Leica V-Lux

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Guenter1204
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 13:27

Leica V-Lux

Beitrag von Guenter1204 » Dienstag 24. November 2015, 08:24

Ich war am Samstag auf der "Photo Adventure" in Wien.

Ich war auch am "Leica"-Stand. Und dort sah ich eine Kamera, die meiner "FZ1000" zuum verwechseln ähnlich ist.
Kommt auch schon ein Mitarbeiter von Leica zu mir, ich sage zu ihm, die sieht ja genau so aus wie die FZ1000.
Er bestätigt mir dies auch, dass das so ist.

Auf meine Frage, wo da die Unterschiede liegen, sagt er darauf: Wir verwenden die hochwertigen Linsen, und Panasonic bekommt
von uns die "Ausschussware" !!!
Ich habe mich über das Internet schlau gemacht, der Unterschied ist auch der Preis, dafür bekommt man "Lightroom" dazu.

Ich war eigenlich ein wenig perplex, sodass ich vergessen habe, nach seinem Namen zu fragen.

Hier ist ein Vergleich der beiden Kameras, interessant dabei ist, dass die Leica ein WW von 24 mm hat und um 2 Bildpunkte niedrigere Auflösung ?
http://www.dkamera.de/digitalkamera-ver ... dmc-fz1000" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier ist die Beschreibung auf der Leica-Homepage: - Interessant auch die Aussage: Die neue V-Lux ist schon rein optisch unverkennbar eine Leica :D
https://de.leica-camera.com/Fotografie/ ... 14/Details" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mfg Günter

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Leica V-Lux

Beitrag von jessig1 » Dienstag 24. November 2015, 08:48

Na ja, für den Mehrpreis müssen die ja auch was bieten - und wenns nur +1mm Brennweite und -2 Pixel sind :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Leica V-Lux

Beitrag von Binärius » Dienstag 24. November 2015, 08:56

Also... wenn Leica bewusst Auschussware liefert würde ich an Panasonic's Stelle aber mal fix reklamieren. :lol:
Mal im ernst, ganz schlimm und sicher auch traurig was der Herr da am Stand behauptet hat.
Fällt aber auch schwer den Preisunterschied plausibel zu machen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Leica V-Lux

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 24. November 2015, 09:08

tja, da steht ja auch Leica drauf und damit ist doch der Preisunterschied von 300.-€ gerechtfertigt oder ?? :shock: :shock: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Leica V-Lux

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 24. November 2015, 09:38

Guenter1204 hat geschrieben: Auf meine Frage, wo da die Unterschiede liegen, sagt er darauf: Wir verwenden die hochwertigen Linsen, und Panasonic bekommt
von uns die "Ausschussware" !!!
Ich habe mich über das Internet schlau gemacht, der Unterschied ist auch der Preis, dafür bekommt man "Lightroom" dazu.
Wenn das mal nicht Wiener Schmäh war ... ;)

Die beiden Cams sind identisch - eben bis auf den roten Punkt, den Namen und Lightroom. Und dadurch den Preis.
Genau wie die D-Lux die LX100 ist und die C-Lux die LX7. Oder umgekehrt. Vergess ich immer.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Guenter1204
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 13:27

Re: Leica V-Lux

Beitrag von Guenter1204 » Dienstag 24. November 2015, 10:56

Binärius hat geschrieben:Also... wenn Leica bewusst Auschussware liefert würde ich an Panasonic's Stelle aber mal fix reklamieren. :lol:
Mal im ernst, ganz schlimm und sicher auch traurig was der Herr da am Stand behauptet hat.
Fällt aber auch schwer den Preisunterschied plausibel zu machen. ;)
Ja, ich bin leider erst daheim draugekommen, dass ich um seinen Namen gefragt hätte.
Denn sonst hätte ich es an Panasonic geschrieben, aber wenn ich es so schreibe, würden die denken "Was will der Spinenr" :D

lg Günter

Guenter1204
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 13:27

Re: Leica V-Lux

Beitrag von Guenter1204 » Dienstag 24. November 2015, 11:00

Rossi2u hat geschrieben:
Guenter1204 hat geschrieben: Auf meine Frage, wo da die Unterschiede liegen, sagt er darauf: Wir verwenden die hochwertigen Linsen, und Panasonic bekommt
von uns die "Ausschussware" !!!
Ich habe mich über das Internet schlau gemacht, der Unterschied ist auch der Preis, dafür bekommt man "Lightroom" dazu.
Wenn das mal nicht Wiener Schmäh war ... ;)
Naja, über solch einen Blödsinn kann nicht mal der Wiener lachen :roll:

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Leica V-Lux

Beitrag von videoL » Dienstag 24. November 2015, 13:42

Hallo Fans, Bild
der Herr auf der Messe hat garnicht bemerkt, was er da für einen Unsinn erzählt.
Wenn ich davon ausgehe, dass eben so viele Leica-V wie Lumix FZ 1000 verkauft werden,
dann würde Leica ja 50 % Ausschuß produzieren. Unvorstellbar.
Außerdem wird garantiert nicht jedes Objektiv auf optische Fehler geprüft.
Und der rote Punkt bedeutet auch extrem höhere Herstellungskosten,
und rechtfertigt den Preisaufschlag. .Bild
Und wer ein Statussymbol braucht, ist doch mit dem rotem Punkt gut bedient.
Aber ehrlich, für ein Statussymbol ist mir der rote Punkt zu klein.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

romacasa
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. November 2015, 10:59

Re: Leica V-Lux

Beitrag von romacasa » Donnerstag 26. November 2015, 07:23

Scheint eine bessere Bildqualität zu besitzen - bzw. etwas anders abgestimmt...

http://www.photographyblog.com/reviews/ ... 14_review/

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Leica V-Lux

Beitrag von Binärius » Donnerstag 26. November 2015, 10:35

romacasa hat geschrieben:Scheint eine bessere Bildqualität zu besitzen - bzw. etwas anders abgestimmt...

http://www.photographyblog.com/reviews/ ... 14_review/
Betonung auf scheint. 8-)
Was die Abstimmung betrifft, kann man das alles auch im Menü der FZ1000 für sich persönlich anpassen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Leica V-Lux

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 26. November 2015, 11:52

Die Leica hat halt noch einen Egopolier-Faktor, den eine Lumix so nicht hat. :lol:

Wobei ich glaube, daß Panasonic mehr von der Kooperation profitiert als Leica. Was nicht bedeutet, das die Kooperation schlecht ist. Ganz im Gegenteil.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Leica V-Lux

Beitrag von emeise » Donnerstag 26. November 2015, 13:56

Die Leica zieht auch das Image der FZ1000 nach oben :D
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Leica V-Lux

Beitrag von lomix » Donnerstag 26. November 2015, 15:33

@ Ich war eigenlich ein wenig perplex, sodass ich vergessen habe, nach seinem Namen zu fragen.

war bestimmt Herr Balla---Leica !!! :twisted: :idea:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Leica V-Lux

Beitrag von ExtraKeks » Donnerstag 26. November 2015, 23:32

Lothar, der ist gut. :lol: :lol: :lol:

Was so ein roter Punkt doch alles bewirken kann. ;)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Leica V-Lux

Beitrag von videoL » Freitag 27. November 2015, 15:04

Ein roter Punkt = Leica.
Viele rote Punkte = Masern.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“