kleinster Punktfokus funktiniert nicht richtig

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Tanz(fleder)maus

kleinster Punktfokus funktiniert nicht richtig

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 15. Oktober 2015, 06:35

Hallo, nachdem meine FZ1000 in der Reparatur war, lief eigentlich alles reibungslos.
Jedoch fiel mir auf, dass sich der Autofokus scheinbar "verselbständigt".
Eingestellt habe ich den "statischen" Autofokus und den kleinsten möglichen Messpunkt (das Kreuzchen).
Dennoch war es mir bei einem gar nicht so enmaschigen Gitterzaun (5cm Maschen) z.T. nicht möglich, hindurch zu fotografieren!
Es wurde nichts scharf und dafür wurde plötzlich ein größeres grünes Fokus-Kästchen angezeigt (wie ein vergrößerter Einfeldfokus).
Ein Umschalten auf Manuellen Fokus (am Objektivschalter und Drehschalter für die Fokus-Art) brachte auch keinen Erfolg,
da einfach nichts, was hinter dem Zaun lag, von der Kamera "erkannt" wurde! Als wäre der Fokus fest auf großem Feld eingefroren
und würde nur den ca. 50cm entfernten Drahtzaun erkennen (näher rangehen war wegen einer Absperrung nicht möglich).
Eigentlich hatte ich bisher keine Probleme damit, durch sogar viel engere Gitter hindurch zu fokussieren, auch mit Abstand zum Gitter.
Aber seitdem der Fokus diese "Selbstvergrößerung" macht, hab ich nur noch wenig Freude an der Zoofotografie :(

Hat jemand eine Ahnunh, woran das liegen könnte, dass der Autofokus sich über meine Einstellungen hinwegsetzt?
Kenn sonst noch jemand das Problem?
Einen schönen neuen Tag wünscht Euch
Caro

P.S.: ich habe sowohl den Makro-Autofokus als auch den normalen "fernen" Autofokus getestet - selbst letzterer "erkannte" nur den Maschenzaun!
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

jessig1
Ehrenmitglied

Re: kleinster Punktfokus funktiniert nicht richtig

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 07:01

Hallo,

wenn das mit dem Keuz anvisierte Motiv nicht genügend Kontrast hat (wenig Licht, keine Struktur) dann findet der AF keinen Fokuspunkt. Dann vergrößert die Kamera das Fokusfeld selbständig bis sie ausreichend Kontrast findet und das ist in deinem Beispiel eben der Draht.

Beim Problem mit dem MF: schalte die Sucherlupe aus.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Gogol

Beitrag von Gogol » Donnerstag 15. Oktober 2015, 09:38

Das erklärt aber doch nicht Caros Problem mit dem manuellen Fokus - die Lupe vergrößert ja nur den mittleren Teil des Bildes, Scharfstellen müsste trotzdem möglich sein (es sei denn, dass Caro zu nah am Motiv war)?

@Caro: war das jetzt das erste Mal seit der Reparatur, dass Du den manuellen Fokus verwendet hast?
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn

Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 15. Oktober 2015, 11:00

Tanz(fleder)maus hat geschrieben: Ein Umschalten auf Manuellen Fokus (am Objektivschalter und Drehschalter für die Fokus-Art) brachte auch keinen Erfolg,
da einfach nichts, was hinter dem Zaun lag, von der Kamera "erkannt" wurde!
Kannst Du das näher erläutern? Beim MF interessiert doch kein grünes Feld und die Kamera erkennt nichts, sondern Du wirst aktiv.

Horst
Handliche Kameras

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 15. Oktober 2015, 13:07

Ja, das sind zwei getrennte Themen.

Bei MF ( pixel-peaking einschalten, da sieht man die Kontraste ) muss man immer 'durch den Zaun' sehen können ( Einstellring auf Fokus ) !

Wenn das geht, dann erst stellt sich die Frage nach der Automatik und ob überhaupt genug Kontrast im Zaunloch ist.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:27

Ich habe den Objektivring und den Fokus-Wahlschalter auf manuell gestellt und am Ring langsam erst in die eine, dann in die andere Richtung gedreht.
Aber es wurde nichts, was hinter dem Zaun lag, scharf dargestellt!
jessig1 hat geschrieben:wenn das mit dem Keuz anvisierte Motiv nicht genügend Kontrast hat (wenig Licht, keine Struktur) dann findet der AF keinen Fokuspunkt. Dann vergrößert die Kamera das Fokusfeld selbständig bis sie ausreichend Kontrast findet und das ist in deinem Beispiel eben der Draht. Beim Problem mit dem MF: schalte die Sucherlupe aus.
Okay, das mit dem Umschalten von Kreuz auf größeres Feld erklärt sich dadurch. Nur komisch, dass ich vorher recht problemlos damit durch Gitter (auch engere) fotografieren konnte... :?
Die Lupe hatte ich zwar auf "off" gestellt, aber sie tauchte trotzdem weiterhin auf. :roll:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:22

Das hieße ja, dass Dein MF nicht funktioniert!

Das würde ich sofort im warmen Wohnzimmer ausprobieren.

Horst
Handliche Kameras

fz200

Beitrag von fz200 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:35

Hallo Tanz(fleder)maus, habe mal versucht dies nach zu vollziehen.
Also wenn ich im Individual-Menü MF-Lupe auf Off einstelle, wird mir beim drehen am Objektivring (Schalter Fokus ist klar denke ich, bei jemand so Erfahrenen) im manuellen Fokus keine Lupe mehr angezeigt - im Autofokusbetrieb mit + wird kurz die Lupe angezeigt und beim Betätigen des Obj-Ring dann ausgeschaltet (habe MF-Peaking on), beim Einfeld oder Mehrfeld wird keine Lupe gezeigt.
Bei mir habe ich AF+MF auf On, damit ich auch im Autofokus noch manuell nachregeln kann.
Ich hoffe es klappt bald wieder alles zur Zufriedenheit. Vielleicht hat die Reparatur ein Kabel für den MF vegessen, da ja alles elektrisch funktioniert.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 16. Oktober 2015, 09:23

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Ich habe den Objektivring und den Fokus-Wahlschalter auf manuell gestellt und am Ring langsam erst in die eine, dann in die andere Richtung gedreht.
Aber es wurde nichts, was hinter dem Zaun lag, scharf dargestellt!
Was tut sich denn, wenn du manuell fokusierst? Absolut gar nichts?
Hast du mal den Objektivring auf Zoom gestellt und probiert ob du damit zoomen kannst?

Schalte mal das Peaking dazu. Dann siehst du genau welcher Bereich scharf eingestellt ist und beim Drehen sollte sich das Peaking entsprechend verschieben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 16. Oktober 2015, 12:36

Horka hat geschrieben:Das würde ich sofort im warmen Wohnzimmer ausprobieren
Ja, gute Idee. Bei mir verhält sich die FZ1K, wie Caro es sich vorstellt, dass es sein müsste, also recht gutmütig und einfach. Demnach arbeitet Caro ihre Kamera nicht richtig.

Geknipst im Programm A und Schalter auf AFS, aber auch Fokus MF+AF auf ON.
Ist dann irgendein Fokuspunkt gefunden mit grünem Fenster und der Auslöser noch halb gedrückt, dann greift der MF sofort, wenn am Ring gedreht wird ( weiß jeder, nur zur Klarstellung ).

Dann einfach losfokussieren und am Fokusring ( Schalter auf Fokus ) regeln, wie es einem gefällt. Alles ist machbar und man sieht es fortlaufend gleich im Sucher. So hab' ich jetzt mal die Bilder gemacht - Vorhang und hinter dem Vorhang - . Bild drei mit korrigierter Belichtung.
P1010651.JPG
P1010651.JPG (271.59 KiB) 2282 mal betrachtet
.
P1010652.JPG
P1010652.JPG (168.43 KiB) 2282 mal betrachtet
.
P1010653.JPG
P1010653.JPG (151.15 KiB) 2282 mal betrachtet

keep it simple
Grüßle, Dieter

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 16. Oktober 2015, 14:00

Hallo, ich wollt mich mal eben schnell kurz melden und schonmal Danke sagen für Eure Antworten und Tips - habe nur gerade wenig Zeit, die Kamera jetzt mal weiter zu testen.
Ich denke, morgen vormittag schaffe ich es aber zeitlich und dann berichte ich, was dabei heraus kam!
Kommt alle gut ins Wochenende :)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 18. Oktober 2015, 17:25

hallo caro,

hab erst heute wieder ins forum geschaut und deinen thread gefunden.

du schreibst: "Die Lupe hatte ich zwar auf "off" gestellt, aber sie tauchte trotzdem weiterhin auf. "

DAS ist bei mir genau so - WENN der kontrast des per kreuz angepeilten punktes an der tapete
zu gering IST (bzw. durch ändern der raumhelligkeit WIRD). DANN schaltet sich der kleine, güne
Rahmen dazu.
das passiert auch dann so, wenn ich eine pflanze davorstelle und nur noch kleine löcher zum
durchpeilen habe; aus ca 3 meter entfernung focussiert die cam haarscharf an einem pflanzen-
bereich vorbei (1 - 2 cm) und stellt auf den punkt an der tapete scharf. das grüne feld öffnet
sich immer, wenn der focus arbeiten muß. isses hell und nichts stört, dann stellt die cam sofort
scharf und verklneift sich den grünen rahmen.
WENN aber das focussieren etwas länger dauert, also nicht schnell klappt, dann öffnet sich auch
bei mir die focus-lupe, obwohl (auch) ich im menü die lupe abgeschaltet habe.
wenn ich jedoch umschalte von focus-kreuz auf einfeld-focus (und dieses feld auf kleinstmöglich
einstelle), focussiert die cam zielsicherer, schneller, vergrößerte (bisher) nicht den rahmen,
schaltet nie die focus-lupe zu und kommt mit deutlich weniger licht zum erfolgreichen focussieren
aus (offenbar kann die cam dann mehr pixel zum verarbeiten des kontrastes = focussieren nutzen.

ich hoffe, dir helfen auch diese infos zum einkreisen oder ausmerzen deines problemes.

tip: nutze statt focus-kreuz (-punkt) lieber den einfeld-focus auf kleinster einstellung
(pana hat ja unseren gemeinsamen wunsch erhört, so daß die größe des focusfeldes
auch bei ausschalten der cam erhalten bleibt ;) ).

bin gespannt, wie's weitergeht, und druck dir die daumen :!:
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 18. Oktober 2015, 22:39

Danke Jürgen - dann scheint das ja wirklich normal zu sein, dass es trotz abgeschalteter Vergrößerungslupe zu einem vergrößerten Fokusfeld kommt.
Den komplett manuellen Fokus muss ich noch in Ruhe testen - bisher kam ich noch nicht dazu (Wochenenden sind manchmal einfach zu kurz und vollgepackt) :oops:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Montag 19. Oktober 2015, 10:28

moin caro,

noch'n tip:
die fz 150 und 200 haben ja links am objektiv den runden knopf, um bei MF
mal schnell automatisch focussieren zu können.
unsere fz 1000 hat diesen knopf ja nich mehr, jedoch ist diese funktion,
die ich vor allem bei astro-aufnahmen schätze, dennoch vorhanden.
ich hab mir auf Fn5 (links neben dem sucher) diese funktion "AF-ON" gelegt.

((die dort ursprüngliche funktion LVF brauche ich nicht, da ich die cam so
eingestellt habe, daß das display immer aus ist und sich nur dann einschaltet,
wenn ich das display aufklappe.))

zum vorfokussieren z.b. bei makro ist diese handhabe recht hilfreich - also
erstmal kurz per knopfdruck auf Fn5 die cam den fokus zu holen, der dann
aber konstant bleibt - das ganze OHNE AE/AF-lock.

liebe grüße - jürgen

emeise

Beitrag von emeise » Montag 19. Oktober 2015, 11:45

amarok vom solling hat geschrieben: ... die fz 150 und 200 haben ja links am objektiv den runden knopf, um bei MFmal schnell automatisch focussieren zu können.
Schöner, aber spezieller MF Tipp.
Die Einstellungen könnte man doch gesondert auf eine Customer C-xy Position legen ( MF, Pixel Peaking, Lupe, Look AE, etc. ), da bliebe die FN Taste für den normalen Betrieb unangetastet. :roll:

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“