Neu: Lumix TZ81

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Horka » Dienstag 9. Februar 2016, 16:09

Danke! Dann kenne ich die Kamera schon, wenn sie im März/April kommt.

Horst
Handliche Kameras

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von RuMu » Mittwoch 10. Februar 2016, 10:24

Ich bin schon gespannt - ein Handbuch (ganz schön dick) ist das Wichtigste,
ich gebe nicht allzuviel auf (subjektive) Wertungen, denn niemand kennt meine "Bedürfnisse".
Schlechte Kameras gibt es keine (bloss schlechte Fotografen :lol: )
Wer zu nörgeln hat ... Tipp: es gibt 1001 andere Kameras, eine "beste" gibt es ohnedies nie.

Als immerdabei Taschenkamera sind TZ101/TZ81 sicher super. 4K, Postfocus etc ... schmatz.

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von RuMu » Sonntag 14. Februar 2016, 14:23

Bild

Bild

http://www.photographyblog.com/reviews/ ... 80_review/" onclick="window.open(this.href);return false;

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von RuMu » Sonntag 14. Februar 2016, 14:55

Bei amazon.com und bhphotovideo.com ist die TZ81 schon lieferbar, die TZ101 ab 25.März

http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... amera.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei uns ab mooooorgen :D

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von RuMu » Sonntag 14. Februar 2016, 17:54

Ich schätze es wird eher der 15.3. sein ....

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von RuMu » Dienstag 16. Februar 2016, 19:37

... verschätzt?

Olli1980
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 15:21

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Olli1980 » Donnerstag 18. Februar 2016, 15:27

Heute früh bei Emarkt vorbestellt für 439 EUR inkl. Versand, einziger Händler der ein wenig Rabatt geben wollte auf den UVP. Bei denen ist die Kamera im Vorlauf, sollte nächste Woche spätestens da sein. Anderer Händler haben sie tatsächlich schon, aber ich mag Emarkt2, habe da auch meinen Pana CXW804 vor Weihnachten gekauft, deswegen dachte ich, ich warte noch 2-3 Tage auf die Lieferung und bestelle lieber beim Händler meines Vertrauens (für immerhin 10 Euro unter UVP).

Freu mich schon extrem auf das Teil, hatte vorher eine Canon 600D mit Tamron 16-300mm Objektiv, welche ich leider verloren habe und brauche deswegen eine neue Kamera. Da ich eh nie Objektive gewechselt habe, sondern immer nur das Tamron benutzt habe, habe ich mich dann für eine hochwertige Kompaktkamera entschieden und ich denke, die TZ81 wird in vielen Dingen meiner 600D mit dem Tamron Objektiv noch überlegen sein, habe bisher auch noch kein technisches Detail gefunden, wo sie ihr unterlegen sein würde und welches mir wichtig wäre. Die ganzen Zusatzfunktionen wie Post Focus, 4K Shot und auch der Starlight Shot, hören sich auf jeden Fall echt geil an, freu mich schon drauf, wenn ich sie nächste Woche bekomme :)

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Nour » Donnerstag 18. Februar 2016, 17:51

Ich möchte Deine Vorfreude ja nicht dämpfen, aber gegen die 600D oder vergleichbare Kameras stinkt die TZ81 gnadenlos ab. Die stinkt sogar gegenüber Kameras aus der gleichen Kategorie (Reisezoom) ab. Panasonic kann gut MFT, aber mit den Reisezoom-Kameras hat es Panasonic nicht drauf.

Testbilder in Originalgröße unter realen Bedingungen zum Herunterladen gibt's hier (nicht bon der Bezeichnung "TZ80" täuschen lassen, das Ding heißt in anderen Ländern so): http://www.photographyblog.com/reviews/ ... le_images/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Bilder sind selbst bei hellem Tageslicht flau, kontrastarm, blaß und matschig.

Mein Tip: Entweder auf die TZ101 warten oder, noch besser, eine MFT mit dem 14-140.
السلام عليكم‎

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Nitram » Donnerstag 18. Februar 2016, 19:46

Hallo Olli1980,

da muß ich Nour beipflichten.
Du wirst von der BQ der TZ81 im Vergleich zu der 600D wahrscheinlich entäuscht sein.
Gerade wenn es um etwas schwierigere Lichtverhältnisse geht.
Du sagst: "noch kein technisches Detail gefunden, wo sie ihr unterlegen sein würde"
Das wichtigste Detail bei einer Kamera - der Bildsensor - ist dir nicht aufgefallen?
Die TZ81 hat einen 1/2,3"-Sensor (5,6mmx4,2mm=23,52mm2 mit 18MP),
die 600D einen APS-C-Sensor (22,3mmx14,9mm=332,97mm2 mit 18MP),
d.h. der APS-C-Sensor hat die 14-fache Fläche des 1/2,3"-Sensors bei gleicher Pixelanzahl.
Das ist ein mordsmäßiger Unterschied in der Pixelgröße und somit in der Lichtempfinlichkeit
und das macht sich natürlich in der BQ bemerkbar.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Uli1 » Donnerstag 18. Februar 2016, 21:10

Mal ne Frage:
Ist das hier ein Market Place?
Außerdem habe ich so einige Bedenken bei der Beachtung von (c)!

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von RuMu » Donnerstag 18. Februar 2016, 22:32

a) Uli, stänker nicht, wir sind nicht im Kindergarten ... "Mutti, Mutti, der Karli wirft mit Saaaand!"
b) Oli, lass dir nicht die Freude vertun, ich habe die TZ81 auch bestellt, sie ist unterwegs.
c) Leut', die sie gar nicht besitzen wissen offenbar immer am besten Bescheid. Null/nix wissen sie.
Sie tröten bloss laut - vom Hörensagen, Gerüchten und anderem Blahfasel.

Ich habe genug tolle Kameras/Objektive sodass ich sie mir "leisten" kann - in die Hosentasche rein, das
ist mir wichtig. Für die Fotos/Videos bin ICH zuständig, nicht die Kamera.
Die oft hochgejubelte FZ300 hat den gleichen 1/2.3" Sensor, passt aber nicht in die Hosentasche.

d) @Nour ... zu deinem Troste: ich habe eine GH4 mit 14-140 .. und noch einige ... sind alle Schleppomate.
Und du hast richtig erkannt (bravo!) TZ80/TZ81/TZ85/ZS60 .. sind alles die gleiche Kamera.
Wenn du dir Bilder von schlechten Fotografen zugrundelegst .. nuja, ist deine Sache ... glaub nie was du hörst
und von dem was du siehst nur ein Zehntel (Alte Indianerweisheit)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Horka » Donnerstag 18. Februar 2016, 23:47

Ich habe mit einer 1/2.3-Sensor-Kamera einen Ägypten-Urlaub fotografiert. Bis aus Aufnahmen bei schlechtem Licht sind die Bilder ok und ich überlege, bei Gelegenheit die alte Superzoom zu aktivieren.

Den kleinen Sensor als matschig und unbrauchbar abtun entspricht nicht der fotografischen Realität.

Horst
Handliche Kameras

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von RuMu » Freitag 19. Februar 2016, 00:48

Ich detto. Meine Ägypten Bilder ergaben einen wunderbaren Fotoband, etliche Bilder haben sich einige Hotels
(ohne zu fragen) für Eigenwerbung unter den Nagel gerissen.
Eine hosentaschengerechte Kleinstkamera war wichtig, denn anderes ist schwer, unhandlich, stehlenswert.
Wer Riesenkamera/Objektive, Smartphone, Notebook einpackt hat noch nicht mitbekommen, was ein RICHTIGER Urlaub ist.
All der Plunder bleibt ZUHAUSE! Meine 2cents.

Olli1980
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 15:21

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Olli1980 » Freitag 19. Februar 2016, 09:00

Danke Rumu, ich glaube das Zeug von einigen hier sowieso nicht und für mich sahen selbst die nicht gut fotografierten Bilder auf diesem Blog auch bei dunkelheit noch brauchbar aus. Mein Tamron objektiv hatte sogar ne schlechtere lichtstärke als die lumix hier. Klar ist der Sensor kleiner als bei der canon, aber ich würde sowieso nicht auf die Idee kommen, 720mm bei Nacht tele zu fotografieren, weder mit der lumix noch mit der canon in Kombi mit dem Tamron (welches ja eh nur bei 300 mm lag).

Was will ich derzeit mit einer Kamera machen?
a) snapshots vom Sohnemann (12 Wochen) beim aufwachsen
b) in Zukunft in Urlauben benutzen um Motive zu fotografieren
c) den Nachthimmel mit starshot mal austesten wie interessant solche Bilder aussehen. (Mit stativ)
d) ab und zu mal Aufnahmen vom Mond oder Feuerwerk bei Nacht machen (mit stativ)
e) 4k Videos vom Sohnemann und unterwegs machen (hab ja einen schönen pana cxw804)
f) mal ein paar schöne hdr Fotos schießen (mit Stativ), hab damals schon tolle mit einer Fuji bridge cam im stephansdom in Wien gemacht.
g) paar schöNe Makros von Blumen und Pflanzen wenn ich wElche sehe
h) ab und zu ein paar schöne tieraufnahmen im zoo

Und ich glaube, für all diese Dinge ist die lumix 81 super geeignet und eben nicht schlechter als meine (verlorene) 600d plus Tamron objektiv, die das doppelte kostet und gefühlt 3x so gross und 5x so schwer ist.

Ich bin hobbyfotograf, ohne aber Ambitionen auf bestimmte Dinge und mir ist das motiv und das festhalten des augenblickes wichtiger als eine 100% Bildqualität (sonst hätte ich meine canon auch nicht immer nur mit einem objektiv verwendet) und ich glaube, da ist die 81 eine perfekte Kombi aus qualität, preis, grösse und Gewicht.

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Nour » Freitag 19. Februar 2016, 09:34

RuMu hat geschrieben:a)

d) @Nour ... zu deinem Troste: ich habe eine GH4 mit 14-140 .. und noch einige ... sind alle Schleppomate.
Und du hast richtig erkannt (bravo!) TZ80/TZ81/TZ85/ZS60 .. sind alles die gleiche Kamera.
Wenn du dir Bilder von schlechten Fotografen zugrundelegst .. nuja, ist deine Sache ... glaub nie was du hörst
und von dem was du siehst nur ein Zehntel (Alte Indianerweisheit)
Ich würde dir dringend empfehlen, dich im Tonfall zu mäßigen.

Davon abgesehen, eine Frage an die Administratoren: Sind Mehrfachaccounts in diesem Forum, wie in allen anderen Foren, nicht verboten?

Zum Thema. Es ist nicht generell schlecht, mit einem 1/2,3"-Krümelsensor abzulichten. Das mache ich ja auch. Aber nicht mit einer TZ71 oder TZ81, sondern mit einer Sony HX90. Deren Bilder sind, zumindest bei Tageslicht, wirklich brauchbar.
السلام عليكم‎

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“