Blitzaufnahmen FZ 150 bei Nacht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Benutzeravatar
charmingabby
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 19:14
Kontaktdaten:

Blitzaufnahmen FZ 150 bei Nacht

Beitrag von charmingabby » Freitag 18. November 2011, 14:58

Hallo,
habe gestern erstmals die FZ 150 + Metz 44 AF-1 mitgehabt, um Aufnahmen für ein
Silberhochzeitsalbum zu machen. Diese Bögen gehören in Ostfriesland dazu. :)
Dabei waren einige Aufnahmen outdoor bei völliger Dunkelheit erforderlich.

Alle Aufnahmen sehen mehr oder weniger aus wie diese:
Blitz bei Nacht.jpg
ISO 200 f/2.8 1/60 Sek. Blende 4mm , Programm "P", Bltz TTL
Blitz bei Nacht.jpg (210.19 KiB) 2594 mal betrachtet
So extrem habe ich das noch nicht gesehen. Ich weiß, daß hin und wieder Lichtrefelxe auftreten
können, aber so???????

Vielleicht noch wichtig, es war etwas nebelig, was möglicherweise auch Einluß haben könnte.

Schon mal vielen Dank für jeden Hinweis.

Nicht wundern, am oberen Rand war ich schon mit einem Bildfehlerentferner dran.

Habe gerade den Titel geändert, damit niemand meint, die FZ 150 ist schuld. :mrgreen:
Zuletzt geändert von charmingabby am Freitag 18. November 2011, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Jenso

Re: grausige blitzaufnahmen FZ 150 bei Nacht

Beitrag von Jenso » Freitag 18. November 2011, 15:04

Ääh, zunächst die Nachfrage: was für „Bögen“?
Und: Stören Dich vor allem diese diffusen Reflexe (auf Tropfen – oder wurde Konfetti geworfen?)?

Jedenfalls sieht das Ergebnis nicht gerade berauschend aus, da gebe ich Dir recht.
Jens



p.s. die beiden Herren in Jacken & Mützen waren vermutlich nicht die Hauptpersonen?

Benutzeravatar
charmingabby
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 19:14
Kontaktdaten:

Re: grausige blitzaufnahmen FZ 150 bei Nacht

Beitrag von charmingabby » Freitag 18. November 2011, 15:13

Jenso hat geschrieben:Ääh, zunächst die Nachfrage: was für „Bögen“?
Und: Stören Dich vor allem diese diffusen Reflexe (auf Tropfen – oder wurde Konfetti geworfen?)?

Jedenfalls sieht das Ergebnis nicht gerade berauschend aus, da gebe ich Dir recht.
Jens



p.s. die beiden Herren in Jacken & Mützen waren vermutlich nicht die Hauptpersonen?
Hallo Jens,
das muß man wohl auch näher erläutern. Bei runden Geburtstagen, Hochzeiten und Jubläen bringen
Nachbarn, Freunde oder Vereine mit Tannen geschmückte Herzen, Türbögen oder -wie hier einen Notenschlüssel-
trällern ein Liedchen und bekommen dafür ein bis x Schnäpse.
Ansonsten hat es weder geschneit noch gab's Konfetti oder ähnliches.
Mit diesen Reflexen kann ich die Aufnahmen nur löschen.
Mich würde aber die Ursache interessieren, da das Problem bei Innenaufnahmen oder außen mit etwas Licht nich auftritt.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9542
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: grausige blitzaufnahmen FZ 150 bei Nacht

Beitrag von wozim » Freitag 18. November 2011, 15:27

Hallo,
versuche es doch einmal mit der Langzeitsynchronisation und Blitz auf den (da hier keine schnelle Bewegung ist) 1. Vorhang.
Damit nutzt du auch das vorhandene Licht noch aus und die Bilder werden natürlicher.


Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 5659
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: grausige blitzaufnahmen FZ 150 bei Nacht

Beitrag von Slayer » Freitag 18. November 2011, 15:41

Moin Helmut,

wenn mich nicht alles täuscht ist das Nebel. Das hatte ich schon viel schlimmer. Ich habe mal jemanden von ca. 2 Meter Entfernung bei dichtem Nebel fotografiert, aber nicht so dicht, dass man nicht gut auf die Entfernung hätte sehen können. Das Ergebnis war ein fast weißes Bild. Zuerst dachte ich auch meine Kamera wäre kaputt, aber ohne Blitz ging's wars zwar nicht gut, aber immerhin hat man was gesehen.

Wie man im Nebel am besten fotografiert weiß ich allerdings auch nicht wirklich. Würde mich auch interessieren.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300


Mein flickr

Übersicht L-Mount Objektive

Benutzeravatar
charmingabby
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 19:14
Kontaktdaten:

Re: grausige blitzaufnahmen FZ 150 bei Nacht

Beitrag von charmingabby » Freitag 18. November 2011, 17:46

Danke für Aure Antworten.
Es scheint wirklich der Nebel zu sein. Habe gerade noch ein paar Testaufnahmen
bei Dunkelheit und ohne Nebel gemacht und die sind in Ordnung.
Wieder was über widrige Verhältnisse gelernt.

Benutzeravatar
supergoldfisch
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 10:41

Re: Blitzaufnahmen FZ 150 bei Nacht

Beitrag von supergoldfisch » Samstag 19. November 2011, 14:08

Die kleinen Tropfen des Nebels reflektieren das Blitzlicht. Ähnlich wie bei Regen oder Schnee, wenn man blitzt. Kann man nix machen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“