Lumix TZ18 - Qualität der Bilder, Bildrauschen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
LowerSaxony29

Lumix TZ18 - Qualität der Bilder, Bildrauschen

Beitrag von LowerSaxony29 » Mittwoch 7. Dezember 2011, 13:20

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, heiße Sebastian, bin 29 und komme aus Niedersachsen/ Hannover.

Ich habe mir vor kurzem die Lumix TZ18 gekauft. Mein Bruder hat seit geraumer Zeit die TZ27 – da ich von den Bildern der TZ27 begeistert war, habe ich mir die TZ18 also zugelegt. Ich dachte mir die Qualität der Kamera und Bilder wären evtl. gleich gut :). Dem ist leider nicht so. Das Metallgehäuse musste einem Plastikgehäuse weichen aber ok, es geht ja um die Bilder und da war ich wirklich enttäuscht. Ich habe bis jetzt nur im Automatikmodus fotografiert – das Bildrauschen bei Innenaufnahmen ist im Vergleich zur TZ27 so stark, dass ich dachte, die Kamera wär kaputt – quasi ein Montagsmodell… Habe sie umgetauscht und das neue Gerät macht Bilder in derselben Qualität wie das andere TZ18 Gerät.

Meine Frage ist, gibt es Einstellungen, Tricks, welche die Qualität bei Innenaufnahmen und Außenaufnahmen (Bildrauschen) der TZ18 verbessern, wenn ja welche sind das?

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Grüße Sebastian

lassy1

Re: Lumix TZ18 - Qualität der Bilder, Bildrauschen

Beitrag von lassy1 » Mittwoch 7. Dezember 2011, 14:00

Sebastian herzlich willkommen hier bei den Lumixern,

mir ging es als Neueinsteiger mit meiner GH2 auch ähnlich und ich habe mit dem fukussieren, Meßfelder und so echt gefummelt.

Geholfen hat mir das Buch von Frank und die vielen Tips hier und das Kamera übergreifend.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Malchen

Beitrag von Malchen » Sonntag 11. Dezember 2011, 21:00

Hallo Sebastian!
Auch ich bin (war) ein Neuling, was die TZ 18 angeht, doch mit dem Buch kannst du nichts verkehrt machen. diese "Bibel" ist Pflichtlektüre für Leute wie mich, die Anfangs so mit Problemen zu kämpfen hatten. Hier wird jede Funktion Schritt für Schritt erklärt, und die Erfolge lassen nicht lange auf sich warten.

azmo

Beitrag von azmo » Montag 12. Dezember 2011, 16:15

TZ27? oder TZ7?

TZ18 rauscht jedenfalls wie blöde. Siehe meinen "Testbilder" Thread
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

kunst40

Beitrag von kunst40 » Montag 12. Dezember 2011, 16:39

@azmo: dann hol dir doch endlich ne andere Kamera, wenn dich deine so nervt! bin mit meine fz100 auch noch nicht so glücklich. aber das ändert sich sicher in bälde, zu weihnachten gibts die pflichtlektüre von herrn späth.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 12. Dezember 2011, 17:22

@azmo:

Du bist mit der Kamera nicht zufrieden. Ok, das wissen wohl mittlerweile alle hier.
Ein Kollege hat sie sich vor ca. 4 Wochen gekauft, und die Bilder, die ich bisher gesehen habe sind gut.
Und wir haben eine Menge Testbilder im Institut gemacht.

Deine Testbildertafel sagt wenig bis nichts aus. Entweder hohe ISO-Werte oder schlecht belichtet. Sorry, dass ich das jetzt mal so direkt schreibe.
Sie haben mit den Bildern, die ich bisher gesehen und auch selbst gemacht habe (auch bei schlechteren Lichtverhältnissen) nichts gemeinsam.

Entweder, du hast eine Montagsproduktion oder mir fehlt die Erklärung. :twisted:

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

azmo

Beitrag von azmo » Donnerstag 15. Dezember 2011, 12:35

@kunst40
Die Lektüre habe ich für meine Kamera schon. Sie ist für ein Einstieg wirklich gut und hat mir sehr geholfen. Auch bin ich sehr dankbar über dieses Forum hier usw. Trotzdem ist im Buch eine gewisse Sicht durch die rosarote Brille nicht von der Hand zu weisen. Und Passagenweise wirken einzelne Kapitel so, als wären sie aus seinen Büchern zu anderen Kameras übernommen. (was überhaupt nicht verwerflich ist, bitte nicht falsch verstehen wie gesagt ich mag Franks Buch und würde es wieder kaufen / weiter empfehlen!)

Ich will hier aber keine Kritik an Frank üben, wie gesagt: Forum super, Buch absolut brauchbar und irgenwie muss er ja nah an Panasonic dranbleiben - und schließlich ist das Buch ja keine Rezension, sondern eine Art erweitertes Handbuch, da darf eine Bestätigung der Richtigkeit des Kamerakaufes durchaus drin sein. Mich jedenfalls hat es meine damals neue Kamera mit noch viel positiveren Augen sehen lassen, als es nach dem Kauf sowieso der Fall war.

@wolfgang
Das ist eine deutliche Sprache - während ich den Unterton a la "heul hier nicht rum" zum k***** finde, sehe ich in deiner Anmerkung zu den "ISO-Bildern" eine klare Aufforderung, das noch einmal vernünfitg zu machen. Besonders weil ich gerne auch im Absprache mit dir als Laborexperten ausschließen möchte, dass ich ein "Montagsmodell" abbekommen habe (was ich allerdings nicht glaube).

Ich BIN übrigens (in Maßen) zufrieden mit meiner TZ18, auch wenn es hier nicht immer so durchscheinen mag. Ein wenig enttäuscht bin ich jedoch, und da scheine ich nicht allein mit zu sein (siehe Preisverfall/Preisanstieg der TZ10). Und da sehe ich den Grund ganz klar in Panasonics Versäumnis, die Firmware vernünftig zu gestalten (das ewige Thema NR, die alles wegbügelt und dem Fehlen einer Einstellung für Maximales AutoISO). Auch sehe ich mich von Panasonic allein gelassen, da es für die TZ18 bisher leider keine Updates gab, für die TZ22 jedoch quasi direkt nach Erscheinen - auf meine Anfrage wurde mit dem üblichen Blabla reagiert.

Was bleibt einem Kunden also übrig? Genau. Seinen Unmut über die entsprechenden Mißstände Kund zu tun, öffentlich zu machen in der Hoffnung, dass Panasonic es mitbekommt. Genau das mache ich hier - damit will ich niemanden nerven, sondern einfach nur erreichen, dass mal jemand auf das Problem aufmerksam wird, der es ändern kann. Panasonic hat mit der aktuellen Generation nämlich die Marke "TZ" ziemlich beschädigt - die TZ18 hätte wg. des konversativen Sensors das Potenzial gehabt, da noch etwas zu retten.

Also, eine neue "ISO-Reihe" ist in Arbeit, diesmal nur manuell. Der Fehler mit dem "P" Modus, aus dem die Falschbelichtung resultierte, ließ sich übrigens nicht reproduzieren.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 16. Dezember 2011, 14:30

Hallo azmo,
azmo hat geschrieben: während ich den Unterton a la "heul hier nicht rum"
das war nicht so gemeint. Nur sollten solchen Themen, die sehr wichtig sind, nicht durch verschiedene Foren laufen, besonders wenn es um andere Kameratypen geht.

Eine Neuauflage deiner Testbilder wäre wünschenswert, aber bitte nicht wieder so verkleinert und zu einem Übersichtsbild zusammengesetzt.
Und lass bitte die EXIF-Daten im Bild.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

azmo

Beitrag von azmo » Freitag 16. Dezember 2011, 14:46

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=74&t=3135#p24452

Das sollte deine Wünsche erfüllen.. Gar nicht so einfach, so etwas hinzubekommen.
Habe diesmal nur im manuellen Modus gearbeitet und die Belichtung jeweils per Hand auf "0" austariert. "P" und "iA" haben bei der gewählten ISO exakt so entschieden, wie ich - also gab es diesmal in dieser Hinsicht nicht den Fehler, dass "P" eiskalt durch alle ISOs die gleiche Belichtungszeit lässt. Konnte es noch nicht reproduzieren, aber bin ja auch noch am testen. Als nächstes will ich meine "M" Entscheidung mit "P" und "A" und "S" vergleichen, jeweils ISO per Hand oder Auto oder "I".
Viel zu tun! Da werden dann aber ja auch die Werte reichen, es sei denn es passieren wieder seltsame Dinge.

UND ich will ja auch nochmal die NR präsentieren, dazu brauche ich aber Gras o.ä., also mal sehen was mir da einfällt.
das war nicht so gemeint. Nur sollten solchen Themen, die sehr wichtig sind, nicht durch verschiedene Foren laufen, besonders wenn es um andere Kameratypen geht.
:o)
Dann ist doch alles wieder gut. Bin da vielleicht etwas empfindlich, fühle mich nämlich von Panasonic nicht für voll genommen. Es bleibt einfach für mich unverständlich, wieso die NR knallahrt durchbügelt, ohne dass man eingreifen kann.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“