Manulles Fokusieren bei FZ-200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Benutzeravatar
19felix93
Beiträge: 20
Registriert: Montag 27. April 2015, 08:53
Wohnort: Ingolstadt

Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von 19felix93 » Mittwoch 3. August 2016, 13:04

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären wie ich bei meiner FZ-200 manuell fokusiere? Also verschiedene Schärfeebenen gewollt erzeugen.
Hab die Betriebsanleitung schon gelesen versteh dass aber nicht so richtig mit der Zoomwippe am Objektive.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)

Grüße
Felix
FZ200

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 3. August 2016, 16:23

Im Setup Menue kannst Du bei "Seitenhebel" (Zoomwippe) umstellen auf Focus.
Wenn Du jedoch auf dem Seitenhebel "Zoom" lassen willst, dann kannst Du mit dem Einstellrad manuell fokusieren. Natürlich mußt Du auf MF umstellen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5360
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 3. August 2016, 20:11

Schärfentiefe hat nix manuellem Fokus zu tun, sondern mit der Blende, Brennweite und dem Abstand vom Motiv.

Wenn du Bilder für Fokusbraketing machen willst, dann kannst du den Schärfepunkt am einfachsten über das Touchdisplay ändern.

Wirklich manuelles Scharfstellen ist mir der FZ200 etwas tricky, da sie keine mechnische Verstellung bietet, sondern nur nur "drive by wire", egal ob über den Zoomhebel oder den Objektivring.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Konrad-99

Re: Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 3. August 2016, 20:34

jessig1 hat geschrieben:Schärfentiefe hat nix manuellem Fokus zu tun, sondern mit der Blende, Brennweite und dem Abstand vom Motiv.

Wenn du Bilder für Fokusbraketing machen willst, dann kannst du den Schärfepunkt am einfachsten über das Touchdisplay ändern. Ist bei der FZ 200 nicht vorhanden

Wirklich manuelles Scharfstellen ist mir der FZ200 etwas tricky, da sie keine mechnische Verstellung bietet, sondern nur nur "drive by wire", egal ob über den Zoomhebel oder den Objektivring.
Sonst stimmt alles andere.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5360
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 3. August 2016, 21:02

:oops: :oops: :oops:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von Fossil » Freitag 5. August 2016, 12:19

Konrad-99 hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:Schärfentiefe hat nix manuellem Fokus zu tun, sondern mit der Blende, Brennweite und dem Abstand vom Motiv.

Wenn du Bilder für Fokusbraketing machen willst, dann kannst du den Schärfepunkt am einfachsten über das Touchdisplay ändern. Ist bei der FZ 200 nicht vorhanden

Wirklich manuelles Scharfstellen ist mir der FZ200 etwas tricky, da sie keine mechnische Verstellung bietet, sondern nur nur "drive by wire", egal ob über den Zoomhebel oder den Objektivring.
Sonst stimmt alles andere.
Nicht so ganz: Felix hat nicht Schärfentiefe, sondern Schärfeebene geschrieben. Und die verschiebe ich natürlich über die Fokussierung. Und die ist in der Tat aus den genannten Gründen tricky. Die Benutzung der Fokustaste und der Lupe kann hilfreich sein.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von Corinna » Montag 22. August 2016, 13:28

19felix93 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären wie ich bei meiner FZ-200 manuell fokusiere? Also verschiedene Schärfeebenen gewollt erzeugen.
Hab die Betriebsanleitung schon gelesen versteh dass aber nicht so richtig mit der Zoomwippe am Objektive.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)

Grüße
Felix
Hallo Felix,
das wirkliche manuelle Fokussieren habe ich bei meiner FZ200 schnell aufgegeben, für mich mit meinen begrenzten Fähigkeiten ist das nicht bedienungsfreundlich genug.
Womit ich statt dessen super klar komme und was ich sehr empfehlen kann:
Kleines Fokusfeld wählen, genau auf das richten was scharf sein soll bzw. auf etwas anderes in gleicher Entfernung, dann links den Hebel auf MF schalten und darunter die kleine runde Taste "Focus" drücken.
Dann hast du genau die Schärfeebene eingestellt, die du haben möchtest. Ich nutze das sehr häufig, vor allem wenn ich Blumen nahe heranzoome.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von Fossil » Montag 22. August 2016, 16:47

Corinna hat geschrieben:Kleines Fokusfeld wählen, genau auf das richten was scharf sein soll bzw. auf etwas anderes in gleicher Entfernung, dann links den Hebel auf MF schalten und darunter die kleine runde Taste "Focus" drücken. Dann hast du genau die Schärfeebene eingestellt, die du haben möchtest. Ich nutze das sehr häufig, vor allem wenn ich Blumen nahe heranzoome.
Wo ist im Resultat der Unterschied zwischen dieser Methode, die 2maliges "Schalten" beinhaltet und der einfachen Autofokus-Nutzung?

Corinna hat geschrieben:das wirkliche manuelle Fokussieren habe ich bei meiner FZ200 schnell aufgegeben, für mich (...) ist das nicht bedienungsfreundlich genug.
Das geht mir bei Motiven, die einem nicht ewig Zeit lassen, bis alles stimmt, ganz genauso. Trotz Lupe rauscht man schnell über den gewünschten Schärfepunkt hinweg. Die >Fokustaste< hingegen ist nichts anderes als der Autofokus (sie setzt den manuellen Fokus außer Betrieb, wenn sie gedrückt wird).
Will man aber bei einem Motiv unterschiedliche Schärfeebenen gezielt einstellen, muß man sich mit dem manuellen Fokus anfreunden.
Wenn es das Motiv zuläßt, unterschiedliche Fokusebenen mit dem kleinen Fokusfeld anzuvisieren, kann man auch beim Autofokus bleiben und das Fokusfeld entsprechend verschieben (nach gedrückter Fokustaste kann das Fokusfeld mit den Cursortasten verschoben werden).
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von Corinna » Montag 22. August 2016, 19:05

Fossil hat geschrieben:
Corinna hat geschrieben:Kleines Fokusfeld wählen, genau auf das richten was scharf sein soll bzw. auf etwas anderes in gleicher Entfernung, dann links den Hebel auf MF schalten und darunter die kleine runde Taste "Focus" drücken. Dann hast du genau die Schärfeebene eingestellt, die du haben möchtest. Ich nutze das sehr häufig, vor allem wenn ich Blumen nahe heranzoome.
Wo ist im Resultat der Unterschied zwischen dieser Methode, die 2maliges "Schalten" beinhaltet und der einfachen Autofokus-Nutzung?
Man kann sicherlich am Ende mit beiden Methoden das gleiche Resultat = Foto erzeugen, in der Bedienung gibt es aber deutliche Unterschiede:
-man kann im Telemakro näher ans Motiv ran
-der Fokus bleibt von sich aus (ohne weiteres Schalten) festgestellt
-die FZ200 weigert sich bei nahen, bewegten oder wenig kontrastierten Motiven seltener sie scharfzustellen als im Autofokus. Zum Beispiel wenn ich so nah wie möglich eine Schneeglöckchenblüte (weiss, wenig Kontrast, leicht vom Wind bewegt) voll heranzoome, verweigert sich der normale Autofokus meistens, während dieser Autofokus im MF-Modus meistens sofort darauf scharfstellt.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von cbweb » Montag 22. August 2016, 22:19

Corinna hat geschrieben: Kleines Fokusfeld wählen, genau auf das richten was scharf sein soll bzw. auf etwas anderes in gleicher Entfernung, dann links den Hebel auf MF schalten und darunter die kleine runde Taste "Focus" drücken.
Dann hast du genau die Schärfeebene eingestellt, die du haben möchtest. Ich nutze das sehr häufig, vor allem wenn ich Blumen nahe heranzoome.
Liebe Grüße
Corinna
Hm, also das habe ich am Wochenende versucht.

Makroaufnahmen, Wassertropfenshooting mit Blitz. Autofokus auf ein am "Aufschlagpunkt" als Hilfsmittel eingetauchtes Rührstäbchen und dann den Fokuswahlschalter auf MF hat bei mir den Fokus nicht gehalten? Was würde es bewirken, danach noch die Fokustaste zu drücken, wenn das Motiv schon wieder unscharf ist?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von Corinna » Dienstag 23. August 2016, 07:07

Hallo, meine Anleitung war wohl nicht so schlau formuliert. :oops: Vielleicht wird es in dieser Reihenfolge klarer, dass man mit diesem "Autofokus im MF-Modus" nicht jedesmal 2x schaltet und erst durch das Drücken auf die kleine runde Fokustaste fokussiert:

1. kleines Fokusfeld wählen
2. links den Hebel auf MF stellen
-> Punkt 1 und 2 macht man nur einmal zur Vorbereitung

3. a) genau den Teil des Motivs ins Fokusfeld nehmen, der scharf werden soll, dann auf die kleine runde Fokus-Taste drücken zum Scharfstellen, dann auslösen

3. b) Wenn das Fokusfeld mittig ist, aber das was scharf werden soll nicht, dann kann man, anstatt das Fokusfeld zu verschieben, dies tun:
genau den Teil des Motivs ins Fokusfeld nehmen, der scharf werden soll, dann auf die kleine runde Fokus-Taste drücken zum Scharfstellen, dann vorsichtig die Kamera schwenken ohne den Abstand zu verändern, dann auslösen

3. c) Will man eine bestimmte Schärfeebene einstellen, an der die FZ200 keinen Kontrastpunkt zum Scharfstellen findet (z.B. die Schwalbe fliegt zum Nest immer in 6m Abstand in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit an mir vorbei mit
freiem Himmel im Hintergrund, jetzt möchte ich die Schärfeebene auf 6m Abstand festlegen, ohne zum Fokussieren auf die Schwalbe angewiesen zu sein), dann kann man es so tun:
das Fokusfeld auf etwas anderes in gleicher Entfernung richten, dann auf die kleine runde Fokus-Taste drücken zum Scharfstellen, dann die Kamera auf das Motiv schwenken, dann auslösen
(Hier finde ich praktisch, dass der Fokus bleibt. Beim Schwalben-Beispiel kann ich die Kamera aufs Stativ setzen, einmal mit der richtigen Schärfeebene herumbasteln, und dann stundenlang beliebig oft auslösen, die Schärfeebene bleibt.)

3. d) Manchmal hat die FZ200 Probleme, etwas Nahes zu fokussieren. Ein gutes Beispiel ist die voll herangezoomte Schneeglöckchenblüte. Dann kann man die FZ200 folgendermaßen beim Fokussieren unterstützen:
Man nimmt ins Fokusfeld ein anderes Motiv, das die gleiche oder eine kürzere Entfernung hat und gute Kontraste bietet, dann auf die kleine runde Fokus-Taste drücken zum Scharfstellen, dann auf das eigentliche Motiv richten
und wieder die kleine runde Fokus-Taste drücken zum Scharfstellen, dann auslösen.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von cbweb » Dienstag 23. August 2016, 08:13

Danke,
mit der Beschreibung konnte ich jetzt zumindest Dein Vorgehen nachvollziehen.

Und ich habe auch gelernt, dass im MF Modus das Drücken der Focus Taste trotzdem einen Autofokus Versuch auslöst. Ist das vielleicht als Hilfe gedacht, damit das fummelige Rantasten an die endgültige Schärfe mit der MF Lupe und der (bei mir) Zoomwippe schonmal vorbereitet ist?

Was ich mich bei Deinem Vorgehen, oder auch eingeschränkt bei der Originalfrage, frage:
Ist das wirklich manueller Fokus? Du nimmst doch im Grunde den Autofokus und speicherst die gefundene Schärfe. Wieso dann der Umweg über MF und FOCUS? Wäre nicht Autofokus auf ein Objekt in der gewünschten Schärfeebene und dann AF LOCK der schnellere Weg?
Oder, nach nochmaligem Überlegen: Bleibt AF LOCK überhaupt über das erste Auslösen gespeichert? Dann wäre das natürlich unpraktisch. Bin aber jetzt schon im Büro und kanns nicht Ausprobieren ;-)
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von Corinna » Dienstag 23. August 2016, 08:50

Hallo Christian,
ja, du hast richtig erkannt, dass ich nicht über das echte Manuelle Fokussieren geschrieben habe.
Manuelles Fokussieren ist mir zu schwierig, nicht benutzerfreundlich genug für mich. Deshalb empfehle ich statt dessen diesen "Autofokus im MF-Modus", mit dem ich sehr viel besser klarkomme als mit echtem Manuellen Fokussieren und auch in vielen Fällen besser als mit dem normalen Autofokus.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von cbweb » Dienstag 23. August 2016, 10:02

Deine Methode wäre jedenfalls eine deutliche Erleichterung gegenüber meinem Gewürge mit MF (MF Lupe schön und gut, aber ohne Fokus Peaking und bei dem fummeligen Hin udn He rmit dem Schieber ist das kein Vergnügen) bei Nahbereichsaufnahmen.

Danke für den Hinweis.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Manulles Fokusieren bei FZ-200

Beitrag von Fossil » Dienstag 23. August 2016, 16:44

cbweb hat geschrieben:Und ich habe auch gelernt, dass im MF Modus das Drücken der Focus Taste trotzdem einen Autofokus Versuch auslöst. Ist das vielleicht als Hilfe gedacht, damit das fummelige Rantasten an die endgültige Schärfe mit der MF Lupe und der (bei mir) Zoomwippe schonmal vorbereitet ist?
Yep, so ist es. Die Fokustaste ist der Autofokus, da ist kein Unterschied zum Autofokus mit halb gedrücktem Auslöser. Sie dient so als Hilfe beim manuellen Fokussieren. Sie verringert auch den notwendigen Abstand zum Motiv beim Telemakro nicht.

cbweb hat geschrieben:Was ich mich bei Deinem Vorgehen, oder auch eingeschränkt bei der Originalfrage, frage:
Ist das wirklich manueller Fokus? Du nimmst doch im Grunde den Autofokus und speicherst die gefundene Schärfe. Wieso dann der Umweg über MF und FOCUS? Wäre nicht Autofokus auf ein Objekt in der gewünschten Schärfeebene und dann AF LOCK der schnellere Weg?
Oder, nach nochmaligem Überlegen: Bleibt AF LOCK überhaupt über das erste Auslösen gespeichert? Dann wäre das natürlich unpraktisch. Bin aber jetzt schon im Büro und kanns nicht Ausprobieren ;-)
Fokustaste ist Autofokus. Wenn Du sie bei MF-Stellung drückst, fokussiert sie. Schwenkst Du die Cam und drückst Du die Fokustaste wieder, fokussiert sie neu. Sie hat also auch mit Speichern nichts zu tun.
AF Lock wird aufgehoben, wenn der Zoomhebel betätigt wird.
Der mit halbgedrücktem Auslöser eingestellte Fokuswert bleibt so lange erhalten, so lange der Auslöser nicht durchgedrückt oder losgelassen wird. Willst Du eine Fokussierung für mehrere Aufnahmen speichern, fokussiere mit Autofokus und schalte dann auf MF um. Die Lock-Taste kannst Du dann mit Belichtungsspeicher belegen. So kannst Du jederzeit ganz einfach eine Fokussierung speichern (Umschalten auf MF) und/oder die Belichtungsmessung speichern (AE Lock-Taste).
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“