Maximaler Zoom - Beschreibung im Buch

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
ABeyer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 20:25
Wohnort: Hörstel

Maximaler Zoom - Beschreibung im Buch

Beitrag von ABeyer » Freitag 1. Januar 2016, 11:18

Zunächst einmal allen Forumsmitgliedern ein glückliches und gesundes Jahr 2016.

Meine Frage:

Auf Seite 244 im neuen Buch von F.Späth wird beschrieben, dass man bis zu einem 187fachen Zoomfaktor gelangen kann und eine Brennweite von 4688 mm erhält.
Das kriege ich nicht hin und meine Brennweite endet bei 2400 mm. Die Einstellungen habe ich, wie beschrieben, übernommen.....

Danke für einen entsprechenden Hinweis.

A.Beyer

ABeyer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 20:25
Wohnort: Hörstel

Re: Maximaler Zoom - Beschreibung im Buch

Beitrag von ABeyer » Freitag 1. Januar 2016, 12:30

Hatte vergessen das Kameramodel anzugeben: FZ300

mopswerk

Re: Maximaler Zoom - Beschreibung im Buch

Beitrag von mopswerk » Freitag 1. Januar 2016, 12:52

Die Angaben sind oft widersprüchlich, da man unterscheiden muss zwischen physikalischer Brennweite und deren Umrechnung auf Kleinbildformat.
Für die FZ300 gilt wohl:
600mm (optische ) maximale Brennweite > FZ300 hat wohl einen 1/2,3'' Sensor > https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; > Crop Faktor 5,6 > kB äquivalente Brennweite ist dann 3360mm
Meine Vermutung: Wahrscheinlich gelten die 4688mm dann wohl für den Digitalzoom: Da wird aber wohl nichts anderes gemacht, als das Bild bereits bei der Aufnahme zu beschneiden > nicht mehr die ganze Sensorfläche wird genutzt > daher vermeintlich größere Brennweite > auf das Feature kann man daher wohl eher verzichten.
..letztendlich hast Du ja eine kompakte Kamera in den Händen und musst nicht ein Teleskop mit Dir rumschleppen ;) !

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Maximaler Zoom - Beschreibung im Buch

Beitrag von Wolf38 » Freitag 1. Januar 2016, 14:54

mopswerk hat geschrieben:Für die FZ300 gilt wohl:
600mm (optische ) maximale Brennweite
Die FZ300 hat die gleiche Optik wie die FZ200. Und diese hat eine max. optische Brennweite von 600mm KB (108mm physikalisch).
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Maximaler Zoom - Beschreibung im Buch

Beitrag von Wolf38 » Freitag 1. Januar 2016, 15:39

Mit dem Digitalzoom ergibt sich eine weitere Verlängerung um den Faktor 4, also insgeamt 96fach (Endbrennweite 2400mm). Nimmt man dann noch den "erweiterten optischen Zoom" hinzu bekommt man das 187fache also (4675mm KB). Ob das jedoch sinnvoll ist sei dahingestellt.
Gruß Wolf

mopswerk

Re: Maximaler Zoom - Beschreibung im Buch

Beitrag von mopswerk » Freitag 1. Januar 2016, 17:02

Danke für die Klarstellung ... ich dachte, das Teil hätte bereits 600mm optisch. Sowas wie Digitalzoom ist in meinen Augen eher nur Marketing und verschafft Bildern nicht mehr Brennweite ...
Off Topic: Für 1200mm echtes Vollformat muss man schon ein paar mehr Klimmzüge machen und bruacht auch ein etwas dickeres Portmonnaie und ein Abo im Fitnessstudio, um das Teil durch die Gegend bewegen zu können :D https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EF_1200mm_lens" onclick="window.open(this.href);return false; ...

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Maximaler Zoom - Beschreibung im Buch

Beitrag von jessig1 » Freitag 1. Januar 2016, 18:59

Hallo,

alles was die optischen 600mm, auf KB bezogen, überschreitet ist digitale "Trickserei" und am PC mit besserer Qualität zu croppen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12149
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Maximaler Zoom - Beschreibung im Buch

Beitrag von Horka » Freitag 1. Januar 2016, 20:52

Bei meiner LX100 kann ich bei 100 % keinen Unterschied zwischen RAW-Crop und iZoom erkennen, zum Digitalzoom schon.

Horst
Handliche Kameras

ABeyer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 20:25
Wohnort: Hörstel

Re: Maximaler Zoom - Beschreibung im Buch

Beitrag von ABeyer » Samstag 2. Januar 2016, 18:31

Alles klar. Ich meinte das auch nur theoretisch. Praktisch macht das wohl wenig Sinn..........

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“