Reflektionen vermeiden

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
HugovomFluss

Reflektionen vermeiden

Beitrag von HugovomFluss » Freitag 20. März 2015, 12:29

fox

Re: Reflektionen vermeiden

Beitrag von fox » Freitag 20. März 2015, 13:24

Hm.... indem Du die Kamera in die entgegengesetzte Richtung hältst? Außer hellen Flecken, die noch nicht mal unbedingt Reflexionen sein müssen, ist auf dem Foto ja nichts zu erkennen.

Reflexionen kann man nicht immer verhindern. Die gehören zur Natur der Fotografie.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 20. März 2015, 13:27

Indem die Sonne genau mittig Plaziert wird, sobald sie an den Rand des Bildausschnitt wandert,
gibt es Reflexionen.
Ich hatte heute bei der Sonnenfinsternis wieder gemerkt wie knifflig das ist, ein kleiner Millimeter aus
dem Zentrum nach oben, unten, links oder rechts und schon gab es Reflexionen. Wenn ich es gut getroffen hatte,
dann wars gut.

fox

Beitrag von fox » Freitag 20. März 2015, 13:30

Welche Sonne? Ich dachte das wär 'ne Lampe. Oder zwei. Oder so. :mrgreen:

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 20. März 2015, 13:31

Indem man "Punktförmige Lichtquellen" genau in der Mitte plaziert. :D

HugovomFluss

Beitrag von HugovomFluss » Freitag 20. März 2015, 14:33

Danke,Lenno!
Das nenn ich vernünftig antworten!

Ob ich da nun eine Lampe, die Sonne oder sonstwas fotografiere, diese "Spiegelungen/Reflexionen" also versuchen immer im Zielobjekt zu halten!

HugovomFluss

Beitrag von HugovomFluss » Freitag 20. März 2015, 14:35

fox hat geschrieben:Welche Sonne? Ich dachte das wär 'ne Lampe. Oder zwei. Oder so. :mrgreen:
Trägt nicht gerade zur "Problemlösung" bei! Aber Danke für den Versuch. Jeder versucht halt sein Bestes zu geben! :lol: :lol:

HugovomFluss

Beitrag von HugovomFluss » Freitag 20. März 2015, 14:37

[quote="fox"]Hm.... indem Du die Kamera in die entgegengesetzte Richtung hältst?
Das Objekt fotografieren wenn`s dann hinter mir ist? Das wäre ja entgegegngesetzt! ;)

Außer hellen Flecken, die noch nicht mal unbedingt Reflexionen sein müssen, ist auf dem Foto ja nichts zu erkennen.

Will ja auch nicht ein Motiv posten, sondern nur ein Beispiel der Reflexionen deutlich machen!

Reflexionen kann man nicht immer verhindern. Die gehören zur Natur der Fotografie.

Lenno hat da wohl schon eine Problemlösung aufgezeigt!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“