FZ1000 Stabilisator-Symbol weg?
FZ1000 Stabilisator-Symbol weg?
Vermutlich nach Batteriewechsel: das gelbe Stabilisatorsymbol erscheint nicht mehr, ich sehe nur noch den grünen Punkt oben rechts im Sucher bzw. bei wenig Licht das rote Kamera-Symbol in Doppelklammer ((K)), auch wenn ich im Menu den Stabilisator auswähle. Habe bereits eine Rückstellung auf Werkseinstellung probiert, ohne Erfolg. Und natürlich ist O.I.S. auf "On". Ich doof oder FZ schlauer als ich oder tatsächlich was durcheinander?
Re: FZ1000 Stabilisator-Symbol weg?
Hallo Wolke,zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen ausser das sich meine FZ1000 schon zweimal nach einem schellen Serienbildshooting aufgehangen hat.Dann konnte ich sie nicht mehr ausschalten,Schalter auf Off und trotzdem grüne LED an.Nach Akku Raus -Rein war dann wieder alles ok.Ich würde mal probieren eine ältere Firmware aufzuspielen und bei eventuell beseitigtem Problem dann wieder die aktuelle.Wenn das nichts bringt dann Händler fragen.Ist sie denn stabilisiert trotz ausbleibenden Symbol ?
Grüße Tom
Grüße Tom
Lumix Fz1000, Canon 1DS,Canon 1DS II, Canon 70D, Sony A77, Sony A7r, Sony A7 II, Leica Digilux 2, Minolta 7000 AF analog, Stativ Rollei Fotopro C-5i und jede Menge Glas
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo wolke
und erstmal WILLKOMMEN hier im forum !
könnte es sein, daß du das ROTE stabi-symbol (hand) meinst ?
wenn ja, dann schau mal links am objektiv nach, ob da der untere
wählhebel "power o.i.s." JETZT auf ON steht !!!
wenn ja, dann laß es doch so !!!
WENN die rote hand oben rechts im sucher erscheint, heißt das
ja, daß der stabi NICHT eingeschaltet IST, sondern eingeschaltet
werden sollte; es ist ein WARN-hinweis !
wenn die rote hand fehlt, ist der stabi an !
((ich vermute, du hattest den stabi AUS und konntest / mußtest daher
den warnhinweis "hand" sehen; beim akkuwechsel hast du dann unbemerkt
den o.g. schalter auf ON umgelegt - und der warnhinweis iss wechhhh
))
solltest du jedoch etwas völlig anderes meinen, dann schildere mal
genau, bei welcher einstellung (programm, ....) der effekt auftritt!
gib mal - auch für mitleser - eine rückmeldung, ja ?!
und erstmal WILLKOMMEN hier im forum !
könnte es sein, daß du das ROTE stabi-symbol (hand) meinst ?
wenn ja, dann schau mal links am objektiv nach, ob da der untere
wählhebel "power o.i.s." JETZT auf ON steht !!!
wenn ja, dann laß es doch so !!!
WENN die rote hand oben rechts im sucher erscheint, heißt das
ja, daß der stabi NICHT eingeschaltet IST, sondern eingeschaltet
werden sollte; es ist ein WARN-hinweis !
wenn die rote hand fehlt, ist der stabi an !
((ich vermute, du hattest den stabi AUS und konntest / mußtest daher
den warnhinweis "hand" sehen; beim akkuwechsel hast du dann unbemerkt
den o.g. schalter auf ON umgelegt - und der warnhinweis iss wechhhh

solltest du jedoch etwas völlig anderes meinen, dann schildere mal
genau, bei welcher einstellung (programm, ....) der effekt auftritt!
gib mal - auch für mitleser - eine rückmeldung, ja ?!
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (

(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
Hallo, Tom1965 und Amarok,
meine Firmware ist 2.1, eine ältere habe ich auch nicht., Akku raus und (nach 1 Nacht) neu wieder rein, brachte auch nix.
@Amarok: ich hatte ja in meinem Post geschrieben, dass der O.I.S.-Schalter auf "ON" steht; das war's also nicht. Und ich sehe keine rote HAND, sondern ein rotes KAMERA-Symbol in Doppelklammer. Für den Fall rät das Handbuch (S.195), den Stabilisator einzuschalten (was ich ja andauernd probiere). Sieht das nach einer aufgehängten Software aus?
Ansonsten zur Vorstellung meiner Person: bin kein Neuling, habe die FZ1000 seit einem Jahr, bin von Fuji S100F umgestiegen, und vor der hatte ich eine D200.
beste Grüße,
Wolke
meine Firmware ist 2.1, eine ältere habe ich auch nicht., Akku raus und (nach 1 Nacht) neu wieder rein, brachte auch nix.
@Amarok: ich hatte ja in meinem Post geschrieben, dass der O.I.S.-Schalter auf "ON" steht; das war's also nicht. Und ich sehe keine rote HAND, sondern ein rotes KAMERA-Symbol in Doppelklammer. Für den Fall rät das Handbuch (S.195), den Stabilisator einzuschalten (was ich ja andauernd probiere). Sieht das nach einer aufgehängten Software aus?
Ansonsten zur Vorstellung meiner Person: bin kein Neuling, habe die FZ1000 seit einem Jahr, bin von Fuji S100F umgestiegen, und vor der hatte ich eine D200.
beste Grüße,
Wolke
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
also mit ist kein gelbes Symbol im Zusammenhang mit dem Stabilisator bekannt.
Es gibt die rote Warnung, daß der Stabi aus ist und es gibt die rote Warnung bei Verwacklungsgefahr, das allerdings unabhängig davon ist, ob der Stabi ein oder aus ist.
also mit ist kein gelbes Symbol im Zusammenhang mit dem Stabilisator bekannt.
Es gibt die rote Warnung, daß der Stabi aus ist und es gibt die rote Warnung bei Verwacklungsgefahr, das allerdings unabhängig davon ist, ob der Stabi ein oder aus ist.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- Bilderfreund
Hallo.
was es noch gibt, ist im Filmmodus die Möglichkeit zum Austarieren des Bildes. Das muss extra eingestellt werden. Das Symbol sieht wie eine Wippe aus. Es ist allerdings weiß, erscheint jedoch neben dem grünen Fokuspunkt.
Viele Grüße,
Bilderfreund
was es noch gibt, ist im Filmmodus die Möglichkeit zum Austarieren des Bildes. Das muss extra eingestellt werden. Das Symbol sieht wie eine Wippe aus. Es ist allerdings weiß, erscheint jedoch neben dem grünen Fokuspunkt.
Viele Grüße,
Bilderfreund