FZ1000 Spotmessung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
MiZi
Beiträge: 40
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 22:03
Wohnort: Niederrhein (NRW)

FZ1000 Spotmessung

Beitrag von MiZi » Mittwoch 10. August 2016, 18:23

Hallo zusammen,
bei meiner FZ1000 habe ich ein Problem mit der Spotmessung.
Bei der Spotmessung ist ein kleines grünes Kreuz (es sollte in der Bildmitte sein) zu sehen. Bei mir ist das Kreuz nicht genau mittig.
Ich habe beide Kamerabücher von Frank Späth und Jacqueline Esen und kann in den Büchern nicht finden wie ich das Kreuz in die Bildmitte bekomme.
Auch die Bedienungsanleiteung der FZ1000 bringt mich nicht ans Ziel.
Sollte mir jemand einen Tipp geben können, wäre ich dankbar.

LG
Michael

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: FZ1000 Spotmessung

Beitrag von karlchen » Mittwoch 10. August 2016, 18:44

Hallo Michael.
Drück mal auf der Rückseite bei aufgeklappten Display den linken Cursorpfeil, AF-Feld. Auf dem Schirm sollte dann rechts in einem Kästchen "AF-Feld" stehen. Da mal drauftouchen und dann zum Rücksetzen die Displaytaste drücken. Bei der G70 geht das so. Vielleicht spielt die FZ1000 da auch mit.

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 Spotmessung

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 10. August 2016, 18:48

Die Spotmessung kannst du soweit mir bekannt nicht verschieben.
Ich denke du meinst den Einfeldfokus bzw den Kreuzfokus.

Den verschiebst du mit Cursertaste links - Cursertaste unten - und dann mit den Cursertasten verschieben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000 Spotmessung

Beitrag von Horka » Mittwoch 10. August 2016, 19:37

Zum Verschieben mit den Cursortasten muss man sie erst dafür freigeben.

Am einfachsten ist es, den Fokuspunkt wie von Karl beschrieben mit der Displaytaste mittig zu setzen. Da sollte er dann auch bleiben.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
MiZi
Beiträge: 40
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 22:03
Wohnort: Niederrhein (NRW)

Re: FZ1000 Spotmessung

Beitrag von MiZi » Mittwoch 10. August 2016, 20:18

Hallo Karl, Jürgen und Horst
Beide Vorschläge haben mich zum Ziel geführt.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
LG
Michael

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“