Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
HellPe
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:08

Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von HellPe » Samstag 6. Februar 2016, 09:13

Hallo Freunde, vielleicht kann mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen.
Ich benötige ein Foto eines herangezoomten Multicopters und gleichzeitig sollte auch der ein, zwei Kilometer entfernte Hintergrund so scharf als möglich dargestellt werden.
Ist das machbar und welche Einstellungen soll man da wählen?

Kamera: FZ1000

Danke

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von HJarausch » Samstag 6. Februar 2016, 11:54

HellPe hat geschrieben:Hallo Freunde, vielleicht kann mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen.
Ich benötige ein Foto eines herangezoomten Multicopters und gleichzeitig sollte auch der ein, zwei Kilometer entfernte Hintergrund so scharf als möglich dargestellt werden.
Ist das machbar und welche Einstellungen soll man da wählen?

Kamera: FZ1000

Danke
Wenn es nicht mit der Blende 8 geht, bleibt dir nur "Focus Stacking" bzw. "Focus Bracket"; dazu gibt es eine App : http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... us+bracket" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
die auch mit der FZ1000 (WiFi) arbeitet.

Für Android findest du diese im Google Play Store.
Helmut

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von jessig1 » Samstag 6. Februar 2016, 12:00

Im Netz gibt es DOF-Rechner. Da kannst du dir den Bereich der Tiefenschärfe ausrechnen lassen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von Lenno » Samstag 6. Februar 2016, 13:29

Möglichst im Weitwinkel fotografieren, und den Multicopter für große Darstellung nah an die Kamera bringen.
Im Weitwinkel erreichst du die beste Tiefenschärfewirkung.

Im Telebereich ist der Bildwinkel also der Bildausschnitt viel zu eng, als dass da noch viel von der Landschaft zu sehen wäre,
außerdem ist dort die geringste Tiefenschärfe zu erwarten.

HellPe
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:08

Re: Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von HellPe » Samstag 6. Februar 2016, 15:59

Danke

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von Nitram » Samstag 6. Februar 2016, 22:30

Du kannst auch mal hier schauen.
Da ist es finde ich ganz gut erklärt.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... gQrQMIHjAA
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Geringe Brennweite, also Weitwinkel mit großer Blende (bei FZ1000 24mm-50mm, max. Blende 8)
2. Größere Brennweite, also Tele mit großer Blende (bei FZ1000 evtl. 200mm-600mm, max. Blende 8)
Da mußt du halt ausprobieren, was da besser funktioniert und dann auch besser aussieht.
Wenn der Quadrocopter sehr ruhig in der Luft gehalten werden kann, kann man es im Tele versuchen,
wenn das nicht geht, muß man es halt im Weitwinkel probieren.
Gefälliger sieht es evtl. im Tele aus, aber das mußt du selber ausprobieren.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 6. Februar 2016, 23:43

Moin HellPe,
je größer der Sensor, desto größer die Brennweiten für einen bestimmten Bildauschnitt, desto kleiner kleiner die Tiefenschärfe.

Die FZ1000 hat zwar einen relativ kleinen Sensor im Vergleich zu Vollformatkameras, im Vergleich zu einer Handykamera ist er aber groß. Für das, was Du vorhast wird auch Ablenden auf Blende 8 nicht sehr viel helfen. - Das, was Du vorhast, geht bestenfalls mit einer Kamera mit kleinerem Sensor oder mit einer Handykamera.

Ja, Du hast richtig gelesen: Professionelle Kameras mit Vollformatsensor oder größer haben eine wesentlich kleinere Tiefenschärfe als Handykameras.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von videoL » Dienstag 9. Februar 2016, 08:32

Hallo HellPe,
probiere mal ein 4K Video und extrahiere ein Einzelbild.
Bei Video hast du noch die Blende 11.
Velleicht bringt es etwas mehr.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 9. Februar 2016, 15:09

Nochmals:

Ich glaube absolut nicht, dass ein scharf gestellter Multikopter vor einem scharf gestellten Hintergrund ein gutes Foto ausmacht. - Wahrscheinlich wird er sich nicht vor dem Hintergrund abheben.
Das wird einfach ein schlechtes Foto. Und ich glaube auch nicht, dass es dadurch besser wird, wenn man die Auflösung auf 4k reduziert und mit kleinen Blenden arbeitet, die jede Menge Unschärfen durch Lichtbeugung produzieren.

Die Kunst des Fotografierens besteht u.a. darin, ein knackescharfes Objekt vor einem weichen, möglichst unscharfen Hintergrund abzulichten.

Wenn Du aber trotzdem bei Deiner Vorgabe mit dem scharfen Hintergrund bleibst, dann solltest Du Dich vielleicht mal mit dem Thema Tiefenschärfe und hyperfokale Distanz auseinandersetzen.

Ich benutze gerne folgenden Rechner:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wahrscheinlich musst Du den Schärfepunkt (Fokus) manuell auf eine Ebene stellen, der hinter den Kopter aber vor dem Horizont liegt und viele Versuche machen. (Und hoffen, dass es geklappt hat)

Vielleicht ist der DOF-Rechner geeignet, die Thematik besser zu verstehen. - Leider ist die FZ1000 nicht aufgeführt und ich weiß auch nicht, welche von den auf dem DOF-Rechner einstellbaren Kameras einen genau so großen Sensor hat wie die FZ1000. - Denn nur darauf (auf die Sensorgröße) kommt es an.

Als Faustregel sei vielleicht gesagt, dass Deine FZ1000 eine etwas größere Tiefenschärfe hat als die Panasonic G, GX und GH-Kameras, die einen 4/3 " großen Sensor haben.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von HJarausch » Dienstag 9. Februar 2016, 19:00

Auf meinem Android Mobiltelefon benutze ich https://play.google.com/store/apps/deta ... calculator" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort kann man 3 benutzerdefinierte Kameras einstellen (und speichern).

Dazu braucht man 3 Daten: Den Radius der Zerstreuungskreises (engl COC = circle of confusion) und die Breite und Höhe des Sensors.
Der Sensor der FZ1000 ist 13,2mm breit und 8.8mm hoch.
Beim Zerstreuungskreisradius gibt es sehr verschiedene Angaben z.B. 0,011mm (https://en.wikipedia.org/wiki/Circle_of ... hotography" onclick="window.open(this.href);return false;)
Mehrere Quellen besagen, dass unsere Auge 0,4 Winkelminuten auflösen kann; dies bedeutet in 25cm Betrachtungsabstand 0,03 mm.
Andererseits braucht man für einen Abzug von 20 x 30 cm in 300dpi Auflösung (beste z.Zt. verfügbare Qualität), so braucht man dafür 12,6 Megapixel.
Den entspricht ein Zerstreuungskreis von nur 0.003 mm.

Man kann sich dann alle drei benutzerdefinierten Kameras mit jeweils verschiedenen Zerstreuungskreisradien definieren.

Wenn du ein Python-Programm ausführen kannst, kann ich ein solches gerne zur Verfügung stellen.
Helmut

mopswerk

Re: Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von mopswerk » Dienstag 9. Februar 2016, 20:33

Zum Schärfentiefentabellen basteln habe ich mir ein XLS Modul gebastelt, da kann man dann mit der Tabellenkalkulation ran:
http://www.mopswerk.de/photography-math ... lculation/" onclick="window.open(this.href);return false; (Die Formeln zu Punkt 2)

mair.matthias.1969

Re: Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von mair.matthias.1969 » Dienstag 9. Februar 2016, 20:42

Ich hätte da mal - rein akademisch versteht sich - eine Frage zur Vereinbarkeit zweier Hobbys:

Formelnjonglieren und Fotografieren. Wie bekommt man die unter einen Hut, wenn man beide exzessiv betreiben möchte?

Foxi
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von Foxi » Dienstag 9. Februar 2016, 23:22

Hat die FZ1000 nicht ähnlich der FZ200 den Balken der den Tiefenschärfebereich anzeigt im MF? Da braucht man nämlich keinen Rechner mehr.

Aber eigentlich hat Lenno schon alles gesagt. Das was er hier vorhat geht so nicht. Sobald der Zoom benutzt wird sinkt der Tiefenschärfebereich rapide. Da wird von Landschaft in 1-2 km nichts mehr als ein verwaschenes etwas übrig bleiben. Egal bei welcher Blende.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Foxi
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von Foxi » Dienstag 9. Februar 2016, 23:54

Wobei: Wenn der Copter selbst in 1km Entfernung steht dann geht der Schärfebereich bei 400mm Zoom ja von 645-2200Meter bei Blende 8.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Maximale Schärfentiefe mit Zoom?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 10. Februar 2016, 00:30

Alternativ einfach zwei Aufnahmen machen,

1. Aufnahme = Landschaft
2. Aufnahme = Mulitcopter vor weißem Hintergrund
3. Per Software zusammenfügen
Bildschirmfoto 2016-02-10 um 00.29.16.jpg
Bildschirmfoto 2016-02-10 um 00.29.16.jpg (141.51 KiB) 1408 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“