Beitrag
von azmo » Donnerstag 15. Dezember 2011, 12:35
@kunst40
Die Lektüre habe ich für meine Kamera schon. Sie ist für ein Einstieg wirklich gut und hat mir sehr geholfen. Auch bin ich sehr dankbar über dieses Forum hier usw. Trotzdem ist im Buch eine gewisse Sicht durch die rosarote Brille nicht von der Hand zu weisen. Und Passagenweise wirken einzelne Kapitel so, als wären sie aus seinen Büchern zu anderen Kameras übernommen. (was überhaupt nicht verwerflich ist, bitte nicht falsch verstehen wie gesagt ich mag Franks Buch und würde es wieder kaufen / weiter empfehlen!)
Ich will hier aber keine Kritik an Frank üben, wie gesagt: Forum super, Buch absolut brauchbar und irgenwie muss er ja nah an Panasonic dranbleiben - und schließlich ist das Buch ja keine Rezension, sondern eine Art erweitertes Handbuch, da darf eine Bestätigung der Richtigkeit des Kamerakaufes durchaus drin sein. Mich jedenfalls hat es meine damals neue Kamera mit noch viel positiveren Augen sehen lassen, als es nach dem Kauf sowieso der Fall war.
@wolfgang
Das ist eine deutliche Sprache - während ich den Unterton a la "heul hier nicht rum" zum k***** finde, sehe ich in deiner Anmerkung zu den "ISO-Bildern" eine klare Aufforderung, das noch einmal vernünfitg zu machen. Besonders weil ich gerne auch im Absprache mit dir als Laborexperten ausschließen möchte, dass ich ein "Montagsmodell" abbekommen habe (was ich allerdings nicht glaube).
Ich BIN übrigens (in Maßen) zufrieden mit meiner TZ18, auch wenn es hier nicht immer so durchscheinen mag. Ein wenig enttäuscht bin ich jedoch, und da scheine ich nicht allein mit zu sein (siehe Preisverfall/Preisanstieg der TZ10). Und da sehe ich den Grund ganz klar in Panasonics Versäumnis, die Firmware vernünftig zu gestalten (das ewige Thema NR, die alles wegbügelt und dem Fehlen einer Einstellung für Maximales AutoISO). Auch sehe ich mich von Panasonic allein gelassen, da es für die TZ18 bisher leider keine Updates gab, für die TZ22 jedoch quasi direkt nach Erscheinen - auf meine Anfrage wurde mit dem üblichen Blabla reagiert.
Was bleibt einem Kunden also übrig? Genau. Seinen Unmut über die entsprechenden Mißstände Kund zu tun, öffentlich zu machen in der Hoffnung, dass Panasonic es mitbekommt. Genau das mache ich hier - damit will ich niemanden nerven, sondern einfach nur erreichen, dass mal jemand auf das Problem aufmerksam wird, der es ändern kann. Panasonic hat mit der aktuellen Generation nämlich die Marke "TZ" ziemlich beschädigt - die TZ18 hätte wg. des konversativen Sensors das Potenzial gehabt, da noch etwas zu retten.
Also, eine neue "ISO-Reihe" ist in Arbeit, diesmal nur manuell. Der Fehler mit dem "P" Modus, aus dem die Falschbelichtung resultierte, ließ sich übrigens nicht reproduzieren.
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas
(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)