TZ71, Garantietausch wg. Staub im Objektiv

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
roland enghofer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 11:41

TZ71, Garantietausch wg. Staub im Objektiv

Beitrag von roland enghofer » Dienstag 6. Dezember 2016, 12:37

Hallo liebe Leute,
hatte Staub in der Linse oder auf dem Sensor (?) der TZ71. Vermute , dass der Staub im Objektiv war, weil es eher ein Schatten auf den Fotos immer an der gleichen Stelle gab, als einen scharf umrissenen Fleck. Der kreisförmige Schatten war bei größerem Blendenwert deutlicher zu sehen. Wenn ich bei Sonnenlicht von vorne ins Objektiv reingeschaut habe, konnte ich einige Staubkörner deutlich sehen. Bei normalen Fotos fiel es nicht auf, nur bei gleichförmigen hellen Flächen (z.B. Himmel). Habe die Kamera bei Saturn in die Garantie gegeben (ca. 1 Jahr alt). Innerhalb von 10 Tagen bekam ich die TZ71 repariert zurück. Vermerk war: Objektiv und Sensoreinheit komplett getauscht. Sehe jetzt zwar immer noch einen kleineren Fleck an etwas verschobener Position auf den Fotos, aber nur bei Blende 8. Damit kann ich leben. Wollte nur darauf hinweisen, dass die TZ71 sehr staubempfindlich ist. Das liegt wohl an dem Telezoom, das den Staub beim Ausfahren ins Objektiv saugt. Im Urlaub habe ich die Kamera mit einem Blasebalg vom Staub befreit. Evtl. habe ich dabei auch vorhandenen Staub noch weiter ins Objektiv reingeblasen ? Bei einer Kamera, die über 300 € kostet, finde ich diesen Objektiv-Mangel bzw. Empfindlichkeit gegen Staub enttäuschend. Schließlich habe ich mir eine Kompaktkamera auch deshalb gekauft, um kein Staubproblem (auf dem Sensor) zu haben. Die Garantiebearbeitung hingegen war OK. Vermute aber, dass bei erneutem Staubproblem keine erneute Garantiebearbeitung erfolgt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“