Neu: Lumix TZ81

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 5. Januar 2016, 19:47

Panasonic stellt auf der CES in Las Vegas neben den TZ101 (hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=31989" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) auch eine „normale“ Traveller-Zoom-Kompakte mit 1/2,3“-Sensor und 30fach-Zoom. Die Preisempfehlung dürfte nach meiner Einschätzung bei ca. 450 Euro liegen.

Hier die Pressemitteilung von Panasonic:


High-End Travelzoom LUMIX DMC-TZ81
Erfolgreiche TZ-Serie mit Leica 30x-Zoom und Sucher jetzt inklusive 4K-Funktionen, Hybrid-Kontrast-AF und Touchscreen.

Hamburg, Januar 2016 – Panasonic stellt seine neue High-End Reise-Zoom-Kamera LUMIX DMC-TZ81 vor. Gerade für Reisen bietet sie eine ideale Kombination aus Kompaktheit und Zoomstärke. Im schlanken Gehäuse der TZ81 steckt ein leistungsstarkes 30x Leica-Zoom (24-720mm) mit 5-Achsen-Bildstabilisierung für nahezu jedes Motiv.
Mit ihrer innovativen 4K-Funktion, zu der neben 4K-Foto auch Post-Focus gehört, fangen Fotografen denkbar einfach exakt das Bild ein, das ihnen vorschwebt. Die TZ81 bietet sowohl einen elektronischen Sucher mit 1,2 Millionen Bildpunkten als auch einen 7,5cm-Monitor mit neuer Touch-Funktionalität.
Für eine hochpräzise und blitzschnelle Fokussierung arbeitet der bekannte Hybrid-Kontrast-Autofokus jetzt auch in der TZ81. Er macht sich vor allem bei größerer Brennweite bemerkbar.
Über das integrierte WiFi-Modul bietet die LUMIX TZ81 ein besonders flexibles Aufnahmeerlebnis, zu dem auch die Fernsteuerung per Smartphone gehört. Zudem lassen sich die Bilder schnell und einfach teilen.

Weitreichende manuelle Möglichkeiten – angefangen bei unabhängigen Einstellrädern und dem Multifunktionsring am Objektiv über das manuelle Fokussieren bis hin zur Aufnahme im RAW-Format – ermöglichen Fotografen, ihre Bildideen exakt in die Tat umzusetzen.
Fotografen finden damit in der LUMIX DMC-TZ81 also eine leistungsstarke All-in-One-Lösung für Foto- und Video, die sie dank kompakter Abmessungen überall problemlos dabeihaben können.

Ultimatives Leica-Reisezoom-Objektiv und MOS-Sensor
Das kompakte Leica Vario-Elmar 30x-Zoom 3,3-6,4/4,3-129mm deckt den großen Bereich vom 24mm-Super-Weitwinkel bis zum 720mm-Super-Tele (KB) ab. Der auf fünf Achsen wirkende Bildstabilisator Hybrid-O.I.S.+ schützt effektiv vor Verwacklungen und ermöglicht scharfe Foto- und Video-Freihand-Aufnahmen selbst mit längster Brennweite.
In der TZ81 kommt ein 18,1-Megapixel-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor zum Einsatz. Das garantiert scharfe und detailreiche Fotos und Videos. Der Standard-ISO-Bereich umfasst jetzt ISO 80-6.400. Die LUMIX TZ81 erlaubt zudem die Fotoaufzeichnung im RAW-Format, um die Qualitätsreserven des Sensors voll auszunutzen.

Außergewöhnliche 4K-Foto- und Video-Funktionen
Die LUMIX TZ81 ermöglicht die Aufzeichnung qualitativ herausragender 4K-Videos mit der vierfachen Auflösung von Full-HD. Aber auch Fotografen profitieren von den Stärken der 4K-Technologie. Mit der 4K-Foto-Funktion separieren sie aus 4K-Aufnahmen mit 30 B/s einfach den perfekten Moment heraus – zum Beispiel exakt den Bruchteil einer Sekunde, in dem die Finger beim Kopfsprung die Wasseroberfläche berühren. Abgespeichert wird das gewünschte Einzelbild als JPEG-Foto mit 8-Megapixel-Auflösung - zum Ausdrucken, Teilen und immer wieder gern Ansehen.

Als weitere 4K-Funktion erlaubt die Post-Focus-Funktion die Fokusbestimmung nach dem Auslösen. Beim Aufnehmen in 4K-Auflösung ermittelt die Kamera bis zu 49 Schärfeebenen von nah bis fern. Im Anschluss wird einfach der Bildbereich angetippt, der fokussiert sein soll, und das Bild mit der gewünschten Fokussierung als 8-Megapixel-JPEG abgespeichert. Alternativ können auch mehrere Fokusebenen ausgewählt und nachträglich durch (separat erhältliche) Software zu einem größeren Schärfebereich zusammen gefügt werden („Focus Stacking“).

Schnell bewegte Motive filmt die TZ81 im High-Speed-Video-Modus mit 100 fps in HD-Auflösung. Daneben steht für Videoaufnahmen eine Zeitraffer-Einstellung und Stop-Motion-Animation zur Verfügung.

Perfekte Kontrolle durch integrierten Sucher und Touchscreen-Monitor
Für eine sichere und komfortable Bildkontrolle verfügt die LUMIX TZ81 über einen integrierten Sucher mit Augensensor. Zurück in der TZ-Serie ist der Touch-Monitor inklusive direkter Touch-Autofokus-Positionierung und Touch-Auslösung. Zur besseren Kontrolle kann das Fokusfeld einfach per Multi-Touch-Bedienung vergrößert dargestellt werden. Auch die Schärfebestimmung bei der Post-Focus-Funktion gelingt über den Touchscreen denkbar komfortabel.

Schnellere Reaktion durch Hybrid-Kontrast-AF
Für eine reaktionsschnelle Fokussierung ist ein Linearmotor integriert, der mit dem schnellen Hybrid-Kontrast-AF-System mit DFD (Depth From Defocus)-Technologie* zusammenarbeitet. Es berechnet 240 Mal pro Sekunde die Entfernung zum Motiv. Dies geschieht durch die Auswertung von zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeebenen unter Berücksichtigung der vom Objektiv kommenden Daten. Damit erreicht die TZ81 eine superschnelle AF-Zeit von nur 0,1 Sekunden**. Dieser Vorteil macht sich mit zunehmender Brennweite immer stärker bemerkbar.
* bei Foto
** nach CIPA-Standard

Kreativität und Kontrolle
Eine variable Bildgestaltung auf unkomplizierte Weise gestatten mehrere Räder, Knöpfe sowie ein griffiger, praktischer Drehring rund um das Objektiv. Er dient der direkten, intuitiven Kontrolle häufig verwendeter Einstellungen wie Blende, Verschlusszeit, Fokussierung, Filtereffekten und Motivprogrammen. Die Einstellungen werden auf quasi-analogen Skalen am unteren Rand des Live-View-Bildes eingeblendet.

Bilder schon von unterwegs mit Freunden und Familie teilen
Dank integrierter WiFi-Konnektivität lassen sich Bilder von überall auf der Welt schnell mit Freunden und Familie teilen. Über die Smartphone-Verbindung können auch GPS-Daten zu den Bildern gespeichert werden.
Darüber hinaus dienen Smartphone oder Tablet als losgelöster Kontrollmonitor und erlauben die Fernbedienung von Zoom, Fokus und Auslöser, ohne dass die Kamera selbst in Reichweite sein muss.

Verfügbarkeit und Preise
Die LUMIX TZ81 ist ab Februar 2016 in Schwarz oder Silber-Schwarz erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung steht noch nicht fest.
Dateianhänge
TZ81k_front.jpg
TZ81k_front.jpg (165.85 KiB) 9046 mal betrachtet
TZ81k_back.jpg
TZ81k_back.jpg (148.95 KiB) 9046 mal betrachtet
TZ81s_slant_Tele.jpg
TZ81s_slant_Tele.jpg (172.71 KiB) 9046 mal betrachtet
TZ81s_top_Tele.jpg
TZ81s_top_Tele.jpg (129.93 KiB) 9046 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

wielis
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 07:05

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von wielis » Freitag 8. Januar 2016, 11:17

Alle die auf eine TZ81 mit GPS warten, werden wohl noch länger warten müssen, denn gemäss Mitteilung Panasonic sieht das so aus:
Über die Smartphone-Verbindung können auch GPS-Daten zu den Bildern gespeichert werden.
Bin jetzt seit dem Sommer mit einer Sony HX90V unterwegs, da hat GPS auch in einem kleineren Gehäuse Platz gehabt :D
Schade aber das wars dann wohl mit Panasonic Lumix Kameras!
Am meisten werde ich die tollen Bücher von Frank vermissen, die gibt es leider für die Sony nicht :cry:

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Havaneser » Freitag 8. Januar 2016, 13:51

...und ich bleibe bei meiner TZ61 mit GPS. GPS ist für mich eine nette "Spielerei", auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Auch wenn ich eigentlich immer weiß, wo ich fotografiert habe.
Die "TZ" sind doch Reisekameras! Da ist es mir mehr als unverständlich, dass man auf GPS verzichtet. Zu dem Umweg übers Smartphone habe ich schlicht keine Lust.
Grüße aus SH,
Jutta

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Nour » Freitag 8. Januar 2016, 14:20

Es ist eine Kostenfrage. Auch wenn das GPS-Modul für Panasonic nur wenige Cent kostet, macht sich das in der Summe bei Millionen von Kameras bemerkbar. Die Fotoapparate sind ja nicht billiger, nur weil's GPS fehlt. Ein Zusatzgewinn für den Hersteller.
السلام عليكم‎

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Uli1 » Montag 11. Januar 2016, 19:46

Also von den Pixeln im Vergleich zur 71 wieder höher. Dafür aber auch gleich 4 Fn-Tasten. Mal abwarten, ob die Fokussierung schneller ist. War klar: Wenn man sich endlich für die 71 entschieden hat, kommt die nächste.
Aus dem Begriff Reisekamera leite ich kein Feature als Notwendigkeit ab. Ich verzichte bislang drauf, nicht zuletzt auch wegen des Stromverbrauchs.

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von RuMu » Dienstag 2. Februar 2016, 02:00

Die LUMIX TZ81 ist ab Februar 2016 in Schwarz oder Silber-Schwarz erhältlich.
Es taucht immer mehr der 18.März auf ... wer weiss Genaueres?

Benutzeravatar
Lissi
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 21:55
Wohnort: Chemnitz

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Lissi » Dienstag 2. Februar 2016, 10:52

Im Panasonic-Newsletter stand was von 499€.
lg Petra

meine Technik: Panasonic DMC-GX7 mit Pana 20 1.7; 14-42; 14-140; 100-300; PanaLeica 45; Panasonic Camcorder HDC-SDT750

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von RuMu » Dienstag 2. Februar 2016, 12:35

Sie wird schon um 406€ angeboten, "offizieller" Preis dürfte 449€ sein.
Um diesen Preis hört sie sich nicht schlecht an, die TZ101 (mit 1" Sensor,
aber bloss 10x Zoom) ist doch einiges teurer (699€)

TZ 81 ---- http://geizhals.eu/panasonic-lumix-dmc- ... uk&hloc=eu" onclick="window.open(this.href);return false;
TZ 101 --- http://geizhals.eu/panasonic-lumix-dmc- ... 76280.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Uli1 » Dienstag 2. Februar 2016, 18:54

Und ich finde da ab 432 und noch nicht lieferbar!

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von RuMu » Dienstag 2. Februar 2016, 23:41

Nicht lieferbar - eh klar! Der Preis wurde heute erhöht (war 406) ... kann sich in 6 Wochen aber noch 100x ändern.
Ist etwas witzig am Preis einer nicht existierenden Kamera herumzuschrauben.

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von RuMu » Mittwoch 3. Februar 2016, 13:42

amazon.co.uk ... This item will be released on February 20, 2016. ? ? ?

http://www.amazon.co.uk/dp/B01AAU7RWI/r ... 9693449-21" onclick="window.open(this.href);return false;

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von RuMu » Donnerstag 4. Februar 2016, 14:26

Ausführliche Daten bei Panasonic - ein Bedien-Handbuch gibt es derzeit noch nicht.

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... specs.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von Uli1 » Donnerstag 4. Februar 2016, 16:04

Ist doch gar nicht so witzig. Wer - auch vorab - bestellt, bestellt zum jeweils geltenden Preis.

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von RuMu » Freitag 5. Februar 2016, 09:32

Die TZ81 war zum Vorbestellpreis um 406 im Angebot, ein paar Tage später wurde sie um 432 angeboten.
Abwaaaarten bis sie erhältlich ist, dann kostet sie sicher 399 oder weniger. Die First Adopters zahlen immer
den Bl...ondheitszuschlag. :P

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: Neu: Lumix TZ81

Beitrag von RuMu » Dienstag 9. Februar 2016, 11:07

http://www.panasonic.eu/Downloads/de_DE ... 1446639393" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“