Lumix TZ 10 Polfilter

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
wolkenfeger

Lumix TZ 10 Polfilter

Beitrag von wolkenfeger » Montag 25. April 2016, 16:26

Hallo liebe Lumix Freunde ,
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich fotografiere gerne Naturereignisse , Sonnenuntergänge usw. Aber die Sonne ist dabei nicht so blutrot, wie man sie ohne Fotoapparat manchmal sieht. Jetzt höre ich was von einem Polfilter. Aber das, was ich bisher gefunden habe, hatten alle ein Schraubgewinde und damit für eine Lumix TZ 10 nicht zu gebrauchen. Als Laie frage ich nun hier - wer hat einen Rat ?
Vielen lieben dank schon mal.

ha-kg

Re: Lumix TZ 10 Polfilter

Beitrag von ha-kg » Mittwoch 27. April 2016, 14:59

Von Kenko gibt es Filter mit Magnethaftung
z.B.

http://www.amazon.de/Kenko-1T-One-Touch ... nko+filter" onclick="window.open(this.href);return false;.

Hartmut

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 27. April 2016, 16:12

Du wirst mit einem Polfilter den Sonnenuntergang nicht besser aufnehmen können, weil die Wirkung bei direkter Sonne nicht einsetzt. Im Zweifelsfall verschlechterst Du Dir das Bild durch Reflexionen an zusätzlichen Glasflächen.

Wenn Du einen Filter hast, setz ihn vorsicht mit der Hand vors Objektiv und probiere den Effekt aus.

Horst
Handliche Kameras

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 27. April 2016, 16:30

Hallo,

dein Probelm kannst du nicht mit einem Filter lösen, da es am automatischen Weißabgleich liegt.

Dieser hat gerade bei Sonenuntergängen Probleme. Bei neueren Kameras ist das schon wesentlich besser, aber die TZ 10 ist nun mal schon in die Jahre gekommen.

Falls es die TZ 10 erlaubt, stelle den Weißabgleich manuell ein.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

wolkenfeger

Beitrag von wolkenfeger » Mittwoch 27. April 2016, 17:02

Hallo Jürgen, mit einem Weißabgleich habe ich nichts gefunden :-(
Hallo Horst, ich werde mir den empfohlenen Polfilter mit Magnet bestellen und testen .
Hallo Hartmut , das hört sich gut an und ich werde es probieren.
Euch allen vielen lieben Dank für die Tipp´s und Info´s .

Nitram

Beitrag von Nitram » Mittwoch 27. April 2016, 17:27

Hallo Wolkenfeger,

hast du es bei Sonnenuntergängen schonmal mit dem Szeneprogramm (SCN) "Sonnenuntergang" probiert ?
Da sollte die Sonne und der Himmel ziemlich stark ins rötliche verschoben aufgenommen werden.

Evtl. kannst du auch mal versuchen den "Farbeffekt" auf "Warm" zu stellen. Da geht es auch ins Rötliche.
Wenn du da dann noch "Curser hoch oder runter" drückt, kannst du evtl. noch die Stärke der "Rotverschiebung" beeinflussen.
Sowas ging glaube ich zumindest bei der TZ18.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

wolkenfeger

Beitrag von wolkenfeger » Mittwoch 27. April 2016, 17:35

Hallo Martin, ja - mit dem SCN Sonnenuntergang habe ich mehrfach probiert, aber war trotzdem weit weg vom original . Mit dem Warmton könnte ich nochmal versuchen. Danke für den Tipp .

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 27. April 2016, 17:54

wolkenfeger hat geschrieben: ... ich werde mir den empfohlenen Polfilter mit Magnet bestellen und testen.
Sorry, da du wohl etwas beratungsresistent bist solltest du vielleich das hier, oä., lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann wirst du sehen, daß ein Polfilter dein Probelm nicht löst.

Du kannst natürlich auch ein Polfilter kaufen, unnötiger Weise für deinen nachgefragten Zweck.
wolkenfeger hat geschrieben:Hallo Jürgen, mit einem Weißabgleich habe ich nichts gefunden :-(
BA S 98/99
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

wolkenfeger

Beitrag von wolkenfeger » Donnerstag 28. April 2016, 13:33

Jürgen - jaaaaaaha :roll: - du hast ja recht :) . Ich hatte in Bildern einen vorher/nachher Vergleich mit Wolken und blauem Himmel im Netz gesehen und dann dachte die Beratungsresistente - och, das könnte doch klappen . :idea: Tja , war wohl nichts . Aber Danke für den Link .
Conny

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“