Hallo, meine Anleitung war wohl nicht so schlau formuliert.

Vielleicht wird es in dieser Reihenfolge klarer, dass man mit diesem "Autofokus im MF-Modus" nicht jedesmal 2x schaltet und erst durch das Drücken auf die kleine runde Fokustaste fokussiert:
1. kleines Fokusfeld wählen
2. links den Hebel auf MF stellen
-> Punkt 1 und 2 macht man nur einmal zur Vorbereitung
3. a) genau den Teil des Motivs ins Fokusfeld nehmen, der scharf werden soll, dann auf die kleine runde Fokus-Taste drücken zum Scharfstellen, dann auslösen
3. b) Wenn das Fokusfeld mittig ist, aber das was scharf werden soll nicht, dann kann man, anstatt das Fokusfeld zu verschieben, dies tun:
genau den Teil des Motivs ins Fokusfeld nehmen, der scharf werden soll, dann auf die kleine runde Fokus-Taste drücken zum Scharfstellen, dann vorsichtig die Kamera schwenken ohne den Abstand zu verändern, dann auslösen
3. c) Will man eine bestimmte Schärfeebene einstellen, an der die FZ200 keinen Kontrastpunkt zum Scharfstellen findet (z.B. die Schwalbe fliegt zum Nest immer in 6m Abstand in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit an mir vorbei mit
freiem Himmel im Hintergrund, jetzt möchte ich die Schärfeebene auf 6m Abstand festlegen, ohne zum Fokussieren auf die Schwalbe angewiesen zu sein), dann kann man es so tun:
das Fokusfeld auf etwas anderes in gleicher Entfernung richten, dann auf die kleine runde Fokus-Taste drücken zum Scharfstellen, dann die Kamera auf das Motiv schwenken, dann auslösen
(Hier finde ich praktisch, dass der Fokus bleibt. Beim Schwalben-Beispiel kann ich die Kamera aufs Stativ setzen, einmal mit der richtigen Schärfeebene herumbasteln, und dann stundenlang beliebig oft auslösen, die Schärfeebene bleibt.)
3. d) Manchmal hat die FZ200 Probleme, etwas Nahes zu fokussieren. Ein gutes Beispiel ist die voll herangezoomte Schneeglöckchenblüte. Dann kann man die FZ200 folgendermaßen beim Fokussieren unterstützen:
Man nimmt ins Fokusfeld ein anderes Motiv, das die gleiche oder eine kürzere Entfernung hat und gute Kontraste bietet, dann auf die kleine runde Fokus-Taste drücken zum Scharfstellen, dann auf das eigentliche Motiv richten
und wieder die kleine runde Fokus-Taste drücken zum Scharfstellen, dann auslösen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium