TZ 71 Systemfehler bei Schärfeeinstellung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
jkwup
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:55

TZ 71 Systemfehler bei Schärfeeinstellung

Beitrag von jkwup » Samstag 19. September 2015, 10:02

Hallo zusammen,

seit 1 Woche kann ich meine TZ71 nicht mehr verwenden. Sofort nach dem Einschalten erscheint der Hinweis Systemfehler Schärfeeinstellung und das Objektiv fährt dann auch nicht komplett ein. Kann ich den Fehler bereinigen? Oder was soll ich am besten machen. Gerät habe ich erst im April 2015 gekauft.

Freundliche Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ 71 Systemfehler bei Schärfeeinstellung

Beitrag von Lenno » Samstag 19. September 2015, 10:05

Einschicken nach Rendsburg oder Hamburg, da ist eine Reparatur nötig.

http://www.psc-rd.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

jkwup
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:55

Re: TZ 71 Systemfehler bei Schärfeeinstellung

Beitrag von jkwup » Samstag 19. September 2015, 10:08

Super. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort... und dann auch direkt mit der Angabe der Zielanschrift. Bestens. Ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ 71 Systemfehler bei Schärfeeinstellung

Beitrag von Lenno » Samstag 19. September 2015, 10:11

Ebenso. Schönes Wochenende.

Finde ich besser als selber dranrumzudoktern und möglicherweise den Fehler nur zu verschlimmbessern.

adler67
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:30

Re: TZ 71 Systemfehler bei Schärfeeinstellung

Beitrag von adler67 » Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:27

Hallo Jürgen, bei meiner TZ71 stellte sich gestern, während einer sonnigen Schneeschuhtour, das von dir beschriebene Problem ein. Hatte die Reparatur Erfolg? Ciao Hans

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: TZ 71 Systemfehler bei Schärfeeinstellung

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 14. Dezember 2017, 17:05

habt ihr mal eine Werksreset probiert :?:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

nordhein
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. November 2021, 09:29

Re: TZ 71 Systemfehler bei Schärfeeinstellung

Beitrag von nordhein » Samstag 20. November 2021, 09:41

Hallo,

im Nov. 2021 hatte ich die TZ71 zu einem 2 Stunden dauernden Meeting mitgenommen. Während dieser Zeit stand die Kamera auf meinem Tisch. Ich habe 2 Aufnahmen getätigt- ohne Probleme. Nach dem Treffen habe ich noch einige Besorgungen erledigt. In dieser Zeit befand sich die Kamera für etwa 2 Stunden regengeschützt in einer großen Tasche meiner Outdoor Jacke. Fotografiert habe ich während dieser Zeit NICHT, da auch leichtes Regenwetter herrschte.
Als ich abends daheim im Wohnzimmer ein Bild mit der TZ71 schießen wollte, tauchte auf dem Display folgende Meldung auf: Systemfehler und darunter (Schärfeeinstellung). Im Internet fand ich etliche Hinweise auf diese Fehlermeldung, die aber nicht behilflich waren.
Ich habe die Kamera dann am Folgetag ohne Akku und Speicherkarte mit geöffnetem Batteriefach auf einen handwarmen Heizkörper gelegt und alle 2 Stunden kontrolliert. Nach 8 Stunden war die Fehlermeldung verschwunden und sie ist es bis jetzt. Alles funktioniert.
Ist die TZ71 allgemein so empfindlich gegen Feuchtigkeit?

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ 71 Systemfehler bei Schärfeeinstellung

Beitrag von hans_01 » Samstag 20. November 2021, 14:27

Hallo nordhein,

für mich ist dies zunächst ein "Kondens-Wasser-Thema".

Wenn die kalte Kamera in einen warmen Raum kommt, dann "regnet" die in der warmen Luft enthaltene Feuchtigkeit auf die Elektronik der Kamera ab.

Dadurch entstehen störende Nebenschlüsse, und die Software zeigt dies mit einer mehr oder weniger treffenden Fehlermeldung an.

Deshalb der Hinweis in der Beschreibung von Elektro-Geräten; kalte Geräte müssen sich in warmer Umgebung vor dem Einschalten erst der Wärme angleichen.

Mein Verdacht ist sehr wahrscheinlich die Ursache gewesen :-) .

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“