MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Ajvar
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 08:16

MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von Ajvar » Samstag 2. April 2016, 08:07

Die Kamera gibt Videodateien als *.MTS aus. Diese hochauflösenden Filme will ich bearbeiten. Minimalanforderungen sind: Schneiden und FadeIn-FadeOut. Welches Freeware-Programm kommt mit diesem Datenformat zurecht? Oder: Wie kann ich die Filme sonst verlustfrei bearbeiten? Muss ich sie zunächst konvertieren? In welches Format? Als Video-Neuling steige ich durch die diversen "Codecs", "Bildraten", Dateiendungen nicht durch und will mich eigentlich auch nicht intensiv damit beschäftigen müssen.

Einen zweiten Bearbeitungswunsch hätte ich noch: Ich will das unvermeidliche Verwackeln bei Handaufnahmen reduzieren. Kann ich dazu einen Fixpunkt im Film festlegen (z.B. ein unbewegtes Gebäudeteil), an dem der Film ausgerichtet wird? Welches kostenlose Programm leistet dies?

Gruß von Ajvar

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von Bilderfreund » Samstag 2. April 2016, 09:17

Hallo Ajvar,
es gibt eine Menge Freeware-Programe auf dem Markt, de Videos verarbeiten können, nicht alle können aber mit dem MTS (dem MPEG Transport Stream) umgehen, obwohl dieses Format seit gut 22 Jahren existiert und sich nicht geändert hat.
Ich nutze die kostenpflichtigen Magix Video - Programme dafür, aber als Freeware probiere doch mal Videopad aus, das Programm kann das MTS-Format einlesen.

Was das Entwackeln anbelangt, da kann ich Dir eben kein Freeware-Programm angeben, denn hierzu ist eigentlich immer eine Analyse des Films bzw. eines Ausschnitts notwendig innerhalb eines vom Benutzer aufgezogenen Analysefensters. Dann besteht die nicht zu unterschätzende Schwierigkeit, einen Schwenk von einem Verwackeln zu trennen. Das ist keineswegs einfach. Dazu kommt noch die Frage, was beim Entwackeln mit dem Bildformat passieren soll. Drehe ich das Bild um einen Punkt, wie von Dir vorgeschlagen, so verschwinden ja Teile des Bildes am Rand und es kommen "schwarze Flächen" hinzu, die nichts mit dem Bildinhalt zu tun haben. Deswegen verkleinern die vorhandenen "Entwacklungsprogramme" die Bildgröße und schreiben nur einen Ausschnitt des Bildes wieder zurück auf die Platte. Dabei geht hoffentlich nicht zu viel vom Inhalt verloren.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von videoL » Samstag 2. April 2016, 12:02

Hallo Ajvar,
es ist immer sehr hilfreich, wenn bei einer Anfrage die betreffende Kamera angegeben wird.
Vielleicht kannst du an deiner Kamera ein anderes Dateiformat einstellen.
Zum Schneiden hat dir Bilderfreund im Prinzip eigentlich schon alles gesagt.
Wenn du in ein anderes Format konvertierst, geht BQ verloren.
Zum nachträglichem Stabilisieren gibt es gute Programme, aber die kosten richtig Geld.
Die Stabiprogramme, die z. T. in Bearbeitungsprogrammen enthalten sind,
sind nur bedingt brauchbar. Da kann man keine Wunder erwarten.
Um schwarze Stellen nach dem Stabilisieren zu vermeiden, vergrößern die Programme das Bild.
Das Beste zum Stablisieren ist ein gutes Stativ, wenigstens ein Einbein mit Kugelkopf.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Ajvar
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 08:16

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von Ajvar » Samstag 2. April 2016, 15:10

Dass es "eine Menge Freeware-Programme" für den gewünschten Zweck gibt, habe ich gemerkt. Gerade deshalb habe ich mich hier ans Forum gewandt. Denn nicht in allen Produktbeschreibungen steht, ob die jeweilige Software mit MTS umgehen kann. Das von Bilderfreund vorgeschlagene Videopad allerdings, scheint nicht kostenlos zu sein. Und ich werde das Programm zu selten brauchen, um dafür zu investieren. Es soll ja MTS nur schneiden und Ein- bzw. Aus-Faden können.

Dass das Stabilisieren schwarze Ränder mit sich bringen wird, ist nachvollziehbar. Im Anschluss an die Prozedur, den gesamten Film rundum zu beschneiden, sehe ich als kleineres Übel. Danke für den gut gemeinten Tip mit dem Stativ. Aber nicht in jeder Aufnahmesituation kann leider ein solches zum Einsatz kommen. Dahr meine Frage nach geeigneter Software.

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von raimcomputi » Samstag 2. April 2016, 19:02

Hallo,
Ich habe mich eben hier angemeldet. Mein Name ist Raimund. Ich lese hier schon einige Zeit mit, weil mich seit einiger Zeit das Fotofieber gepackt hat. Bisher habe ich außer einer billigen Kompaktkamera zwar noch keine "richtige" Kamera, aber ich habe mich schon einigermaßen schlau gemacht und mir auch schon diverse kostenlose Videoschnittprogramme angeschaut. Konkret sind das "Videopdad", "Shotcut" und "VSDC Free Video Editor" Alle drei Programme sind kostenlos und können problemlos MTS-Dateien öffnen. Alle drei Programme können auch 4K-Videos von den Panasonic-Kameras öffnen. Ausgeben kann aber nur Videopad und Shotcut 4K. VSDC Free Videoeditor kann nur Full HD ausgeben. Mit Videopad ist das ganze etwas verworren. Aber es gibt tatsächlich eine für den privaten Gebrauch dauerhaft kostenlose Version. Das wird natürlich nicht so bekannt gemacht, aber ich habe sie ja. Und sie funktioniert. Hier: http://www.nchsoftware.com/videopad/de/vpsetup.exe kann man sie downloaden. Es kommt zwar nach einigen Tagen eine Meldung, das das Programm jetzt nicht mehr funktionieren würde und gekauft werden muss. Aber diese Meldung kann man wegklicken, das Programm funktioniert normal weiter.

Ajvar
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 08:16

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von Ajvar » Montag 4. April 2016, 18:43

Habe jetzt ein wenig mit VideoPad experimentiert. Es klappt schon ganz gut, wenngleich mich der Auflösungs-, Formate- und Dateiendungswirrwarr noch etwas überfordert. Shotcut habe ich auf meinem Rechner übrigens nicht zum Laufen gebracht. Danke für die Tipps!

Ajvar
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 08:16

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von Ajvar » Donnerstag 7. April 2016, 17:19

Video aus VideoPad ruckelt

Ich melde mich nochmal in diesem Thread. Die MTS-Videos, die ich mit VideoPad neu ausgebe, ruckeln alle ein wenig. Ich habe vorzugsweise 1920x1080 als .wmv ausgegeben und mit verschieden Bildfrequenzen (24-48) experimentiert. Das Problem tritt aber weiterhin auf. Die originalen MTS laufen demgegenüber schön glatt.

Weiß jemand Rat?

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von raimcomputi » Donnerstag 7. April 2016, 19:05

Die Orginalvideos haben ja 50 FPS. Warum willst du die Bildrate verändern? Und vor allem, warum auf so krumme Werte? Ruckelt es denn bei 25 FPS auch? Und wieso läßt du es nicht bei 50 FPS, so wie im Orginal?

Gruß Raimund

Edit: Ich habe eben mal schnell ein MTS. Video was im Orginal 50FPS hat, als WMV mit 24 FPS exportiert. Ich hatte dabei auch den Eindruck, das es minimal ruckelte beim Abspielen. Man musst aber schon sehr genau hinschauen, um das zu bemerken.

Ajvar
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 08:16

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von Ajvar » Freitag 8. April 2016, 08:59

Die vom System ermittelte Voreinstellung ist 1920x1080 und 25 [TV PAL]. An den Encoderoptionen habe ich nichts verändert. Als Dateiformat habe ich WMV gewählt.
Ich habe nun mal mit 50 FPS experimentiert: In der 1280x720er Auflösung läuft der Film anscheinend ruckelfrei. In 1920x1080 (nach schier endloser Rechenzeit) ruckelt er auch bei 50 FPS, d.h. es kommt unregelmäßig alle 1-5 Sekunden zu einem kurzen Innehalten der Bewegungen im Film. Beim Versuch, 4k auszugeben, streikt der Rechner.
Könnte das Ruckeln also durch den (Arbeits-) Speicherbedarf oder sonstige Systemressourcen verursacht sein?

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von Dnalor » Freitag 8. April 2016, 09:20

Ajvar hat geschrieben: In 1920x1080 (nach schier endloser Rechenzeit) ruckelt er auch bei 50 FPS, d.h. es kommt unregelmäßig alle 1-5 Sekunden zu einem kurzen Innehalten der Bewegungen im Film. Beim Versuch, 4k auszugeben, streikt der Rechner.
Könnte das Ruckeln also durch den (Arbeits-) Speicherbedarf oder sonstige Systemressourcen verursacht sein?
Hallo Ajvar,
das deutet für mich darauf hin, daß das Ruckeln eigentlich ein Problem der Graphik-Karte im Comuter und/oder des Abspielprogramms sein könnte.
die "endlose Rechenzeit" ... naja, wie groß ist denn das Video und welche Hardware werkelt denn da ?

Gruß, Roland.
(der mts-Videos auf 'nem ollen Medion-Notebook mit dem VLC-Player guckt - aber niemals bearbeitet, ausser vorne und/oder hinten was wegschneiden ...)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von videoL » Freitag 8. April 2016, 09:55

Hallo Ajvar.
lade dir doch mal die kostenlose Testversion von Magix herunter.
Dann arbeite mit Proxyschnitt. (in der Startabfrage Häkchen setzen)
Nimm mal ganz normal in MP4 und FHD 25p auf.
Und bleibe dann bei der Bearbeitung in dem Format.
Später kannst du ja immer noch auf 4K oder FHD 50p umsteigen.
Arbeitest du am PC oder Notebook ?
Betriebssystem ? Arbeitsspeicher ? Taktfrequenz ?
Fertiges Video auf USB Stick ? SD Card ? DVD ?
Kopiere mal ein fertiges Video als MP4 Datei auf einen USB Stick
und laß dann das Video über einen Flachbildfernseher mit USB MP4 Eingang laufen.
Ruckelt es auch ?
PS: ich filme nur in MP4, je nach Situation in FHD 25p, FHD 50p, 4K 25p und HS.
In der Endausgabe geht alles in MP4 FHD Pal auf einen USB Stick raus.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Ajvar
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 08:16

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von Ajvar » Freitag 8. April 2016, 11:04

Ich habe die FZ zum Fotografieren. Die Filme entstanden als zufällige Nebenprodukte in MTS. Ob ich künftig welche in MP4 mache, sei dahingestellt. Es geht jetzt also um die Bearbeitung vorhandener MTS-Filme, die alle nur 1-2 min dauern.
Ich arbeite mit WinXP pro auf einem AMD Quad mit 4,22 GHz und 3,12 GB RAM. die Grafikkarte ist GeForce 210 mit 1024 MB.
Die Videos bleiben auf dem PC und werden auch dort abgespielt. Im Rahmen einer Fotoserie mit IrfanView. Testweise habe ich sie (als vorliegende WMV) auf den USB-Stick gezogen und am Fernseher begutachtet. Auch dort ruckelt es (mit der genannten Ausnahme beim 720p-Video).
(der mts-Videos auf 'nem ollen Medion-Notebook mit dem VLC-Player guckt - aber niemals bearbeitet, ausser vorne und/oder hinten was wegschneiden ...)
Eigentlich will ich nichts anderes machen: Vorne und hinten was wegschneiden und ein Fade-In und Fade-Out für Bild und Ton machen.

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von raimcomputi » Freitag 8. April 2016, 14:26

Videoschnitt ist nun mal sehr hardwarehungrig. Ich verwende Win7, dazu einen Intel Core i5 der fast neuesten Generation mit 4x 3,8Ghz Taktfrequenz. Dazu 8 Gigabyte RAM und eine leistungsfähige Grafikkarte. Wenn ich Filme in Full HD rendern lasse, dann schafft mein Rechner zwischen 30 und 40 Frames pro Sekunde. Bei 4K sieht die Sache schon ganz anders aus. Da schafft mein PC gerade noch zwischen 4 und 5 Frames. Aber es geht. Und abspielen lassen sich 4K-Videos auch problemlos und ruckelfrei. Deshalb vermute ich einfach mal, das dein Rechner zu schwach auf der Brust ist. Und das deine Filme beim Abspielen ruckeln, liegt wohl nicht an den Filmen, sondern daran, das dein PC es nicht schaftt, sie ruckelfrei abzuspielen.

Ich habe festgestellt, das es zwischen den verschiedenen Videoschnittprogrammen durchaus erhebliche Performanceunterschiede gibt. Von den drei von mir getesteten Freewareprogrammen ist Shotcut am schnellsten. VDSC Free Video Editor ist deutlich langsamer und Videopad liegt dazwischen. Ich hatte zwischendurch auch mal mehrere Kaufprogramme getestet, unter anderem auch Magix. Aber damit war auf meinem System überhaupt kein vernünftiges Arbeiten möglich. Dauernd legte der PC Gedenkminuten ein. Und das Rendern war extrem langsam, noch viel langsamer, als bei den Freewareprogrammen.

Videopad ist schon wirklich nicht schlecht, dafür, das es nichts kostet. VDSC Free Video Editor ist noch besser, nur eben langsamer. Und es kann leider kein 4K rendern. Shotcut ist schön schnell, aber leider in den Möglichkeiten sehr beschränkt. Wenn du allerdings nur schneiden und ein paar Fade-Ins und Fade-Outs erstellen willst, dann wäre Shotcut eigentlich die erste Wahl. Aber du hattest ja geschrieben, das du das nicht ans laufen bekommst.

Gruß Raimund

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von videoL » Freitag 8. April 2016, 15:37

Also mein PC ist über 3 Jahre alt.
Win7, 64 Bit, 8GB RAM, i5-2320, 3,0 Ghz, somit keine Rakete.
Schnittprogramm: Magix 2016 Vdl Premium.
Arbeite nur mit MP4, Aufnahme und Wiedergabe.
Beim Bearbeiten Auflösung reduziert, Proxy aktiviert.
Auch bei 4K keine Probleme.
Nichts ruckelt, die Endproduktion in FHD / PAL rendert etwas lange.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Ajvar
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 08:16

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von Ajvar » Freitag 8. April 2016, 16:28

raimcomputi hat geschrieben:... dann wäre Shotcut eigentlich die erste Wahl. Aber du hattest ja geschrieben, das du das nicht ans laufen bekommst.
Habe es mit älteren 32bit-Version probiert (15.06 und 15.08), aber über den Startbildschirm komme ich leider nicht hinaus.

Für die Zukunft nochmal eine Frage zu den Videoformaten, die die Kamera anbietet: Ist das Filmmaterial, das über MP4 (z.B. 28M/50p) bzw. über AVCHD (z.B. 28M/50p) aufgenommen wird, prinzipiell gleich? Der Unterschied liegt nur in der Kompression beim Speichern?

Und das Ruckeln muss ja schon beim Rendern passieren, denn auch das Abspielen mit verschiedenen Betrachtern und auf verschiedenen Geräten ändert nichts daran. VideoPad mahnt freundlich, während des Exportierens keine anderen Arbeiten am Rechner zu erledigen. Ist das schon ein belastbarer Hinweis auf Überforderung des Rechners?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“