Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
FotoNarr
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 18:47

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von FotoNarr » Dienstag 2. Januar 2018, 14:55

Auch wenn es streng genommen nicht in den Sachchat gehört: Danke @ Videowilli (soviel Zeit muss sein!) - und ebenfalls ein gutes motivreiches neues Jahr!

Franz345
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 00:28

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Franz345 » Samstag 3. Februar 2018, 01:10

Traumflieger.de hat 2 Videos auf seiner Internetseite stehen. Dort wird die FZ1000 ausgiebig getestet. Die FZ1000 schlägt sogar die Canon 70D und ein Tamron Superzoom Objektiv in der Bildqualität.

Ab heute besitze ich auch eine FZ1000. Alleine für die indivituellen Einstellungen habe ich beinahe 15 Minuten gebraucht. Bei der Brennweite 400mm ist die FZ1000 doch ganz schön flau / unscharf. Mein Canon 400mm L F5.6 USM mit Kenko 1.4 und 2.0 Konverter lieferet schärfere Fotos.

Franz345
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 00:28

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Franz345 » Samstag 3. Februar 2018, 04:42

Als Schutzfilter könnte man einen Kenko Clear Filter benutzen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Horka » Samstag 3. Februar 2018, 09:25

Franz345 hat geschrieben:Traumflieger.de hat 2 Videos auf seiner Internetseite stehen. Dort wird die FZ1000 ausgiebig getestet. Die FZ1000 schlägt sogar die Canon 70D und ein Tamron Superzoom Objektiv in der Bildqualität.

Ab heute besitze ich auch eine FZ1000. Alleine für die indivituellen Einstellungen habe ich beinahe 15 Minuten gebraucht. Bei der Brennweite 400mm ist die FZ1000 doch ganz schön flau / unscharf. Mein Canon 400mm L F5.6 USM mit Kenko 1.4 und 2.0 Konverter lieferet schärfere Fotos.
Wie Du schon sagst, ist das Zoom der FZ1000 im Vergleich zu anderen Zooms gut. Natürlich kann kein 16-fach-Zoom mit einer Festbrennweite konkurrieren.

Horst
Handliche Kameras

Franz345
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 00:28

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Franz345 » Samstag 3. Februar 2018, 10:43

@ Horka

Auf Youtube hatte ein Fotograf mit der FZ1000 festgestellt:
Kamera 1 brachte scharfe Bilder
Kamera 2 brachte unscharfe Bilder
Kamera 3 brachte halb scharfe Bilder

Anscheinend gibt es bei der FZ1000 starke Fertigungstoleranzen.

Traumflieger.de hatte anscheinend eine "Gute FZ1000" erwischt.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von cani#68 » Samstag 3. Februar 2018, 14:48

Horka hat geschrieben:Wie Du schon sagst, ist das Zoom der FZ1000 im Vergleich zu anderen Zooms gut. Natürlich kann kein 16-fach-Zoom mit einer Festbrennweite konkurrieren.
Genau das kann ich gut unterschreiben. ;)

Ich habe eine Canon 70D und die FZ1000 parallel genutzt.
Und die FZ1000 kann da IMHO gut mithalten.
Wenn man natürlich hochwertige FB an die 70D schraubt holt man speziell auch im Tele sicherlich noch mehr raus.
Aber da sollte man dann auch mal P/L bzw. Gewicht vergleichen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Franz345
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 00:28

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Franz345 » Samstag 3. Februar 2018, 15:56

@cani*68

Genau darum geht es. Allein die schweren Canon L Objektive wiegen einige Kilos. Und ein Stativ muss man auch mitschleppen.

Beppo
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 09:18

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Beppo » Sonntag 11. Februar 2018, 22:56

Hallo Liebe Fotofreunde :)

Ich habe seit einer Woche meine FZ1000 und bin bis über beide Ohren verliebt! Fototechnisch bin ich ein wirklicher Neuling (Vor ein paar Jahren mal die Spiegelreflex von meinem Papa ausgeliehen, und ein bisschen ausprobiert, aber nie wirklich tief in die Materie eingestiegen), deswegen entschuldigt, wenn die Frage sehr dämlich ist.

1.Die FZ hat ja mehrere Programme, die sich untereinander unterscheiden, aber wenn ich die Blenden/Belichtungszeit/ISO immer gleich einstelle, komme ich dann mit jedem der Programme auf exakt dasselbe Ergebnis? Theoretisch müsste es ja schon so sein, oder?

2. Dann möchte ich natürlich meine Haustiere fotografieren, die leider super wuselig sind. Hier habe ich es mal im iA probiert, aber leider sind sie noch nicht so scharf wie ich das möchte. Mir ist klar, dass das vor allem durch die Übung kommen wird, aber liege ich damit richtig, dass kurze Belichtung/kleine Blende die richtige Einstellung ist? Habt ihr einen Tipp, wo ich ansetzen könnte?
Bild
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 386112.jpg <- *Vollansicht*
Bild
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 386396.jpg <- Vollansicht


Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

Liebe Grüße
Beppo

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von cani#68 » Montag 12. Februar 2018, 07:37

Beppo hat geschrieben:1.Die FZ hat ja mehrere Programme, die sich untereinander unterscheiden, aber wenn ich die Blenden/Belichtungszeit/ISO immer gleich einstelle, komme ich dann mit jedem der Programme auf exakt dasselbe Ergebnis? Theoretisch müsste es ja schon so sein, oder?
Theoretisch sollte das so sein, schlüssig oder logisch ist dein Ansatz aber für mich nicht ... warum sollte das so gemacht werden?
Gibst du die Daten von P im M-Modus ein, sollte das klappen - das macht aber für mich keinen Sinn.
Es wird aber in der Praxis auch nicht klappen, da du in den halbautomatischen Programmen A & S nicht alles selber anwählen kannst, sondern die Kamera entweder Zeit oder Blende wählt.

Wenn du aber auch die SCN Programme ansprichst, da kannst du ja auch nicht alles immer voreinstellen, sondern aufgrund der Programme werden bestimmte Einstellungen (zur Erzielung bestimmter Ergebnisse / Effekte) seitens der Kamera vorgenommen.

Ich würde dir aber empfehlen, dich einmal mit den Grundlagen der Kamera (und der Fotografie) vertraut zu machen.
Neben der Kamera Anleitung wird dir das Buch des Forenbetreibers vlt. helfen: FZ 1000 Fotoschule
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Corinna » Montag 12. Februar 2018, 08:16

Hallo Beppo,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Dein Foto gefällt mir sehr gut, die Schärfe hast du perfekt auf Auge und Nase platziert.

zu deiner Frage 1):
Normalerweise stellt man nur im Modus M die Blende, Belichtungszeit und ISO selbst ein. In den anderen Modi überlässt man der Kamera einen Teil der Wahl. Im Modus iA wählt die Kamera Blende, Belichtungszeit und ISO. Beantwortet das deine Frage?

zu deiner Frage 2):
Wenn du Bewegung scharf "einfrieren" möchtest, dann brauchst du kurze Belichtungszeiten, ja. Das Szeneprogramm "Sport" ist dafür gut geeignet, oder du stellst die kurzen Belichtungszeiten in den Modi "S" oder "M" selbst ein.
Eine kleine Blende brauchst du dann, wenn du mehr Tiefenschärfe bekommen möchtest. Das ist für Portraits (auch von Haustieren) eigentlich nicht nötig, denn der Hintergrund soll ja schön unscharf verschwimmen. Hauptsache, die Schärfe liegt richtig auf dem Auge. Nur wenn man extrem nah rangeht oder ranzoomt, dann wird eventuell der Schärfebereich bei "normalergroßer" Blendeneinstellung zu klein, aber das muss man bei Portraits ja nicht tun.

Ich schließe mich Uwes Buchempfehlung an, das Buch von Frank Späth zu deiner Kamera ist wirklich total hilfreich.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Beppo
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 09:18

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Beppo » Montag 12. Februar 2018, 09:04

Guten Morgen,

Erstmal vielen Dank für eure lieben und schnellen Antworten. :)

Okay, ich glaube ich brauche einfach noch etwas Grundverständnis^^
@Cani: Ja das Buch habe ich seit vorgestern, hatte aber leider noch keine Zeit, es wirklich durchzulesen. Werde mich dann mal ans Werk machen und es durcharbeiten :D
@Corinna: Okay vielen lieben Dank! Dann werde ich versuchen die Rabauken mal im Sportmodus zu fotografieren :)

Liebe Grüße
Beppo

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von cani#68 » Montag 12. Februar 2018, 12:19

Corinna hat geschrieben:Das Szeneprogramm "Sport" ist dafür gut geeignet, oder du stellst die kurzen Belichtungszeiten in den Modi "S" oder "M" selbst ein.
Deine Frage #02 habe ich dann latt übersehen.
Würde es aber fast genauso machen wie Corinna schreibt: Entweder es mal mit "Sport" Programm versuchen oder im S Modus eine kurze Zeit ( <1/500) einstellen.
Mit dem M-Modus würde ich aufgrund deines aktuellen Wissensstands bzgl. Kamera und Blende / zeit / ISO noch nicht arbeiten.

Du solltest aber auf jeden Fall deine Auto ISO parallel dazu schon mal auf max. 1600 begrenzen
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von amarok vom solling » Montag 12. Februar 2018, 13:17

Moin Beppo - und WILLKOMMEN hier im forum !

Noch eine dringende (und gern wiederholte) Empfehlung:

Belege einen Fotokurs - z.b. bei der VHS -, der sich vor allem
auf die Technik des digitalen Fotografierens bezieht .

Wenn's das nur für Spiegelreflex gibt (DU hast eine BRIDGE-Cam),
dann ist das i.O., denn die FZ's sind in ihrer Anwendung deutlich
näher an der Reflex als an einer "Taschen-Knipse" ;) .

Im Kurs werden dir dann die Zusammenhänge all der Parameter
erklärt, die deine FZ von dir vorgegeben bekommen will.

Solch ein Kurs ist guuut investiertes Taschengeld !!!

Und dann gibt's hier noch dieses Forum - aber das weißt du ja längst :) .

Dir nun viel Erfolg - und somit Spaß - und dadurch mehr Erfolg - und dadurch .......
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Safra » Montag 12. Februar 2018, 15:56

Hallo Beppo,

Ich bin hier auch neu, aber vielleicht kann ich helfen?
Zum Thema
2. Dann möchte ich natürlich meine Haustiere fotografieren, die leider super wuselig sind. Hier habe ich es mal im iA probiert, aber leider sind sie noch nicht so scharf wie ich das möchte. Mir ist klar, dass das vor allem durch die Übung kommen wird, aber liege ich damit richtig, dass kurze Belichtung/kleine Blende die richtige Einstellung ist? Habt ihr einen Tipp, wo ich ansetzen könnte?
Ich habe im Urlaub versucht, Seevögel "abzuschießen", die hinter dem Schiff hersegelten. War ziemlich schwierig, ist mir aber doch z.T. mit der Serienbildfunktion gelungen. Alles richtig einstellen und dann draufhalten, eines von den vielen Bildern passt dann doch. Und der Hamster ist ja nun nicht sooo schnell, oder?

Viele Grüße und viel Spaß! Sabine
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von cani#68 » Dienstag 13. Februar 2018, 07:27

Safra hat geschrieben:mit der Serienbildfunktion gelungen
das ist auch nicht verkehrt, dazu noch AF-C
amarok vom solling hat geschrieben:Belege einen Fotokurs - z.b. bei der VHS -, der sich vor allem auf die Technik des digitalen Fotografierens bezieht .
Oder einen anderen Basic Kurs aus dem Sortiment von z.B. https://www.creamondo.com/
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“