optischer Zoom/erweiteter opt. Zoom

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
TauPas

optischer Zoom/erweiteter opt. Zoom

Beitrag von TauPas » Sonntag 4. Dezember 2011, 03:49

Hallo,
beim Lesen des Handbuch kam ich zum o.g. Thema.
In Abstufungen (habe noch nicht genau nachgehalten bei welchen Bedingungen) kam ich auf optische Vergrößerung von mal 32x, mal 39x bis zu 46x oder so.
Bei den Exif-Daten waren dass dann kleinbildäquivalte Brennweiten bis auf 979mm.
Das alles dann ja im optischen Bereich ohne Digitalzoom.

Ist schön, dass das so funktioniert.

Nur, wie funktioniert dies allein durch die Verringerung der Bildgröße? Die Linsen ändern sich doch dadurch nicht.

Gruß
Christian
Panasonic Lumix FZ150

didi50

Re: optischer Zoom/erweiteter opt. Zoom

Beitrag von didi50 » Sonntag 4. Dezember 2011, 07:16

morjen

Noch so ein Frühaufsteher

Genau ,durch Einstellung der Bildgröße und izoom an der Fz150 ist maximal 62,4 erreichbar,ohne Digitalzoom.

Ich denke das ist mächtig viel und man braucht nicht mehr bis auf die ein oder andere Ausnahme ODER????
Gruß
didi50
Gruß
didi50

Lumix FZ 150

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 4. Dezember 2011, 07:22

Guten Morgen.
TauPas hat geschrieben:Nur, wie funktioniert dies allein durch die Verringerung der Bildgröße? Die Linsen ändern sich doch dadurch nicht.
Doch, genau so. Du verkleinerst deinen Sensor und bekommst dadurch eine größere Ausschnittsvergrößerung.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

WolfgangB

Beitrag von WolfgangB » Sonntag 4. Dezember 2011, 07:56

didi50 hat geschrieben: Ich denke das ist mächtig viel und man braucht nicht mehr bis auf die ein oder andere Ausnahme ODER????
Stimmt! Und das, bei sensationeller Bildqualität für diese Brennweite! :o

Gruß, WolfgangB

Testmann

Beitrag von Testmann » Sonntag 4. Dezember 2011, 09:41

Aber wie sieht es mit der abbildungsqalität des i-Zoom aus. Z.b. Im Vergleich mit den ECHTEN größeren Zoombereichen der Canon sx40 oder der Sony , die ja optisch scon über 800 mm gehen. Ist der i-Zoom nicht so als würde man einfach am pc das bild vergrößeren. Und was mich noch interessieren würde: wo ist der Unterschied zwischen dem digitalen
Und dem i-Zoom der fz150 und hat der Bereich Auswirkungen auf die af Geschwindigkeit . Ich frage deshalb so genau weil ich überlege von der hs20 auf die fz150 umzusteigen und ich aber den telebereich oft benötige und da hat die fuji hält mehr, zumindest optisch

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 5. Dezember 2011, 12:43

Testmann hat geschrieben:Aber wie sieht es mit der abbildungsqalität des i-Zoom aus. Z.b. Im Vergleich mit den ECHTEN größeren Zoombereichen der Canon sx40 oder der Sony , die ja optisch scon über 800 mm gehen. Ist der i-Zoom nicht so als würde man einfach am pc das bild vergrößeren. Und was mich noch interessieren würde: wo ist der Unterschied zwischen dem digitalen
Und dem i-Zoom der fz150 und hat der Bereich Auswirkungen auf die af Geschwindigkeit . Ich frage deshalb so genau weil ich überlege von der hs20 auf die fz150 umzusteigen und ich aber den telebereich oft benötige und da hat die fuji hält mehr, zumindest optisch
Hallo Testmann,

das i-Zoom wird einer speziellen internen Verarbeitung unterzogen und sieht recht brauchbar aus. In meinem FZ150-Buch findest Du Erklärungen und Beispiele dafür. Natürlich ist eine optische Endbrennweite qualitativ besser, aber nach meiner Meinung reicht das Zoom der 150 locker aus. In der Praxis wirst Du eh Probleme bekommen, wenn Du über die 600 mm zoomst und kein Stativ oder eine ultrakurze Zeit verwendest.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“