FZ1000 mit Telekonverter?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
LeeSurfrich

FZ1000 mit Telekonverter?

Beitrag von LeeSurfrich » Montag 16. März 2015, 11:12

Hallo zusammen,

ich bin fotografisch im Natur-Bereich (Vögel) unterwegs und arbeite zur Zeit mit einer FZ150 + Telekonverter Siocore 1,8x, woraus eine Brennweite von 1080 (Kleinbild) resultiert. Mit iZoom wird es noch ein wenig mehr. Ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden, nur fängt die FZ150 langsam an zu zicken (Streuung bei den Schärfe, wahrscheinlich eine auch von anderen Lumix-Usern beschriebene Abnutzungserscheinung).

Weil die FZ200 im Schärfebereich eher schlechter aussieht, liebäugele ich schon länger mit der FZ1000, was aber bei meinen Brennweitenansprüchen nur in Verbindung mit einem Telekonverter Sinn machen würde. Ich bin kürzlich im Netz auf den Bericht eines FZ1000-Besitzers gestoßen, der - wie auch immer - einen TCON 1,7x drangehängt hat, und fantastische Beispielfotos gezeigt hatte. Dazu ein paar Fragen in die Runde:

Wie lässt sich der TCON 1,7x überhaupt mit der FZ1000 verbinden.? Member Icebear teilte mir mit, dass die FZ1000 ein Filtergewinde von 62 mm und der TCON ein Außengewinde von 55 mm hat. Eine Verbindung wäre also theoretisch mit einem Step-Down-Ring 62-55 möglich. Nur stimmt damit der Abstand von Kameraobjektiv zur Konverterlinse? Auch gibt Icebear zu bedenken, dass der Konverter aufgrund seines Gewichtes die Tubusführung und den Zoom-Motor der FZ1000 überfordern könnte. (Schade, dass Siocore für die FZ1000 keine Lösung anbietet, denn da fährt der Kamera-Tubus innerhalb eines größeren, am Filtergewinde befestigten Konverter-Tubus‘ aus und wird damit in keiner Weise belastet.)