FZ1000 mit Telekonverter?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
LeeSurfrich
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 16:59

FZ1000 mit Telekonverter?

Beitrag von LeeSurfrich » Montag 16. März 2015, 11:12

Hallo zusammen,

ich bin fotografisch im Natur-Bereich (Vögel) unterwegs und arbeite zur Zeit mit einer FZ150 + Telekonverter Siocore 1,8x, woraus eine Brennweite von 1080 (Kleinbild) resultiert. Mit iZoom wird es noch ein wenig mehr. Ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden, nur fängt die FZ150 langsam an zu zicken (Streuung bei den Schärfe, wahrscheinlich eine auch von anderen Lumix-Usern beschriebene Abnutzungserscheinung).

Weil die FZ200 im Schärfebereich eher schlechter aussieht, liebäugele ich schon länger mit der FZ1000, was aber bei meinen Brennweitenansprüchen nur in Verbindung mit einem Telekonverter Sinn machen würde. Ich bin kürzlich im Netz auf den Bericht eines FZ1000-Besitzers gestoßen, der - wie auch immer - einen TCON 1,7x drangehängt hat, und fantastische Beispielfotos gezeigt hatte. Dazu ein paar Fragen in die Runde:

Wie lässt sich der TCON 1,7x überhaupt mit der FZ1000 verbinden.? Member Icebear teilte mir mit, dass die FZ1000 ein Filtergewinde von 62 mm und der TCON ein Außengewinde von 55 mm hat. Eine Verbindung wäre also theoretisch mit einem Step-Down-Ring 62-55 möglich. Nur stimmt damit der Abstand von Kameraobjektiv zur Konverterlinse? Auch gibt Icebear zu bedenken, dass der Konverter aufgrund seines Gewichtes die Tubusführung und den Zoom-Motor der FZ1000 überfordern könnte. (Schade, dass Siocore für die FZ1000 keine Lösung anbietet, denn da fährt der Kamera-Tubus innerhalb eines größeren, am Filtergewinde befestigten Konverter-Tubus‘ aus und wird damit in keiner Weise belastet.)

Das Thema FZ1000 + TCON 1,7x wurde im Forum schon mal kurz aber ohne technische Details angeschnitten. Ideal wäre ein Kommentar von jemand, der diese Kombination schon mal ausprobiert hat. In diesem Zusammenhang ist vielleicht der Hinweis wichtig, dass ich grundsätzlich nur vom Stativ (mit extramassivem Neigekopf) fotografiere. Die gegenüber meiner jetzigen Lösung erheblich geringere Brennweite ließe sich durch die bedeutend höhere Auflösung der FZ1000 kompensieren, die dann entsprechende Ausschnittvergrößerungen erlauben würde. Es ist mir auch klar, dass – falls es eine Lösung mit dem TCON-Konverter gibt – diese mit einer etwas geringeren Lichtausbeute verbunden wäre, weil die Lichtdurchlassöffnung um 7 mm reduziert würde.

Danke im Voraus für konstruktive Beiträge.

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ1000 mit Telekonverter?

Beitrag von Icebear » Montag 16. März 2015, 13:22

Ich weiß jetzt nicht genau, warum Du einen zweiten Thread zu genau dem gleichen Thema aufmachst... Übersichtlicher wird es dadurch sicher nicht. Und mehr Antworten bekommst Du zu diesem etwas exotischen Thema deshalb wahrscheinlich auch nicht.
Warum machst Du nicht einfach im >>> ersten <<< weiter?
LeeSurfrich hat geschrieben:Es ist mir auch klar, dass – falls es eine Lösung mit dem TCON-Konverter gibt – diese mit einer etwas geringeren Lichtausbeute verbunden wäre, weil die Lichtdurchlassöffnung um 7 mm reduziert würde.
Auch wenn Dir das klar erscheint: Der Durchmesserunterschied spielt bei Tele keine Rolle. Nur im Weitwinkel wirst Du Einbußen haben (wahrscheinlich massive Vignettierungen).
Erst schießen, dann fragen!

LeeSurfrich
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 16:59

Re: FZ1000 mit Telekonverter?

Beitrag von LeeSurfrich » Montag 16. März 2015, 22:10

Weil der erste Thread vom Titel her nichts mit der FZ1000 zu tun. Da geht es um ein technisches Problem mit der FZ150 (was nicht alle interessiert), hier geht es um ausgesprochenes Expertenwissen über die FZ1000. Das sollte gleich im Betreff zum Ausdruck kommen und für die Klicks von den richtigen Leuten sorgen. Selektive Zielgruppenansprache zur Steigerung der Effizienz könnte man auch sagen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“