Display der FZ150 schaltet nicht mehr an

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

Display der FZ150 schaltet nicht mehr an

Beitrag von lurowa » Freitag 1. Mai 2015, 16:18

Am Abend des letzten Tages meines Kroatienurlaubs trat nach der Aufnahme eines Videos plötzlich dieser Fehler auf (ohne besondere mechanische Belastung, die der Grund dafür sein könnte):
Display schaltet beim Aufklappen nicht mehr ein, Sucherbild bleibt aktiv. Also wohl kein Defekt des Displays bzw. dessen Leitung. Weder ein öfteres Drücken des Schlalters rechts unten, der für das Umschalten wohl dient, noch ein Reset der Kamara half.
Kennt jemand das Problem? Lässt sich der Schalter evtl. selber auswechseln?
Was würde eine Reparatur kosten, welche Firma macht das günstig?

Schon mal Danke in Voraus und
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Display der FZ150 schaltet nicht mehr an

Beitrag von El_Capitan » Freitag 1. Mai 2015, 21:09

An der FZ150 sind im Prinzip zwei Schalter: Einer rechts neben dem Sucher, der zwischen Sucher und Display umschaltet. Der Zweite steht mit dem Scharnier des Displays in Verbindung, denn wenn ich bei geöffnetem und eingeschaltetem Display das Display schließe, wird ohne Betätigung des "EVF/LCD" Knopfes auf den Sucher umgeschaltet. Bezüglich Reparatur und ggf. Reparaturkosten: Im Regelfall kostet schon der Kostenvoranschlag bis zu ca. € 50.-, die sind auch bei Verzicht auf die Reparatur futsch. Mit dem Kostenvoranschlag könnte man dann entscheiden, ob man die Reparatur beauftragt. Der Zeitwert der Kamera dürfte nicht besonders hoch sein (kam vor FZ200 und FZ1000), das ist so wie bei Fahrzeugen nach dem Modellwechsel.

Vielleicht als Anhaltspunkt: Ich habe mal meine damals noch ziemlich neue FZ150 mit Schwung auf die Straße geworfen. Kostenvoranschlag bei MM € 60.-, wurde bei beauftragter Reparatur angerechnet. Reparaturkosten: € 98.- (Gehäuse getauscht und Unterbrechung beseitigt).

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung!
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

Re: Display der FZ150 schaltet nicht mehr an

Beitrag von lurowa » Freitag 1. Mai 2015, 21:15

Ein SUUUPER-Dankeschön an Dich!
Der EVF/LCD-Knopf war`s, habe ihn noch nie gesehen u. vermutlich zum ersten mal (versehentlich) gedrückt!
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“