FZ1000 Probleme?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Auslöserdrücker

FZ1000 Probleme?

Beitrag von Auslöserdrücker » Montag 2. November 2015, 21:11

Hi!

Mal eine Frage an die FZ1000-Besitzer hier im Forum:

Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit der Verarbeitungsqualität der Cam allgemein und den Abbildungsleistungen des Objektivs?

Meine ist knapp eine Woche nach dem Kauf jetzt zum Service; insbesondere bei höheren Zoomstufen läßt die Schärfe zum rechten Bildrand hin oft brutal nach, und das mit teils sehr seltsamen "Unschärfemustern", sprich regelrechten Doppelkonturen.

Hier mal ein paar Beispiele (Anklicken des nachgeladenen Bildes für volle Größe):
Bild Bild Bild

Außerdem fühlt sich das Gehäuse im Bereich zwischen "Daumenstütze" und Sucher übel "knarzig" an, beim normalen Halten ist da ein deutliches Nachgeben entlang der Naht zwischen den Gehäuseteilen zu sehen.

Was habt ihr so an Problem(ch)en an der FZ1000 festgestellt?

LG, Alex

jessig1
Ehrenmitglied

Re: FZ1000 Probleme?

Beitrag von jessig1 » Montag 2. November 2015, 21:44

Hallo,

erst mal allgemein: nein, deine Probleme kann ich nicht bestätigen und ich kann auch bisher nicht von Problemen berichten.

Zu deinen Bildern: die beiden ersten sind mMn völlig ungeeignet für einen Objektivtest. Wenn du so was machen willst, dann solltest du dir die entsprechenden Testbilder, zB Siemensstern, runterladen - und vor allen Dingen nicht blitzen.

Das Landschaftsbild muss ja vom Aufbau her und durch die unterschiedlichen Entfernungen der Objekte auch unterschiedliche Schärfeebenen haben. Besonders dann wenn man mit Offenblende Landschaft fotografiert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Auslöserdrücker

Beitrag von Auslöserdrücker » Dienstag 3. November 2015, 01:51

jessig1 hat geschrieben: Zu deinen Bildern: die beiden ersten sind mMn völlig ungeeignet für einen Objektivtest.
Das mit dem Zeichenbrett sollte auch keiner sein, sondern Fotos von diversem Zeugs, das ich die letzten Tage über in Ebay eingestellt habe.

Beim Zurechtschneiden fiel auf, daß bei nahezu allen Bildern der rechte Rand irgendwie seltsam aussah.
Nicht einfach nur schwächer als nach lnks hin, sondern eben auch diese seltsame "Asymmetrie" der Unschärfe selbst.
An den Skalen der Zeichenplatte, besonders aber an dem Schriftzug "rapid electronic", recht gut zu sehen.

Und bei den Außenaufnahmen habe ich noch einige mit weit stärkerer Tiefenstaffelung, bei denen trotz Offenblende von links bis rechts alles brauchbar scharf ist, dann aber immer wieder sowas wie hier, wo es trotz nur mäßiger Entfernungsunterschiede nach rechts hin ziemlich gruselig wird. Vorwiegend halt bei etwas höherer Zoomstufe.

btw: wieso soll man für aussagekräftige Testfotos nicht blitzen? Ist übrigens nicht TTL, sondern manuell eingestellter Blitz via Funkauslöser.

LG, Alex

Auslöserdrücker

Beitrag von Auslöserdrücker » Donnerstag 19. November 2015, 16:25

So, inzwischen ist die FZ1000 vom Geissler zurück, Objektiv wurde justiert.

Randschärfe ist jetzt besser, einen so krassen links-rechts Untersched wie vor dem Service habe ich bislang jedenfalls nicht mehr bemerkt.

Dafür fällt mir eine doch recht deutliche Tendenz zur UNTERbelichtung auf, 2/3 bis eine Blende Pluskorrektur ist bei Aufnahmen ohne Blitz praktisch Pflicht, vor allem wenn Auto Iso bzw "intelligent ISO" im Spiel ist.
Also ganz im Gegensatz zu dem was man immer wieder über die FZ liest, daß sie eher etwas zur Überbelichtung neigen soll.

Das Livehistogramm liegt übrigens auch HEFTIGST daneben; wenn man nach dem geht, ist die Belichtung gerade OK (also es geht sehr weit in den rechten Bereich, aber ohne "anzustoßen"), das Histogramm bei der Wiedergabe sieht aber dann rechts ziemlich leergefegt aus.

Dasselbe beim Zebramuster, was da als "überbelichtet" gekennzeichnet wird, ist dann im fertigen Bild gerade mal hellgrau.

Unterschied zwischen verschiedenen Blenden, Brennweiten und zwischen M- und E-Shutter gibt es dabei keinen.

Mit dem eingebauten Blitz ist die Unterbelichtungstendenz noch heftiger, da geht ohne 1 bis 1 2/3 Plus-Korrektur praktisch gar nichts.
Mit einem externen Blitz (Oly Fl600R) ähnlich, allerdings reicht da schon 2/3 Pluskorrektur.

fz200

Beitrag von fz200 » Donnerstag 19. November 2015, 21:03

Hallo, ist dies nur an der Kamera (dann evtl Helligkeit anpassen) oder ist das auch am PC-Monitor der Fall?
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“