DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
grayfieldoptical
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 11:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von grayfieldoptical » Samstag 13. Februar 2016, 11:18

Hallo,
vor kurzem habe ich mir einen DMC-FZ300 gekauft, als upgrade von meine bisher genutzte DMC-FZ200.

Bei der neue Kamera ist der Bildstabilisierung deutlich schlechter als beim FZ200. Ich habe daraufhin einen Defekt vermutet und es zu überprüfung an der Panasonic Kundendienst eingeschickt.

Als ich es zurück bekam, hies es "keine Fehler festgestellt."

Ich habe weitere Vergleichstests mitden FZ200 durchgeführt und es sieht so aus als ob die OIS, zumindestens bei Video, nicht funktioniert. Aber wieso könnte dann die Service-Stelle dies nicht feststellen?

Meinen Testvideo kann man hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=FmhKB3HNI00" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer kann mir den Fehler bestätigen, bzw. gibt es dieses Problem auch bei Eurem FZ300 Kameras?

Gruß

Peter Walker
DMC-FZ200, DMC-FZ300, 3x JVC Camcorder, Fuji Real 3D, Canon Selphy CP910, Hähnel Giga T Pro II Funkfernbedienung

Peter Walker
Grayfield Optical, Inc
http://www.grayfieldoptical.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.startreknewvoyages.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von Der GImperator » Samstag 13. Februar 2016, 17:33

Hi Peter,
gleich vorweg: habe WEDER die 200er NOCH die 300er.
Aber wenn sich sonst keiner rührt...fand deinen Test nämlich sehr gelungen aufgebaut und äußerst transparent/nachvollziehbar.
Hab ich doch direkt mit meiner FZ150 nachgespielt (versch. up/down + rotating motions, shaky cam style motions, misc. Erschütterungen/Wackler simulierend, panning, tilting) .... und nun bin ich doch schon ein wenig erschüttert. Die FZ150 macht die Videoaufnahme total tight und dabei gutmütig. Das Gesehene der FZ300 aus deinem Clip fällt im direkten Vergleich qualitativ MASSIV ab :!: :idea:
Kanns gar nicht glauben :? Hast du mal getestet, wie sich das bei der FZ300 im Vergleich OIS on vs OIS off verhält ?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von docdixi » Samstag 13. Februar 2016, 19:15

Hallo! habe mir das Video angesehen und finde das die FZ 300 beim laufen besser abgeschnitten hat als die FZ 200. Beim Test am Fenster die FZ 200 besser war. Warum das so ist keine Ahnung. Hoffentlich findet sich ein FZ 300 Besitzer der das auch nochmal testet.
mfg thomas

Huygens
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 09:50

Re: DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von Huygens » Samstag 13. Februar 2016, 20:22

Ich kann leider auch bloß meinen Vorredner bestätigen. Beim Gehen sehe ich ebenfalls die FZ300 als etwas besser an. Ich besitze die FZ200.

grayfieldoptical
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 11:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von grayfieldoptical » Mittwoch 17. Februar 2016, 18:14

Bei meine Tests gab es bei den FZ300 keinen Unterschied ob ich die Bildstabilisierung ein oder ausgeschaltet habe.

Das der FZ300 beim gehen besser aussah, lag an den inzwischen dazu geschaltete E-Stabalisierung und Austauierung (Level-Shot) Funktion die das Bild gerade hielt – der FZ200 kann das nicht.

Mein Fazit: Beim FZ300 ist der OIS Defekt, aber der Elektronische Bildstabilisierung funktioniert.

Ich schicke meine Kamera nun noch mal an die Panasonic Reparaturstelle mit diese Video in die Hoffnung das sie nun endlich die OIS reparieren.

Morgen wird es abheholt und ich werde hier noch mal berichten wenn ich die Kamera wieder habe.
DMC-FZ200, DMC-FZ300, 3x JVC Camcorder, Fuji Real 3D, Canon Selphy CP910, Hähnel Giga T Pro II Funkfernbedienung

Peter Walker
Grayfield Optical, Inc
http://www.grayfieldoptical.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.startreknewvoyages.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
FZ-harald
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 15:10

Re: DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von FZ-harald » Donnerstag 18. Februar 2016, 18:12

Hallo,
habe eben den Stabi-Test gemacht. Natürlich nicht so aufwendig, aber es ist auch so zu erkennen, dass er sehr viel Verwackler schluckt. Ich habe alle Varianten getestet - super.
Was ich nicht erkannt habe, ist die Austarierfunktion. Das kann aber an mir liegen.
Vielleicht sollte ich das tarieren im Freien unter ähnlichen Bedingungen testen, wenn ich die Kamera schief halte. Solch ein Geländer wird sich schon irgendwo finden lassen, aber das Mädel...?
Gruß und viel Erfolg beim Service
Harald

grayfieldoptical
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 11:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von grayfieldoptical » Freitag 19. Februar 2016, 10:01

Hallo Harald,
heißt das, du hast eine FZ300 und die OIS funktioniert so gut wie oder besser als bei mir der FZ200?

Die Austarierfunktion erkennt man in meine Videos beim Gehen. Beim FZ300 blieben die Gebäude schön gerade.

Bei Mädels…, da kann es oft etwas wackelig sein und schon mal schief gehen, da hilft dann auch keine Kamera mehr… ;)

Meine Kamera musste heute bei der Servicestelle eintreffen.

Gruss

Peter
DMC-FZ200, DMC-FZ300, 3x JVC Camcorder, Fuji Real 3D, Canon Selphy CP910, Hähnel Giga T Pro II Funkfernbedienung

Peter Walker
Grayfield Optical, Inc
http://www.grayfieldoptical.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.startreknewvoyages.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
FZ-harald
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 15:10

Re: DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von FZ-harald » Freitag 19. Februar 2016, 12:29

Hallo Peter,
habe eben noch einmal getestet (wieder ohne Mädel).
Wenn Betriebsmodus Stabi normal an ist, stabilisiert er sehr gut.
Wenn E-Stabi dazugeschaltet wird, sehe ich keinen Unterschied. Vielleicht sehe ich nicht richtig?
Beides zusammen geht bei mir nur, wenn Austarieren "off" ist.
Wenn Betriebsmodus Stabi aus ist und E-Stabi an, stabilisiert nichts. Ich sehe im Monitor das rote Symbol und "off"
Was soll E-Stabi? Bei meinem jetzigen Wissensstand wäre normales Stabi und Austarieren "on" die beste Stabilisierung. Dann wäre E-Stabi nicht aktiv.
Gruß Harald

Foxi
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von Foxi » Freitag 19. Februar 2016, 13:17

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe ist der 5 Achsen Bildstabilisator nur bei Video aktiv und nur wenn E-Stabi eingeschaltet wird. Die beiden anderen Modies sind nur für Foto da.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

grayfieldoptical
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 11:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von grayfieldoptical » Freitag 19. Februar 2016, 15:16

Hallo Harald,
Wenn bei dir mit 1080p Videoaufnahmen gut stabilisieriert wird, dann ist meine Kamera tatsächlich defekt. Hoffentlich wird es diesmal in der Werkstatt repariert und nicht wieder einfach zurückgeschickt.
E.Stabi funktioniert NUR bei HD-Video und ist eine weitere Verbesserung der Stabilisierung der auch dafür sorgt das alles aufrecht bleibt. „Austarieren“ ist ein Teil der 5-Achsen Stabilisierung.
Deshalb kann man den E-Stabi. nicht ausschalten (ist grau hinterlegt) wenn Austarieren eingeschaltet ist. E.Stabi bei Video sorgt für eine noch bessere Stabilisierung wenn der Kamera selbst sich vertikal und horizontal bewegt wird, dass gerade bei Bewegung merklich ist.

5-Achsen Stabilisierung ist die Kombination als der OIS und der E.Stabilisierung. Gerade bei freihand-Videoaufnahmen ist man froh über solche Verbesserungen. Sonst braucht man eine Stedicam dafür.

Gruß

Peter
DMC-FZ200, DMC-FZ300, 3x JVC Camcorder, Fuji Real 3D, Canon Selphy CP910, Hähnel Giga T Pro II Funkfernbedienung

Peter Walker
Grayfield Optical, Inc
http://www.grayfieldoptical.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.startreknewvoyages.de" onclick="window.open(this.href);return false;

grayfieldoptical
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 11:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von grayfieldoptical » Mittwoch 24. Februar 2016, 10:33

Ich könnte gestern eine DMC-FZ300 bei Saturn testen. Ich schaltete die Stabilisierung ein und der E-Stabilisierung aus und machte eine kurze Videoaufnahme in Geschäft.
Die Stabilisierung war deutlich besser als bei meine FZ300 - ein weiteres Indiz das meine Kamera fehlerhaft ist.

Ich warte z.Zt. geduldig darauf dass die Panasonic Vertragswerkstatt meine Kamera repariert und zurückschickt.
Ich werde dann, hier nochmal berichten.
DMC-FZ200, DMC-FZ300, 3x JVC Camcorder, Fuji Real 3D, Canon Selphy CP910, Hähnel Giga T Pro II Funkfernbedienung

Peter Walker
Grayfield Optical, Inc
http://www.grayfieldoptical.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.startreknewvoyages.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von adinia » Montag 29. Februar 2016, 10:20

Guten Morgen, Peter,

vor 10 Tagen ist deine Kamera in deiner Panasonic Vertragswerkstatt angekommen.
Gibt es inzwischen irgendeine Rückmeldung von ihnen? Oder einen Hinweis wann sie wieder bei dir landen wird?

fragt mit herzlichen Grüßen, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

grayfieldoptical
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 11:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von grayfieldoptical » Montag 29. Februar 2016, 12:34

Hallo Adinia,
Ich habe gerade bei der Werkstatt nachgehört - es ist noch in Bearbeitung. Vielleicht bekomme ich mein Kamera bis zum Wochenende zurück.

Grüße aus Köln

Peter
DMC-FZ200, DMC-FZ300, 3x JVC Camcorder, Fuji Real 3D, Canon Selphy CP910, Hähnel Giga T Pro II Funkfernbedienung

Peter Walker
Grayfield Optical, Inc
http://www.grayfieldoptical.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.startreknewvoyages.de" onclick="window.open(this.href);return false;

grayfieldoptical
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 11:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von grayfieldoptical » Donnerstag 3. März 2016, 16:35

Heute habe ich meine Kamera zurückbekommen mit folgendem Hinweis: "Kein Fehler bei kompletter Prüfung. Funktionsprüfung durchgef. / kein Fehler. Gerät entspricht dem Standard"

Ich habe daraufhin einem neuen Test-Video gemacht, diesmal ohne Zuschaltung der E-Stabilisierung.
https://youtu.be/TJzSCR7dHvw" onclick="window.open(this.href);return false;

Nach weiterer Rücksprache mit der Servicestelle bekam ich folgende Antwort:

"Wir haben uns ihre Videos angeschaut.
Wir werden diesbezüglich mit dem Hersteller Rücksprache halten und Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung bezüglich einer evtl. neuen Einsendung.
Vielen Dank vorab für Ihre Geduld und Unterstützung."

Was ist Eure Meinung?

Gruß

Peter
DMC-FZ200, DMC-FZ300, 3x JVC Camcorder, Fuji Real 3D, Canon Selphy CP910, Hähnel Giga T Pro II Funkfernbedienung

Peter Walker
Grayfield Optical, Inc
http://www.grayfieldoptical.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.startreknewvoyages.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: DMC-FZ300 Problem mit der Bildstabilisierung

Beitrag von Nitram » Donnerstag 3. März 2016, 18:57

Hallo Peter,

bei der FZ300 wackelt es anscheinend wirklich mehr als bei der FZ200.
Bei der FZ200 hattest du iZoom eingeschaltet, bei der FZ300 nicht.
Daran kann es aber nicht liegen, oder?

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“