes mal den Kopf schüttelt, wenn ich wieder mal meine Objektive "aussauge":
Bislang sind meine Objektive von innen staubfrei.
Bei offenen Kameras wende ich die Methode allerdings nur mit allergrößter Vorsicht an:
Zu schnell könnte sonst mal der Klappspiegel oder der Lamellenverschluss im Staubsaugerbeutel landen :-D
Aber bei der geschlossenen FZ1000, um die es hier ja in erster Linie geht, kann sowas ja zum Glück nicht passieren.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

hohash

Beitrag von hohash » Donnerstag 19. Februar 2015, 08:11

Das Staubproblem kenne ich von meiner FZ48, und auch mein Pana 45-150'er hat Staubpartikel innerhalb des Systems. Auf den Bildern ist dies jedoch wirklich nicht zu bemerken.
binisoft hat geschrieben:...Zu schnell könnte sonst mal der Klappspiegel oder der Lamellenverschluss im Staubsaugerbeutel landen :-D...
Was bitte schön ist ein Klappspiegel? :shock: :mrgreen: Duck und wech ... :lol:
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Guenter1204

Beitrag von Guenter1204 » Donnerstag 19. Februar 2015, 08:43

binisoft hat geschrieben:Ich bin oft in sogenannten "Lost Places" unterwegs, verlassene (Industrie-)Ruinen etc.
Dort ist es immer sehr staubig.
Ich schwöre ebenfalls auf die von Luminix beschriebene Staubsaugermethode in Verbindung mit einem feinen Pinsel.
Auch wenn meine Frau jedes mal den Kopf schüttelt, wenn ich wieder mal meine Objektive "aussauge":
Bislang sind meine Objektive von innen staubfrei.
Bei offenen Kameras wende ich die Methode allerdings nur mit allergrößter Vorsicht an:
Zu schnell könnte sonst mal der Klappspiegel oder der Lamellenverschluss im Staubsaugerbeutel landen :-D
Aber bei der geschlossenen FZ1000, um die es hier ja in erster Linie geht, kann sowas ja zum Glück nicht passieren.

Wie oft macht Ihr das mit dem Staubsauer, und mit welcher Düse, normale Watt, etc. ?

Danke, lg Günter

binisoft

Beitrag von binisoft » Donnerstag 19. Februar 2015, 11:40

hohash hat geschrieben:
binisoft hat geschrieben:...Zu schnell könnte sonst mal der Klappspiegel oder der Lamellenverschluss im Staubsaugerbeutel landen :-D...
Was bitte schön ist ein Klappspiegel? :shock: :mrgreen: Duck und wech ... :lol:
Ich schrieb ja extra "...bei offenen Kameras...", damit meine ich z. B. eine DSLR.
Die Reinigung von Objektiven ist ja kein rein FZ1000-spezifisches Problem.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

binisoft

Beitrag von binisoft » Donnerstag 19. Februar 2015, 11:45

Guenter1204 hat geschrieben: Wie oft macht Ihr das mit dem Staubsauer, und mit welcher Düse, normale Watt, etc. ?
Ich mache das nach jeder "Expedition".
Ich lasse den Sauger auf volle Leistung, halte das Saugrohr mit Daumen und Zeigefinger knapp vom Objektiv weg, um Kratzer zu vermeiden.
Anschließend mache ich das nocheinmal zusammen mit einem weichen Pinsel, den ich dabei leicht zwischen den Ringen ums Objektiv führe.
Wichtig ist halt, dass, sollte sich dabei Staub lösen, dieser durch die Saugwirkung nach außen zum Sauger geführt wird und nicht weiter ins Objektiv hinein.

luminix

Beitrag von luminix » Donnerstag 19. Februar 2015, 12:27

Guenter1204 hat geschrieben:Wie oft macht Ihr das mit dem Staubsauer, und mit welcher Düse, normale Watt, etc. ?
binisoft hat geschrieben:Ich lasse den Sauger auf volle Leistung.
Ich mache das ähnlich wie binisoft: Hohe Leistung und ein bisschen Abstand...
...so etwa 1x im Halbjahr.
Grüße
Luminix

ah56

Beitrag von ah56 » Donnerstag 19. Februar 2015, 12:51

Meine FZ 18 ist jetzt 7 Jahre alt und hat so an die 14500 Auslösungen hinter sich. Sie hat mich an den Sandstrand wie auch in die Berge begleitet, war bei unserer Rucksackwanderung auf dem Jakobsweg von Ulm bis Freiburg (CH) dabei. Egal welches Wetter, sie wurde nie besonders geschützt. Eine Verschmutzung von Sensor oder Linse kann ich nicht feststellen. Ich denke mal, die FZ´s können da schon was ab. :D
Unterwegs mit der Lumix G81
mit der G 9 II

hohash

Beitrag von hohash » Donnerstag 19. Februar 2015, 12:51

binisoft hat geschrieben:...
Ich schrieb ja extra "...bei offenen Kameras...", damit meine ich z. B. eine DSLR.
Die Reinigung von Objektiven ist ja kein rein FZ1000-spezifisches Problem.
Hatte ich auch so verstanden, wollte nur ein wenig rumalbern wegen des Spiegels (wir sind ja hier die Freude spiegelloser Knipsen ). Manchmal habe ich den Jeck im Nacken, war nicht bös gemeint. ;)

Die Staubsauger - Methode habe ich mal bei einem Bekannten gesehen. Da hatte es auch wunderbar funktioniert.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Guenter1204

Beitrag von Guenter1204 » Freitag 20. Februar 2015, 08:01

luminix hat geschrieben:
Guenter1204 hat geschrieben:Wie oft macht Ihr das mit dem Staubsauer, und mit welcher Düse, normale Watt, etc. ?
binisoft hat geschrieben:Ich lasse den Sauger auf volle Leistung.
Ich mache das ähnlich wie binisoft: Hohe Leistung und ein bisschen Abstand...
...so etwa 1x im Halbjahr.
Grüße
Luminix

Danek
lg Günter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“