Seite 1 von 2

WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Freitag 15. Januar 2016, 13:17
von HellPe
Trotzdem es im Forum schon beschrieben wurde:
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich meine FZ1000 mit einem Notebook, direkt per WiFi verbinden kann um Foto von der Kamera zum Notebook zu übertragen ohne über das W-Lan zu gehen?
Braucht es da unbedingt die Lumix-Foto-Software dazu?
Offenbar gibts da bei manchen Kameras massive Probleme.
System: WIN 10 64bit

Re: WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Freitag 15. Januar 2016, 15:50
von HJarausch
Ich kenne mich mit Windwos nicht gut aus. Aber ich vermute, dass du auf deinem Notebook einen WLAN Hotspot erzeugen musst, damit andere Geräte (hier deine FZ1000) Kontakt aufnehmen können.
Wenn du nach "Windows WLAN hotspot" suchts, findest du Anleitungen dazu z.B. bei CHIP.

Alternativ könntest du eventuell dein Notebook als "dual boot Windows Android" konfigurieren; dann kannst Du die Panasonic Image App für Android darauf installieren.

Re: WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Freitag 15. Januar 2016, 17:05
von jessig1
Hallo,

du aktivierst an deinem Notebook ganz einfach WLan. Dann startest du an der Kamera Wifi und folgst den Anweisungen.
Probleme gibt es meines Wissens nach nur, wenn du die Verbindung ohne die Pana-App herstellen willst.
Mit der Pana-App funktioniert es problemlos.
Falls dein Notebook eine eingebaute Kamera hast, kannst du die Verbindung auch mit dem QR-Code, den die Kamera anzeigt, herstellen.

Re: WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Samstag 16. Januar 2016, 10:12
von Bilderfreund
Hallo,
Jürgens Tipp kann ich nur bestätigen. Du benötigst zum Übertragen der Bilder allerdings die App und zwar aus dem recht einfachen Grund, weil die Betriebssysteme Deines Notebooks und Deiner Kamera nicht kompatibel zueinander sind. Dies wird durch die Image App ausgeglichen.
Per USB-Kabel sieht die Sache etwas anders aus. Beim Einstöpseln des Kabels in den PC / in das Notebook wird die Kamera als ein zusätzliches Laufwerk zugänglich gemacht ("mounten" nennt man das) und man hat die Möglichkeit, über das Betriebssystem des PC auf die Ordner und auch auf die Bilder zuzugreifen und kann diese von der Kamera auf den PC kopieren. Der normale Windows Explorer kommt dabei zum Einsatz.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Re: WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Samstag 16. Januar 2016, 11:31
von Icebear
Welche App meint Ihr denn? Die Panasonic Image App gibt es meines Wissens nicht für Windows, oder irre ich?
Gefunden habe ich eine App namens LumixView - meint Ihr die?

Re: WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Samstag 16. Januar 2016, 11:55
von HAL
Icebear hat geschrieben:Welche App meint Ihr denn? Die Panasonic Image App gibt es meines Wissens nicht für Windows, oder irre ich?
Gefunden habe ich eine App namens LumixView - meint Ihr die?
Die ist für Windows Phone, nicht für das Desktop Windows. Ich rätsle auch schon, welche "App" gemeint ist.

Gruß, HAL

Re: WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Samstag 16. Januar 2016, 12:17
von HJarausch
Genau deswegen hatte ich ja Android als dual boot vorgeschlagen.

Re: WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Samstag 16. Januar 2016, 13:43
von jessig1
HAL hat geschrieben:
...Die ist für Windows Phone, nicht für das Desktop Windows. Ich rätsle auch schon, welche "App" gemeint ist.

Gruß, HAL
Ich meinte die Panasonic-Image-App aus dem Playstore. Daß es da noch andere gibt ist/war mir nicht bekannt.

Re: WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Samstag 16. Januar 2016, 13:51
von Lenno
Es muss ein freigegebner Ordner auf dem Desktop z.B. existieren.
Es muss ein Benutzer und ein Benutzerkennwort existieren.

Kamera geht mit dem Computer eine Direktverbindung ein, der freigebene Ordner muss man der Kamera zeigen,
dann fragt sie nach Benutzer und Benutzerkennwort des Computers, diese muss man in der Kamera eingeben,
dann wird eine Verbindung zum freigebenen Ordner aufgebaut.

Irgendeine App ist für diese Art der Verbindung nicht notwendig.

Stolperfallen sind Groß und Kleinschreibung bzw. von sich voneinander unterscheidende Benutzernamen,
Auch die Workflow Arbeitsgruppe sollte richtig eingestellt sein.

Also letztendlich eine falsch eingestellte Netzwerkkonfiguration.

Bei Windows kenn ich mich leider nicht aus, mein Problem am Mac war ein unterschiedlicher Benutzername: Normalerweise ist dieser "David" aus einer
früheren Installation ist aber auch noch der alte Name "dave" vorhanden und mit diesem hatte es dann bei mir funktioniert.

Re: WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Samstag 16. Januar 2016, 13:53
von Lenno
Hier mal mein Weg mit der G6 (leider am Mac, aber vielleicht kannst du dir für Windows was abgucken)
https://www.dropbox.com/s/b7lp218lhteip ... 6.pdf?dl=0

Re: WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Samstag 16. Januar 2016, 23:00
von Icebear
jessig1 hat geschrieben:Ich meinte die Panasonic-Image-App aus dem Playstore. Daß es da noch andere gibt ist/war mir nicht bekannt.
Und wie installiert man eine Android-App auf einem Windows-Laptop?

Re: WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Samstag 16. Januar 2016, 23:03
von Horka
Es gibt Emulationsprogramme, die will ich ausprobieren, wenn ich die Direktverbindung trotz Davids Hilfe nicht hinbekomme.

Horst

Re: WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 15:30
von Bilderfreund
Hallo,
Der Begriff der App war hier etwas verwirrend, wie ich gerne zugebe. Es geht aber beispielsweise mit dem auf der DVD mitgelieferten Programm "PhotoFUNStudio". Ansonsten kann man auch einfach Bilder von der Kamera auf einen freigegebenen Ordner auf dem PC übertragen. Das Benutzerhandbuch auf Seite 274 hilft hier weiter.
Viel Erfolg dabei wünscht
Bilderfreund

Re: WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Mittwoch 27. September 2017, 19:26
von dinus
Hallo Zusammen,

es gibt jetzt eine Lösung für einen Live View mit Windows 10:

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=40527&

Gruss Dinus

Re: WiFi Direct-Verbindung FZ 1000 - Notebook?

Verfasst: Mittwoch 27. September 2017, 20:37
von jessig1
Danke. Funktioniert perfekt mit der G6 :)