Grüsse aus dem Schwabenland

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
teetrix
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 20. September 2014, 22:42

Re: Grüsse aus dem Schwabenland

Beitrag von teetrix » Donnerstag 30. Juli 2015, 05:39

Und all diese verzweifelten Anfragen wegen schlechter Bildqualität, stromfressenden Kameras und ähnlichen Mängeln findet man dann, wenn man den entsprechenden Kameratyp googelt... Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

nachdenkliche Grüße
Michael
Kamera: FZ 1000, FZ 200 und Telekonverter Panasonic LT 55, Stativ: Rollei C5i, Bildbearbeitung: XnView, PS Elements, Corel Photopaint 7
Meine flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/teetrix/

Guenter1204
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 13:27

Re: Grüsse aus dem Schwabenland

Beitrag von Guenter1204 » Donnerstag 30. Juli 2015, 06:57

Wolf38 hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:ich kann bei mehr Pixeln die ich zur Verfügung habe, etwas genauer darstellen,
Genau das habe ich doch gesagt: es kommt auf die Anzahl der Pixel an. Bei einem Vollformatsensor mit 12 MP habe ich die gleiche Auflösung wie bei der FZ200.

Vorteil des Vollformates: Bei gleicher Auflösung (12 MP) sind die gleich vielen Pixel nicht so dicht, und dadurch ist das Bildrauschen geringer.
Das Vollformat hat eine geringere Schärfetiefe, für die meisten User ein Vorteil.

lg Günter

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Schwabenland

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 30. Juli 2015, 09:22

guenther1204 hat geschrieben:
Das Vollformat hat eine geringere Schärfetiefe, für die meisten User ein Vorteil.
Und wie macht das Vollformat das???

guenther1204 hat geschrieben:
Vorteil des Vollformates: Bei gleicher Auflösung (12 MP) sind die gleich vielen Pixel nicht so dicht, und dadurch ist das Bildrauschen geringer.
Zunächst mal ist die Mengenangabe (12 MP) keine Auflösung. Auflösung ist eine relative Größe, z.B. MP/cm2 oder PPi oder dpi oder Linien pro Bildhöhe oder sonstwas. Und wenn Du schreibst, dass durch das 'nicht so dichte' Stehen der Pixel das Bildrauschen geringer wird, dann ist das genau so schräg, wie alles andere, was Du schreibst.

Um es kurz zu machen: Für das Bildrauschen ist bei gleicher Qualität einer einzelnen Fotodiode also unter sonst gleichen Umständen die Größe einer einzelnen Diode wichtig. Je größer eine einzelne Fotodiode, desto mehr Licht fällt auf sie und um so höher ist der Pegel, der bei der Entwicklung des Fotos geringer verstärkt werden muss.

Du reproduzierst Dinge, die Du irgendwo gelesen hast, stellst die Physik aber vollkommen auf den Kopf. Im Ergebnis ist das zwar nicht unbedingt falsch, was Du schreibst, kann aber bei jemanden, der sich noch nicht so richtig mit der Fototechnik beschäftigt hat, zu erheblicher Verwunderung führen, weil es nicht nachvollziehbar ist.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Guenter1204
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 13:27

Re: Grüsse aus dem Schwabenland

Beitrag von Guenter1204 » Donnerstag 30. Juli 2015, 15:24

Wolfgang:

Alles klar, super erklärt, danke ;-)

Naja, was soll ich dazu sagen:
Wenn es stark regnet und der Himmel ist grauer als grau, sagen die Leute: Verdammt, heute scheint überhaupt keine Sonne.
Man kann dann erklären: Das stimmt nicht, denn die Sonne scheint jeden Tag, denn würde die Sonne nicht scheinen, wäre es ganz finster.

:-)

lg Günter

PS: Ich weiß, der Himmel kann nicht grauer als grau sein :D

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Grüsse aus dem Schwabenland

Beitrag von Nitram » Donnerstag 30. Juli 2015, 22:14

Nachdem das jetzt geklärt ist,
sollte sich vielleicht die Julia doch nochmal melden,
um genauer zu erklären, was ihr an den drei eingestellten Bildern nicht gefällt.

Also Julia, bitte melden.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Julia1976
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 05:59

Re: Grüsse aus dem Schwabenland

Beitrag von Julia1976 » Freitag 31. Juli 2015, 08:46

Hallo an alle!
Also erstmal bin ich im Urlaub und verbringe nicht meine ganze Zeit online (ich gehöre nämlich zu den Menschen die nicht Handy- und/oder Computersüchtig sind. Klar will ich mein Problem schnell behoben haben, aber im Urlaub sind dann doch andere Ziele wichtiger, vorallem wenn man einen Städtetrip macht und in ner Stadt nur 1 oder 2 Tage ist.
Zum Thema „was ich will“: Ich will gute Fotos ohne Zerrung am Rand und einfach nur eine Einstellung die dafür gut ist. Scheinbar bin ich ja zu dumm dafür!
Ich bin aber sehr dankbar über jede Info die ich hier bekomme, auch wenn ich mit vielem wirklich nicht viel anfangen kann. Ich bin keine Superhobbyfotografin die ihr Wochenende damit verbringt in der Natur rumzulaufen und Fotos zu machen. Tut mir Leid, da habe ich wirklich anderes zu tun. Aber ich fotografiere sehr gerne wenn ich im Urlaub bin, mache dann auch Fotobücher.
Wie gesagt, meine TZ 5 war super! Als diese dann aber den Geist aufgab war ich gezwungen, dass ich mir eine neue kaufe. Eine Spiegelreflex ist Schwachsinn für mich, also entschied ich mich für eine Bridge-Kamera. Wie gesagt, ich weiss nicht wie meine Bilder über die persönliche Nachricht bei Lenno und lessig1 angekommen sind. Ich habe sie auf alle Fälle so verschickt wie sie auf meinem Rechner waren, also mit verzerrten Rändern. Das Bild hier im Forum ist gut, aber wie gesagt, bei mir auf dem Rechner ist es eben nicht so und ich bin es nicht gewohnt, dass meine Bilder auf dem Rechner verzerrt sind.
Das Video von Lenno find ich klasse. Jetzt bin ich auch etwas schlauer geworden. Aber für was habe ich dann ein grösseres Objektiv wenn ich nicht zoomen soll, bzw. nicht so viel. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden??? Ich mein, wenn ich nicht wirklich viel zoomen kann, dann hätte mir ja eigentlich wieder so eine normale, kleine Digicam gereicht???
Ich kann und will auch nicht jedes Foto über irgendein Programm bearbeiten müssen. Dafür fehlt mir die Zeit und die Muse. Ich will nur ein schönes Fotobuch haben 
Und ich will auch keine Fotos 500% vergrößern (vielleicht falsche Einstellung?), sondern nur ab und an mal ein Motiv näher her holen, was ja scheinbar nicht so toll ist.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Grüsse aus dem Schwabenland

Beitrag von Wolf38 » Freitag 31. Juli 2015, 12:19

Hallo Julia,
schön daß Du Dich gemeldest hast.
Natürlich sollte die FZ200 keine schlechtere Bilder liefern wie die TZ5. Da wir jedoch in den zur Verfügung gestellten Bildern keine Fehler entdecken konnten sind die Spekulationen ins Kraut geschossen und z.T. ist die Diskussion auch noch ausgeufert.
Natürlich kann man den optischen Zoom in vollem Umfang benutzen.
Du schreibst nun von verzerrten Rändern und daß die Bilder im Forum diesen Fehler nich aufweisen. Könnte es sein (wieder nur eine Vermutung) daß Du in RAW aufgenommen hast. Mit welchem Programm betrachtest Du Deine Bilder?
Gruß Wolf

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Grüsse aus dem Schwabenland

Beitrag von emeise » Freitag 31. Juli 2015, 12:36

Julia1976 hat geschrieben:Das Bild hier im Forum ist gut, aber wie gesagt, bei mir auf dem Rechner ist es eben nicht so ...
Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn man da nicht rauskriegen könnte, woher der Unterschied kommt !

Den Ansatz von Wolf38 finde ich schon mal seeeehr vielversprechend. RAW mit ungeeignetem Bildbetrachter, da gibt's doch die Schatten an den Rändern, weil nix beschnitten wird !?
Da war mal was ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“