FZ300 oder FZ1000?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
quickrj
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 23. April 2016, 14:10

FZ300 oder FZ1000?

Beitrag von quickrj » Sonntag 7. August 2016, 15:18

Hallo Leute,
habe zur Zeit die FZ300 und übelege mir die FZ1000 zu kaufen. Auf einige Funktione möchte ich aber nicht verzichten. Hat die FZ1000 folgende Funktionen? Helligkeitsverteilung (Gammakurve), I.Dynamik, I.Auflösung.
Für FZ1000 Besitzer dürfte die Beantwortung nicht schwer sein. Ich bedanke mich schon im Voraus für eine Antwort.
Gruss
Reinhard

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ300 oder FZ1000?

Beitrag von cani#68 » Sonntag 7. August 2016, 15:44

quickrj hat geschrieben:Hat die FZ1000 folgende Funktionen? Helligkeitsverteilung (Gammakurve), I.Dynamik, I.Auflösung.
Was meinst du mit "Helligkeitsverteilung (Gammakurve)?
So was habe ich an meiner FZ1000 noch nicht gesehen - wüsste auch nicht was es tun soll :?:

Bzgl. der anderen beiden - ja die Kamera kann das, macht das...hier mal ein Zitat aus der Anleitung:
"Die folgenden Funktionen werden automatisch ausgefuhrt, damit die Kamera optimale Einstellungen herstellen kann.
–...
– [i.Auflösung]
– [i.Dynamik]
– ...
"
Ob diese Funktionen aber ein Kauf Argument sein sollten - IMHO nicht.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
edwin.ecco
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 22:37
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: FZ300 oder FZ1000?

Beitrag von edwin.ecco » Sonntag 7. August 2016, 15:52

Hallo Reinhard,
ja, die FZ1000 ist die erste Lumix FZ die die Funktion "Helligkeitsverteilung" (Gammakurve) hat.
i.Dynamic und i.Auflösung sind ebenfalls an Bord.
Gruß Jochen

FZ1000 II - Rollei Stativ C5i - Nissin Blitz i40 - Marumi DHG Achromat +3, Fernauslöser JJC - Cullmann Malaga Action 200 Tasche + Case Logic Fotorucksack DCB308K

Meine Fotos bei Flickr !

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ300 oder FZ1000?

Beitrag von cani#68 » Sonntag 7. August 2016, 15:55

edwin.ecco hat geschrieben: ...ja, die FZ1000 ist die erste Lumix FZ die die Funktion "Helligkeitsverteilung" (Gammakurve) hat...
OK, ist mir neu, habe ich wohl ein paar Seiten in der Anleitung / Buch übersprungen :)
Was kann / sollte man damit machen können?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ300 oder FZ1000?

Beitrag von Fossil » Sonntag 7. August 2016, 16:12

quickrj hat geschrieben:Helligkeitsverteilung (Gammakurve)
Du meinst Einstellungen im Videoaufnahme-Modus, laufen auch unter »Kino-Look D« oder »Cine-like« oder »Kino-Look V« ? Hat sie. Guckst Du in die Datenblätter, z.B. direkt bei Panasonic.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: FZ300 oder FZ1000?

Beitrag von karlchen » Sonntag 7. August 2016, 16:35

Helligkeitsverteilung hat die FZ1000.
BA Seiten 124 - 125.
Die G70 übrigens auch. Wenn ich das heut' früh schon gewußt hätte :x :D

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

quickrj
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 23. April 2016, 14:10

Re: FZ300 oder FZ1000?

Beitrag von quickrj » Sonntag 7. August 2016, 16:54

cani#68 hat geschrieben:
quickrj hat geschrieben:Hat die FZ1000 folgende Funktionen? Helligkeitsverteilung (Gammakurve), I.Dynamik, I.Auflösung.
Was meinst du mit "Helligkeitsverteilung (Gammakurve)?
So was habe ich an meiner FZ1000 noch nicht gesehen - wüsste auch nicht was es tun soll :?:

Bzgl. der anderen beiden - ja die Kamera kann das, macht das...hier mal ein Zitat aus der Anleitung:
"Die folgenden Funktionen werden automatisch ausgefuhrt, damit die Kamera optimale Einstellungen herstellen kann.
–...
– [i.Auflösung]
– [i.Dynamik]
– ...
"
Ob diese Funktionen aber ein Kauf Argument sein sollten - IMHO nicht.
Mit der Helligkeitsverteilung kann man dunkle Schatten etwas aufhellen, bei starken Kontrasten sehr hilfreich

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ300 oder FZ1000?

Beitrag von cani#68 » Sonntag 7. August 2016, 19:14

quickrj hat geschrieben:Mit der Helligkeitsverteilung kann man dunkle Schatten etwas aufhellen, bei starken Kontrasten sehr hilfreich
Da ist doch eine JPG Funktion, oder?
Und was kann diese Funktion mehr, als das was ich nachher mit dem RAW in LR machen kann?
Und dazu kommt, dass ich den Effekt dann am Kameradisplay beurteilen will / soll :shock:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ300 oder FZ1000?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 7. August 2016, 20:33

cani#68 hat geschrieben:Da ist doch eine JPG Funktion, oder?
Ja, genauso wie die anderen Einstellmöglichkeiten wie Kontrast, Farbe, Sättigung usw, die du nach belieben einstellen und zB als persönliches Profil auf einem C-Platz abspeichern kannst.
cani#68 hat geschrieben:Und was kann diese Funktion mehr, als das was ich nachher mit dem RAW in LR machen kann?
Nix, aber nicht jeder speichert in RAW und entwickelt dann am PC.
cani#68 hat geschrieben:Und dazu kommt, dass ich den Effekt dann am Kameradisplay beurteilen will / soll :shock:
Nicht unbedingt. Du kannst die Einstellungen anpassen, wenn dir am PC etwas nicht gefällt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“