Hallo Miteinander!
Als Fotografielaie suche ich mal wieder nach einigen Tipps:
Wie kann ich die im Moment vorherrschende Morgenstimmung (Sonne/Nebel) am besten einfangen?
Und wie ein Fußballspiel am Abend auf dem Dorfsportplatz mit Flutlicht und "dampfenden" Spielern?
Bin gespannt auf Eure Tipps...
Nebelaufnahmen mit der TZ61
- oberbayer
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Re: Nebelaufnahmen mit der TZ61
Die Morgenstimmung ist nicht schwierig. Probiere doch mal ganz einfach im "P" Modus zu fotografieren. Mit dem "M" Modus und Stativ kannst du alles manuell einstellen und hast die besten Ergebnisse.Hep99 hat geschrieben:Hallo Miteinander!
Als Fotografielaie suche ich mal wieder nach einigen Tipps:
Wie kann ich die im Moment vorherrschende Morgenstimmung (Sonne/Nebel) am besten einfangen?
Und wie ein Fußballspiel am Abend auf dem Dorfsportplatz mit Flutlicht und "dampfenden" Spielern?
Bin gespannt auf Eure Tipps...
Auch mit den SCN Sonnenuntergang kann man am Morgen gute Ergebnisse erreichen.
Abends wird es schwieriger für die TZ61. Sich in der der Dämmerung bewegende Objekte sind für den kleinen Sensor eine große Herausforderung. Ich mache das ein kurzes HD 50p Video und schneide dann einzelne Bilder heraus.
Evtl. hast du eine Change mit dem SCN Modus Sport und du an den Reglern drehst. Mit dem SCN Handnachtaufnahme könnte es auch funktionieren!
Deine Ergebnisse würde ich ganz gerne sehen!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr
Herbert
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Re: Nebelaufnahmen mit der TZ61
Hallo Hep99,
Was genau willst du Wissen, dass einstellen deiner Kamera?
Möchtest du wissen wie du dein Bild aufbauen kannst?
Zeig uns doch erst einmal Bilder, damit wir wissen wo wir helfen können.
LG, Marianne
Das ist hier schwierig zu beantworten.Hep99 hat geschrieben:Wie kann ich die im Moment vorherrschende Morgenstimmung (Sonne/Nebel) am besten einfangen?
Was genau willst du Wissen, dass einstellen deiner Kamera?
Möchtest du wissen wie du dein Bild aufbauen kannst?
Doch Herbert, dass finde ich schon, gerade Nebel und Sonne ist schwer zu fotografieren. Vor allem wenn man noch keine Erfahrungen besitzt. Da können die Lichter ganz schnell ausfressen.oberbayer hat geschrieben:Die Morgenstimmung ist nicht schwierig.
Zeig uns doch erst einmal Bilder, damit wir wissen wo wir helfen können.
LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Nebelaufnahmen mit der TZ61
Hallo Hep,
wie heist es so schön: Probieren geht über Studieren.
Bei Sonnenaufgang und Nebel solltest du mal verschiedene SCN-Modi ausprobieren.
Also Landschaft, Sonnenuntergang, HDR oder so.
Und im P-Modus kannst du mal mit dem Weißabgleich "spielen".
Der hat ja Einfluß auf die Farben bzw. das Farbempfinden.
"AWB" macht eher nüchterne, kühlere Farben. "Wolkig" ergibt meist wärmere Farben.
Bei Aufnahmen in der Dämmerung, auch wenn das Flutlicht eingeschaltet ist,
kommt die TZ61, wegen des kleinen 1/2,3"-Sensors, schnell an ihre Grenzen.
Was für unsere Augen noch ausreichend hell erscheint ist für die Kamera schon zu dunkel (zu wenig Licht),
um gerade bei Sportaufnahmen eine genügend kurze Belichtungszeit einzuhalten, wegen der schnellen Bewegungen.
Die TZ61 wird die ISO so hoch wie möglich schrauben, was zu Rauschen führt, um eine möglichst kurze Bel-Zeit einstellen zu können.
Wahrscheinlich ist die Bel-Zeit dann aber immer noch zu lang und es kommt zu Bewegungsunschärfe.
Ergebnis werden also wahrscheinlich verauschte und unscharfe Bilder sein.
SCN-"Sport" wird da nicht viel bringen und "Handnachtaufnahme" ist bei schnellen Bewegungen/Sport (Fußball) eigentlich völlig ungeeignet,
weil die Kamera da 3 Aufnahmen hintereinander macht und dann zu einem Bild zusammenrechnet.
In diesem Sinne
wie heist es so schön: Probieren geht über Studieren.
Bei Sonnenaufgang und Nebel solltest du mal verschiedene SCN-Modi ausprobieren.
Also Landschaft, Sonnenuntergang, HDR oder so.
Und im P-Modus kannst du mal mit dem Weißabgleich "spielen".
Der hat ja Einfluß auf die Farben bzw. das Farbempfinden.
"AWB" macht eher nüchterne, kühlere Farben. "Wolkig" ergibt meist wärmere Farben.
Bei Aufnahmen in der Dämmerung, auch wenn das Flutlicht eingeschaltet ist,
kommt die TZ61, wegen des kleinen 1/2,3"-Sensors, schnell an ihre Grenzen.
Was für unsere Augen noch ausreichend hell erscheint ist für die Kamera schon zu dunkel (zu wenig Licht),
um gerade bei Sportaufnahmen eine genügend kurze Belichtungszeit einzuhalten, wegen der schnellen Bewegungen.
Die TZ61 wird die ISO so hoch wie möglich schrauben, was zu Rauschen führt, um eine möglichst kurze Bel-Zeit einstellen zu können.
Wahrscheinlich ist die Bel-Zeit dann aber immer noch zu lang und es kommt zu Bewegungsunschärfe.
Ergebnis werden also wahrscheinlich verauschte und unscharfe Bilder sein.
SCN-"Sport" wird da nicht viel bringen und "Handnachtaufnahme" ist bei schnellen Bewegungen/Sport (Fußball) eigentlich völlig ungeeignet,
weil die Kamera da 3 Aufnahmen hintereinander macht und dann zu einem Bild zusammenrechnet.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
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Re: Nebelaufnahmen mit der TZ61
...vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal versuchen - und melde mich dann wieder... ![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Re: Nebelaufnahmen mit der TZ61
Bei Dämmerung und Flutlicht auf Dorfsportplätzen wird die TZ61 total überfordert sein.
Für gewöhnlich ist das Flutlicht dort auch nicht das hellste.
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass Du einen ruhenden "dampfenden" Spieler fotografierst, also einen der sich kaum oder besser nicht bewegt. Bei Spielunterbrechungen zum Beispiel stehende oder am Boden liegende/sitzende Spieler fotografieren.
Dazu solltest Du aber möglichst nahe dran sein und das zoomen möglichst einschränken.
Denn: Je mehr Du zoomst, desto weniger Licht gelangt auf den Bildsensor! (Blendenöffnung verkleinert sich auf z.B. f5.6.
Eine größere Blendenöffnung wäre idealer, z.B. f3.3.
Aber das wäre bei der TZ61 wohl schon die sogenannte Offenblende und Du müsstest schon ziemlich nahe an dem Spieler dran sein. Aber Spielernähe auf Dorfsportplätzen dürfte wohl das geringste Problem sein.
Versuche es einfach und mach Deine Erfahrungen.
(Noch ein kleiner Tipp: Die TZ61 kann doch auch im RAW-Format aufnehmen. Stell im Aufnahmemenü unter "Bildqualität" "JPEG + RAW" ein. Ein RAW-Bild kannst Du noch sehr gut bearbeiten. Ein JPEG dagegen unter solchen Lichtbedingungen kaum)
Für gewöhnlich ist das Flutlicht dort auch nicht das hellste.
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass Du einen ruhenden "dampfenden" Spieler fotografierst, also einen der sich kaum oder besser nicht bewegt. Bei Spielunterbrechungen zum Beispiel stehende oder am Boden liegende/sitzende Spieler fotografieren.
Dazu solltest Du aber möglichst nahe dran sein und das zoomen möglichst einschränken.
Denn: Je mehr Du zoomst, desto weniger Licht gelangt auf den Bildsensor! (Blendenöffnung verkleinert sich auf z.B. f5.6.
Eine größere Blendenöffnung wäre idealer, z.B. f3.3.
Aber das wäre bei der TZ61 wohl schon die sogenannte Offenblende und Du müsstest schon ziemlich nahe an dem Spieler dran sein. Aber Spielernähe auf Dorfsportplätzen dürfte wohl das geringste Problem sein.
![Lächeln :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Versuche es einfach und mach Deine Erfahrungen.
(Noch ein kleiner Tipp: Die TZ61 kann doch auch im RAW-Format aufnehmen. Stell im Aufnahmemenü unter "Bildqualität" "JPEG + RAW" ein. Ein RAW-Bild kannst Du noch sehr gut bearbeiten. Ein JPEG dagegen unter solchen Lichtbedingungen kaum)
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5