GX1 oder FZ150 Was soll ich machen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Stachi

GX1 oder FZ150 Was soll ich machen?

Beitrag von Stachi » Mittwoch 28. Dezember 2011, 16:06

Hallo Zusammen,

bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe.

Möchte mir im Januar endlich wieder eine Kamera kaufen und tue mich sehr schwer welche es sein soll.

Auf jedenfall keine DSLR, da ich nicht mehr gewillt bin, mit so viel Gewicht rumzulaufen. Hatte noch vor zwei Jahren eine Canon 450D.

Am liebsten wäre mir eine Bridge Kamera die so zimlich jeden Bereich abdeckt, aber ähnlich gute Bilder macht wie eine DSLR. Würde für so eine
Kamera auch dann gerne 1000 EUR bezahlen.

Die GX1 hat den Vorteil, dass sie sehr klein ist und mit einem zweiten Opjetiv deutlich kleiner ist.

Daher meine entscheidene Frage? Wieviel Abstriche muss ich machen, wenn
es rein um die Bildqulität geht. Denn darauf lege ich großen Wert.

Filmen ist für mich auch ein interessantes Thema, eas beide Kameras gut
können.

Ich denke, dass Frank beide Kameras sehr gut kennt und würde mich freuen,
wenn er mir auch einen Tip geben könnte.

Seid herzlichst gegrüßt
Stachi

cleanup-2006

Re: GX1 oder FZ150 Was soll ich machen?

Beitrag von cleanup-2006 » Mittwoch 28. Dezember 2011, 17:02

Hallo, kann die FZ150 durchaus empfehlen, HD-Video ist super, Fotos bis iso 800 ebenfalls gut- sehrgut, iso1600 für normale abzüge durchaus zu gebrauchen. Habe jetzt Fotos in der Kirche gemacht, ohne Blitz die Automatik hat durchweg mit iso640-iso800 gearbeitet. Der Autofokus ist superschnell, ansonsten gibt es ne Menge Szene-Programme und einen tollen 3"-Klapp-Schwenkmonitor.Für 400€ eine tolle Kamera für fasst jeden Gebrauch.

Die GX1 hat sicher auch ihre vorzüge, besonders hinsichtlich der Bildqualität, möchte aber mal behaupten die Unterschiede machen sich erst ab iso1200 bemerkbar und bei grossen Abzügen. Zusätzlich besitzt Sie leider kein Klappdisplay und unter der Hinsicht würde ich dann vielleicht eher zur G3 greifen. Aber beide Modelle verführen durch die Wechselobtik zum Kauf weiterer Objektive was wieder auf das Zusatzgepäck schlägt!

Flexibler einsetzbar ist da die FZ150. Ich habe den Kauf zumindest noch nicht bereut was die Bild -und Videoqualität betrifft (hatte zuvor auch die G3 im Auge, aber hinsichtlich der Objektive endet man dann bald schnell in Richtung 2000€ wenn man in etwa den Bereich der FZ150 abdecken möchte).

Das einzige was ich vermisse ist der gute alte Drehzoom, die Fz150 verfügt über 2 elek. Zoomhebel, aber man gewöhnt sich an alles...

Gruss, Matthias
FZ50 / FZ150 / Blitz Olympus FL36 / Raynox DCR150 / div. Filter / Tamrac / Stativ

oliver p.

Beitrag von oliver p. » Mittwoch 28. Dezember 2011, 17:18

Hallo,

vor dieser Entscheidung stand ich vor einiger ZeIt auch und es ist die FZ150 geworden. Ein Tipp meinerseits - zum Fachhändler deines Vertrauens gehen, Probeaufnahmen mit beiden Kameras machen und dann am dir vertrauten Bildschirm sichten. Den die Beurteilung der Bildqualität ist in aller Regel eine subjektive Angelegenheit, was für den Pixelpeeper ein No go ist, kann für einen Anderen das höchste der Gefühle sein....

Grüße
oliver

batucaca

Beitrag von batucaca » Mittwoch 28. Dezember 2011, 17:56

Hallo.
Hier anschließend aufgeführt sind von CHIP.de für diese beiden Kameras je ein Vidoe zum Test.(sehr Objektiv meiner Meinung nach)
Ich selbst habe mich für die FZ 150 entschieden,nachdem diese bei der Bildqualtität sehr zugelegt hat und von der Ausstattung nicht zu toppen ist.(Foto-Video und Preislich , da alles gleich mit dabei ist)

Viele Grüße Stephan.

http://www.chip.de/c1_videos/Panasonic- ... 86372.html

http://www.chip.de/c1_videos/Panasonic- ... 02022.html

elmecki

Beitrag von elmecki » Mittwoch 28. Dezember 2011, 19:49

@Stachi
Hast Du hier schon mal geguckt?

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fuji ... FZ150.aspx

Warte auch noch bis nächstes Jahr, bis die 150er wieder zu bekommen ist (zu einem Vernünftigen Preis) :)
Nur, ob die beiden überhaupt zu vergleichen sind?
Fast doppelt so groß und schwer,Teuer, aber interessant!!

Gruß
Dieter

Stachi

Beitrag von Stachi » Mittwoch 28. Dezember 2011, 23:10

Hallo nochmals zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Nach Euren Aussagen scheint die FZ150 doch eine sehr gute Kamere zu sein.

Ich habe immer wieder gehört, je größer der Sensor ist, desto besser die
Bildqualität.

Leider konnte ich beide Kameras bisher noch nicht vergleichen bzw. testen.

Eine Alternative wäre noch die neue Fuji x-S1. Die hat wohl einen großen Sensor. Sie sollte auch im Januar auf den Markt kommen.

Frank hat ja beide Kameras sehr ausgibig getestet, aber beide nicht miteinander verglichen.

Hätte mich sehr interessiert, wie sein Urteil ausgefallen wäre.

Ich finde, in Eurem Forum, geht man miteinander wirklich gut um.
Habe seit einige Zeit schon dieses Forum angeschaut.

Viele Grüße
Stachi

Björn

Beitrag von Björn » Mittwoch 28. Dezember 2011, 23:29

Stachi hat geschrieben:[...] Ich habe immer wieder gehört, je größer der Sensor ist, desto besser die
Bildqualität. [...]
Hallo Stachi,

diese Aussage würde ich so nicht unterstützen wollen. Man kann auch mit einem kleinen Sensor qualitativ sehr gute Bilder machen. Hier im Forum findet man dafür etliche Beispiele. ;)

Was ich bestätigen würde, ist die Aussage, dass ein größerer Sensor weniger rauschempfindlich ist und man damit bei höheren Empfindlichkeiten eine bessere Qualität erhalten kann. Aber auch hier werden sich Stimmen finden, die da eine andere Meinung vertreten.

Zu Deinem Problemchen würde ich auch vorschlagen, beide Modelle mal auszuleihen und auszuprobieren. Es sind beides sehr gute Kameras und eine Entscheidung nur nach den Werten auf dem Papier würde ich da nicht treffen wollen.

Ach ja, herzlich willkommen hier und viel Spaß mit uns! :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 29. Dezember 2011, 00:39

Stachi hat geschrieben:

Frank hat ja beide Kameras sehr ausgibig getestet, aber beide nicht miteinander verglichen.

Hätte mich sehr interessiert, wie sein Urteil ausgefallen wäre.

So ein Vergleich würde auch wenig Sinn machen, da die beiden Kameras in völlig anderen Ligen spielen. Es käme ja auch niemand auf die Idee eine Mittelklasselimosine mit einem Kleinwagen zu vergleichen.

Bevor man Vergleiche zwischen einzelnen Kameras macht sollte man sich zunächst bewusst werden welches Grundsystem man bevorzugt.

Entscheidet man sich für eine Systemkamera mit Wechselobjektiven, erwirbt man ein flexibles und ausbaufähiges System, welches man auf spezielle Bedürfnisse und fotografische Situation nahezu perfekt abstimmen kann. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass der Ausbau des Systems mit Objektiven und Zubehör immer einen finanziellen Aufwand bedeutet, der nicht unbedingt gering ist. Mit der Kamera und einem (Kit-)Objektiv erwirbt man hier nur die Grundausstattung und der Wunsch nach "mehr" ist nicht weit weg. Der größere Sensor bringt Vorteile beim Rauschverhalten, es sind längere Belichtungszeiten möglich und die geringere Schärfentiefe bietet kreatives Freistellungspotential. Die Wechselobjektive sind auf spezielle fotografische Situationen abgestimmt und bieten eine hohe Abbildungsqualität. Die Gehäuse-/Objektivkombinationen sind häufig kompakter als eine Bridgekamera. Per Adapter kann man auch auf ältere Objektive zurückgreifen welche, manuell bedient, an den G-Kameras funktionieren.

Fällt die Entscheidung dagegen auf eine Bridgekamera wie die FZ150, so bekommt man eine "eierlegende Wollmilchsau". Das festverbaute Objektiv bietet einen riesigen Zoombereich vom Weitwinkel bis in den hohen Telebereich und somit kann man zum relativ günstigen Preis sämtliche fotografischen Situationen abdecken. Allerdings werden die Ergebnisse unter gleichen Bedingungen fast immer schlechter sein als sie mit einer Systemkamera zu erreichen sind. Einen Trumpf spielen die Bridgekameras allerdings im Makrobereich aus, denn hier kommt die große Schärfentiefe des kleineren Sensors zum tragen und macht es leichter kleinere Gegenstände durchgängig scharf abzubilden.

Am Schluss noch das Thema Sucher: GX/GF-Reihe verfügen über keinen eingebauten Sucher, will man hier "klassisch" fotografieren muss man einen Aufstecksucher zukaufen. Ist dieser an der Kamera angebracht verliert man die Möglichkeit einen Aufsteckblitz zu nutzen. G3 und GH2 haben fest eingebaute Sucher, welche erheblich besser auflösen als die der FZ-Reihe.
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“