Linsenschutz für FZ300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Mrs.Nordlicht

Linsenschutz für FZ300

Beitrag von Mrs.Nordlicht » Montag 8. August 2016, 20:48

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, die Linse der Kamera zu schützen ? Es ist ja schließlich das größte Gräul, wenn auf der Linse Kratzer sind.

Jenso

Re: Linsenschutz für FZ300

Beitrag von Jenso » Montag 8. August 2016, 20:53

Kauf Dir ein ordentliches UV-Filter - also eines, das nano-versiegelt ist (damit Du es wirklich sauber halten kannst) und das eine schmale Fassung hat (damit es Dir keine Vignetten bei Weitwinkelaufnahmen zaubert) und das aus gutem Material besteht (damit Du es auch mal wieder herausschrauben kannst und/oder ein weiteres Filter davor schrauben könntest).
Solche Qualitätsfilter kosten etwas mehr als die Billigfraktion, sind ihr Geld aber wert.

Hier ein Beispiel (das habe ich mir kürzlich angeschafft – suche Dir ein Pendent in passendem Durchmesser und los geht's!

https://www.amazon.de/gp/product/B004OV ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 8. August 2016, 22:46

Jedes Glas das du draufschraubst verschlechtert die Bildqualität , egal wie teuer und vergütet es ist.
Außerdem fördert es zB bei Gegenlichtaufnahmen Lensflares.

Meine Meinung: Laß die Geli drauf und gut. Filter, außer Pol-, ND- und ggfls IR-Filter nutzen nur dem, der sie verkauft.

Aber dieser Glaubenskrieg "Schutzfilter ja oder nein" wurde hier schon mehrfach geführt ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

cani#68

Beitrag von cani#68 » Dienstag 9. August 2016, 06:24

jessig1 hat geschrieben:Meine Meinung: Laß die Geli drauf und gut. Filter, außer Pol-, ND- und ggfls IR-Filter nutzen nur dem, der sie verkauft.
Das unterschreibe ich genau so - Geli drauf fertig
Ich habe in all den Jahren meiner Fotografie noch nie einen Kratzer auf der Linse gehabt und ich hülle den Fotokram nicht immer in Samttücher.

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 9. August 2016, 06:56

jessig1 hat geschrieben:Meine Meinung: Laß die Geli drauf und gut. Filter, außer Pol-, ND- und ggfls IR-Filter nutzen nur dem, der sie verkauft.
Kann ich nur unterstreichen! Wichtig immer Sreulichtblende drauf!

Die heutigen Linsen sind so hart, daß man mit Kratzern im Normalgebrauch keine Probleme hat.
Spar Dir das Geld für etwas Sinnvolles.
Gruß Wolf

Valentino

Beitrag von Valentino » Dienstag 9. August 2016, 07:05

Mach den Objektivdeckel drauf. Genau dafür ist er gedacht.

adinia

Beitrag von adinia » Dienstag 9. August 2016, 07:44

Guten Morgen Mrs Nordlicht!
Logo kann man Objektivdeckel rauf - Objektivdeckel runter - Objektivdeckel rauf - Objektivdeckel runter - usw., - usf.
Meine Empfehlung: kauf dir eine Gummi-Gegenlichtblende, die schützt auch das Objektiv. Den Hinweis bekam ich hier im Forum. Super :!:

Inzwischen nutze ich sie bereits seit einigen Jahren. Da sie überaus sinnvoll ist, bleibt immer drauf!
Nicht nur, dass man sie direkt an Scheiben anlegen kann, sie haben auch schon mehr als ein Mal unaufmerksame Mitmenschen abgepuffert, die mich unkonzentriert anrempelten... Einfach abgefedert :) ...
Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Kira

Beitrag von Kira » Dienstag 9. August 2016, 10:28

Inzwischen nutze ich sie bereits seit einigen Jahren. Da sie überaus sinnvoll ist, bleibt immer drauf!
Nicht nur, dass man sie direkt an Scheiben anlegen kann, sie haben auch schon mehr als ein Mal unaufmerksame Mitmenschen abgepuffert, die mich unkonzentriert anrempelten... Einfach abgefedert :) ...
Viele Grüße, adinia
Hallo adinina.

Darf ich mal fragen, welche du hast? Ich habe eine bei meiner FZ200 ausprobiert und war überhaupt nicht zufrieden. Im Weitwinkelbereich war sie im Bild. Zurückgeschoben hat sie den Motor des Objektivs behindert. Nach einigen Testaufnahmen habe ich sie letztendlich zurück gegeben.

Herzliche Grüße
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

adinia

Beitrag von adinia » Dienstag 9. August 2016, 16:09

Guten Abend, Kira,
Ich hatte hier in meinem Fotogeschäft eine von Hama bekommen. Er hatte nur die.
Weder auf der FZ 2oo, noch jetzt auf der FZ 3oo habe ich eine Vignettierung - obwohl mich Videowilli mich im Vorfeld gewarnt hatte. Total problemlos.
Ansonsten müsste man ggf. anstelle der 52mm Blende, eine 55mm und einem Zwischenring kaufen.

Am besten bei deinem nächsten Kaufversuch gleich anprobieren. Dann siehst sofort, ob die Blende passt.
Schönen Abend, adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 9. August 2016, 16:14

Es spricht nichts gegen einen Schutzfilter, wenn Du um seine Probleme weißt: Bei kritischem Licht, z. B. direktem Gegenlicht abnehmen.

Horst
Handliche Kameras

Kira

Beitrag von Kira » Dienstag 9. August 2016, 16:57

Danke, Adinia.

Ich denke, da muss ich doch mal den Blechesel satteln und nach Colonia :D fahren.

Herzliche Grüße
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 17. August 2016, 18:39

Hallo Mrs. Nordlicht,
du hattest etliche Hilfevorschläge von verschiedenen Foris bekommen. Konnte dir geholfen werden?

Ich bin etwas erstaunt, dass wir von dir keinerlei Rückmeldung bekommen haben. Nur Schweigen... Warum?
Grüße, adinia

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“