Tubus für die FZ1000??????

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Tubus für die FZ1000??????

Beitrag von jessig1 » Dienstag 21. April 2015, 15:52

Mit der Raynox hast du einen "Muss-Abstand" Frontlinse-Motiv von ca. 20cm.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Tubus für die FZ1000??????

Beitrag von jessig1 » Dienstag 21. April 2015, 15:55

Hallo,

mit der Raynoxlinse hast du einen "Muss-Abstand" Frontlinse - Motiv von ca. 20cm.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

botswanadreams
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 18:04
Kontaktdaten:

Re: Tubus für die FZ1000??????

Beitrag von botswanadreams » Dienstag 21. April 2015, 17:14

Hallo Marco

Ich bin auch beim Testen und lernen, allerdings mit dem Marumi DHG 330(+3). Je nach Brennweite variiert der Abstand zum Objekt ein wenig (bei grösserer Brennweite einige cm weiter weg gehen). Das musst Du ausprobieren. Stativ oder Bohnensack ist ein Muss denke ich und manuel scharf stellen - am besten mit MF-Lupe und Focus peaking on. Ich sehe es sonst auch nicht, wenn es halbwegs scharf ist - da gibt es wohl nur ein kleines Bisschen zwischen scharf und unscharf. Ich verwende im Moment den Selbstauslöser 2 sek, da ich ein Problem mit Fernauslösern habe, weder Funk noch Kabel funktionieren - weiss der Geier warum.

Hier kommen noch zwei Testobjekte vom Wochenende.
Gänseblümchen (Bellis perennis).jpg
Gänseblümchen (Bellis perennis).jpg (135.66 KiB) 1856 mal betrachtet
Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis).jpg
Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis).jpg (118.09 KiB) 1856 mal betrachtet
LG
Christa

Benutzeravatar
Jes-Mey-Lumix
Beiträge: 570
Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 19:59
Wohnort: Lippetal

Re: Tubus für die FZ1000??????

Beitrag von Jes-Mey-Lumix » Dienstag 21. April 2015, 19:47

Nun gut...da hätt ich ja immernoch meine G5 mit meinem 60mm Sigma..das klappt ganz gut......hat jemand vielleicht noch nah/fern Fotos...Kirchtürme ect. ....ich bin mir auch noch nicht im klaren über die fehlende Brennweite....obwohl ich denke,das das auch nur besser werden kann bei der 1000,denn ich hab den Digitalen Zoom bei der 200 nie ausgereizt,da man dann die Fotos nicht mehr wirklich gebrauchen kann....da kann ich doch eher die Fotos von der 100 cropen.....oder denk ich falsch????
Lieben Gruß Jessica

"Bildqualität braucht keinen Spiegel"
Lumix G5, G81 … Lumix Objektive: Samyang Fisheye, Pana 20mm und 14-42mm, Oly 45mm, Sigma 60mm, Raynox 150+250, Yongnuo560III, Hähnel Combi TF Funkfernauslöser
Lumix FZ 1000
Lumix TZ3

botswanadreams
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 18:04
Kontaktdaten:

Re: Tubus für die FZ1000??????

Beitrag von botswanadreams » Dienstag 21. April 2015, 20:13

da kann ich doch eher die Fotos von der 100 cropen.....oder denk ich falsch
Das sehe ich auch so. Mich kann der Digitale Zoom auch bei der FZ 1000 nicht überzeugen - einmal probiert und nie wieder. Wenn man den FZ 200 Zoom gewöhnt ist, ist es schon ein wenig enttäuschend, wenn das Vögelchen einfach nicht näher zu Dir ran kommen will. Bild-Ausschnitte machen das aber für den Normalgebrauch wett.

teetrix
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 20. September 2014, 22:42

Re: Tubus für die FZ1000??????

Beitrag von teetrix » Mittwoch 22. April 2015, 06:18

Hallo,

ein paar Anmerkungen...
Die FZ 1000 besticht gegenüber der FZ 200 vor allem mit dem rasend schnellen AF und dem schöneren Bokeh. Gegenüber der G5 spart man sich die Objektivwechselei.
Ob das reicht, um die 700 Euro für eine dritte Kamera neben diesen beiden zu rechtfertigen?
Bei der FZ 1000 darf man den allseits gelobten und wirklich guten iZoom nicht mit dem digitalen Zoom verwechseln, den sie zusätzlich auch hat!
Allerdings habe ich bei sehr guten Lichtverhältnissen (Sonne) Vergleichsfotos zwischen FZ 200 mit Telekonverter und FZ 1000 mit iZoom gemacht und war auf den ersten Blick erstaunt, wie gut die FZ 200 mithält. Mal sehen, ob ich die Bilder diese Woche noch zusammensuchen und posten kann.

Viele Grüße
Michael
Kamera: FZ 1000, FZ 200 und Telekonverter Panasonic LT 55, Stativ: Rollei C5i, Bildbearbeitung: XnView, PS Elements, Corel Photopaint 7
Meine flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/teetrix/

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Tubus für die FZ1000??????

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 22. April 2015, 07:55

Hallo,

der i-Zoom ist auch "nur" ein Digitalzoom
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Tubus für die FZ1000??????

Beitrag von kmhb » Mittwoch 22. April 2015, 09:16

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

der i-Zoom ist auch "nur" ein Digitalzoom
nur eben ein kameraintern getunter. dieses tuning macht übrigens einen ganz guten job, nicht nur in der FZ 1000, auch in der LF1 mit 200 bis 400mm. LF1 beispiele siehe - http://www.flickr.com/photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false; -

gruß, mike

binisoft
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 22:51

Re: Tubus für die FZ1000??????

Beitrag von binisoft » Mittwoch 22. April 2015, 13:29

NitramG hat geschrieben: Bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe:
kleinerer Sensor (FZ38) = grösserer Schärfentiefenbereich
grösserer Sensor (FZ1000) = kleinerer Schärfentiefenbereich

das ganze ist natürlich auch von der Brennweite abhängig, grössere Brennweite = kleinerer Schärfentiefenbereich
Da hast Du was falsch verstanden: Der Schärfentiefebereich hängt ausschließlich von der Brennweite ab, nicht von der Chipgröße.

Bei größeren Sensoren benötigt man allerdings eine höhere Brennweite, um den gleichen Bildausschnitt zu erhalten.
Und dann gilt: Höhere Brennweite = weniger Schärfentiefe.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: Tubus für die FZ1000??????

Beitrag von Aloysius » Mittwoch 22. April 2015, 16:09

Hallo,

an der Fz38 benutzte ich den Dcr150 und hatte hier immer sehr gute Ergebnisse. Trotz Objektivetubus harmoniert der Dcr150 mit meiner Fz200 relative schlecht. Ich vermute mal, dass dies der Preis für dass tolle Objektive der Fz200 mit ihrer durchgängigen Lichtstärke 2.8 ist. Ähnlich wird es bei der Fz1000 sein.
Den Dcr150 habe ich meinem Bruder überlassen an dessen Lx100 er sich direkt anschrauben lässt. An meiner Rx100 verwende ich Nahlinsen 1,2 und die 5 von B&W in 52mm, welche ich dann auch an der Fz200 direkt verwenden kann. Da die Rx100 und die Fz1000 zumindest ähnliche Sensoren haben möchte ich noch erwähnen, obwohl wir hier nicht im Sonyforum sind, dass ich noch NIE eine Kamera besessen habe, welche mit Nahlinsen so gut harmoniert wie die Rx100.

Mit freundlichem Gruss
Aloysius

Benutzeravatar
Jes-Mey-Lumix
Beiträge: 570
Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 19:59
Wohnort: Lippetal

Re: Tubus für die FZ1000??????

Beitrag von Jes-Mey-Lumix » Mittwoch 22. April 2015, 18:53

Michael...such malll...würd mich echt interessieren....ja die 1000 soll ja keine Drittkamera werden...sie soll bei mir die 200 ersetzen.....meine G5 geb ich NIEEEEE wieder her...die lieb ich ja.....
Lieben Gruß Jessica

"Bildqualität braucht keinen Spiegel"
Lumix G5, G81 … Lumix Objektive: Samyang Fisheye, Pana 20mm und 14-42mm, Oly 45mm, Sigma 60mm, Raynox 150+250, Yongnuo560III, Hähnel Combi TF Funkfernauslöser
Lumix FZ 1000
Lumix TZ3

Benutzeravatar
Jes-Mey-Lumix
Beiträge: 570
Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 19:59
Wohnort: Lippetal

Re: Tubus für die FZ1000??????

Beitrag von Jes-Mey-Lumix » Mittwoch 22. April 2015, 19:48

ach jaaa...wenn ich denn schon mal am fragen bin...das find ich ja bei der fz1000 ganz nett...ich weiß nie was ich für ne Brennweite bei der FZ 200 habe....vielleicht kann mir das ja jemand erklären...hab mal nen foto gemacht wo bin ich bei 24x,Ende Schwarz- wo bei 48x Ende Türkis- und wo bei 96x bei Ende Blau....welche Brennweiten sind das??...oder wie errechnet sich das....ich schnall das nich...hab ich mich mal nen ganzen Sonntagvormittag dran aufgehalten....
Dateianhänge
P1090250-1.JPG
P1090250-1.JPG (31.33 KiB) 1708 mal betrachtet
Lieben Gruß Jessica

"Bildqualität braucht keinen Spiegel"
Lumix G5, G81 … Lumix Objektive: Samyang Fisheye, Pana 20mm und 14-42mm, Oly 45mm, Sigma 60mm, Raynox 150+250, Yongnuo560III, Hähnel Combi TF Funkfernauslöser
Lumix FZ 1000
Lumix TZ3

teetrix
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 20. September 2014, 22:42

Re: Tubus für die FZ1000??????

Beitrag von teetrix » Freitag 24. April 2015, 20:45

Hallo Jessica,

die Testbilder (FZ 200 mit Telekonverter gegen FZ 1000 mit iZoom) sind hier:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 29#p323829" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Michael
Kamera: FZ 1000, FZ 200 und Telekonverter Panasonic LT 55, Stativ: Rollei C5i, Bildbearbeitung: XnView, PS Elements, Corel Photopaint 7
Meine flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/teetrix/

Benutzeravatar
Jes-Mey-Lumix
Beiträge: 570
Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 19:59
Wohnort: Lippetal

Re: Tubus für die FZ1000??????

Beitrag von Jes-Mey-Lumix » Samstag 25. April 2015, 06:31

Danke Michael.....hoch interessant...danach hab ich gesucht.....
Lieben Gruß Jessica

"Bildqualität braucht keinen Spiegel"
Lumix G5, G81 … Lumix Objektive: Samyang Fisheye, Pana 20mm und 14-42mm, Oly 45mm, Sigma 60mm, Raynox 150+250, Yongnuo560III, Hähnel Combi TF Funkfernauslöser
Lumix FZ 1000
Lumix TZ3

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“