FZ62 defekt oder Bedienungsfehler?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
NorMel
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 18:35

FZ62 defekt oder Bedienungsfehler?

Beitrag von NorMel » Dienstag 10. November 2015, 15:27

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir gebraucht eine FZ 62 gekauft um mich mal mehr mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen. Nachdem die ersten Fotos nicht so doll von der Qualität waren (fast immer unscharf bzw. starkes Rauschen - mein Iphone hat es irgendwie immer besser hinbekommen), kaufte mir das Buch Fotoschule für die FZ62.
Also fing ich an zu lesen und machte mich dann los etwas zu probieren...
Aber irgendwie sind die Bilder immer noch nicht so doll - jetzt bin ich schon am zweifeln ob die Kamera nicht eventuell defekt sein könnte. Die Bilder sind immer irgendwie am Rand oder ganz und gar unscharf bzw rauschen extrem. So finde ich jedenfalls.
Vielleicht liegt es aber auch an meiner Doofheit. :o Füge hier mal ein paar Bilder zu, dann könnt ihr euch mal eine Meinung bilden.
Aufgenommen habe ich sie im Landschaftsmodus

Gruß

Norman
2.JPG
2.JPG (368.38 KiB) 761 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (346.84 KiB) 761 mal betrachtet

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ62 defekt oder Bedienungsfehler?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 10. November 2015, 15:35

Hallo,

meine Meinung: Bedienfehler

Bild 1: im Landschaftsmodus - völlig falsche Wahl. Wenn schon ein Motivprogramm, dann hier Sport oder schnelle Bewegung. 1/60stel beim Ballspielen sind viel zu lang. Außerdem hast du keine Kontrolle wo die Kamera den Fokus hinlegt.

Bild 2: für ein Motivprogramm sehe ich da eigentlich keine Schwächen.

Abhilfe: Motivprogramme aus. Einstellungen je nach Motiv in A oder S und den Fokuspunkt selbst festlegen.

Nach einiger Übung bist du besser als die Motivprogramme ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Foxi
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: FZ62 defekt oder Bedienungsfehler?

Beitrag von Foxi » Dienstag 10. November 2015, 16:09

Für mich sieht es nach einem Defekt aus. Die Unschärfe sieht man ja recht deutlich. Und damit ist jetzt nicht der Ball gemeint. Rechts oben und Links unten ist ein deutlicher Schärfeabfall zu sehen. Sind denn diese deutlichen Unschärfen auch in anderen Szeneprogrammen bzw im P Modus vorhanden?
Im Ersten Augenblick dachte ich du hättest den Spielzeugmodus aktiviert. Was mich auch wundert ist die kleine Blende. Im Landschaftsmodus geht meine FZ200 eigentlich fast automatisch auf Blende 4.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ62 defekt oder Bedienungsfehler?

Beitrag von Horka » Dienstag 10. November 2015, 18:31

Da die Unschärfe partiell ist (hauptsächlich und sehr stark links), stimme ich Foxi zu und tippe auf Kamerafehler. Die Kamera ist so nicht zu gebrauchen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ62 defekt oder Bedienungsfehler?

Beitrag von Lenno » Dienstag 10. November 2015, 18:51

Also links unten sieht man auf jeden Fall daß das unscharf abbildet und auch rechts oben leichte Unschärfe.
Ich würde auch sagen das da was nicht stimmt.

NorMel
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 18:35

Re: FZ62 defekt oder Bedienungsfehler?

Beitrag von NorMel » Dienstag 10. November 2015, 21:13

Genau das Bild mit dem Rasen hat mich stutzig gemacht. Der Rasen rechts ist scharf und link total verschwommen.
Na toll, ist die Kamera also kaputt...kann man sowas reparieren lassen oder ist das bei dem Modell nicht mehr sinnvoll... :cry:

Gruß

Norman

Foxi
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: FZ62 defekt oder Bedienungsfehler?

Beitrag von Foxi » Donnerstag 12. November 2015, 16:04

Mach doch mal ein Bild im P Modus und schau ob das genauso aussieht.

Dicke Fettflecken werden ja hoffentlich nicht auf dem Objektiv sein :mrgreen:

Du könntest dir bei Panasonic einen Kostenvoranschlag geben lassen. Das blöde ist nur das du den auch bezahlen musst wenn du die Reparatur nicht durchführen lässt.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“