Hat sich der Henry gedacht, dass es doch keine schlechte Idee sein kann, die FZ1000 um einen Weitwinkelvorsatz zu ergänzen, denn so 25mm Anfangsbrennweite sind einem ja nicht immer genug.
Gesagt, gelesen, getan........
Habe ich mir dann beim grossen Fluss einen Weitwinkelvorsatz (0,45x Weitwinkel 62mm für Panasonic Lumix DMC-FZ1000 (WK00B62mm)) bestellt, der dann heute mittag mit der Post kam.
Stativ aufgebaut, Foto im Weitwinkel gemacht, die Kamera so justiert, dass ich jeweils links und rechts einen Haltepunkt hatte, und dann den Weitwinklevorsatz draufgeschraubt. Machte vom
Material her auch jetzt keinen unsoliden Eindruck und das Gewinde packte ohne zu kanten und ohne Kraftaufwand.
Dann durch den Sucher geschaut - und angefangen laut zu lachen......was für eine Gurke!
Weder der angebliche Faktor 0,45 war da auch nur näherungsweise zu sehen, und es war relativ einfach, das Bild, welches sich ergab, in Drittel zu unterteilen. Das linke Drittel völlig unbrauchbar,
die Mitte einigermaßen ohne Verzerrungen und das rechte Drittel wie das linke...........sozusagen für´s Gesäß....
Nun gut, Rücksendung eine Stunde später eingeleitet, wird mich halt rund 5 Euro kosten und der Verkäufer bedauert, dass das Produkt "nicht meinen Erwartungen entspricht".
Frage ich mich jetzt, ob es denn sowas gibt, dass nicht nur zu meiner Erheiterung beiträgt, sondern auch den gewünschten Effekt bringt?
FZ1000 Weitwinkelvorsatz
FZ1000 Weitwinkelvorsatz
Gruss
Kalabao
Ich stelle mir bisweilen vor, wenn ich durch die Straßen gehe, ich sei ein Fremder, und erst dann entdecke ich, wie viel zu sehen ist,
wo ich sonst achtlos vorübergehe. Rabindranath Tagore (1861-1941)
Lumix Fz1000
Kalabao
Ich stelle mir bisweilen vor, wenn ich durch die Straßen gehe, ich sei ein Fremder, und erst dann entdecke ich, wie viel zu sehen ist,
Lumix Fz1000
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: FZ1000 Weitwinkelvorsatz
Hallo,
die beste Möglichkeit für mehr WW ist immer noch ein Panorama aus mehreren Aufnahmen zusammen zu setzen, auch wenns dann mal nur 2 Aufnahmen sein sollen/dürfen.
WW-vorsätze sind das gleiche Problem wie Tele-vorsätze. Da gibt es meines Wissens nach auch nur einen von Olympus, der gute Ergebnisse bringt.
Bisher habe ich noch nirgends gelesen, daß jemand einen brauchbaren WW-vorsatz für die FZ1000 gefunden hat.
die beste Möglichkeit für mehr WW ist immer noch ein Panorama aus mehreren Aufnahmen zusammen zu setzen, auch wenns dann mal nur 2 Aufnahmen sein sollen/dürfen.
WW-vorsätze sind das gleiche Problem wie Tele-vorsätze. Da gibt es meines Wissens nach auch nur einen von Olympus, der gute Ergebnisse bringt.
Bisher habe ich noch nirgends gelesen, daß jemand einen brauchbaren WW-vorsatz für die FZ1000 gefunden hat.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Merke: Erst ins Forum gucken oder dort fragen, dann kaufen!
Von ca. 37 Ratschlägern zu WW-Vorsätzen raten ca. 37 von Faktoren unter 0,75 ab. Ca. 25 raten von WW-Vorsätzen unter 28 mm Brennweite generell ab. Falls Du ausprobieren willst, kommen nur Vorsätze über 100 Euro (ungefähr) und mit Vorderlinsen-Durchmesser gegen 8 cm infrage.
Horst

Von ca. 37 Ratschlägern zu WW-Vorsätzen raten ca. 37 von Faktoren unter 0,75 ab. Ca. 25 raten von WW-Vorsätzen unter 28 mm Brennweite generell ab. Falls Du ausprobieren willst, kommen nur Vorsätze über 100 Euro (ungefähr) und mit Vorderlinsen-Durchmesser gegen 8 cm infrage.
Horst
Handliche Kameras
Einigermaßen brauchbar ist der Olympus Weitwinkelkonverter WCON-08B.
Bringt eine Brennweitenreduzieung auf 20 mm. Die Bildecken werden alledings unscharf. Vignetierung bei 16:9 erträglich.
Gibt es gebraucht recht günstig in der Bucht.
Bringt eine Brennweitenreduzieung auf 20 mm. Die Bildecken werden alledings unscharf. Vignetierung bei 16:9 erträglich.
Gibt es gebraucht recht günstig in der Bucht.
-
- Ehrenmitglied
Das Thema gab es schon mal !!
http://www.lumix-forum.de/search.php" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

http://www.lumix-forum.de/search.php" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel
Danke für alle Rückmeldungen.
Jedenfalls kann ich jetzt aufgrund eigener Erfahrung mitreden.
Jedenfalls kann ich jetzt aufgrund eigener Erfahrung mitreden.
Gruss
Kalabao
Lumix Fz1000
Kalabao
Lumix Fz1000