Probefoto FZ300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 7108
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04
Kontaktdaten:

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 13. Juli 2016, 20:15

Niklas, hier habe ich zwei Links, die sich mit den Grundeinstellungen der FZ 300 befassen
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1626362" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.reisen-fotografie.de/grunde ... mix-fz300/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Niklas50
Beiträge: 1267
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 13. Juli 2016, 21:10

ChristinaM hat geschrieben:Ich hab sowohl bei der FZ200 als auch bei der G6 den Weißabgleich draußen grundsätzlich auf "wolkig" stehen, den Bildstil auf "Lebhaft/Vivid". So werden die Töne wärmer und kräftiger - für manche vielleicht zu warm und zu kräftig, ich mag's so. Ist aber alles natürlich auch persönlicher Geschmack.
N'Abend,
ja, "lebhaft" entspricht auch meiner Vorliebe, aber ich möchte gegebenenfalls auch das Sportprogramm nutzen. Dort kann ich alles einstellen, außer.... lebhaft :( . Somit könnten Fotos nicht zusammenpassen.
Alternativ lassen sich Farben auch im Weißabgleich einstellen. Habe ich bereits mit A1 und G1. Eben nachgeschaut, hatte :roll:, alle Einstellungen sind wieder weg - ohne dass ich irgendetwas in der Kamera seit den Fotos gemacht habe, mein Zutun! Wie kann das sein :o :( .

Muss man das mehrfach zur Stabilisierung machen? Oder woran kann das liegen? Welche Möglichkeiten, auch farbliche Möglichkeiten habt ihr damit ausprobiert?

Danke für die Links, Dieter. Im ersten fand ich Einstellungen, die Frank Späth teilweise anders empfohlen hat. Den zweiten kannte ich bereits.
Aber was sich explizit auf den Blaustich bezieht?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 13. Juli 2016, 21:34

Hallo Niklas,

jeder hat so seine Vorlieben. Ich habe deb Weßabgleich grundsätzlich auf Automatik stehen und erziele damit durchaus gute bis sehr gute Ergebnisse. - wenn mal nicht, dann muss es die Nachbearbeitung richten.

Ich habe mich auch mal an Deinem Foto versucht. Ich will nicht sagen, dass das Ergebnis besser ist als die Ergebnisse meiner Vorredner, aber es ist anders ;) :
amlqo09q9.jpg
amlqo09q9.jpg (409.89 KiB) 3421 mal betrachtet
Meines Erachtens liegt die mangelnde Qualität Deines Fotos weder an der FZ300 noch an der Art und Weise des Weißabgleichs. Du hast einfach gegen einen sehr hellen Himmel und damit gegen das Licht fotografiert. Das geht selten gut.
Der leichte Dunst und die Scheibe der Gondel taten dann das Übrige.

Beste Grüße, Wolfgang

Nachtrag: Versuch die Kamera zu verstehen und lerne, welche Verschlusszeit, Blende oder ISO in welcher Situation eine gute Wahl ist. Ich fotografiere in A oder S mit dem kleinsten Einfeldfokus. Die ganzen Sport- und anderen Modi halte ich mehr oder weniger für Schnickschnack.

Woher soll der Sportmodus wissen, ob Du einen Sprinter von der Seite fotografierst oder einen beinahe stillstehenden Stabhochspringer im Zenit seiner Flugbahn? Beides ist Sport und beides erfordert eine vollkommen andere Herangehenweise.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 7108
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04
Kontaktdaten:

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 13. Juli 2016, 21:49

Niklas, Meines Erachtens ist das Problem in Deinem Bild, dass Du über den Rhein fotografiert hast. Dort sind Luftschichten
mit einem höheren Feuchtegehalt und dem entsprechender Lichtbrechung, die den Blaustich verursacht.
Und die Einstellungen der Links - da kannst Du nur probieren und sehen was passt.
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 14. Juli 2016, 06:51

Ich kann zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber eines ist mir bei dieser Diskussion nicht so ganz klar...
Wie kann man denn eine konkrete Farbwertkorrektur des Sensors einstellen? Ich meine, ändert sich das nicht je nach Licht? Wenn ich jetzt eine Farbe verstärke, und ein Foto schieße was auf dieser Farbe basiert, dann wird diese doch noch stärker... oder umgekehrt dieser Farbton fehlt nahezu bei dem Bild, dann hat meine Verstellung keinerlei Auswirkung... ich lass da lieber die Finger von, sowas ist mMn was für Fotostudios die reproduzierbare Positionen, Licht, Hintergründe etc haben. Eine statische Korrektur bei dynamischen Bildern empfinde ich als nicht zielführend. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

Ich fotografiere übrigens immer mit der Einstellung 'wolkig', und bin damit sehr zufrieden... mir wurde das so erklärt, das der vorherrschende Farbton angehoben wird... bei Sonnenschein wird es gelber (wärmer), bei Schnee wird es blauer (kälter), ich finde das unterstützt dann meist sehr gut die Lichtstimmung.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Fossil » Donnerstag 14. Juli 2016, 12:55

Hallo Niklas,
zur Qualität des Fotos wurde alles gesagt, es ist unscharf, matschig, flau, ohne Tiefe und Kontrast, Reflexionen sind ausgefressen, es ist blau- bis violettstichig.
Für ein Übungsfoto zur Beurteilung der Kameraleistung und ihrer Abbildungseigenschaften hast Du allerdings auch eine völlig ungeeignete Ablichtungssituation gewählt: Durch eine bestimmt nicht saubere, dafür aber sicherlich stumpfe Glasscheibe und durch die über dem Fluß liegende Diesigkeit gegen das Licht... Das ist schon sehr sportlich.

Dann gibst Du an
Niklas50 hat geschrieben:Farblich eingestellt habe ich bisher 57oo Kelvin und A1 + G1.
und weiter
Niklas50 hat geschrieben:Das Wetter war zu der Zeit wolkig. Eingestellt "Wolken"
Wenn Du mit einer bestimmten Kelvin-Einstellung (5700 K liegt im WB zwischen der Einstellung Sonne und Wolke) fotografieren willst, mußt Du im WB auch bei dem Punkt Farbtemperatur bleiben. Stellst Du auf ein anderes Symbol um, dann steuert die Kamera die Kelvin-Einstellung entsprechend nach. Eine feste Kelvineinstellung + Einstellung auf Wolken geht nicht.
Studier doch noch einmal generell die Grundlagen und dann in der Bedienungsanleitung die Möglichkeiten des Weißabgleiches. Beginne bei einem geeigneten Motiv mit den Standardeinstellungen und verändere diese dann, um die Auswirkungen erkennen zu können.

Es macht auch Sinn, bei den anderen Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. Bildstil, so vorzugehen. Da hast Du laut Exifs z.B. Schärfen auf maximal stehen, das kommt in der Regel nicht gut und ist durch Nachbearbeitung kaum auszubügeln.
Niklas50 hat geschrieben:Sättigung steht bereits auf +1. "Ja 2 Klicks (Autokontrast und WB)" . Also bei Bildstil Kontrast auf +1 oder +2? Frank Späth warnt davor in seinem Buch. Hast du gute Erfahrungen damit gemacht, Gordy? Und - was/wo auf WB? ? Bitte etwas genauer.
Da bezog Goddy sich, glaube ich, auf die Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung und nicht auf Einstellungen der Cam. Die Warnung ist gut begründet, bei zurückhaltender Kamera-Einstellung kannst Du im Nachhinein mit wenig Aufwand in normalen Bildbetrachtungsprogrammen, erst recht in Bearbeitungsprogrammen eine Menge nachregeln und rausholen. Kommen die Bilder schon übersteuert aus der Kamera, kannst Du kaum noch etwas retten.

Auf den Punkt gebracht
Wolfgang B. hat geschrieben:Versuch die Kamera zu verstehen und lerne, welche Verschlusszeit, Blende oder ISO + WB in welcher Situation eine gute Wahl ist
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Fossil » Donnerstag 14. Juli 2016, 13:13

BlueSun hat geschrieben:Wie kann man denn eine konkrete Farbwertkorrektur des Sensors einstellen? Ich meine, ändert sich das nicht je nach Licht?
Es ändert sich mit dem Licht und jeder Film, jede Cam in Standardeinstellung hat einen bestimmten "Farbstich". Zum einen hilft der Weißabgleich, die Auswirkungen des Lichtes zu berücksichtigen und auszugleichen, zum anderen hängen die Einstellungen von Deinem Farbempfinden und Deinem Geschmack ab bzw. davon, wie Du in der konkreten Situation die Farben haben möchtest (kalt, warm, leuchtend etc.). Eine Korrektur im Sinne einer "Eichung auf 0" ist das nicht. Du regelst z.B. über die Feineinstellung im WB die Farben so, daß sie ganz einfach Deinen Vorstellungen von der passenden Farbwiedergabe entsprechen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Niklas50
Beiträge: 1267
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Niklas50 » Donnerstag 14. Juli 2016, 19:32

Fossil hat geschrieben: Es macht auch Sinn, bei den anderen Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. Bildstil, so vorzugehen. Da hast Du laut Exifs z.B. Schärfen auf maximal stehen, das kommt in der Regel nicht gut und ist durch Nachbearbeitung kaum auszubügeln.
Guten Abend, FZ-300-Fotografen,
merci für eure langen Mails mit vielen Hinweisen und Vorschlägen. Ich werde mich in der nächsten Zeit intensiv damit beschäftigen.
Folgende Einstellungen hatte ich zum Fotozeitpunkt. Bildstil : Standard / Kontrast +-0 / Schärfe +1 (nicht +5, wie oben vermutet) / NR -1 / Sättigung +1.

Diese Ratschläge hatte ich letztens hier irgendwo entdeckt, kopiert und dann teilweise und vorsichtig ein bisschen eingestellt.
>die könnten insgesamt etwas knackiger sein. Ich habe festgestellt, dass sie, im Gegensatz zu den Vorgängern, auf Standard etwas schwächer in der Schärfe eingestellt ist. Probiere mal +1 und eventuell die Sättigung auf +1.
Auch mit der NR (Rauschunterdrückung) kannst Du noch experimentieren. schrittweise auf -1 und -2.

Was die Bildschärfe angeht, scheint die FZ300 wirklich etwas gedämpfter im Grundsetup, also +-0 zu sein. Außerdem hat die FZ300 eine Skalenbandbreite von 5 Raster in beide Richtungen.
Wenn ich die Schärfe auf +3 reguliere, bekomme ich ähnliche Ergebnisse wie die FZ200 bei +- 0 oder -1.

Dann setze ich, je nach Licht eine EV- Korrektur von -0,3 bis -1 ein. Dadurch werden die Fotos in den Farben und im Kontrast kräftiger.
Dann passe ich im Auto Weißabgleich= Auto WB, die Einstellungen an. Meist sind die Pana-Modelle zu blaustichig. Also regele ich z. B. 2 Raster noch A=Amber oder ggf. 1-2 nach G=grün.
<
Ich nehme an, ihr habt auch das alles und anderes mehr vor einiger Zeit durchprobiert.

Mal sehen, was ich in der nächsten Zeit für mich rausfinden werde. Ich habe keine Eile.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Goddy » Donnerstag 14. Juli 2016, 20:55

Fossil hat geschrieben:Da bezog Goddy sich, glaube ich, auf die Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung und nicht auf Einstellungen der Cam. Die Warnung ist gut begründet, bei zurückhaltender Kamera-Einstellung kannst Du im Nachhinein mit wenig Aufwand in normalen Bildbetrachtungsprogrammen, erst recht in Bearbeitungsprogrammen eine Menge nachregeln und rausholen. Kommen die Bilder schon übersteuert aus der Kamera, kannst Du kaum noch etwas retten.
Ja Antje, Du glaubst richtig ;)

Ein Fakt sollte man auch nicht vergessen. Jede Kamera einer Serie hat meist ein anderes Grundsetup, das sich mal mehr oder weniger unterscheidet. Deshalb sollte man immer sein individuelles Setup vornehmen. Wer meint, die Einstellungen des Vorgängermodells übernehmen zu können, irrt sich meistens.

Ich mache bei jedem neuen Modell erst mal Serien in allen Bereichen, die für die Bildgestaltung verantwortlich sind (WB, Farb-, Konstrast- und andere Einstellungen) Nur so finde ich heraus, was für meine Zwecke richtig und ansehlich ist. Gerade Bilder werden so unterschiedlich interpretiert, dass man hier keine Patentrezepte aussprechen kann. Zumindestens nicht in Bezug auf Feineinstellungen.

So ein Setup macht man einmal sorgfältig und gut ist es. Bei Rawentwicklung werden dann entsprechende Profile im Konverter abgespeichert. So kann ich die Bilder vorsortieren und dann durch die Stapelverarbeitung laufen lassen. Wenn ich dann besonders pingelig sein möchte, wird jedes Foto individuell bearbeitet.

Wer an den Out-OF-Cam-Fotos nichts mehr macht, verschenkt Potential. Den Grad der Aufwendungen muss aber jeder für sich bestimmen.
Gruss
Goddy

Niklas50
Beiträge: 1267
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Niklas50 » Freitag 15. Juli 2016, 06:26

Goddy hat geschrieben: Ich mache bei jedem neuen Modell erst mal Serien in allen Bereichen, die für die Bildgestaltung verantwortlich sind (WB, Farb-, Konstrast- und andere Einstellungen) Nur so finde ich heraus, was für meine Zwecke richtig und ansehlich ist.
Morge, Goddy,
kannst du die Meinung jenes FZ300 Besitzers, die ich in meiner Mail erwähnt hatte, bestätigen oder korrigieren? Da du erst mal Serien gemacht hast, möchte ich dich nach deinen Empirien dazu befragen.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Znuk_CT
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 11:15

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Znuk_CT » Freitag 15. Juli 2016, 19:21

Hi Niklas,

habe auch gerade erst die FZ300 gekauft und mache mich noch vertraut.
Wenn du gestattest, habe ich dein Testbild auch einmal etwas überarbeitet. Dabei ist mir aufgefallen - ok es sind nur knapp 325 kb - dass das Auge keinen rechten Bezugspunkt / Fixierpunkt hat. der dunkle Dom ist dunkel und eher als Hintergrund zu sehen. Der Rhein ist schlammigbraun dieser Tage und sollte so m.E. auch aussehen. Kurz, habe das Bild etwas mehr Warmton hinzugefügt und den Rhein im Vordergrund und die Skyline von Köln hinter dem Dom, als auch den Himmel mit weniger Tiefenschärfe versehen. Damit findet das Auge eine Bildposition zum Verweilen. Man könnte noch das blaue Dach vorn links vom Dom stärker betonen und den Dom Tiefenschärfe nehmen. Schließlich habe ich - nachdem ich die Schattenbereiche etwas angehoben habe, den Kontrast verstärkt, um mehr Struktur in den Himmel zu bekommen.
Das Bild hat jetzt zwar etwas Postkarten-mäßiges, aber eine Orientierung.
file.jpg
file.jpg (322.66 KiB) 3206 mal betrachtet
Viel Spaß noch mit deiner FZ300!

LG, Martin J.
Fotos kommen hier hinzu: https://www.flickr.com/photos/141598240@N02/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Lumix FZ300, Canon EOS 7D mit 17-35 f2.8, 70-200 f2.8, Macro 100 f2.8, FE 8-15 f4, Ext. 2x, SL 550 EX

Niklas50
Beiträge: 1267
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Niklas50 » Samstag 16. Juli 2016, 08:33

Niklas50 hat geschrieben: Folgende Einstellungen hatte ich zum Fotozeitpunkt. Bildstil : Standard / Kontrast +-0 / Schärfe +1 (nicht +5, wie oben vermutet) / NR -1 / Sättigung +1.

Diese Ratschläge hatte ich letztens hier irgendwo entdeckt, kopiert und dann teilweise und vorsichtig ein bisschen eingestellt.
>die könnten insgesamt etwas knackiger sein. Ich habe festgestellt, dass sie, im Gegensatz zu den Vorgängern, auf Standard etwas schwächer in der Schärfe eingestellt ist. Probiere mal +1 und eventuell die Sättigung auf +1.
Auch mit der NR (Rauschunterdrückung) kannst Du noch experimentieren. schrittweise auf -1 und -2.

Was die Bildschärfe angeht, scheint die FZ300 wirklich etwas gedämpfter im Grundsetup, also +-0 zu sein. Außerdem hat die FZ300 eine Skalenbandbreite von 5 Raster in beide Richtungen.
Wenn ich die Schärfe auf +3 reguliere, bekomme ich ähnliche Ergebnisse wie die FZ200 bei +- 0 oder -1.

Dann setze ich, je nach Licht eine EV- Korrektur von -0,3 bis -1 ein. Dadurch werden die Fotos in den Farben und im Kontrast kräftiger.
Dann passe ich im Auto Weißabgleich= Auto WB, die Einstellungen an. Meist sind die Pana-Modelle zu blaustichig. Also regele ich z. B. 2 Raster noch A=Amber oder ggf. 1-2 nach G=grün.
<
Niklas50 hat geschrieben:
Goddy hat geschrieben: Ich mache bei jedem neuen Modell erst mal Serien in allen Bereichen, die für die Bildgestaltung verantwortlich sind (WB, Farb-, Konstrast- und andere Einstellungen) Nur so finde ich heraus, was für meine Zwecke richtig und ansehlich ist.
Morge, Goddy,
kannst du die Meinung jenes FZ300 Besitzers, die ich in meiner Mail erwähnt hatte, bestätigen oder korrigieren? Da du erst mal Serien gemacht hast, möchte ich dich nach deinen Empirien dazu befragen.
Guten Morgen, FZ300ler(innen) !
wie ich sehe, habe ich mein wirkliches Anliegen nicht deutlich formuliert. Dadurch habt ihr euch unnötig viel Arbeit gemacht. Das habe ich nicht geahnt. Sorry.

Ich wollte eigentlich nur etwas über Erfahrungen (meine blaustichig) und dadurch bedingte neue Voreinstellungen in eurer FZ300 wissen. Was habt ihr fest eingestellt?

Da Goddy erst mal Serien in allen Bereichen macht, interessiert mich sehr, wozu er sich in der Folge derer entschlossen hat.

Auch seine / eure Meinung zu dem, was ein(e) Forist(in) irgendwann mal gepostet hatte - von mir schon vor Kauf der FZ300 anteilg rauskopiert.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Fossil » Freitag 5. August 2016, 11:55

Hallo Niklas, hier ist leider der Antwortfaden gerissen, was schon mal passieren kann, wenn auf ein Thread schnell an "Höhe verliert", weil viele andere in kurzer Zeit folgen. Nachbohren, evtl. in einem neuen Thread, lohnt!

Es wird hier im Forum immer mal wieder nach den "besten Grundeinstellungen" gefragt, sicherlich in der Hoffnung, eine Universaleinstellung zu finden, mit der man durchweg gut arbeiten kann, ohne erst überlegen zu müssen, an welchen Schrauben man in einer bestimmten Situation nachjustieren muß. Prinzipiell ist man mit der Idee dann aber beim Vollautomatik-Modus angekommen.
Andererseits kann man ob der Einstellungsmöglichkeiten der Digi-Cams schon ins Trudeln geraten. Allein bei der FZ200 habe ich beim Menüpunkt Bildstil ohne Monochrom 5 x 5 Einstellungsmöglichkeiten, die frei kombiniert werden können, was 3125 (!) mögliche Kombinationen ergibt.
Beim Weißabgleich gehen die Kombinationsmöglichkeiten in die Fantastillionen (75 Kelvinstufen, 6 Grundeinstellungen bieten Feineinstellung, Bracket hat 290 Positionen etc....). Nimmt man alle kombinierbaren Einstellungsmöglichkeiten einer Digi-Cam, gelangt man in astronomische Zahlengalaxien.
Die von Dir rauskopierten Ratschläge sind überschaubar. Probiere sie aus. Du kommst an eigenen Probeserien nicht vorbei. Prüfe Ratschläge, aber mach Dir keinen Streß damit, alles richtig machen zu wollen, in dem Du alles aufsaugst und umsetzt, was andere einstellen. Jeder fotografiert anders. DU fotografierst anders! Sonst hätten wir nur Automatiksoße.

Zum Blaustich: Es wurde schon gesagt, daß jeder Analog-Film je nach Hersteller seine Eigenheiten und seinen Farbstich hat und daß das auch jetzt noch für die Sensoren und Computer in den Cams gilt.
Unter bestimmten Umständen erzeugt die FZ200 in der Tat einen Blaustich (der mit den Werkzeugen eines einfachen Bildbetrachter behebbar ist), die FZ300 also möglicherweise auch. Wie unterschiedlich die Tonwerte in ein und der gleichen Situation bei gleicher Blende/Zeit aber unterschiedlicher Belichtungs-Meßmethode und ISO sein können, siehst Du hier:
P234 f2,8 125s ISO250 MS a.jpg
Mehrfeld
P234 f2,8 125s ISO250 MS a.jpg (125.28 KiB) 3046 mal betrachtet
P235 f2,8 125s ISO200 CWA b.jpg
Mittenbetont
P235 f2,8 125s ISO200 CWA b.jpg (122.37 KiB) 3046 mal betrachtet
P236 f2,8 125s ISO160 Spot c.jpg
Spot
P236 f2,8 125s ISO160 Spot c.jpg (112.28 KiB) 3046 mal betrachtet
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Niklas50
Beiträge: 1267
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Niklas50 » Montag 8. August 2016, 08:19

Gute Morge FZ-300-Foris und, ganz besonders Antje!
Vielen Dank für deine Hinweise und deine lange Mail mit den Fotos!
Ich war in der letzten Zeit mit Familiärem mehr als ausgelastet. Die Kamera muss sich noch ein wenig gedulden.

Irgendwann schaute ich im Forum nach und war ein bisschen enttäuscht, dass nichts gekommen war. Ich hatte geglaubt, dass Gordy mir auf meine Bitte am 15. Juli geantwortet hätte. (Morge, Goddy, kannst du die Meinung jenes FZ300 Besitzers, die ich in meiner Mail erwähnt hatte, bestätigen oder korrigieren? Da du erst mal Serien gemacht hast, möchte ich dich nach deinen Empirien dazu befragen.)
Aber im Juli / August ist er und wie viele andere möglicherweise in längerem Urlaub. Ich vermute, er antwortet mir, wenn er wieder zurück ist.

Natürlich muss jeder für sich das Passende herausfinden. Aber da er, wie er schreibt, bei jedem neuen Modell erst mal Serien in allen Bereichen macht, die für die Bildgestaltung verantwortlich sind, würde ich mich sehr freuen, von seinen Erfahrungen zu lesen. Auch den Blaustich der FZ-Kameras betreffend.

Es ist doch großartig, wenn man die Chance hat, in einem erfolgreichen Forum Rat zu bekommen, an Erkenntnissen teilhaben zu können.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 4037
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von adinia » Dienstag 9. August 2016, 17:49

Halli Hallo, Niklas,
auch ich habe eine FZ 3oo und versuche für meine Fotografiereigenheiten das Beste zu finden. In der Tat sind die Fotos farblich sehr kühl, je nach Licht sogar deutlich blaustichig. Ich mag's nicht, tendiere mehr zu warmen Farben.

Auch ich nutze hie und da die (abgelehnten) Szeneprogramme, weil sie für mich auf die Schnelle schon mal sehr praktisch sind.
Frank Späth (unser Forumschef) hat sie in seinem Buch einzeln besprochen. Wenn du die Lumix Superzoom Fotoschule FZ 3oo noch nicht hast, unbedingt kaufen! Viel angenehmer als die BA zu lesen und vorallem vielfältiger, da mit persönlichen Erfahrungen erweitert.
Sein Fazit der 17 Szeneprogramme: Immerhin beurteilt er 7 mit Nutzwert hoch. 6 = Nutzwert mittel. (4 = gering). In dem Rahmen finde ich es sehr bedauerlich, dass man in den Sz.Pr. keine persönlichen Einstellungen dauerhaft einstellen kann. So scheint es mir jedenfalls....

Auf S.154 steht, dass in den Sz.Pr. zwar weniger, aber auch Farben und Belichtungskorrektur eingestellt werden kann. Echt? Meine wurden von unsichtbarer Hand sofort "korrigiert", wenn ich die Kamera ausmachte. Was macht das für einen Sinn? Ggf. Farben und Belichtungskorrektur jedes Mal ganz neu einstellen - oder die Kamera keinesfalls ausstellen?

Auch der WB wurde bei mir im Szeneprogramm jedes Mal wieder auf AWB zurückgestellt. Nun habe ich dort vorkurzem Kelvin auf ca. 6300 eingestellt. Mir scheint, das könnte für mich die Lösung sein. Mal sehen... Das entspricht wolkig. Eliminiert den Blaustich einigermaßen.
Versuch's mal. Solltest du beim nächsten WB-nachgeschaut, wieder AWB vorfinden, kannst du gleich "wolkig" antippen.
Abendliche Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“