Welche Lumix ist nicht anfällig für Flecken?
Welche Lumix ist nicht anfällig für Flecken?
Ich habe zuerst einen TZ10, danach eine TZ25 gekauft. Grund: Ich konnte die Akkus weiter benutzen. Dass sich nach einiger Zeit bei der TZ10 Flecken auf den Bildern zeigten (nach Ablauf der Garantie), habe ich zähneknirschend als Bedienungsfehler eingestuft, da ich sie auch ans Meer mitgenommen habe. Natürlich wurde sie geschützt, aber beim Fotografieren geht das wohl kaum. Vor 2 Jahren kaufte ich die TZ25, die nun ebenfalls diese Flecken aufweist, und es werden immer mehr. Besonders gut sichtbar beim Zoomen und mit einfarbigen Hintergrund. Habe nun gehört, dass das eine Schwäche von einigen Lumix-Kameras ist, die ziehen den Dreck quasi automatisch durch den Zoom ein. Ich bin aber ansonsten sehr, sehr zufrieden mit den Bildern, v.a. im Außenbereich (innen mit Blitz taugen sie nicht viel). Da die Kameras nicht eben preiswert sind, bin ich völlig verunsichert, was ich tun soll. Ende September fliege ich in Urlaub und hätte so gern eine brauchbare Kamera mitgenommen. Ich sitze übrigens regelmäßig als Beifahrer auf dem Motorrad und fotografiere dann sehr oft. Vielleicht ist auch hier mehr Staub als normal üblich eingesaugt worden.
Nun würde ich gern wissen, welche Lumix ich mir guten Gewissens kaufen kann, da anscheinend nicht alle anfällig für diese Flecken sind. Meine Akkus kann ich wohl abschreiben, denn es gibt keine Kameras mehr, wo sie passen, außer vereinzelte gebrauchte.
Nun würde ich gern wissen, welche Lumix ich mir guten Gewissens kaufen kann, da anscheinend nicht alle anfällig für diese Flecken sind. Meine Akkus kann ich wohl abschreiben, denn es gibt keine Kameras mehr, wo sie passen, außer vereinzelte gebrauchte.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: Welche Lumix ist nicht anfällig für Flecken?
Willkommen im Forum, Betty!
Das ist natürlich eine sehr hohe Herausforderung an jede nicht wettergeschützte Kamera. Da wird der Dreck ja mit hohem Druck in den Objektivtubus geblasen. Es gibt Berichte von Foristen, die ihre Kameras mit dem Staubsauger (Rohr über den ausgefahrenen Tubus setzen) gereinigt haben. Ich selbst hab's nicht versucht, also keine Gewähr. Aber Du fragst nach einer passenden Kamera: Da solltest Du vielleicht mal an eine Outdoor Kamera der FT Serie denken.Betty hat geschrieben:Ich sitze übrigens regelmäßig als Beifahrer auf dem Motorrad und fotografiere dann sehr oft.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Hallo veo, das war ein echt brauchbarer Hinweis. (Bin, was andere Foren betrifft, etwas "vorgeschädigt"
). Habe natürlich gleich nach einer FT Outdoor-Kamera gegoogelt. Da ich meine alte Lumix offensichtlich unbedarft extremen Bedingungen ausgesetzt habe und Beurteilungen für die FT auch nicht ganz dem entsprechen, was ich mir als Motorradfahrer wünsche (eine Unterwaser-Kamera brauch ich eigentlich nicht), werde ich in aller Ruhe nach der passenden Outdoor-Kamera für die Zukunft suchen und meine alte eben doch mit in den Urlaub nehmen. Sie wird danach wahrscheinlich im Müll landen, aber im Moment kann ich, wenn ich auf den Hintergrund aufpasse, noch ganz gute Bilder machen bzw. wenn ich ohne Zoom knipse, die Flecken entsprechend wegschneiden...
Falls mir jetzt jemand eine geeignete und bezahlbare Outdoor-Kamera speziell für Motorradfahrer empfehlen kann, das wär super. Bin was die Bildqualität betrifft, doch ein wenig verwöhnt und mag keine Abstriche zur TZ25 machen. Vielleicht meldet sich noch jemand, Dir auf jeden Fall vielen Dank, auch für die rasche Antwort!!!
Falls mir jetzt jemand eine geeignete und bezahlbare Outdoor-Kamera speziell für Motorradfahrer empfehlen kann, das wär super. Bin was die Bildqualität betrifft, doch ein wenig verwöhnt und mag keine Abstriche zur TZ25 machen. Vielleicht meldet sich noch jemand, Dir auf jeden Fall vielen Dank, auch für die rasche Antwort!!!
Hallo Betty,
*ich* würde erstmal dasda versuchen:
---------------------------------------------------------------------- Zitat Anfang -----------------------------
Eigentlich ist das bei TZs ja prinzipbedingt:
Zoomt man, vergrößert sich das Volumen; also muß Luft rein, und wenn Staub in der Ansaugluft ist kommt auch Staub ins Gehäuse...
Machte man das Gehäuse luftdicht (staubdicht) zoomte es schwer; innenliegende Zooms sind 'ne Lösung, haben aber andere Nachteile.
Trotzdem: Meine TZ10 wurde unterwegs nicht gerade geschont und hat(te) dennoch wenig Staub im Objektiv.
Diesen konnte ich bisher mittels Mund-zu-Objektiv-Entatmung anscheinend gut genug absaugen.
--------------------------
... und falls es doch Staub auf einer der Linsen sein könnte:
Selbsthilfeversuch:
- Kamera einschalten
- Objektiv mit dem Mund umschließen *)
- kräftig einatmen
- testen
- evtl. mit etwas ausgefahrenem Objektiv nochmal
*) Staubsauger mit passendem Plastikschlauch tuts auch,
aber bitte nicht mit höchster Stufe
... bei mir (TZ10) hat das funktioniert
---------------------------------------------------------------------- Zitat Ende -----------------------------
... und schreib, ob das evtl. hilft ...
und ja, beim Motorradfahren gezoomt photographieren stellt hohe Anforderungen an Staubdichtigkeit; da ist der Vorschlag mit der Outdoorkamera "wasserdicht" nicht verkehrt.
"Freundliches Servus",
Roland.
---------------------------------------------------------------------- Zitat Anfang -----------------------------
Zoomt man, vergrößert sich das Volumen; also muß Luft rein, und wenn Staub in der Ansaugluft ist kommt auch Staub ins Gehäuse...
Machte man das Gehäuse luftdicht (staubdicht) zoomte es schwer; innenliegende Zooms sind 'ne Lösung, haben aber andere Nachteile.
Trotzdem: Meine TZ10 wurde unterwegs nicht gerade geschont und hat(te) dennoch wenig Staub im Objektiv.
Diesen konnte ich bisher mittels Mund-zu-Objektiv-Entatmung anscheinend gut genug absaugen.
Selbsthilfeversuch:
- Kamera einschalten
- kräftig einatmen
- testen
---------------------------------------------------------------------- Zitat Ende -----------------------------
und ja, beim Motorradfahren gezoomt photographieren stellt hohe Anforderungen an Staubdichtigkeit; da ist der Vorschlag mit der Outdoorkamera "wasserdicht" nicht verkehrt.
"Freundliches Servus",
Roland.
Im Grunde ist jede Kamera, die ein Zoomobjektiv hat, anfällig für Staub - wenn es sich nicht um eine speziell gekapselte Outdoorkamera handelt.
Rein physikalisch muss die Luft ja irgendwie in die Kamera kommen, wenn das Objektiv ausfährt und im Inneren ein Unterdruck entsteht.
Wenn man zu dieser Zeit in einem staubigen Gebiet ist, dann ist eben diese Gefahr sehr groß.
Ich behaupte jetzt mal, je größer die Bewegung des Objektivs, desto mehr Luft muss rein. Je kleiner der Zoombereich umso weniger Gefahr. Superzooms sind eben "Luftpumpen".
Das ist jetzt sehr allgemein gesagt, ohne auf die baulichen Unterschiede verschiedener Kameras einzugehen.
Das hilft dir jetzt vielleicht nicht viel weiter, wenn Du gerne wieder eine Zoomkamera möchtest.
Eine Outdoorkamera wäre für die Motorradfahrten sicher ganz praktisch, wenn man mit den Einschränkungen leben kann.
Rein physikalisch muss die Luft ja irgendwie in die Kamera kommen, wenn das Objektiv ausfährt und im Inneren ein Unterdruck entsteht.
Wenn man zu dieser Zeit in einem staubigen Gebiet ist, dann ist eben diese Gefahr sehr groß.
Ich behaupte jetzt mal, je größer die Bewegung des Objektivs, desto mehr Luft muss rein. Je kleiner der Zoombereich umso weniger Gefahr. Superzooms sind eben "Luftpumpen".
Das ist jetzt sehr allgemein gesagt, ohne auf die baulichen Unterschiede verschiedener Kameras einzugehen.
Das hilft dir jetzt vielleicht nicht viel weiter, wenn Du gerne wieder eine Zoomkamera möchtest.
Eine Outdoorkamera wäre für die Motorradfahrten sicher ganz praktisch, wenn man mit den Einschränkungen leben kann.
bis bald,
Matthias
Matthias
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
für deine Belange, Strand und Motorrad, wäre für dich eventuell so was interessant:
http://www.marinsolar.biz/product_info. ... cts_id=242" onclick="window.open(this.href);return false;
für deine Belange, Strand und Motorrad, wäre für dich eventuell so was interessant:
http://www.marinsolar.biz/product_info. ... cts_id=242" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Betty,Betty hat geschrieben: Habe nun gehört, dass das eine Schwäche von einigen Lumix-Kameras ist, die ziehen den Dreck quasi automatisch durch den Zoom ein.
bei den Bridge-Kameras, nicht nur von Panasonic, ist das ein bisher nicht gelöstes Problem. Das wurde ja auch schon öfter im Forum betrauert. Auch mal von mir, guckst Du hier http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... 01#p316301
Rolands Ratschläge sind da sicher die erprobtesten Tipps.
Beste Grüße von Antje
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
-
Mehmet Kowalski
Dann gibt es auch noch die Nikon AW1, die ist so gebaut, dass mann sie auch mit Handschuhen gut bedienen kann und damit im Meer abtauchen kann. Scheidet aber aus, weil sie keine Lumix ist
.
Gruß
Mehmet
Gruß
Mehmet
Roland, Du warst die Rettung! Bei meiner FZ200 hatte ich dies Problem noch nicht. Aber meine Frau mit ihrer einfachen SZ1 war ganz verzweifelt ob des schwarzen Flecks auf ihren Fotos (siehe Bild). Bei einigen konnte ich den Fleck durch Nachbearbeitung eliminieren, aber das war ja keine Lösung.Dnalor hat geschrieben:Hallo Betty,
Selbsthilfeversuch:
- Kamera einschalten
- kräftig einatmen
- testen
"Freundliches Servus",
Roland.
Wir haben es zunächst mit der vor Dir vorgeschlagenen Mund-zu-Objektiv-Entatmung versucht - ohne Erfolg. Der nachfolgende (zugegeben etwas brutale) Staubsauger-Versuch war dann von Erfolg gekrönt und meine Frau überglücklich. "Der Fleck ist weg, ganz ohne Rand!"
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Sorry, aber mir fällt hier irgendwie Loriot ein... "es saugt und bläst der Heinzelmann, wie es sonst nur Mutti kann..."
Aber schön, wenn die Kamera wieder prima funxt!
so weit
Maico
Aber schön, wenn die Kamera wieder prima funxt!
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!