Fz1000 Lage in Fototasche

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Teryen

Fz1000 Lage in Fototasche

Beitrag von Teryen » Sonntag 28. Februar 2016, 13:17

Ich bin auf der Suche nach einer Fototasche für die FZ1000.
Was ist besser, wenn die Kamera quer oder hochkant steht?
Ich frage deshalb, denn wenn die Kamera quer steht und man leicht schüttelt klappern ja die Linsen. Und Beschädigungen möchte man ja vermeiden.

Gruss Teryen

HJarausch

Re: Fz1000 Lage in Fototasche

Beitrag von HJarausch » Sonntag 28. Februar 2016, 14:09

Ich würde eher nach einer möglichst gut gepolsterten Tasche suchen, falls die Tasche mit der Kamera doch mal auf den Boden fällt.
Weiterhin würde ich mich vorher überlegen, welches Zubehör ich meistens (immer) bei mir haben will (Reserveakkus, Fernauslöser, Filter, Nahlinsen, kl. Blitz, Stativ, etc).
Ich habe leider den Fehler gemacht, mir eine Tasche zu kaufen, die nur die Kamera aufnimmt. Nun muss ich immer zwei Taschen mit mir rumschleppen.

Helmut

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 28. Februar 2016, 15:38

Hallo,

die Lage der Kamera in der Tasche ist vollkommen egal. Wenn was klappert, dann sind es die Elemente des Stabis und die klappern egal in welcher Lage, ohne daß da was kaputt geht.

Wie bereits geschrieben solltest du beachten, was noch alles in die Tasche rein soll. Lieber etwas mehr Platz als zu wenig.

PS: Bei Interesse hätte ich da noch eine neuwertige Tasche, die groß genug wäre für die FZ1000 + Zubehör.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Teryen

Beitrag von Teryen » Sonntag 28. Februar 2016, 22:49

Da ich die Fototasche eigentlich immer im Rucksack habe suche ich schon etwas kleineres. Irgend etwas wie das ACME Montgomery Street Kit Bag. Aber das ist doch etwas zu klein.

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 28. Februar 2016, 22:53

Teryen hat geschrieben:Da ich die Fototasche eigentlich immer im Rucksack habe suche ich schon etwas kleineres. Irgend etwas wie das ACME Montgomery Street Kit Bag. Aber das ist doch etwas zu klein.
schau mal hier

Laredo

Beitrag von Laredo » Sonntag 28. Februar 2016, 23:17

Ich finde das man eine Kameratasche niemals nur anhand von Fotos im Internet aussuchen und bestellen sollte. Man muss so eine Tasche selber vorort sehen, in der Hand haben, die einzelnen Fächer ansehen, vor allem probieren wie die Kamera in die Tasche passt und wieviel sonst noch an Platz für andere Dinge übrig ist, sonst ist man hinterher doch ziemlich enttäuscht wenn sie doch zu klein oder gar zu groß ist.
Ich persönlich stehe da auf Taschen von Lowepro in der ich meine FZ150 aufbewahre und gute Erfahrungen machte. Für meine zukünftige FZ1000 würde ich wieder auf das Modell setzen, nur eben eine Nr. größer, ich weiß nur noch nicht ob es genau das Modell Rezo heute noch gibt, aber die Kamerataschenfrage ist halt reine Geschmackssache.

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 28. Februar 2016, 23:22

Laredo, bin auch Deiner Meinung.

Der Link ist ja nur zur Vorauswahl gedacht.

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn » Montag 29. Februar 2016, 00:04

Teryen hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer Fototasche für die FZ1000.
Was ist besser, wenn die Kamera quer oder hochkant steht?
.....
Die Frage ist doch, was man außer der Kamera darin noch alles transportieren will.

Ich habe mir für meine FZ1000 eine Colttasche "mantona" gekauft. Darin transportiere ich die Kamera stehend mit aufgesetzer Sonnenblende. Dadurch bin ich schnell schußbereit.

Es gibt im Innenteil ein Netzfach für Kleinteile, z. B. Achromat, und eine aufgesetzte Fronttasche, z. B. für Ersatzakkus, Reinigungspinsel, etc.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Laredo

Beitrag von Laredo » Montag 29. Februar 2016, 00:09

Hallo Konrad,

nix für ungut...
ich wollte deinen Beitrag auch nicht kritisieren, wollte nur etwas mehr Hilfestellung leisten, genauso wie du.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 29. Februar 2016, 10:54

Hallo Fans, Bild
Ich brauche 2 Fototaschen.
Eine große Fototasche, wenn ich auf Reisen gehe, da ist alles drin, inl. 2. Tasche.
Und eine kleinere Fototasche in der das für die Tour Benötigte drin ist.
( z. B. Kamera, Ricepack, Filter, Achromaten, SD Cards, Meterstab )
Wenn ich eine Fototasche kaufe, dann nehme ich meine ganze Ausrüstung mit.
Bei fast gleicher Größe kommt es mir auch auf die Einteilung / Verstellbarkeit an.
Eine Fototasche kaufen ist ähnlich wie Schuhe kaufen, man muß probieren.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

zed

Beitrag von zed » Freitag 11. März 2016, 21:19

Ich hab die fz1000 meist einfach so in einem plastiksackerl im normalen rucksack irgendwie drinn und davor die fz200 und davor die fz150 ... absolut kein problem

Fotorucksack hab ich auch. Damit daheim schön aufgeräumt ist

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“