reicht die TZ81 dafür aus?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
dusg
Beiträge: 6
Registriert: Montag 14. November 2016, 10:47

reicht die TZ81 dafür aus?

Beitrag von dusg » Montag 14. November 2016, 11:00

Tach zusammen
Ich bin momentan besitzer einer Sony H3 (alt, ich weiß).
Eigentlich macht die bei guten Lichtverhältnissen (Sonne und draußen) für meine Ansprüche echt super Fotos.
Mein Hauptproblem sind aber Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen. Hauptsächlich drinnen.
Ich habe zwei kleine Kinder die ich gerne dabei photographiere wie sie mein Haus auseinander nehmen.
Dabei entstehen diese Fotos meistens bei nicht so guter Beleuchtung. Zimmerbeleuchtung halt.
Ich habe sehr viel unscharfe Fotos dabei. Schade eigentlich.
Nun wollte ich aus diesem Grund eine neues Kamera kaufen. Groß sollte sie nicht unbedingt sein. Halt keine DSLR.
Eigentlich finde ich die TZ81 sehr interessant. Ist aber natürlich nicht so Lichtstark was Objektiv und Sensor betrifft.
Aber verglichen mit der H3 sollte sie eigentlich trotzdem eine erhebliche Verbesserung sein.
Die TZ101 wäre natürlich noch interessanter. Aber auch nur wegen dem Sensor und dem lichtstarken Objektiv.
Ich würde mich aber extrem aufregen, wenn ich 700 Euro ausgebe und ich die gleichen Probleme bekomme wie bei der H3.
Dann kann doch lieber die TZ81.
Ich weiß, dass die Kombination schlechtes Licht (Innenbeleuchtung) und Kinder nicht die Beste ist.
Aber vielleicht reicht die TZ81 trotzdem aus.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der TZ81 in solch einer Situation?
Oder habt ihr vielleicht eine andere Kamera als Vorschlag?

Gruß
dusg

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: reicht die TZ81 dafür aus?

Beitrag von Wolf38 » Montag 14. November 2016, 11:06

Hallo dusg,
da Du drinnen fotografieren willst ist ein großer Zoom ja nicht unbedingt erforderlich.
Ich würde Dir für diesen Fall die LF1 empfehlen. Die ist im Weitwinkelbereich ziemlich lichtstark (Blende 2.0) und macht recht gute Bilder.
Gruß Wolf

Dörfler
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 20:56
Wohnort: Hannover

Re: reicht die TZ81 dafür aus?

Beitrag von Dörfler » Montag 14. November 2016, 11:27

Ich würde da zur Sony RX100-I raten. Sehr viel Lichtstärker und 1" Sensor machen da einfach den Unterschied. Gebraucht auch schon für moderates Geld zu bekommen.
Ich habe die als immer dabei Knipse seit drei jahren im Einsatz und bin immer noch begeistert. Geht auch in Richtung TZ101....
http://www.dkamera.de/news/vergleichste ... rx100-iii/" onclick="window.open(this.href);return false;
......Beste Grüße Thomas

dusg
Beiträge: 6
Registriert: Montag 14. November 2016, 10:47

Re: reicht die TZ81 dafür aus?

Beitrag von dusg » Montag 14. November 2016, 14:07

Danke für eure Antworten.
Ich werde die Kamera nicht nur drinnen verwenden.
Daher ist ein bisschen Zoom eigentlich nicht schlecht. Ob es jetzt gleich 30x sein muss weiß ich nicht.
Die alte Sony H3 hat ja auch nur 10x. Wobei die auch hier und da genutzt werden.
Reichen 3x Zoom (Sony)? Geschmackssache natürlich ;-)
Sony RX100 hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber der Preis...weiß nicht.
Wenn dann hätte ich mind. die Rx100 III genommen.
In dem Vergleich bekomme ich für den Preis in meinen Augen mit der TZ101 mehr.
Oder die TZ15. Gibt es nur wenig Erfahrungen bisher.

Ihr glaubt aber nicht, dass die TZ81 für Indoor (mit durch die Gegend flitzenden Kinder) geeignet ist. Zoom mal außen vor.

Dörfler
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 20:56
Wohnort: Hannover

Re: reicht die TZ81 dafür aus?

Beitrag von Dörfler » Montag 14. November 2016, 16:10

Ihr glaubt aber nicht, dass die TZ81 für Indoor (mit durch die Gegend flitzenden Kinder) geeignet ist. Zoom mal außen vor.
..probiere mal eine Kamera mit dem 1" Sensor! Ich glaube da muß man seine Bildansprüche schon sehr weit zurück schrauben um noch zu Kameras mit kleineren
Sensoren zu greifen; besonders wenn ich an mäßige Lichtverhältnisse denke. Ich durfte da mal ausgiebig mit der FZ1000 von einem Freund testen!
Die TZ 101 ist auch ein feines Gerät, aber eben nicht gerade günstig. Wobei die Menüführung für mich die bessere ist. Ich tue mich da mit Sony etwas schwer.
Aber die RX100-I ist schon zu sehr moderaten Preisen zu bekommen; die Bildqualität der RX100-III ,meiner Meinung nach, nicht wesentlich verbessert.
Für mich war das ein Hauptgrund wenn es klein und günstig sein soll! Ich hatte davor eine TZ31 und die Bilder mit Endbrennweite hatten da zumeist eine bescheidene Qualität.
Von daher vermisse ich den erweiterten Zoombereich nur sehr selten.....
......Beste Grüße Thomas

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: reicht die TZ81 dafür aus?

Beitrag von Der GImperator » Montag 14. November 2016, 18:22

Ansprüche an die BQ sind ja was SEHR individuelles. ABER eine (Standard-1/2,3"-Sensor-) TZ ist eine reine Schönwettercam; für den Bereich "Bewegung Indoors" eigentlich total ungeeignet.
Würde dir ebenfalls zur (1") TZ101, zum Sony-Pendant oder ner anderen, lichtstärkeren Kompakten raten.
Die L(...)-Serien kenn ich nicht wirklich (die LX100 ausgenommen.... eine sehr sympathische und empfehlenswerte Cam). Ne andere Option wäre eine der "kleinen G(...)s" (GF-7 comes to mind).... solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden können, in den System-Cam-Sektor einzusteigen.
Pro`s hierfür: sehr kompakt, noch recht günstig, Lichtstärke gut dank mFT-Sensor und ausbaubar durch lichtstarke Festbrennweiten.

Und wenn ich mich so in dein Szenario n bissl intensiver reindenke..... VERGISS TZ :!:
Da kommt nach dem Aufräum-Frust (es sei denn, du hast deine Minions gut trainiert ;) :P ) gleich noch der Minder-Bildquali-Frust hinterher.
Speziell Gesichter und Haare sehen indoors, selbst wenn die Protagonisten nur still herumstehen, bei diesen Krümelsensor-Cams eigentlich immer total Low-Q aus :cry: (häßliches Rauschverhalten und schlecht definierte, unsaubere Feindetaildarstellung; dazu sehr gerne mal Farbverfälschungen/Farbunreinheiten selbst in niedrigen ISO-Bereichen bei an sich ordentlichem WB auf den Rest des Pics bezogen).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Sharky57
Beiträge: 751
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 14:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: reicht die TZ81 dafür aus?

Beitrag von Sharky57 » Dienstag 15. November 2016, 21:36

Für den von dir gewünschten Einsatzbereich, vor allem wenn du ohne Blitzlicht fotografieren möchtest, würde ich dir aus eigener Erfahrung von der TZ81 nicht abraten. Dafür ist der Sensor zu klein und sie ist auch nicht lichtempfindlich genug.

Wenn du in dem Preisbereich der TZ81 bleiben möchtest, wäre es vielleicht auch eine Systemkamera eine Alternative. Die GF bzw. GM Reihe von Panasonic und die Pen-EPL Reihe von Olympus sind auch noch relativ kompakt und die Bildqualität ist auch besser. Bei den kleineren MFT-Modellen sollte man aber darauf achten, ob sie einen internen Blitz haben, wenn man darauf nicht verzichten möchte. Bei einigen Modellen wie der GM5 ist kein Blitz eingebaut.

Eine weitere Alternative wäre eine Kamera mit einem 1-Zoll-Sensor wie die TZ101 oder die schon genannten Modelle von Sony.

Auch mit der LF1 oder der LX7 von Panasonic wirst du bessere Ergebnisse als mit der TZ81 erzielen, denn auch die beiden haben schon einen etwas größeren Sensor.

Fakt ist: Je größer der Sensor, desto mehr Lichteinfall und bessere Bilder - je kleiner die Zahl hinter dem "F" auf dem Objektiv, desto lichtempfindlicher ist die Kamera und man kann mit niedrigeren ISO-Einstellungen arbeiten - "F1.7" ist ergo eine bessere Wahl als "F3.5" ;)

LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)


Meine Bilder auf Flickr

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: reicht die TZ81 dafür aus?

Beitrag von rolly22 » Mittwoch 16. November 2016, 08:25

dusg hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Ich werde die Kamera nicht nur drinnen verwenden.
Daher ist ein bisschen Zoom eigentlich nicht schlecht. Ob es jetzt gleich 30x sein muss weiß ich nicht.
Die alte Sony H3 hat ja auch nur 10x. Wobei die auch hier und da genutzt werden.
Reichen 3x Zoom (Sony)? Geschmackssache natürlich ;-)
Sony RX100 hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber der Preis...weiß nicht.
Wenn dann hätte ich mind. die Rx100 III genommen.
In dem Vergleich bekomme ich für den Preis in meinen Augen mit der TZ101 mehr.
Oder die TZ15. Gibt es nur wenig Erfahrungen bisher.

Ihr glaubt aber nicht, dass die TZ81 für Indoor (mit durch die Gegend flitzenden Kinder) geeignet ist. Zoom mal außen vor.
Ich weiß´ nicht ob bei flitzenden Kindern Indoor überhaupt eine Kompaktkamera ala TZxx angeraten ist. Da braucht es zur Vermeidung von Bewegungsunschärfen kurze Belichtungszeiten die je nach Helligkeit der Szene nur mit lichtstarkem Objektiv & hohen ISO zu verwirklich sind (oder mit Blitz). Mit der TZ81 verbesserst Du Dich zur H3 vom Bildrauschen her zwar um ca 1 bis 1 1/2 ISO Stufen, das wird Dir aber wohl nicht wirklich weiter helfen. Um einen deutlichen Schritt nach vorne zu machen empfehle ich Dir auch nicht die TZ101, hat zwar auch den 1 Zoll Sensor, aber durch das zu grenzwertig klein gehaltene Gehäuse mit 10x Zoom Objektiv wird meines Erachtens zuviel der möglichen Bildquali verschenkt. Da sind die 1 Zöller mit weniger Brennweite klar im Vorteil.

Mit einer im Tele nicht so lichtstarken 1 Zöller wie der RX100 I / II deckst Du den wichtigsten Brennweitenbereich ab (28-100mm bei F1.8-4.9) und bist untenrum im Weitwinkel mit F1.8 gut aufgestellt. Eine Rx100 III hat mehr Weitwinkel aber weniger Tele (24-70mm F1.8-2.8), ist dafür aber lichtstärker im Tele (F2.8). Die neue LX15 toppt das nochmal mit 24-70mm bei F1.4-2.8. Etwas mehr Brennweite obenrum gibt´s bei der Canon G7X II mit 24-100mm F1.8-2.8. Ich hatte die G7X in der ersten Version, 200mm Brennweite kannst Du da problemlos mit guter Bildquali per Digitalzoom oder per Bildauschnitt am PC realisieren. Damit kommst Du recht weit im Alltag. Für mich ist die neue G7X II die Alltagstauglichste unter den kleinen 1 Zöllern. Die anderen Kandidaten bis 70mm Telebrennweite lassen sich nicht ganz so weit croppen, etwa 150mm müssten da aber auch gut machbar sein. Die LX15 hat noch den Vorteil der etwas besseren Lichtstärke im Weitwinkel (1/2 Blende/ISO-Stufe). Ob Dir nun etwas mehr Telebrennweite oder Lichtstärke wichtiger ist musst Du entscheiden. 70mm Tele ist für televerwöhnte Travelzoom-Nutzer schon wenig. ...wobei die H3 zukünftig ja nicht in der Vitrine verstauben muss.

Für Deine Anforderungen mal ne Aufstellung in abfallender Reihenfolge:
  • G7X II (lichtstark, 24-100mm, mit Klapp- & Touchdisplay)
    LX15 (lichtstärkste, 24-70mm, Klapp- & Touchdisplay)
    RX100 II (28-100mm, mit Klappdisplay, hat die I nicht)
    RX100 III (lichtstark, 24-70mm, mit Sucher)
    TZ101 (10x Zoom)
    LF1 (nur 1/1,7 Zoll Sensor, 28-200mm, klein, günstig)
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

dusg
Beiträge: 6
Registriert: Montag 14. November 2016, 10:47

Re: reicht die TZ81 dafür aus?

Beitrag von dusg » Mittwoch 16. November 2016, 14:49

Wau,
vielen vielen Dank für eure wirklich kompetente Hilfe. Mit so detaillierten und ausführlichen Antworten hätte ich nicht gerechnet.
Wahnsinn. Daumen hoch!
Jetzt habe ich natürlich die Qual der Wahl.
Würde mich wohl von der TZ81 verabschieden.
Was mich bei den Panasonic Kameras noch ein wenig reizt sind die Features wie Post Focus, Sternenwanderung (oder so), Panorama etc.
Das sind natürlich Spielereien und wer weiß wie oft man das überhaupt benutzt, aber irgendwie vermissen ich das z.B. bei den Sonys. Kann man zwar per App nachkaufen, aber gerade das "nachkaufen" stört mich gewaltig.
Natürlich kann man solche Sachen wie Panorama auch mit Programmen (evtl. sogar mit besserem Ergebnis) auch realisieren, aber wenn es die Kamera schon kann.
Bei Canon stört mich gewaltig diese Akku-Politik. Finde ich eigentlich eine ziemliche Frechheit. Vielleicht braucht man nicht zwingend einen Ersatzakku, aber es beruhig einen schon etwas wenn man weiß man hat noch einen zur Sicherheit dabei.

Tja, jetzt heißt es für mich abwägen und eine Entscheidung treffen.

Danke noch mal für eure Einschätzungen und Hilfe.
Werde euch dann über das Ergebnis informieren. Auch ob ich dann mit dem Ergebnis der Fotos meiner Kinder zufrieden bin.
Bis dahin...

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: reicht die TZ81 dafür aus?

Beitrag von panadie » Mittwoch 16. November 2016, 17:03

Hallo dusg, ich habe die TZ101und bin sehr zufrieden. Habe wohl keine kleinen Kinder mehr, aber ich denke wenn du die mal testweise kommen läßt wirst du sehen, dass da einiges geht - auch wenn die ISO dann halt mal auf 800 - 1600 hoch gehen sollte, sind die Bilder dann meist immer noch ausreichend - natürlich nicht für Großformate.
Was m.E. gerade bei beweglichen Objekten (hier eben Kinder) super ist ist die 4k-Videoaufnahme mit der Möglichkeit der nachträglichen Einzelbild-Extrahierung mit 8MB. Da kann man dann schon schöne Schnappschüsse rausziehen und auch sonstige 4k-Funktionen nutzen.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: reicht die TZ81 dafür aus?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 16. November 2016, 18:21

dusg hat geschrieben: Was mich bei den Panasonic Kameras noch ein wenig reizt sind die Features wie Post Focus, Sternenwanderung (oder so), Panorama etc.
Das sind natürlich Spielereien und wer weiß wie oft man das überhaupt benutzt....
Da bist du ja schon auf der richtigen Fährte. Die Features, Filterspielereien und Szeneprogramm(-Versprechen) sind eher dem Werbezwecke dienlich als dem halbwegs ernsthaften, quali-bewußten Hobbyfotografen nützlich (ICH arbeite regelmäßig mit den "großen" Features wie etwa HDR oder Panorama....und mache das ausschließlich mit PC-Software und "Roh-Fotos/M-Modus/keine Filter oder Presets" aus der Cam. Da ist spezialisierte Software viel leistungsstärker als "ab Cam".)
Allerdings sind die Panas auf diesem Sektor tatsächlich sehr großzügig ausgestattet. Aber auch die wirklich sinnvollen, wertigen Extra-Features (von denen wir- so entnehme ich dem Tenor über die Jahre hinweg- individuell selektiv das eine oder das andere sehr gerne mal nutzen.... z.B. Post Focus oder die 4K-Foto-Funktionen bei vielen der neueren Lumix-Modellen) sind im Markenvergleich auf Top-Niveau.

Was ich persönlich an Lumixen sehr schätze- sie sind sauschnell. Für Action-Fotografie/Menschen arbeite ich unheimlich gerne mit der Serienbildfunktion (meine G macht knapp 8 Pics/Sek bei voller Auflösung, meine FZ sogar 12. Und dann gibts ja neuerdings noch 4K-Foto (und in der dann nochmal 3 versch. Optionen) mit der 8mpix-Auflösung; was für PC/TV-Screen-Betrachtung und A4-Ausdrucke noch super ausreicht.

Inwieweit 1"-Sensoren speziell für action-lastige Indoor-Sachen DEINEM Qualianspruch genügen, sagen dir bestimmt andere Lumixer (und der Test im Fotoladen mit eigens mitgebrachter SD-Card, um die Ergebnisse daheim am PC beschauen zu können) - ich hab die 1"-Lumixen nie besessen, nur angetestet.
Die haben ihre eigenen Vorteile und sind an sich echt leistungsstark; aber besonders beim lichttechnisch sehr schwierigen "Kinder/Indoors"-Unterfangen würde ich es auch wirklich ganz genau wissen wollen, stünde ich vor deiner Entscheidung.
Falls nicht... oder du gleich auf Nummer Sicher gehen möchtest, bliebe bei der Marke Pana halt das sehr breit aufgestellte mFT-/Wechselobjektive-Segment.
Merke: im "Kit", also Cam-Body + Obektiv (eine begrenzte Auswahl vorhandener Linsenmodelle steht für die Kits zur Verfügung) bekommst du die preislich wirklich sehr guten Deals. Überlege im Vorfeld (nach der Wahl "deines" Cam-Modells, welches verfügbare Kitobjektiv du mitkaufen möchtest und mit welchem Objektiv du als nächstes sinnvollerweise ergänzen willst. Lichtstärke oder Brennweite. Gegen einen größeren Linsenfuhrpark (Auswahl ist ja recht groß) spricht, außer den stetig steigenden Kosten und der Menge an potentiell mitzuschleppenden Linsen, ja auch nichts ;)
Das ist ja das Schöne an Systemcams- du kannst dir Qualität (im Sinne von Bildgüte/generelle Abbildungsqualität) zukaufen, Brennweiten (zwischen 14 und 800 mm/auf KB bezogen) zukaufen, Lichtstärke zukaufen.
Das MUSS für nen mFT-ler NICHT ins finanziell Uferlose gehen, KANN aber.
Das KÖNNTE dich im Workflow stören (Objektive wechseln wollen/müssen).... oder eben auch NICHT :idea: :!:

Viel Spaß und gute Nerven beim Recherchieren, Vergleichen, Entscheiden und Einsteigen :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: reicht die TZ81 dafür aus?

Beitrag von rolly22 » Mittwoch 16. November 2016, 19:25

Wenn Du die H3 weiterhin als Schönwetterknipse benutzt hast Du ja nicht das Problem mit fehlendem Tele, sondern nur mit fehlender Lichtstärke. Von dem Standpunkt aus gesehen wäre eine LX15, RX100 III oder die LX100 (die einen noch etwas größerem Sensor wie die Anderen genannten hat) mit 24-75mm Brennweite natürlich ebenso interessant.
Ich habe übrigens neben meiner MFT Ausrüstung (GX80 & kleine GM5) auch noch eine Sony HX60 mit 30x Zoom in Benutzung. Hat mir diesen Sommer im Allgäu neben der oft verwendeten kleinen GM5 gute Dienste geleistet.

Die Kombi GM5 mit 12-32mm (24-64mm Kleinbildbrennweite) & 20mm F1.7 (40mm Kleinbildbr.) sowie der HX60 mit 24-750mm ist größentechnisch kaum zu toppen und findet in Jacken- & Hosen(seiten)taschen Platz.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

dusg
Beiträge: 6
Registriert: Montag 14. November 2016, 10:47

Re: reicht die TZ81 dafür aus?

Beitrag von dusg » Dienstag 3. Januar 2017, 10:54

Hallo zusammen

und natürlich wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr 2017 mit vielen tollen Motiven vor der Linse ;-)

Ich wollte euch nur mal über den Stand der Dinge informieren.
Ich habe mich wirklich schwer getan welche Kamera es jetzt wird.
Habe beim Blackfriday fast die Sony RX100 IV gekauft. Gab es bei Amazon für unter 700Euro.
Konnte mich aber nicht durchringen.
Am Ende kamen für mich dann nur noch die Panasonic TZ101 oder die LX15 in Frage.
Bekanntlich sind die Kameras was die Features etc. betrifft ja 100% identisch.
Unterschied sind der Zoomfaktor der TZ101 und das lichtstärkere Objektiv der LX15.
Hab lange mit mir gekämpft was mir jetzt wichtiger ist.
Zum Schluss hat Amazon mir die Entscheidung abgenommen, da es die TZ101 in schwarz gerade für 557Euro gibt.
Da konnte ich dann nicht mehr Nein sagen.

Ich hoffe natürlich, dass die Kamera jetzt auch meinen Erwartungen entspricht. Gerade bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen und nicht stillstehen Kindern.
Mal schauen. Aber ich denke, dass man mit den 4K Funktionen einiges "einfangen" kann.

Werde euch dann mit ein paar Ergebnissen auf dem Laufenden halten.
Am 05. Januar soll sie kommen. Freu mich schon drauf.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“