FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
DerDesigner
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:24

FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von DerDesigner » Montag 4. Mai 2015, 10:54

Hallo zusammen,
nach 10 Jahren treuer Dienste möchte ich den "Urenkel" der FZ1000, die FZ30, in den Ruhestand entlassen. Momentan fällt das jedoch noch schwer. Ich habe bei der FZ1000 schon unzählige Einstellungen vorgenommen, arbeite mich parallel durch Herrn Späths "FZ1000 Fotoschule", doch scheitere bislang an etwas ganz Banalem:

Von der FZ30 (habe fast ausschließlich mit dem 1-Feld AF im Automatikmodus mit Standardeinstellungen gearbeitet) bin ich knackscharfe Bilder gewohnt. Ich kann eine Person fotografieren, bei der auch der gesamte Hintergrund scharf ist. Die Person ist scharf (fokussiert), doch im Bücherregal einen Meter dahinter kann man selbst die Buchtitel noch lesen, Bilder an der Wand sind scharf - alles ist scharf, unabhängig von der Entfernung zum Objektiv!
Bei der FZ1000 ist dagegen immer nur der direkt fokussierte Bereich scharf, selbst völlig ohne Zoom und im Automatikprogramm. Beispiel: Zwei Personen in der Bildmitte. Person A ist scharf fokussiert, wenngleich deutliches Bildrauschen wahrnehmbar ist. Person B daneben (nur wenige Zentimeter nach hinten versetzt) ist bereits deutlich sichtbar unschärfer - und der Hintergrund (Wand) zwei Meter weiter verschwimmt schon relativ stark. Ironischerweise wollte ich mit der FZ1000 diese Art von Tiefenunschärfe genauer ergründen - aber doch bitte nicht unerwünscht und noch dazu bei jedem Foto!

Ich habe mit den AF-Modi hin- und herprobiert, aber wie bekomme ich wirklich das "ganze" Bild scharf? 1-Feld AF, über das Einstellrad vergrößert, geht bestenfalls einen Schritt in die richtige Richtung. Zudem bin ich irritiert ob des doch recht starken Bildrauschens (normale Lichtverhältnisse, Automatikprogramm, max. ISO-Beschränkung eingestellt wie im Buch empfohlen, wobei letzteres hier nicht von Bedeutung sein dürfte).

Ich bin kein Profi, ja kaum Amateur, aber ich stelle halt höhere Ansprüche an Bildschärfe und -qualität als der Durchschnittsbürger. Neben dem hohen Zoom war die Bildqualität der FZ30 damals der Hauptgrund für den Kauf. Und ich möchte einfach nicht glauben, dass sich nach 10 Jahren Entwicklung und all den tollen Fortschritten die Bildqualität verschlechtert hat...
Herr Späth warnt im hinteren Teil des Buchs, dass die Schärfentiefe mit dem 1''-Bildsensor nicht mehr so eingesetzt werden könne wie bei früheren FZ-Modellen mit kleinerem Bildsensor. Besteht hier ein Zusammenhang?


Unabhängig davon: Wie stimme ich Bildfarben gezielt ab? Einfach mit den Kanaleinstellungen experimentieren?
Die FZ30 hat stets ausgewogene Farben geliefert. Wo z.B. andere Kameras einen blassblauen, dunstigen Himmel abbilden, zeigten die Fotos mit der FZ30 einen strahlendblauen Himmel. Nicht mal der iA der FZ1000, der korrekt die passende Himmels-Szene erkennt, liefert anschließend ein derart schönes Blau - vom Automatikprogramm ganz zu schweigen.

Zur Ehrenrettung der FZ1000 muss ich hier zugeben, dass sie tatsächlich farbtreuer ist als die FZ30 und das Motiv realistischer abbildet. Doch möchte man ja letztlich hübsch anzuschauende Bilder und die Bildengine der FZ30 verstand es hier auf bemerkenswerte Art und Weise, die Farben nahezu perfekt nachzubearbeiten bzw. zu optimieren, ohne dass das Ergebnis unnatürlich wirkt. Und das wohlgemerkt in der Standardeinstellung, völlig unabhängig vom Motiv bzw. ohne irgendwelche Anpassungen der Parameter an irgendwelche "erkannten" Szenen!

Egal zu welchem der beiden Punkte - dankbar für jeden Tipp!

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von irene49 » Montag 4. Mai 2015, 11:00

Die Schärfentiefe, d.h. der Bereich, der auf einem Foto scharf abgebildet wird hängt vor allem von der Blende ab. Dabei gilt: kleine Blendenzahl ( große Blendenöffnung) - geringe Schärfentiefe. Große Blendenzahl (kleine Blendenöffnung) - große Schärfentiefe. Versuchs also mal damit eine größere Blende einzzustellen.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von Wolf38 » Montag 4. Mai 2015, 11:14

Die Schärfentiefe ist nicht nur abhängig von der Blende sondern auch von der Brennweite. Im Vergleich zur FZ30 hat die FZ1000 bei gleichem Bildausschnitt eine größere Brennweite (größerer Sensor) also eine geringere Schärfentiefe.
Gruß Wolf

DerDesigner
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:24

Re: FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von DerDesigner » Montag 4. Mai 2015, 11:17

Hallo Irene, danke für den Hinweis. Das würde allerdings bedeuten, dass ich die Blende jedes(!) Mal manuell korrigieren müsste? Grundsätzlich erachte ich für meine "Alltagsfotografie" ein Maximum an Tiefenschärfe erstrebenswert, würde sie also nur in Ausnahmefällen einschränken wollen (z.B. Porträt). Wer ein spontanes Gruppenbild aufnimmt, möchte doch auch nicht, dass nur 2-3 Personen in der exakt selben Distanz scharf sind und alle anderen (leicht) unscharf... :(

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von Lenno » Montag 4. Mai 2015, 11:21

Du kannst dir hier vorab für verschiedene Szenarien mal die Schärfentiefen durchspielen.

http://www.dofmaster.com/dofjs.html" onclick="window.open(this.href);return false;

dann siehst du bei welchem Abstand, welcher Brennweite, du für eine Blende einstellen mußt um die geeignete Schärfentiefe
herauszufinden.

DerDesigner
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:24

Re: FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von DerDesigner » Montag 4. Mai 2015, 11:39

Hallo Lenno,
danke, hab's mal schnell überflogen. Doch die geeignete Schärfentiefe steht für mich ja bereits fest: Maximum - es sei denn, ich möchte ausnahmsweise davon abweichen. Und bei spontanen Motiven, bei denen es schnell gehen muss, hätte ich gar nicht die Zeit, diese Parameter überhaupt abzuschätzen. Meine Hoffnung war daher, dass ich bislang nur zu "blöd" bin, die richtige Automatikeinstellung dafür zu konfigurieren. Denn dass bei zwei Personen (Programmautomatik) die nur um wenige Zentimeter nach hinten versetzte Person wirklich erkennbar unschärfer ist, kann doch nicht als "Standard" gewollt sein?
Wozu bräuchte es noch einen Touch-Defocus, wenn schon der Standard stärker ist, als man überhaupt brauchen kann? :cry:

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von basaltfreund » Montag 4. Mai 2015, 11:43

du hast halt jetzt eine Kamera mit wesentlich grösserem Sensor und daher mehr Freistellungspotential.
Die meisten Fotographen möchten gerade eine solche Kamera um die Schärfentiefe gezielt einzusetzen.
Wenn du dich mit dem Thema nicht auseinandersetzen willst hast du die falsche Kamera.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von Lenno » Montag 4. Mai 2015, 11:45

Wenn du dir unsicher bist, dann geb Blende 8 fest vor, wenn es die Lichtverhältnisse zulassen.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 4. Mai 2015, 12:23

Das klingt zwar hart, was Basaltreund geschrieben hat, es ist aber leider wahr. Wenn Du im Normalfall mit maximaler Schärfentiefe arbeiten willst, hättest Du Dir viel Geld sparen können, in dem Du eine andere Kamera gekauft hättest, z.B. die FZ200, die hat nämlich einen kleineren Sensor.

Das, was ich jetzt schreibe, ist zwar pysikalisch mehr als schräg, aber im Ergebnis ist es so, dass je größer der Sensor, desto kleiner die Schärfentiefe und und so größer die Schärfe. Das kannst Du ganz leicht mit Deiner Handycamera ausprobieren. Die hat eine riesige Schärfentiefe aber nix ist wirklich scharf. (Schärfentiefe und Schärfe sind nämlich zwei paar Schuhe)

Mach mal einen VHS-Kurs zum Thema fotografieren, dann wirst Du vielleicht Deine FZ1000 lieben lernen. Oder Du wirst mit Deiner Kamera nicht wirklich glücklich werden.

Schau Dir einfach mal ein paar Bilder hier im Forum an, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine. Z.B. hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=28287

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

DerDesigner
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:24

Re: FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von DerDesigner » Montag 4. Mai 2015, 12:51

Im Grundsatz habt ihr möglicherweise sogar Recht, dass die Kamera "zu gut" für mich sein könnte. Auf der anderen Seite zeichnete sich die FZ-Serie aber doch bisher eigentlich dadurch aus, dass der Automatikmodus in "Standardsituationen" Fotos schafft, die man zumindest als akzeptabel bezeichnen kann. Dass dennoch bei einem drei Meter entfernten Motiv eine Person unscharf wird, nur weil sie wenige Zentimeter versetzt steht, halte ich für daneben. Ich werde das nochmal mit dem 1-Feld AF wiederholen und das Beste hoffen, wenngleich das für mich noch keine Erklärung für das zudem starke Bildrauschen ist...

In die Tiefenunschärfe wollte ich mit der FZ1000 lustigerweise aktiv einsteigen, jedoch war das in meinem Verständnis bisher so, dass dieser Effekt ("Stilmittel") vom Fotograf "mühsam" durch die jeweiligen Einstellungen herbeigeführt werden muss - nicht dass es ein Standard ist, den man nicht "abschalten" kann. Ich kann derzeit nicht mal ein Zimmer aufnehmen, ohne dass Teile davon sichtbar unscharf werden (war noch mit 49-Feld AF, sollte ich noch mit 1-Feld AF wiederholen). Ein Stilmittel, das konstant vorhanden ist, betrachte ich nicht als Stilmittel, sondern als einen Störfaktor.

Ich werde heute Abend noch mal Lennos Vorschlag mit der festen Blende testen...

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von jessig1 » Montag 4. Mai 2015, 12:59

Hallo,

stell doch mal Bilder mit den Exifs ein, auf die sich deine Kritik begründet.

Ich habe keinerlei Probleme mit meiner FZ1000 einen Raum "scharf" abzubilden.

Zu deinem Beispiel mit den Porträts von zwei Personen würde ich dir mal raten die Gesichtserkennung einzusetzten, wenn du es manuell nicht in den Griff bekommst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

DerDesigner
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:24

Re: FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von DerDesigner » Montag 4. Mai 2015, 14:19

Danke für das Angebot. Da hier Personen betroffen sind, die sich ungern in einem Forum wiederfinden würden, komme ich gerne auf das Angebot zurück, wenn sich im Rahmen meiner Testreihe diese Woche passende Beispielfotos ergeben. Nicht zuletzt habe ich ja selbst zugegeben, dass der verwendete 49-Feld-AF wohl nicht die beste Wahl war.

Zudem habe ich vorhin ein Testfoto im Internet gesehen (leider nur ein kleines Vorschaubild), bei dem zwei Personen auf einem Berg vor einem Talpanorama dargestellt wurden. Augenscheinlich waren die Personen scharf und auch das viele Kilometer entfernte Tal sah nicht unscharf aus. Es sollte demnach prinzipiell auch irgendwie gehen...

Oder auch (schnell noch spontan gesucht) diese Seite hier:
Ganz oben die ersten beiden Bilder zu einem Radrennen - nicht gerade ein Musterbeispiel an Schärfe, allerdings geht es auch um schnelle Motive bei einer Sportaufnahme. Das Entscheidende jedoch ist, dass keine (wesentlichen) Schärfeunterschiede bei den Personen oder dem Hintergrund auszumachen sind. Mehr verlange ich ja gar nicht...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von Lenno » Montag 4. Mai 2015, 14:24

Wenn bei mehreren Personen eine unscharf ist, kann es nicht sein, das sich die eine einfach nur bewergt hat,
Bewegungsunschärfe?

Ich würde den 1 Feld AF benutzen.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von basaltfreund » Montag 4. Mai 2015, 14:31

also ausprobieren:
wie bei den ersten beiden Bildern
Blende 6,3, Brennweite 25mm KB und eine Situation suchen die ähnlich ist.
Also so bei 15m Abstand sollte dann alles zwischen ca. 8m und 60m alles halbwegs scharf sein.
Je grösser jetzt deine gewählte Brennweite ist je keiner wird der Bereich der scharf ist. Würdes du jetzt auf z.B. 50mm KB gehen hast du nur noch einen Bereich von ca. 2,4m
wo deine Motive scharf abgebildet werden.
Dann Testbilder hier einstellen.

edit: Mist,sehe gerade das das so bei der FZ150 (kleiner Sensor ist) ....im Prinzip verhält es sich aber auch so bei der FZ1K....wo sind denn die Werte für die FZ1K :? :?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

DerDesigner
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:24

Re: FZ1000 - wie 100% des Bildes fokussieren?

Beitrag von DerDesigner » Montag 4. Mai 2015, 15:01

@ Lenno
Sie saßen auf einer Couch, Bewegung scheidet hier aus! ;-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“