Hallo zusammen !
Ich habe eine Frage bzw. ein Problem, wie im Handbuch der FZ1000 und der FZ300 steht geschrieben, das man im MF in der Mitte des roten Balkens stellen soll, damit man den Fokus auf unendlich stellt. Nur ist bei mir dann immer noch alles unscharf ! Und das bei beiden Kameras, ich habe sie schon beide auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber leider immer noch mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei beiden Kameras ein Focus Fehler vorliegen soll. Kann mir bitte einer helfen bzw. hat jemand einen Rat für mich. Denn heute ist Neumond und ich möchte gerne Sterne fotografieren. Vielen Dank schon mal im vorraus !
FZ1000 & FZ300 auf unendlich scharf stellen ?
FZ1000 & FZ300 auf unendlich scharf stellen ?
FZ1000 & FZ300
Re: FZ1000 & FZ300 auf unendlich scharf stellen ?
Meines Wissens muss die Einstellung am rechten Rand des roten Bereiches stehen.
Mal einfach Folgendes machen:
Im Individual-Menu (Handbuch S 151-152) MF-Lupe und Focus peaking einstellen.
Dann ein sehr weit entferntes Motif anvisieren und den manuellen Fokus so einstellen, dass die blauen Ränder des Focus peaking zu sehen sind.
Dann schau mal wo die Fokusanzeige steht.
Das ganze am besten bei vollem Zoom.
Mal einfach Folgendes machen:
Im Individual-Menu (Handbuch S 151-152) MF-Lupe und Focus peaking einstellen.
Dann ein sehr weit entferntes Motif anvisieren und den manuellen Fokus so einstellen, dass die blauen Ränder des Focus peaking zu sehen sind.
Dann schau mal wo die Fokusanzeige steht.
Das ganze am besten bei vollem Zoom.
- Bilderfreund
Re: FZ1000 & FZ300 auf unendlich scharf stellen ?
Hallo,
ich habe gerade eben mal mit der FZ1000 ein paar Tests gemacht mit Objekten in einigen Kilometern Entfernung. Sobald die MF-Lupe an ist, ist der rechte Rand des Indikators das Gebiet, in dem ich zumindest scharf sehe und darauf dann auch einstelle. Zwischen ein paar Kilometern auf der Erde und den Sternen liegen noch ein paar weitere Kilometer, aber das solltest Du dann mal selbst austesten. Falls man Brillenträger ist und mit dem Sucher arbeitet, nicht vergessen, die richtige Dioptrienzahl einzustellen, sonst ist sicherlich alles verwaschen.
Viele Grüße,
Bilderfreund
ich habe gerade eben mal mit der FZ1000 ein paar Tests gemacht mit Objekten in einigen Kilometern Entfernung. Sobald die MF-Lupe an ist, ist der rechte Rand des Indikators das Gebiet, in dem ich zumindest scharf sehe und darauf dann auch einstelle. Zwischen ein paar Kilometern auf der Erde und den Sternen liegen noch ein paar weitere Kilometer, aber das solltest Du dann mal selbst austesten. Falls man Brillenträger ist und mit dem Sucher arbeitet, nicht vergessen, die richtige Dioptrienzahl einzustellen, sonst ist sicherlich alles verwaschen.
Viele Grüße,
Bilderfreund