Anzahl der Auslösungen finden

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
tireur04
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 15:12

Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von tireur04 » Samstag 19. Dezember 2015, 13:53

Hallo liebe Lumixer,

Ich würde gerne wissen ( auch in der Zukuft ) wie oft ich bei meiner
FZ 1000 den Auslöser betätigt habe.
Gibt es eine Möglichkeit dies festzustellen ??

Für Eure Antworten und Hilfe schon jetzt herzlichen Dank.

Tireur04

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von oberbayer » Sonntag 20. Dezember 2015, 09:59

Probiere doch mal folgendes aus, das habe ich im Web gefunden:

Betriebsart Einzelbild
- Gleichzeitig Tasten "AE/AF-Lock" und "Display" gedrückt halten und dabei die Kamera einschalten.
- Nun die Tasten "Menue/Set" sowie "AE/AF-Lock" gedrückt halten und die linke Seite des Rades drücken.
- Es folgt eine Übersicht der Fehlercodes
- Nochmal die Tasten "Menue/Set" sowie "AE/AF-Lock" gedrückt halten und die linke Seite des Rades drücken.
- Nun folgt die Zahl der bisherigen Auslösungen in der Camera-Info Abteilung (3. Zeile) "Shuttercount" SHTCNT.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 20. Dezember 2015, 15:50

hallo tiereur,

ich hatte vor einem halben jahr mal eine anleitung
hier eingestellt, wie bei den fz's 150, 200 und 1000
die auslösungen ausgelesen werden können.

damit du dich nicht mit der suchfunktion (die dich
aber zum erfolg geführt hätte - nur mal so als tip ! ;) )
bemühen mußt, stelle ich hier den link zu meinem thread ein:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... 3%B6sungen" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von HJarausch » Sonntag 20. Dezember 2015, 17:19

oberbayer hat geschrieben:Probiere doch mal folgendes aus, das habe ich im Web gefunden:

Betriebsart Einzelbild
- Gleichzeitig Tasten "AE/AF-Lock" und "Display" gedrückt halten und dabei die Kamera einschalten.
- Nun die Tasten "Menue/Set" sowie "AE/AF-Lock" gedrückt halten und die linke Seite des Rades drücken.
- Es folgt eine Übersicht der Fehlercodes
- Nochmal die Tasten "Menue/Set" sowie "AE/AF-Lock" gedrückt halten und die linke Seite des Rades drücken.
- Nun folgt die Zahl der bisherigen Auslösungen in der Camera-Info Abteilung (3. Zeile) "Shuttercount" SHTCNT.
Dies klappt bei mir nicht - ich muss wohl was falsch machen.
Werden nach dem Einschalten die Tasten "AE/AF-Lock" und "Display" wieder losgelassen?

Danke,
Helmut

tireur04
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 15:12

Re: Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von tireur04 » Montag 21. Dezember 2015, 13:03

Einen herzlichen Dank an :

oberbayer, Amarok und HJarausch

für Eure Hilfe; die Tipps haben mir geholfen.

wünsche Euch schöne und besinnliche Feiertage

LG
tireur04

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von HJarausch » Dienstag 22. Dezember 2015, 12:56

Ich habe mal im Internet gesucht und dabei die folgende Anleitung gefunden, die bei meiner FZ1000 funktioniert:
(übersetzt aus dem Englischen)

0) (bei mir nicht nötig) Die Speicherkarte formatieren und ein paar Bilder aufnehmen und abspeichern lassen.

1) Linken oberen Drehschalter auf Einzelbild stellen

2) Bei ausgeschalteter Kamera: gleichzeitig die Tasten AF/AE-L und Disp gedrückt halten und dabei einschalten.
Die Tasten wieder loslassen.
Das Setup Menu sollte nun erweitert aussehen (siehe Bild)

3) Gleichzeitig den Cursor nach links (auf der Wippe) und in der Mitte der Wippe die Taste Menu/Set drücken.
Ich mache das, indem ich einen Finger auf Menu/Set drücke und diesen dann nach links neige bis auch der Cursor nach links gedrückt ist.
Jetzt AF/AE-L drücken und wieder loslassen.
Man sieht jetzt wohl Fehlercodes - siehe Bild

4) Noch einmal wie unter 3) - jetzt kommt die Info-Seite mit
PWRCNT : Anzahl wie häufig die Kamera eingeschaltet worden ist
SHTCNT : Anzahl der Auslösungen des mechanischen Verschlusses
STBCNT : Anzahl der Auslösungen des Blitzes


5) Durch Aus- und wieder Einschalten der Kamera kehrt diese in den Normalzustand zurück.
Im Originalartikel wurde erwähnt, dass dann Datum und Uhrzeit neu eingestellt werden musste,
was jedoch bei mir nicht der Fall war.
Dateianhänge
INFO.jpeg
INFO Seite
INFO.jpeg (49.11 KiB) 23510 mal betrachtet
Error_Codes.jpeg
Fehler Codes
Error_Codes.jpeg (80.8 KiB) 23510 mal betrachtet
Service_Menu.jpeg
geändertes Setup Menu
Service_Menu.jpeg (44.71 KiB) 23510 mal betrachtet

HAL
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 10:12

Re: Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von HAL » Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:19

Ich hänge mich mal hier dran:

Weiß schon jemand, wie das bei der FZ300 funktioniert.

Viele Grüße und guten Rutsch,

HAL

Konrad-99

Re: Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 28. Januar 2016, 18:16

oberbayer hat geschrieben:Probiere doch mal folgendes aus, das habe ich im Web gefunden:

Betriebsart Einzelbild
- Gleichzeitig Tasten "AE/AF-Lock" und "Display" gedrückt halten und dabei die Kamera einschalten.
- Nun die Tasten "Menue/Set" sowie "AE/AF-Lock" gedrückt halten und die linke Seite des Rades drücken.
- Es folgt eine Übersicht der Fehlercodes
- Nochmal die Tasten "Menue/Set" sowie "AE/AF-Lock" gedrückt halten und die linke Seite des Rades drücken.
- Nun folgt die Zahl der bisherigen Auslösungen in der Camera-Info Abteilung (3. Zeile) "Shuttercount" SHTCNT.
Herbert, gilt das auch für die TZ61?

somebody
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 19:10
Wohnort: Heerhugowaard, Noord-Holland, Niederlanden
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von somebody » Donnerstag 28. Januar 2016, 21:13

Obwohl ich Erfahrung mit diesen Einstellung mit Olympus habe, funktioniert die Sache bei meiner FZ 1000 total nicht.
Vielleicht habe ich in meinen Grundeinstellungen eine wichtige Option anders eingestellt?

Jemand eine Idee?


Gruß aus den Niederlanden,

Hans

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von HJarausch » Freitag 29. Januar 2016, 10:39

somebody hat geschrieben:Obwohl ich Erfahrung mit diesen Einstellung mit Olympus habe, funktioniert die Sache bei meiner FZ 1000 total nicht.
Vielleicht habe ich in meinen Grundeinstellungen eine wichtige Option anders eingestellt?
Das hat mit irgendwelchen Grundeinstellungen nichts zu tun, höchstens mit der installierten Firmware. Wenn du die neuste Version hast (August letzten Jahres), dann sollte es genau so funktionieren wie ich es beschrieben habe.
Helmut

somebody
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 19:10
Wohnort: Heerhugowaard, Noord-Holland, Niederlanden
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von somebody » Samstag 30. Januar 2016, 15:27

Natürlich habe ich die Firmware 2.2 auf der Kamera geladen und nach ungefähr 20 mal probieren hat es dann doch noch geklappt!
Liegt wohl auch daran, dass ich keine asiatischen Damenfinger habe.


Vielen Dank Helmut!

SandiTanni
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 08:31

Re: Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von SandiTanni » Freitag 19. November 2021, 16:01

Hallo,
ich sollte die Anzahl der Auslösungen meiner Lumix TZ202 herausfinden. Ich habe noch die Firmware-Version 1.0 auf der Kamera.
Das 2015 hier beschriebene Verfahren klappt bei mir nicht, ich bin mir auch nicht sicher, was "die linke Seite des Rades drücken" bedeutet.
Ich danke im voraus für jede Antwort.
Sandi Tanni

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 19. November 2021, 16:40

Moin SandiTanni,

mit "linke Seite des Rades" ist die linke Taste des Steuerkreuzes (hinten) gemeint.

Ob das aber auf deine TZ 202 übernommen werden kann zzw. funktioniert, kann
ich dir mangels TZ nicht sagen.

Wenn du's probieren willst, geht das aber auf DEIN Risiko.

Aber vielleicht kannst du die Auslöungen ja auch aus der automatischen
Bezeichnung der Letzten Fotos ableiten !? - Dies umfaßt dann allerdings
ALLE Foto-Auslösungen (mechanische und elektronische) - ob auch Filmen,
weiß ich nicht, wird aber in der Gesamtzahl eher unerheblich sein.

Stell hier mal ein feedback ein, wenn du weitergekommen bist, ja ?!
Ist hier guter Stil, da ja viele mitlesen.

Dir viel Erfolg !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von zawiro » Freitag 19. November 2021, 17:41

Ich habe bis jetzt noch nirgendwo eine Anleitung zum Auslesen der Auslösungen für kompakte Lumix Kameras wie die TZ's finden können. Ich habe Zweifel, ob es bei diesen Modellreihen überhaupt möglich ist :? .
Aber vielleicht weiß ja da jemand mehr?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

SandiTanni
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 08:31

Re: Anzahl der Auslösungen finden

Beitrag von SandiTanni » Sonntag 21. November 2021, 10:42

Hallo Jürgen, hallo Wilfried,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die oben stehenden Anleitungen vom 20. Dez. 2015 von Jürgen (für TZ200) und von Oberbayer ausprobiert, ich komme damit aber nur in irgendwelche Menübilder. Vielleicht liegt es daran, dass es sehr schwierig ist, 3 winzige Tasten gleichzeitig zu drücken, aber ich habe es mehrfach versucht. Es ist für mich unverständlich und ärgerlich, warum Kamerahersteller diese Information derartig verstecken - aber das ist meine persönliche Meinung und hilft auch nicht weiter.
Der Tipp mit der automatisch generierten Fotobezeichnung hilft leider nur bedingt, da es in den Kameras die Option gibt, die Foto-Nummer zurückzusetzen.
Viele Grüße
Sandi Tanni

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“