FZ300 Autofocus-Rahmen erlöschen nach kurzer Zeit

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
propper
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 09:12
Wohnort: Schweiz

FZ300 Autofocus-Rahmen erlöschen nach kurzer Zeit

Beitrag von propper » Dienstag 9. August 2016, 15:17

Liebe Fotointeressierte
Ich habe kürzlich eine FZ300 Kamera gekauft, welche folgende unschöne Eigenart hat.
Im Gegensatz zur FZ200 erlöschen bei mir in der Multifocus Betriebsart (49-Feld AF) die grünen Vierecke nach kurzer Zeit < 1Sek., während ich den Auslöser immer noch halb gedrückt halte.
Firmware ist aktuell (V2.2)
Ist das bei diesem Modell normal, bzw. haben andere FZ300 Besitzer das auch? :?:

Ich freue mich über jegliche Tipps und Infos.

Vielen Dank und beste Grüsse
Thomas
Beste Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ300 Autofocus-Rahmen erlöschen nach kurzer Zeit

Beitrag von Horka » Dienstag 9. August 2016, 16:19

Ich habe das jetzt bei drei unterschiedlichen Lumixen ausprobiert. Alle drei schalten die grünen Marken schnell weg.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FZ300 Autofocus-Rahmen erlöschen nach kurzer Zeit

Beitrag von adinia » Dienstag 9. August 2016, 16:24

propper hat geschrieben:Im Gegensatz zur FZ200 erlöschen bei mir in der Multifocus Betriebsart (49-Feld AF) die grünen Vierecke nach kurzer Zeit < 1Sek., während ich den Auslöser immer noch halb gedrückt halte.
Guten Abend Thomas,
eben versucht: ja, das ist bei mir auch so. Wenn ich dann wieder antippe, werden andere Fixpunkte zum Scharfstellen gesucht. Macht Sinn, da nie alles mit >den grünen Vierecken< ausgefüllt wird.
Ich habe das mit der FZ 2oo nur sehr selten genutzt, aber bei mir war es mit Sicherheit derzeit genau wie jetzt bei der neuen.
Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ300 Autofocus-Rahmen erlöschen nach kurzer Zeit

Beitrag von Fossil » Dienstag 9. August 2016, 16:34

Hab´s grad mit meiner FZ200 probiert: Die grünen Felder bleiben so lange stehen, wie ich den Auslöser halb durchgedrückt halte. Lasse ich ihn los, verschwinden sie sofort, tippe ich ihn wieder an, erscheinen wieder die grünen Felder (dann natürlich woanders als zuvor) so lange, wie ich ihn angetippt halte.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
propper
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 09:12
Wohnort: Schweiz

Re: FZ300 Autofocus-Rahmen erlöschen nach kurzer Zeit

Beitrag von propper » Mittwoch 10. August 2016, 09:11

Besten Dank für eure Erfahrungen.
Mein vorläufiges Fazit:
Die kurze Anzeigezeit bei der FZ 300 scheint die Regel, ich persönlich finde eine etwas längere Zeit wäre hilfreich, damit man auf dem Sucher alle Focus Punkte einmal sieht.
In dieser Beziehung waren die Vorgängermodelle besser dran. Ansonsten bin ich bis jetzt von der FZ 300 sehr begeistert. :)

Herzliche Grüsse, Thomas
Beste Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ300 Autofocus-Rahmen erlöschen nach kurzer Zeit

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 10. August 2016, 10:51

Mein Tipp: Vergiß die Mehrfeldmessung und setze deinen Einfeldfokos gezielt dorthin, wo auch scharf gestellt werden soll.

Alles andere ist "auf gut glück", daß die Kamera auch das scharf stellt, was du scharf haben willst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
propper
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 09:12
Wohnort: Schweiz

Re: FZ300 Autofocus-Rahmen erlöschen nach kurzer Zeit

Beitrag von propper » Donnerstag 11. August 2016, 09:27

Hallo Jürgen, eigentlich eine gute Idee, besten Dank.
Apropos, gibt es in diesem Forum auch ein "Danke" Button und ich sehe diesen nicht?

Beste Grüsse, Thomas
Beste Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ300 Autofocus-Rahmen erlöschen nach kurzer Zeit

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 11. August 2016, 09:32

propper hat geschrieben: Apropos, gibt es in diesem Forum auch ein "Danke" Button ....
Beste Grüsse, Thomas
Nö gibts nicht :(
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 599
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Re: FZ300 Autofocus-Rahmen erlöschen nach kurzer Zeit

Beitrag von Hobbyknipser » Donnerstag 11. August 2016, 09:36

propper hat geschrieben:Apropos, gibt es in diesem Forum auch ein "Danke" Button und ich sehe diesen nicht?
Gott sei Dank nicht.
Ein Forum ist in meinen Augen eine "Kommunikationsplattform"
das sollte es auf eine geschriebene Frage, auch eine geschriebene Antwort geben.

...
Gruß Torsten
...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“