Umbenennen d. Bilddateien FZ 200 zum Vermeiden v. Dopplungen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
fahrenberg1369
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 10:09

Umbenennen d. Bilddateien FZ 200 zum Vermeiden v. Dopplungen

Beitrag von fahrenberg1369 » Donnerstag 30. Juni 2016, 20:09

Ich hatte schon in 2015 eine Beschreibung für die Lumix FZ 200 eingestellt. Hier kommt eine erweiterte Erklärung. Seht Euch mal das pdf von mir an. Es kann sein, dass das auch bei anderen Lumix-Kameramodellen geht, also nicht nur bei der FZ 200, wäre logisch, ich weiß es aber nicht.[youtube]
Dateianhänge
Ändern Bildnummern bei FZ 200.pdf
(461.9 KiB) 51-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 674
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln

Re: Umbenennen d. Bilddateien FZ 200 zum Vermeiden v. Dopplu

Beitrag von adinia » Freitag 1. Juli 2016, 09:18

Guten Morgen, fahrenberg,

In dieser Rubrik geht es um allgemeine Themen des Forums. Du hast deinen Hinweis demnach falsch eingestellt. Denn - hier wird er nur ganz zufällig entdeckt.
Wenn er die passenden FZler erreichen sollte, muss er unter "Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe" eingestellt werden.

Viele Grüße, adinia
FZ 3oo - LF 1 - PSE 11
Gruppen- Studien-Reisen , immer fix sein - fast zu wenig Zeit, um alle unwiederbringlichen Chancen für meine Erlebnisfotos zu nutzen - teils schwierig aus fahrendem Bus, Boot oder Safariwagen, zudem immer mit anderen....

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3208
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Umbenennen d. Bilddateien FZ 200 zum Vermeiden v. Dopplu

Beitrag von diggi0311 » Freitag 1. Juli 2016, 22:26

Verschoben
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2318
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Umbenennen d. Bilddateien FZ 200 zum Vermeiden v. Dopplu

Beitrag von Fossil » Samstag 2. Juli 2016, 08:03

Hallo Fahrenberg,
diese Möglichkeiten wurden vor kurzem schon in diesem Thread http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... mmerierung aufgezählt und dazu die Frage gestellt, warum man sich diese Mühe machen soll. Du gibst jetzt Gründe dafür an, aber irgendwie habe ich da einen Knick in der Denke, ich kapier immer noch nicht, wofür es gut sein soll, Ordner am laufenden Band zu erstellen. Auch versteht ich nicht, was Du mit Doppelungen meinst.
Was passier eigentlich, wenn ich bei Ordner 999 und der Datei P9990999 angekommen bin? Springt der "Tacho" dann wieder auf 0?
In diesem verwirrten Sinne
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4632
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Umbenennen d. Bilddateien FZ 200 zum Vermeiden v. Dopplu

Beitrag von jessig1 » Samstag 2. Juli 2016, 10:36

fahrenberg1369 hat geschrieben:Ich hatte schon in 2015 eine Beschreibung für die Lumix FZ 200 eingestellt. Hier kommt eine erweiterte Erklärung. Seht Euch mal das pdf von mir an. Es kann sein, dass das auch bei anderen Lumix-Kameramodellen geht, also nicht nur bei der FZ 200, wäre logisch, ich weiß es aber nicht.[youtube]
Man kann sich das Leben aber auch schwer machen ;)

In der Kamera wird es nie zu Dopplungen der Bildnummern kommen.

Beim Übertragen auf den PC hat jedes vernünftige Bildprogramm die Möglichkeit der Umbenennung nach Wunsch.

Außerdem funktioniert deine Variante nur, wenn du immer die selbe Speicherkarte verwendest, oder du musst alle Karten entsprechend umschreiben und kannst sie nur noch in einer Kamera verwenden.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7969
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Umbenennen d. Bilddateien FZ 200 zum Vermeiden v. Dopplu

Beitrag von Horka » Samstag 2. Juli 2016, 15:14

Auch wenn ich nicht alle Tipps hier befolge, freue ich mich immer, wenn sich jemand Gedanken über seine Kamera macht und sie hier vorstellt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2318
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Umbenennen d. Bilddateien FZ 200 zum Vermeiden v. Dopplu

Beitrag von Fossil » Samstag 2. Juli 2016, 16:32

Horka hat geschrieben:Auch wenn ich nicht alle Tipps hier befolge, freue ich mich immer, wenn sich jemand Gedanken über seine Kamera macht und sie hier vorstellt
...und das so sorgsam und anschaulich aufbereitet. Ich blicke halt nur nicht, wofür diese Hochnummerierung gut sein kann. Da hab ich ein Brett vorm Kopf, deshalb meine Nachfrage.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 674
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln

Re: Umbenennen d. Bilddateien FZ 200 zum Vermeiden v. Dopplu

Beitrag von adinia » Dienstag 5. Juli 2016, 08:45

Guten Morgen!

Ich finde, ein Danke-schön für Dirks verschieben seiner Frage und die daraufhin eintreffenden Ratschläge der Foris wäre wirklich angemessen gewesen. Tja....
Stattdessen wortlos im Nirwana abgetaucht..

adinia
FZ 3oo - LF 1 - PSE 11
Gruppen- Studien-Reisen , immer fix sein - fast zu wenig Zeit, um alle unwiederbringlichen Chancen für meine Erlebnisfotos zu nutzen - teils schwierig aus fahrendem Bus, Boot oder Safariwagen, zudem immer mit anderen....

Antworten